Futterumstellung

  • Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nur trockenfutter futter futter ablehnen futter empfehlung futterumgewöhnung futterumstellung nassfuter trockenfutter
Leo.wlth

Leo.wlth

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
63
Hallo Liebes Forum,

ich versuche schon seit längerem meinen Kater umzustellen. Er bekommt zurzeit leider Royal Canin Trocken- und Nassfutter. Die Leckerlis habe ich komplett umgestellt auf Getreidefreies und Zuckerfreies, zudem bekommt er Hühnchensmoothie. Das Nassfutter gibt es nur morgens (er isst Abends gar nichts davon, wenn ich es hinstelle). Es ist mit Soße (Gelee hasst er). Davon isst er meistens auch nur die Soße und die Hälfte vom „Fleisch“. Ich habe schon sehr viel neues Nassfutter ausprobiert. Das mit Soße wird gegessen aber auch nur die Soße und das Fleisch kein bisschen egal wie fein es ist. Und alles Pastenartige oder mit Gelee wird nicht mal probiert. Auch wenn ich es mit seinem jetzigen Futter vermische. Das Trockenfutter stelle ich dabei immer weg, da es so stark riecht. Sein Trockenfutter ist bald leer, dann will ich es durch eines mit sehr viel Fleischanteil ersetzen. Ich will noch nicht ganz davon weg, da er ja kein Nassfutter isst zurzeit und irgendwas muss er ja essen. Beim Trockenfutter habe ich schon eines probiert, dass nimmt er gerne.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich :)
 
A

Werbung

Hey, möchtest Du Tipps für neues Futter oder zur Umstellung allgemein?
Du möchtest also von Canin weg? - Habe selbst nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Futtern, aber bei meiner funktioniert Ownat gut, (gibt's zB bei Zoomalia).
Normalerweise beim Umstellen altes mit neuem Futter mischen...
Ich tue immer bisschen heißes Wasser ins Nassfutter und 'serviere' es im warmen Teller (ja, fancy), das regt Appetit glaub an 😉
 
Hey, möchtest Du Tipps für neues Futter oder zur Umstellung allgemein?
Du möchtest also von Canin weg? - Habe selbst nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Futtern, aber bei meiner funktioniert Ownat gut, (gibt's zB bei Zoomalia).
Normalerweise beim Umstellen altes mit neuem Futter mischen...
Ich tue immer bisschen heißes Wasser ins Nassfutter und 'serviere' es im warmen Teller (ja, fancy), das regt Appetit glaub an 😉
Eigentlich beides also ich weiß was ein gutes Futter haben sollte, nur bei dem Trockenfutter weiß ich noch nicht so ganz (da is ja keins eigentlich so ”geeignet”). Ich habe das Futter auch schon gemischt aber dann isst er es noch weniger :(. Und das mit dem warmen Wasser mache ich auch aber da wird das Fleisch auch so gut wie garnicht gegessen. Ich bin irgendwie echt am verzweifeln 🥲.

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps 😊
 
  • Like
Reaktionen: MDvora
Versuch es mal so:
... Er bekommt zurzeit leider Royal Canin Trocken- und Nassfutter...
Dieses Nassfutter würde ich als Basisfutter nehmen und das Trockenfutter einfach weglassen.
Das Nassfutter gibt es nur morgens (er isst Abends gar nichts davon, wenn ich es hinstelle).
Tagsüber futtert er ja das Nassfutter. Dann stell es ihm auch abends hin und geh dann einfach raus aus der Küche.
Wenn du danebenstehst und guckst ob er futtert, hofft er auf das abends gewohnte Trofu und verweigert das Nafu, das er ja eigentlich futtert tagsüber.
Viele Katzen futtern auch deswegen schlecht, weil sie sich nicht auf ihren Napf konzentrieren sondern auf die Aufmerksamkeit, die sie bekommen wenn sie mäkeln. Also im Grunde machst du es ihm schwer, sich umzugewöhnen, wenn du schaust ob er futtert, weißt was ich meine : )
Ob er nun aufs Trofu hofft oder es um die Aufmerksamkeit geht - so oder so lieber Napf füllen und gleich raus aus der Küche und abseits der Futterzeiten mit Extra-Spieleinheiten Aufmerksamkeit geben :)
Es ist mit Soße (Gelee hasst er). Davon isst er meistens auch nur die Soße und die Hälfte vom „Fleisch“. Ich habe schon sehr viel neues Nassfutter ausprobiert. Das mit Soße wird gegessen aber auch nur die Soße und das Fleisch kein bisschen egal wie fein es ist. Und alles Pastenartige oder mit Gelee wird nicht mal probiert. Auch wenn ich es mit seinem jetzigen Futter vermische.
dann würde ich das was er bisher am ehesten futtert erstmal geben (also das Royal Canin Nafu dann wohl? Oder hat er eine andere Marke Nassfutter irgendwann mal besser gefuttert? Dann lieber diese Marke als Basis geben).
Gib nur dieses BasisNassfutter erstmal ca 1 Woche lang (ohne Trofu). Evtl futtert er es nach dieser Zeit besser - aber das wird einige Tage dauern und besser dann einfach den Napf füllen und gleich aus der Küche gehen. Ohne ihn zum Futtern animieren.
So gewöhnt er sich an, besser zu fressen und dann hast du eine viel bessere Grundlage um immer mal wieder andere Marken zu testen.
. . Ich will noch nicht ganz davon weg, da er ja kein Nassfutter isst zurzeit und irgendwas muss er ja essen
doch er futtert ja das Nassfutter. Aber er futtert es ungern weil siehe oben. Nach 1 Woche ausschließlich 1 Marke Nassfutter wird er es bestimmt besser futtern.
Hab Geduld und sieh es als Langzeitprojekt.

Nach dieser Woche gibst du dieses Nassfutter einfach weiter als Basisfutter und ca alle 2 Tage ersetzt du eine Mahlzeit durch eine neue Marke. Aber dann nicht das gewohnte als Alternative stehen lassen. Einfach die neue Marke in den Napf und dann wieder raus aus der Küche und nicht gleich reagieren, wenn er es nicht gleich futtert, warte einfach ab. Du siehst dann ja später ob er es gefuttert hat.

So kannst du nach und nach ca alle 2 Tage mal eine neue Marke testen und wenn er eine Marke nicht mag, einfach nach einigen Wochen mal wieder anbieten, er futtert sie dann schon. Wenn er eine Marke immer wieder ablehnt, streichst du sie von der Liste.
Sowie er eine Marke gut futtert, die hochwertiger ist, kannst du diese dann als BasisNafu geben und ganz entspannt weiterhin alle paar Tage weiter testen. Weil je größer die Abwechslung desto besser. Aber wenn er letztendlich nur 2 einigermaßen hochwertige oder mittelklasse Nassfutter futtert ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leo.wlth und Oskar_Alfons
Versuch es mal so:

Dieses Nassfutter würde ich als Basisfutter nehmen und das Trockenfutter einfach weglassen.

Tagsüber futtert er ja das Nassfutter. Dann stell es ihm auch abends hin und geh dann einfach raus aus der Küche.
Wenn du danebenstehst und guckst ob er futtert, hofft er auf das abends gewohnte Trofu und verweigert das Nafu, das er ja eigentlich futtert tagsüber.
Viele Katzen futtern auch deswegen schlecht, weil sie sich nicht auf ihren Napf konzentrieren sondern auf die Aufmerksamkeit, die sie bekommen wenn sie mäkeln. Also im Grunde machst du es ihm schwer, sich umzugewöhnen, wenn du schaust ob er futtert, weißt was ich meine : )
Ob er nun aufs Trofu hofft oder es um die Aufmerksamkeit geht - so oder so lieber Napf füllen und gleich raus aus der Küche und abseits der Futterzeiten mit Extra-Spieleinheiten Aufmerksamkeit geben :)

dann würde ich das was er bisher am ehesten futtert erstmal geben (also das Royal Canin Nafu dann wohl? Oder hat er eine andere Marke Nassfutter irgendwann mal besser gefuttert? Dann lieber diese Marke als Basis geben).
Gib nur dieses BasisNassfutter erstmal ca 1 Woche lang (ohne Trofu). Evtl futtert er es nach dieser Zeit besser - aber das wird einige Tage dauern und besser dann einfach den Napf füllen und gleich aus der Küche gehen. Ohne ihn zum Futtern animieren.
So gewöhnt er sich an, besser zu fressen und dann hast du eine viel bessere Grundlage um immer mal wieder andere Marken zu testen.

doch er futtert ja das Nassfutter. Aber er futtert es ungern weil siehe oben. Nach 1 Woche ausschließlich 1 Marke Nassfutter wird er es bestimmt besser futtern.
Hab Geduld und sieh es als Langzeitprojekt.

Nach dieser Woche gibst du dieses Nassfutter einfach weiter als Basisfutter und ca alle 2 Tage ersetzt du eine Mahlzeit durch eine neue Marke. Aber dann nicht das gewohnte als Alternative stehen lassen. Einfach die neue Marke in den Napf und dann wieder raus aus der Küche und nicht gleich reagieren, wenn er es nicht gleich futtert, warte einfach ab. Du siehst dann ja später ob er es gefuttert hat.

So kannst du nach und nach ca alle 2 Tage mal eine neue Marke testen und wenn er eine Marke nicht mag, einfach nach einigen Wochen mal wieder anbieten, er futtert sie dann schon. Wenn er eine Marke immer wieder ablehnt, streichst du sie von der Liste.
Sowie er eine Marke gut futtert, die hochwertiger ist, kannst du diese dann als BasisNafu geben und ganz entspannt weiterhin alle paar Tage weiter testen. Weil je größer die Abwechslung desto besser. Aber wenn er letztendlich nur 2 einigermaßen hochwertige oder mittelklasse Nassfutter futtert ist das auch ok.
Ich habe ihm jetzt morgens mehr Nassfutter rein mit warmem Wasser und Lachsöl. Das Trockenfutter stelle ich ganz weg und gebe als Belohnung als Leckerlie oder Abends ein wenig. Die Packung Nassfutter von Royal Canin isst er jetzt auch auf aber eigentlich ist das doch zu wenig? Er wiegt ja 6,5 kg oder liege ich da falsch? Soll ich lieber doch noch Trockenfutter über den Tag geben? In einer Woche versuche ich dann mal wie du gesagt hast neues Nassfutter dazu zugeben 😊

Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort 👍🏼
 
Ich habe ihm jetzt morgens mehr Nassfutter rein mit warmem Wasser und Lachsöl.
das futtert er dann auch gut?
Das Trockenfutter stelle ich ganz weg und gebe als Belohnung als Leckerlie oder Abends ein wenig.
abends würde ich es jetzt erstmal lieber ganz weglassen, sonst fällt es ihm schwerer sich umzustellen (also nichts in den Napf geben - wenn dann nur als Leckerli zwischendurch und dann jetzt erstmal zeitlich nicht so nah an den Mahlzeiten. Er soll Trofu nicht mehr als Mahlzeit begreifen ;) )
Die Packung Nassfutter von Royal Canin isst er jetzt auch auf aber eigentlich ist das doch zu wenig? Er wiegt ja 6,5 kg oder liege ich da falsch? Soll ich lieber doch noch Trockenfutter über den Tag geben?
Sehr gut dass er das jetzt besser futtert. Wie gesagt das Trockenfutter jetzt erstmal ganz weglassen und wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig Nassfutter, dann hau einfach mehr in den Napf und schau ob er es futtert. Wenn nicht, lass es einfach stehen, vielleicht geht er später noch ran, viele Katzen sind Häppchenfresser und lassen gern einen Rest übrig und gehen dann immer mal wieder zum Napf. Das ist auch viel verträglicher für den Magen als wenn sie ihre Portion Trofu in einem Zug wegsaugen quasi.
*
Wie oft stellst du denn neues Futter hin? morgens und abends? Falls ja, füll jedesmal die Näpfe schön voll so dass ein kleiner Rest übrig bleibt und versuch mal 4x täglich frisch aufzufüllen: morgens nach dem Aufstehen / kurz bevor du das Haus verlässt noch eine gute Portion rein, daran kann er sich dann bedienen wenn du weg bist und er evtl Hunger hat / wenn du wiederkommst / zur Nacht. So futtert er über den Tag verteilt kleinere Portiönchen aber insgesamt dann wahrscheinlich etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das futtert er dann auch gut?

abends würde ich es jetzt erstmal lieber ganz weglassen, sonst fällt es ihm schwerer sich umzustellen (also nichts in den Napf geben - wenn dann nur als Leckerli zwischendurch und dann jetzt erstmal zeitlich nicht so nah an den Mahlzeiten. Er soll Trofu nicht mehr als Mahlzeit begreifen ;) )

Sehr gut dass er das jetzt besser futtert. Wie gesagt das Trockenfutter jetzt erstmal ganz weglassen und wenn du das Gefühl hast es ist zu wenig Nassfutter, dann hau einfach mehr in den Napf und schau ob er es futtert. Wenn nicht, lass es einfach stehen, vielleicht geht er später noch ran, viele Katzen sind Häppchenfresser und lassen gern einen Rest übrig und gehen dann immer mal wieder zum Napf. Das ist auch viel verträglicher für den Magen als wenn sie ihre Portion Trofu in einem Zug wegsaugen quasi.
*
Wie oft stellst du denn neues Futter hin? morgens und abends? Falls ja, füll jedesmal die Näpfe schön voll so dass ein kleiner Rest übrig bleibt und versuch mal 4x täglich frisch aufzufüllen: morgens nach dem Aufstehen / kurz bevor du das Haus verlässt noch eine gute Portion rein, daran kann er sich dann bedienen wenn du weg bist und er evtl Hunger hat / wenn du wiederkommst / zur Nacht. So futtert er über den Tag verteilt kleinere Portiönchen aber insgesamt dann wahrscheinlich etwas mehr.
Eigentlich isst er das aber heute hat er nicht mal die halbe Packung gegessen… Das steht da jetzt seit 12 Uhr und er isst das nicht auch wenn ich es frisch mache nicht. Was soll ich machen, wenn das jetzt ein paar Tage so geht? Er muss ja essen 🥲
Soll ich ihm selbst dann das Trofu weg lassen?
 
Werbung:
Eigentlich isst er das aber heute hat er nicht mal die halbe Packung gegessen… Das steht da jetzt seit 12 Uhr und er isst das nicht auch wenn ich es frisch mache nicht. Was soll ich machen, wenn das jetzt ein paar Tage so geht? Er muss ja essen 🥲
Soll ich ihm selbst dann das Trofu weg lassen?
Wenn er es eigentlich isst, dann mäkelt er nur herum und du machst ihm die Umgewöhnung auf Nafu schwerer wenn du ihm dann Trofu anbietest.

Wenn du es frisch auffüllst, dann geh gleich raus aus der Küche, sonst wartet er bis du auf sein Mäkeln reagierst.

Klar muss er essen. Er wird dann schon essen, weil... eigentlich isst er es ja ;) er spekuliert halt noch auf sein Trofu. Insofern wird er das Nafu schon futtern wenn er Hunger hat.

Wenn du dir echt grosse Sorgen machst würde ich wenn dann eine andere Marke Nassfutter anbieten anstatt Trofu.
Aber eben nicht wenn er mäkelt.
Sondern einfach zur nächsten frischen Mahlzeit unabhängig von seinem Mäkeln die andere Marke einfüllen und gleich raus aus der Küche und ihn nicht beachten.
Ich weiß das klingt hart. Aber eben je mehr du auf sein mäkeln reagierst, desto schwerer machst du es ihm.
Je konsequenter du bist desto schneller versteht er, dass es keinen Sinn macht auf Trofu zu hoffen.

Oder eben du sagst ok, dann eben wieder Trofu abends. Aber dann wird er weiter am Nafu herummäkeln. Du könntest auch versuchen das Trofu langsam zu reduzieren. Nur eben ich meine das macht es ihm schwerer
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
5
Aufrufe
460
Kyano
Kyano
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
9
Aufrufe
14K
moest
M
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
LudwigNori
LudwigNori
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben