Trockenfutter vs. Minderwertiges Nassfutter

  • Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
65
Hallo in die Runde. Ich lese nun schon eine Weile zum Thema Ernährung von Katzen hier im Forum.
Meine beiden Mäuse bekommen Ayce Nassfutter (Leonardo, Ganatapet, Macs, Grau). Das hat bis vor kurzem auch gut geklappt, aber gerade haben beide eine akute Mäkelphase. Ich habe gelesen, dass ich damit natürlich nicht allein bin🙈
Weiterhin sehr gerne fressen sie ihr Trockenfutter (Leonardo Fresh Meat), was es aber NUR als Leckerlie im Fummelbrett gibt. Nun habe ich aus lauter Verzweiflung aus dem Edeka eine Packung „Schrottnassfutter“ mitgenommen - das haben sie super gern gefressen. Aber ich habe irgendwie ein doofes Gefühl dabei, ihnen Futter mit nur 4% Fleischanteil (Getreide-und zuckerfrei) anzubieten.

Ich habe hier bereits öfter gelesen, dass dieses minderwertige Futter trotzdem besser sei als ein „relativ gutes“ Trockenfutter. Aber so richtig verstehe ich das nicht?! Oder ist diese Annahme falsch?

Vielen Dank und ich freue mich auf den Austausch.
 
A

Werbung

Hallo,
Dass in deinem Edeka-Nassfutter nur 4% Fleisch ist glaube ich irgendwie nicht. In der Regel spricht man von 4% namensgebendem Fleischanteil. Also wenn „mit Huhn“ drauf steht, muss eben mindestens 4% Huhn drin sein.

Du könntest langsam umstellen, zunächst eine kleine Menge hochwertiges Nassfutter dazumischen und die Menge dann langsam erhöhen.

Aber ja, letztendlich bin ich der Meinung, dass selbst „Schrott“-Nassfutter besser als reine Trockenfutterfütterung ist. Einfach weil das Prinzip Trockenfutter schon so schrecklich für Nieren, Flüssigkeitshaushalt und Gewicht ist.


Edit: wenn sie hochwertiges Nassfutter schon gefressen haben und gerade nur „mäkeln“ bist du vielleicht einfach nicht konsequent genug? Ich hatte mal eine Katze die Nassfutter auch stundenlang stehengelassen hat wenn sie wusste, dass ich dann nachgebe und Trockenfutter auftische. Aber sobald ich das gelassen habe, hat sie anstandslos ihr Nassfutter gefressen.
 
hmm ich habe auch solche Mäkelkatzen...
Also "Schrottfutter" mit nur 4% Fleisch? Da gibts doch zumindest etwas "besseres" Schrottfuttter.
Ich sag mal Sheba und felix, und darunter etwas Leonardo oder Mjammjam gemischt, das fressen meine.
So schrottig ist das nun auch nicht, finde eh den Begriff Schrottfutter nicht gut.
Die Vielen Tierheimkatzen oder was gar die Streuner kriegen auch nur Billigfutter oder ernähren sich von Abfällen.
Da haben unsere Behüteten Heimkatzen es doch besser, oder?
Und Gutes Trockenfutter finde ich auch besser wie so Matsch mit Soße und kaum Fleisch.
Man muss nur sehen, das die Katze genug trinkt, das tun meine zum Glück.
Ansonsten gibts ja Katzensuppen, Hühner-oder Fischbrühe (selber gekocht) oder Schleckis, Katzenmilch etc.
Wenn sie Wasser nicht mögen.
Ich weiss, meine Meinung geht nicht konform mit einigen hier, aber man muss Kompromisse finden, wenn die Katzen partout die ganz guten Sachen nicht fressen wollen (auch kein Rohfleisch)
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Dass in deinem Edeka-Nassfutter nur 4% Fleisch ist glaube ich irgendwie nicht.
Das ist auch nicht so. Weil ...

In der Regel spricht man von 4% namensgebendem Fleischanteil. Also wenn „mit Huhn“ drauf steht, muss eben mindestens 4% Huhn drin sein.

Es gibt kein Futter mit nur 4% Fleischanteil (wahrscheinlich würden Katzen sowas auch gar nicht fressen).

Der Mythos hält sich aber leider hartnäckig.

Aber zu deiner Frage @LiLaLaunebär : Die Hauptkritikpunkte an Trockenfutter sind für mich:

a) TF hat einen sehr geringen Wasseranteil, was bei Katzen, die von Natur aus nicht viel trinken, ein Problem werden kann.
b) TF hat immer einen relativ hohen Kohlenhydratanteil, weil es das für die Herstellung braucht.
c) TF hat ziemlich viele Kalorien.

Wir verfüttern zwar - zu einem geringeren Anteil - auch Trockenfutter, aber prinzipiell versuche ich aus den oben genannten Gründen den Anteil nicht zu groß werden zu lassen und würde im Zweifel eine Dose Whiskas und co. Trockenfutter auch vorziehen. (Meine Katzen sind da allerdings nicht immer einer Meinung mit mir ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dove, Julia01, Mel-e und 2 weitere
@Hagebutti,@Vitellia: Danke für den Hinweis. Dann habe ich die Angabe mit 4% Fleischanteil falsch interpretiert.

Tatsächlich würde ich dem zustimmen, dass ich definitiv an meiner Konsequenz arbeiten muss. Gerade meine Kleine hat es aber verdammt gut drauf, mich weichzuklopfen mit ihrem Blick und ihrem Gemauze🙈☺️
 
hmm ich habe auch solche Mäkelkatzen...
Also "Schrottfutter" mit nur 4% Fleisch? Da gibts doch zumindest etwas "besseres" Schrottfuttter.
Ich sag mal Sheba und felix, und darunter etwas Leonardo oder Mjammjam gemischt, das fressen meine.
So schrottig ist das nun auch nicht, finde eh den Begriff Schrottfutter nicht gut.
Die Vielen Tierheimkatzen oder was gar die Streuner kriegen auch nur Billigfutter oder ernähren sich von Abfällen.
Da haben unsere Behüteten Heimkatzen es doch besser, oder?
Und Gutes Trockenfutter finde ich auch besser wie so Matsch mit Soße und kaum Fleisch.
Man muss nur sehen, das die Katze genug trinkt, das tun meine zum Glück.
Ansonsten gibts ja Katzensuppen, Hühner-oder Fischbrühe (selber gekocht) oder Schleckis, Katzenmilch etc.
Wenn sie Wasser nicht mögen.
Ich weiss, meine Meinung geht nicht konform mit einigen hier, aber man muss Kompromisse finden, wenn die Katzen partout die ganz guten Sachen nicht fressen wollen (auch kein Rohfleisch)
Ich wollte mit der Bezeichnung „Schrottfutter“ keinem zu nahe treten - die Formulierung war nicht ganz gut überlegt, Entschuldigung. Natürlich ist mir bewusst, dass es anderen Katzen draußen viel schlechter geht als meinen hier drinnen.

Zum Glück trinken meine beiden gut und auch die Katzensuppen, die ich immer mal zusätzlich gebe, lieben sie. Danke für deine Antwort ☺️
 
Ich frage mich das auch gerade, betreue im Urlaub zwei Hauskatzen, die abends je 85g Whiskas (mit Zucker und Getreide = Schrottfutter nach meinem Verständnis) und frei zugänglich 24/7 hochwertiges TroFu bekommen. Mich schauderts dabei, aber ich frage mich, ob ich dem TroFu vielleicht unrecht tue.
Also deiner These genau nicht entsprechend. 🤷‍♀️
 
Werbung:
Zu den 4% möchte ich noch kurz was da lassen. Es heißt ja wörtlich (so gut wie immer) "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Huhn/Truthan/Rind/whatever".

Diese 4% einer bestimmten Tierart sind dabei das Minimum, das enthalten sein muss, damit der Hersteller "mit Huhn" oder "mit Pute" oder was auch immer auf das Futter drauf schreiben darf. Woraus genau die restlichen 96% bestehen bleibt dabei ein Geheimnis, aber definitiv aus Feuchtigkeit, gemischtem Fleisch und gemischten tierischen Nebenerzeugnissen, Zusatzstoffen und bei Schrottfutter auch oft Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse. Und auch die 4% der namensgebenden Tierart sind ein Mischmasch aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Wird hier schön erklärt: Es gibt kein Katzenfutter mit nur 4% Fleischanteil! Einem weit verbreiteten Missverständnis auf der Spur

Zumindest bei den meisten Futtermitteln.. wenn ich hier auf eins von Sunnys Felix-Tütchen hinten drauf schaue, dann hat das den Titel "Schrottfutter" definitiv verdient.

Felix "So gut wie es aussieht" mit Huhn und Tomate
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (14%, davon 8% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (0,6% dehydrierte Tomate, entspricht 5,4% Tomate), Mineralstoffe, Zucker.
*Stückchen: 44% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Das liest sich für mich so, dass der reine Fleischanteil (+Nebenerzeugnisse) des ganzen Tütchens nur 14% beträgt, halt mit dem anderen Mist auf die 100% aufgefüllt wird, und sogar die Stückchen selbst nur zu 44% aus Fleisch und Co bestehen.. wenn sie sagen wollten, dass so ein Tütchen zu 44% aus Stückchen besteht, dann haben die das völlig falsch geschrieben. Ich lasse mich da im "Fall Felix" aber gern eines besseren belehren, wenn ich das falsch interpretiere. Sunny frisst nämlich fast nur noch das, seit es im Frühling wärmer geworden ist und mir stehen regelmäßig sämtliche Haare zu Berge, wenn ich ihr so ne Tüte in den Napf klatsche.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Das liest sich für mich so, dass der reine Fleischanteil (+Nebenerzeugnisse) des ganzen Tütchens nur 14% beträgt, halt mit dem anderen Mist auf die 100% aufgefüllt wird, und sogar die Stückchen selbst nur zu 44% aus Fleisch und Co bestehen.. wenn sie sagen wollten, dass so ein Tütchen zu 44% aus Stückchen besteht, dann haben die das völlig falsch geschrieben. Ich lasse mich da im "Fall Felix" aber gern eines besseren belehren, wenn ich das falsch interpretiere. Sunny frisst nämlich fast nur noch das, seit es im Frühling wärmer geworden ist und mir stehen regelmäßig sämtliche Haare zu Berge, wenn ich ihr so ne Tüte in den Napf klatsche.

Hierzu 2 Sachen, warum ich zwar immer noch nicht sage, dass Futter wie Whiskas und Felix gutes Futter ist (ich würde nichts davon ausschließlich füttern, aber andererseits würde ich das bei anderen Futtermarken auch nicht), aber auch nicht mehr ganz so viele Bedenken habe.

Nimmt man mal das Felix SGWEA Huhn und Tomate und berechnet den Kohlehydratanteil, landet man bei 1,4% (8,06 % in der Trockenmasse), was deutlich unter der für Katzen verträglichen angegebenen Höchstmenge liegt. Ich finde den bei dem Felix SGEWA also gar nicht so arg hoch und es schlägt damit immer noch jedes Trockenfutter. (Fun fact: Bei den getreide- und zuckerfreien Dosen von Zooroyal Huhn in Karottengelee lag der KH-Anteil sogar noch etwas höher).
Das sagt natürlich immer noch nichts über die genaue Zusammensetzung aus, deswegen würde ich das Futter jetzt auch nicht gerade hochloben, da gibt es ganz sicher bessere.

Was den Fleischanteil angeht. Zu Felix habe ich da leider nichts gefunden, aber hier Katzenfieber - Werksbesichtigung Mars Petcare habe ich gelesen, dass der Fleischanteil bei Whiskas in der Regel bei 60% liegt. Ich hätte jetzt Felix mal in die gleiche Qualitätskategorie eingeordnet, aber kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Fleischanteil ähnlich hoch ist oder nicht.

Edit: Wobei in deinem Link ja auch steht, dass Nassfutter in der Regel 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält. Ist die Frage, ob und inwieweit das Felix SGWEA davon abweicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Allein wegen des Themas, dass Trockenfutter dem Katzenkörper mehr Wasser entzieht, als sie durch Trinken zu sich nehmen können, sehe ich Trockenfutter immer kritischer als schlechtes oder nur mittelmäßiges Nassfutter. Was du mal versuchen könntest sind Futter mit Soße die trotzdem hochwertiger sind, oder so Futtermarken wie Feringa, die zwar eher mittelwertig sind im Vergleich, aber oft eine gute Akzeptanz haben.
 
  • #11
Allein wegen des Themas, dass Trockenfutter dem Katzenkörper mehr Wasser entzieht, als sie durch Trinken zu sich nehmen können, sehe ich Trockenfutter immer kritischer als schlechtes oder nur mittelmäßiges Nassfutter. Was du mal versuchen könntest sind Futter mit Soße die trotzdem hochwertiger sind, oder so Futtermarken wie Feringa, die zwar eher mittelwertig sind im Vergleich, aber oft eine gute Akzeptanz haben.
Danke - ich habe jetzt mal mjamjam an Soße und Tastycat Terrinen bestellt. Mal sehen, was sie dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Hierzu 2 Sachen, warum ich zwar immer noch nicht sage, dass Futter wie Whiskas und Felix gutes Futter ist (ich würde nichts davon ausschließlich füttern, aber andererseits würde ich das bei anderen Futtermarken auch nicht), aber auch nicht mehr ganz so viele Bedenken habe.

Nimmt man mal das Felix SGWEA Huhn und Tomate und berechnet den Kohlehydratanteil, landet man bei 1,4% (8,06 % in der Trockenmasse), was deutlich unter der für Katzen verträglichen angegebenen Höchstmenge liegt. Ich finde den bei dem Felix SGEWA also gar nicht so arg hoch und es schlägt damit immer noch jedes Trockenfutter. (Fun fact: Bei den getreide- und zuckerfreien Dosen von Zooroyal Huhn in Karottengelee lag der KH-Anteil sogar noch etwas höher).
Das sagt natürlich immer noch nichts über die genaue Zusammensetzung aus, deswegen würde ich das Futter jetzt auch nicht gerade hochloben, da gibt es ganz sicher bessere.

Was den Fleischanteil angeht. Zu Felix habe ich da leider nichts gefunden, aber hier Katzenfieber - Werksbesichtigung Mars Petcare habe ich gelesen, dass der Fleischanteil bei Whiskas in der Regel bei 60% liegt. Ich hätte jetzt Felix mal in die gleiche Qualitätskategorie eingeordnet, aber kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Fleischanteil ähnlich hoch ist oder nicht.

Edit: Wobei in deinem Link ja auch steht, dass Nassfutter in der Regel 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthält. Ist die Frage, ob und inwieweit das Felix SGWEA davon abweicht ....
Wahnsinn, wie komplex das alles ist und wie genau man da hingucken muss🙈
 
  • #13
Ich würde da tatsächlich etwas mehr an der schon angedeuteten Konsequenz arbeiten.

Wenn beide das Futter immer gefressen haben und nun rummäkeln und du reagierst darauf mit lecker Junkfunk, ziehst du dir die Mäkligkeit selber heran.
Sie mäkeln und als Belohnung gibt es eben was anderes Leckeres..das speichert sich schlaues Katzenhirn und wird das recht zügig häufiger so machen. Das kann soweit gehen, dass sie auch das Schrottfutter bemäkeln, weil es könnte ja dann noch was Anderes und viel besseres geben..hat ja bisher immer geklappt.

Wie alt sind denn die Beiden? Irgendwas in dem Alter Ende der Pupertät?
Wenn ja, kann das Mäklen auch einfach was damit zu tun haben, sie werden Erwachsen und da ändern sich z.B auch mal die Geschmäcker. Meine Beiden haben zu dieser Zeit auch eine extrem Mäkelphase gehabt. Alles Futter was immer stabil ging wurde verschmäht. Wir haben dann etwas hin und her probiert mit anderen Marken auch hochwertig ohne Zucker und Getreide und das hat dann geklappt (mit Überzeugungshilfen am Anfang wie Toppings über dem Futter etc) die Marken aus Kittentagen wie z.B Macs welche sie heiß geliebt haben, rühren sie bis heute komplett nicht mehr an. Aber dann eben kein Macs dafür fressen sie nun Marken, welche sie als Kitten nicht wollten wie z.B MjamMjam
Und falls sie in dem Alter sind so gen Ende der Pupertät, entdecken sie auch gerade etwas ihr eigenes Ego und versuchen natürlich Grenzen auszuloten und anzutesten was so alles geht..also eben wie Teenager...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Vitellia
  • #14
Ja erwischt - Konsequenz ist sicher ein großes Thema. Da muss ich definitiv dran arbeiten und ich möchte auch absolut zurück zum hochwertigen Futter, das war gestern eine Art Versuch, der sich aber nicht wiederholen soll.

Also Tiri ist jetzt 3,5 Jahre alt und poppi wird im Dezember 5 Jahre alt.
 
Werbung:
  • #15
Ahh o.k dann ist's nicht die pupertäre Mäkelphase :)

Wie häufig wechselt du denn zwischen den Futtern? Gibt es mehrere Tage am Stück das gleiche Futter oder wechselst du z.B morgens die eine Sorte und abends eine andere?
 
  • #16
Am Anfang hatte ich tageweise gewechselt. Als das Mäkeln anfing, habe ich dann versucht, konsequent bei einer Sorte Futter über mehrere Tage zu bleiben (das hatte ich hier im Forum als Tipp gelesen).
 
  • #17
Ja erwischt - Konsequenz ist sicher ein großes Thema. Da muss ich definitiv dran arbeiten und ich möchte auch absolut zurück zum hochwertigen Futter, das war gestern eine Art Versuch, der sich aber nicht wiederholen soll.

Also Tiri ist jetzt 3,5 Jahre alt und poppi wird im Dezember 5 Jahre alt.

Guten Morgen,

ich habe hier auch so mäkelige Spezialisten und kann gut nachvollziehen, dass man aus Sorge anfängt, nach irgendeinem Futter zu suchen, das gefressen wird.
Meist hat man sich die mäkeligen Fellnasen tatsächlich selbst herangezogen - ich auch - und vergrößert durch die wilde Futtersuche das Problem versehentlich auch noch.

Ich kann dir aus Erfahrung nur dazu raten, konsequent zu bleiben und „normal“ weiterzufüttern - egal wie kreativ die Fellnasen werden.
Es ist mühsam, hat sich bei uns aber im Schnitt gelohnt. Die Mäkelei wurde abgesehen von den sehr heißen Sommertagen deutlich weniger.

Ich füttere hauptsächlich unsere Standardmarken und neues Futter wird nur an den Tagen ausprobiert, an denen sie anstandslos fressen.

Wenn ich weiß, das Futter wurde eine Zeit lang gerne genommen und wird nur aus Mäkelei gerade nicht gefuttert, bleibt es im Napf und kommt inzwischen bei der nächsten Fütterung ggf. wieder rein. Leckerlies gibt es dann aber keine, weil sie ja zunächst ihr Nassfutter fressen sollen.

Es ist schon verrückt, dass man sich manchmal mehr mit der Ernährung seiner Katzen beschäftigt als mit seiner eigenen. Was tut man nicht alles für die lieben Fellingers 😉
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Lirumlarum, Andersland und eine weitere Person
  • #18
Es ist schon verrückt, dass man sich manchmal mehr mit der Ernährung seiner Katzen beschäftigt als mit seiner eigenen. Was tut man nicht alles für die lieben Fellingers 😉

Das trifft es absolut auf den Punkt 🙈😂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #19
Wenn ich weiß, das Futter wurde eine Zeit lang gerne genommen und wird nur aus Mäkelei gerade nicht gefuttert, bleibt es im Napf und kommt inzwischen bei der nächsten Fütterung ggf. wieder rein.
Aber das bedeutet dann auch, dann die Katzen unter Umständen den ganzen Tag nichts fressen und du ziemlich viel Futter wegwirfst? Das "bricht" mich dann immer. 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #20
Aber das bedeutet dann auch, dann die Katzen unter Umständen den ganzen Tag nichts fressen und du ziemlich viel Futter wegwirfst? Das "bricht" mich dann immer. 🤭

Ich habe immer eine kleine Menge Trockenfutter im Fummelbrett herumstehen. Das fressen sie gerne und meistens wird dann auch das Nassfutter irgendwann gefressen. Komplett hungern lassen könnte und möchte ich die Kater nämlich auch nicht.

Inzwischen werfe ich lieber einen Tag mal etwas Futter weg als mich die nächsten Tage wieder mit der Mäkelei herumzuärgern. Denn dann wandert noch mehr Futter in den Müll…
Da muss man vermutlich ausprobieren, was funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Andersland

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
933
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
deenille
deenille
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida
WildLizzy
Antworten
66
Aufrufe
3K
WildLizzy
WildLizzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben