Trockenfutter vs. Minderwertiges Nassfutter

  • Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe immer eine kleine Menge Trockenfutter im Fummelbrett herumstehen. Das fressen sie gerne und meistens wird dann auch das Nassfutter irgendwann gefressen. Komplett hungern lassen könnte und möchte ich die Kater nämlich auch nicht.

Inzwischen werfe ich lieber einen Tag mal etwas Futter weg als mich die nächsten Tage wieder mit der Mäkelei herumzuärgern. Denn dann wandert noch mehr Futter in den Müll…
Da muss man vermutlich ausprobieren, was funktioniert.

Mach ich ähnlich. Manchmal gibts auch, wenn sie mir wieder zu oft rum mäkeln mal ein paar Tage absichtlich Schrott Nassfutter um sie mal wieder zu resetten, das mögen sie relativ schnell dann auch nicht mehr und zack geht das hochwertige schon wieder viel besser an sie ran. Was aber mittlerweile bei meinen absolut gar nicht mehr geht ist jegliches Futter mit Fisch drin. Das nervt mich ziemlich, da ich am liebsten immer Mixpakete bestellt habe und da dann automatisch wenigstens eine der Futterdosen Fisch enthielt. Aber da muss ich mich langsam mal mit abfinden und umstellen, denn die letzten Dosen hab ich an eine Freundin weiter geschickt als ich mehrfach volle Näpfe auch nach 12 Stunden vor fand und lediglich das höchste der Gefühle davon gefressen wurde.
 
A

Werbung

  • #22
Mach ich ähnlich. Manchmal gibts auch, wenn sie mir wieder zu oft rum mäkeln mal ein paar Tage absichtlich Schrott Nassfutter um sie mal wieder zu resetten, das mögen sie relativ schnell dann auch nicht mehr und zack geht das hochwertige schon wieder viel besser an sie ran. Was aber mittlerweile bei meinen absolut gar nicht mehr geht ist jegliches Futter mit Fisch drin. Das nervt mich ziemlich, da ich am liebsten immer Mixpakete bestellt habe und da dann automatisch wenigstens eine der Futterdosen Fisch enthielt. Aber da muss ich mich langsam mal mit abfinden und umstellen, denn die letzten Dosen hab ich an eine Freundin weiter geschickt als ich mehrfach volle Näpfe auch nach 12 Stunden vor fand und lediglich das höchste der Gefühle davon gefressen wurde.

Alles müssen sie ja auch nicht fressen. Meine haben noch nie Lachs, Kalb oder Lamm gefressen. Das mögen und wollen sie einfach nicht und das muss man dann ja auch nicht füttern.

Aber alles, was gerne gemocht wurde und wo es keine Rezepturänderung gab, kann man weiterhin fressen und da bin ich dann konsequent.

Lieblingsfutter, Katzendrinks etc. gibt es ja auch zwischendurch fürs Wohlbefinden.

Wenn bei uns Dosen von den Mixpaketen übrig bleiben, gehen die an den Tierschutz oder an die Katzen meiner Schwester. Die freuen sich immer über Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
Wenn bei uns Dosen von den Mixpaketen übrig bleiben, gehen die an den Tierschutz oder an die Katzen meiner Schwester. Die freuen sich immer über Futter.
Da die erwähnte Freundin regelmäßig Pflegekatzen hat ists im Prinzip ähnlich bei mir. :)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #24
zum Thema TroFu vs. nicht hochwertiges NaFu wurde ja schon viel geschrieben- da teile ich die Meinung, dass TroFu allein wegen dem Wasserhaushaltsthema schlechter ist als NaFu.
Vielleicht etwas off-topic: Wenn du deine Katzen wieder an hochwertigeres Nafu heranführen willst: hast du es schon mit Leckerchen (z.B. Gefriergetrocknetes von Thrive) drübergekrümmelt oder mit Katzensuppe (z.B. Leonardo Drink) darüber probiert?
 
  • #25
Also ich hab immernoch die leicht amüsierte Aussage der Mitarbeiterin des Tierschutzes im Ohr, als ich alles über meine kleine Prinzessin erfragen wollte. Wie man überall liest, soll man in den ersten Tagen ja das bekannte Futter füttern, damit der Übergang leichter wird. Ich, Katzenneuling, fragte also, was das Kätzchen gewohnt sei und was sie fressen würde.
Die Mitarbeiterin grinst mich an: Das ist eine Katze aus dem Tierschutz, die frisst alles. Suchen Sie einfach ein ordentliches Nassfutter und machen Sie sie nicht zu einer Mäkelkatze!

Also wird hier fröhlich und mitleidslos gewechselt. Klar kaufe ich jetzt nicht gerade das Futter in Massen, das sie nicht mag. Aber ich kann sagen, dass ich keine Mäkelkatze rangezogen haben 😉 Denke man kann mit Konsequenz wirklich ne ganze Menge machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #26
zum Thema TroFu vs. nicht hochwertiges NaFu wurde ja schon viel geschrieben- da teile ich die Meinung, dass TroFu allein wegen dem Wasserhaushaltsthema schlechter ist als NaFu.
Vielleicht etwas off-topic: Wenn du deine Katzen wieder an hochwertigeres Nafu heranführen willst: hast du es schon mit Leckerchen (z.B. Gefriergetrocknetes von Thrive) drübergekrümmelt oder mit Katzensuppe (z.B. Leonardo Drink) darüber probiert?
Das mit dem leckerlie drüber streuen habe ich schon versucht, heute wird dann also Suppe drüber eingefüllt. Danke für den zusätzlichen Tipp☺️
 
  • #27
Also ich hab immernoch die leicht amüsierte Aussage der Mitarbeiterin des Tierschutzes im Ohr, als ich alles über meine kleine Prinzessin erfragen wollte. Wie man überall liest, soll man in den ersten Tagen ja das bekannte Futter füttern, damit der Übergang leichter wird. Ich, Katzenneuling, fragte also, was das Kätzchen gewohnt sei und was sie fressen würde.
Die Mitarbeiterin grinst mich an: Das ist eine Katze aus dem Tierschutz, die frisst alles. Suchen Sie einfach ein ordentliches Nassfutter und machen Sie sie nicht zu einer Mäkelkatze!

Also wird hier fröhlich und mitleidslos gewechselt. Klar kaufe ich jetzt nicht gerade das Futter in Massen, das sie nicht mag. Aber ich kann sagen, dass ich keine Mäkelkatze rangezogen haben 😉 Denke man kann mit Konsequenz wirklich ne ganze Menge machen.
Ja das trifft es dann wohl exakt auf den Punkt - es ist alles eine Frage der eigenen Haltung und Konsequenz😅🙈
 
Werbung:
  • #28
So ich möchte euch eine Rückmeldung geben zu dem Versuch, Nassfutter in Soße auszuprobieren, um sie wieder an hochwertiges Futter ranzufahren.

Also aktuell sind wir dabei, die Sorten von Mjamjam durchzuprobieren. Die Sorten mit Pute und Huhn wurden einigermaßen gut angenommen, Kalb und Wildente wurden nicht angerührt.

Was mich verwundert - Tiri ist die besonders mäkelige von beiden. Sie hat die Sorten mit Huhn und Pute auch probiert. Sie frisst davon, dann scharrt sie neben dem Napf und dann frisst sie wieder. Das Spiel geht immer so 3-4mal. Ich dachte bisher immer, dass sei ein Zeichen dafür, dass sie das Futter absolut nicht mag😵‍💫 Oder für was kann das noch stehen?
Bei anderen Nassfutter, was sie gefressen hat, hat sie das nicht gemacht…
 
  • #29
Es gibt zwei Arten von Scharren. Die eine Variante, das machen sie aber meist ohne das Futter zu probieren: "kannste dir in die Haare klatschen, des fress i ned!"
Die Andere: "hmm..schon lecker..interessant..da muss ich später nochmal schauen. Hmm ich scharre es mal zu, nicht das da in der Zwischenzeit Jemand drangeht und es wegfuttert.."

Also wenn sie es frisst und dann scharrt und dann wieder frisst, könnte das durchaus heißen, dass sie es einbuddeln will für später..aber es doch so interessant findet, das sie gleich nochmal von naschen muss...würde also tippen, das sie sich noch versucht eine Meinung zu bilden über das Futter..eigentlich will sie es nicht mögen..aber irgendwie ist's doch lecker.
Ablehnend gegen das Futter ist das Verhalten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Na das wären ja fantastische Neuigkeiten☺️ sie ist halt wirklich ein kleiner Dickschädel, was das Fressen angeht… vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung ☺️
 
  • #31
Meine Kleine macht das, wenn sie halt Hunger hat, das Futter aber an sich "Bäh" findet.

Anfangs dachte ich auch: Aber Du frisst es doch? Also magst Du es doch auch...warum scharrst Du dann? Und dachte auch, dass sie sich das vielleicht bunkern will, weil ich das als "Alternative" gelesen hatte.

Aber mittlerweile weiss ich: Weit gefehlt. Sie mochte die Sorten nie wirklich, aber sie hatte halt Hunger und damals halt auch keine Wahl, so dass sie es fressen musste, wenn sie satt werden wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #32
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Also ich war ursprünglich auch der Annahme, dass sie es dann nicht mag und verschmäht. Sie hatte aber die Wahl zwischen dieser Futterschale und Trockenfutter im Fummelbrett. Und in der Vergangenheit hat sie maximal dann gescharrt, wenn sie das betreffende Futter absolut abgelehnt hat.
Wie soll man nur schlau aus diesen Mäusen werden?🙈😅
 
  • #33
Hier wird tatsächlich oft gefressen und dann trotzdem gescharrt. Hat bei ihr wirklich viel mit Hunger zu tun wie es scheint.

Sie frisst dann - wenn es nix besseres gibt - teils etwas später auch wieder, obwohl sie vorher ewig drum rum gescharrt hat. Aber ich brauche schon einen langen Atem dabei und darf es auf keinen Fall vorzeitig weg nehmen. Irgendwann akzeptiert sie es dann, dass es so ist und frisst.

Es gibt aber auch Sorten, die sie wirklich GAR NICHT anrührt. Da scharrt sie dann direkt ohne auch nur ein kleines Bisschen zu fressen, da weiss ich dann gleich, dass ich es im Grunde auch direkt in den Müll kippen kann. :rolleyes:

Versuche durchzuhalten, wenn sie es an sich schon frisst. Aber ihr Lieblingsfutter ist es sicher nicht. 😅
 
  • #34
😂 nee stimmt - ihr Lieblingsfutter ist mit Abstand Trockenfutter sowie gefriergetrocknete Hühnerherzen 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
933
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
deenille
deenille
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
Amida
Antworten
1
Aufrufe
311
Amida
Amida
WildLizzy
Antworten
66
Aufrufe
3K
WildLizzy
WildLizzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben