TÄ mobbt Lizzy wegen ihres Gewichts

  • Themenstarter WildLizzy
  • Beginndatum
  • #41
Wieso "Bitte was?" ... bei uns gibt/gab es auch durchaus mal zwischenrein Futtersorten, die weniger gern oder gar mit "langen Zähnen" von der einen oder andren Katze gefressen wurden.
Bei mir gibt es das eben nicht und meine Katzen haben trotzdem genug Abwechslung. Ich muss ja nicht 25 verschiedene Marken füttern.

Essen soll - auch den Katzen - Spaß machen; ich halte gar nichts von "mit langen Zähnen" fressen oder dass es "der Hunger reintreibt". Letzteres ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Eine meiner Katzen wird 16, mäkelt ein bisschen und ist sehr schlank; da riskier ich nicht, dass sie einen Tag lang nichts frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, WildLizzy und Poldi
A

Werbung

  • #42
Deine Katze ist propper und stabil, das war es dann aber auch schon. Ich wäre unendlich dankbar, wenn meine inzwischen alten Fellchen so aussehen würden, dann bräuchte ich mir nicht bei jedem Pups, der sie anfliegt, Sorgen machen, dass sie ganz schnell ganz massiv abbauen, was mit dem Gewicht beginnt.

Ich würde der TÄin einfach mal ganz klar sagen, dass für dich deine Katzen genau so richtig sind, wie sie sind!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Henrika, FiPu und 5 weitere
  • #43
Ich glaube auch, dass es bei Katzen (und warscheinlich allen anderen Tieren) verschiedene ,,Körpertypen" gibt.

Ich füttere AYCE und habe hier:
Kater 6kg - etwas rundlich (Freigänger)
Kater 5 kg - muskulös (ges. Freigang)
Katze 4,5 kg - schwankend Winter/Sommer (ges. Freigang)
Katze 3 kg - sehr schlank (ges. Freigang)

Wohne alle schon über 2 Jahre bei uns. :)

Jeder darf futtern so viel er will, so lange sie nicht wirklich bedenklich unter- oder Übergewicht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und WildLizzy
  • #44
Ich würde sie (die TÄ) einmal (1x) darauf ansprechen, wenn wieder so ein Kommentar kommt, und dann sehen, wie sie reagiert. Bleibt sie bei ihrem "Stil", dann hätte sie mich das letzte Mal gesehen. Ein Feedback fände ich nur fair. Vielleicht ist ihr wirklich nicht bewußt, wie ihre Kommentare ankommen. Ich weiß ja nicht, was Tierärzte so im Studium lernen, aber "Kunden nicht vergraulen", sollte doch zu den "basics" gehören, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und WildLizzy
  • #45
Wenn du dich unwohl fühlst, wechsle den Tierarzt. Man hat ja glücklicherweise die freie Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und WildLizzy
  • #46
Ich weiß ja nicht, was Tierärzte so im Studium lernen, aber "Kunden nicht vergraulen", sollte doch zu den "basics" gehören, finde ich.

Glaube der Vibe - also auch das zwischenmenschliche Muss zwischen TA und Kunde einfach passen.

War z.B. mal in einer Klink, die eigentlich ganz toll war, sogar mit Kaffee oder Sekt zum Empfang. Hat mir trotzdem einfach nicht zugesagt, weil man zwingend einen Termin vereinbaren musste.
Da bleibe ich lieber bei meiner TA, auch wenn der Warteraum oft voll ist.

Hatte hatte auch mal einen TA, der ständig gefragt hat, ob mein Vogel ,,noch immer" leben würde. War mir auch nicht sympathisch haha.
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
  • #47
Ich sag mal so - Die Tatsache, dass Tierärzt*innen auch mal kritische Anmerkungen zum Gewicht von Haustieren machen, sehe ich angesichts des Umstands, dass viele Tierbesitzer*innen das Gewicht ihrer Tiere wohl zu wohlwollend betrachten, weniger kritisch als viele andere hier.

Dass die Tierärztin allerdings sauer war, weil deine Katze auf den Tisch gepinkelt hat und offenbar nicht verstanden hat, dass Tiere sowas aus Angst tun und nicht aus Frackigkeit, deutet doch auf einen gewissen Mangel an Empathie hin. Und das würde mich auch stören.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, FiPu, Baldessarini und 4 weitere
Werbung:
  • #48
Ich finde Deine Katze sehr süß (ich liebe die Grauchen) und überhaupt nicht zu dick. Man sieht doch von oben noch einen Taillenansatz und Du kannst die Rippen noch fühlen. Für mich ist sie ein typischer Vertreter der gemütlich wirkenden bärchenhaften Katzen, etwas gedrungener aussehend mit ordentlicher Urwamme. Dazu noch die Wintersaison, da sind unsere Freigänger auch immer ein ganzes Stück schwerer als im Sommer.
Unser Plüschmops Lui ist so ein moppelig aussehender Typ, aber unsere Tierärztin hat noch nie von Abnehmen geredet. Auch er ist unglaublich beweglich und sprungkräftig. Seine beiden Kumpel sind schlank/kräftig und schlank/schmal, alle mit AYCE und selbst gefangenen Mäusen.
An der Fütterung würde ich überhaupt nichts ändern, wenn das Wetter besser wird und sie mehr rausgeht, wird sie von selbst wieder etwas Gewicht verlieren.

In jedem Falle würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen. Dass einem Angstpatienten mal ein Malheur passiert, sollte für einen Tierarzt kein Problem sein. Ein bisschen Empathie und Mitgefühl möchte ich da schon spüren.
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
  • #49
Du könntest statt Trofu gefriergetrocknete Leckerchen geben -falls die Katze das akzeptiert.

Und das Trofu als Appetizer: das war letzten Sommer bei Lilo auch so. Sommer frisst sie eher wenig im Gegensatz zum Winter. Damit sie im Sommer überhaupt animiert wird, habe ich ihr öfters 3-4 Trofu Pellets hingelegt
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
  • #50
Du könntest statt Trofu gefriergetrocknete Leckerchen geben -falls die Katze das akzeptiert.

Und das Trofu als Appetizer: das war letzten Sommer bei Lilo auch so. Sommer frisst sie eher wenig im Gegensatz zum Winter. Damit sie im Sommer überhaupt animiert wird, habe ich ihr öfters 3-4 Trofu Pellets hingelegt
Ich hab ihr da schon die tollsten Sachen geholt - das meiste nimmt sie gar nicht an. Es war initial schon etwas schwierig, sie vom Billigfutter auf die besseren Marken umzustellen. Sie dachte wohl, ich wolle sie vergiften 😆. Aber stimmt, ich könnte da trotzdem dran bleiben. Werde ich machen.

Ach ist ja süß, dass Lilo das auch so macht. Appetizer passt, Lizzy nimmt dann auch so zwei bis drei und dann kommt das Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #51
Ich finde Deine Katze sehr süß (ich liebe die Grauchen) und überhaupt nicht zu dick. Man sieht doch von oben noch einen Taillenansatz und Du kannst die Rippen noch fühlen. Für mich ist sie ein typischer Vertreter der gemütlich wirkenden bärchenhaften Katzen, etwas gedrungener aussehend mit ordentlicher Urwamme. Dazu noch die Wintersaison, da sind unsere Freigänger auch immer ein ganzes Stück schwerer als im Sommer.
Unser Plüschmops Lui ist so ein moppelig aussehender Typ, aber unsere Tierärztin hat noch nie von Abnehmen geredet. Auch er ist unglaublich beweglich und sprungkräftig. Seine beiden Kumpel sind schlank/kräftig und schlank/schmal, alle mit AYCE und selbst gefangenen Mäusen.
An der Fütterung würde ich überhaupt nichts ändern, wenn das Wetter besser wird und sie mehr rausgeht, wird sie von selbst wieder etwas Gewicht verlieren.

In jedem Falle würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen. Dass einem Angstpatienten mal ein Malheur passiert, sollte für einen Tierarzt kein Problem sein. Ein bisschen Empathie und Mitgefühl möchte ich da schon spüren.
Werde ich machen. Ja genau, der Empathiemangel stört mich glaub ich insbesondere. Wer weiß, was Lizzy alles so erlebt hat. Ok, sie war keine Straßenkatze, aber sie wurde abgegeben und war eine Weile im Tierheim. Irgendwoher muss diese Angst ja kommen. Sie ist auch sonst ziemlich schreckhaft. Sie ist total kuschelig und sehr anhänglich, aber sobald irgendwas los ist saust sie direkt unters Sofa oder hinter den Schrank 🥺.

Genau, sie ist zwar flauschig, aber ansonsten echt fit. Rennen, springen, spielen, jagen - läuft alles.
 
  • #52
Irgendwoher muss diese Angst ja kommen.
Manchmal ist sie einfach da. Mein Herzenskater Kulli war mit seinem Bruder bereits als Kitten bei uns eingezogen, beide mit den gleichen Vorbedingungen, beide ohne schlechte Erfahrungen beim Tierarzt (jahrelang lediglich Untersuchung und Impfungen). Trotzdem mutierte er in der Tierarztpraxis zum Häufchen Elend. Er schwitzte vor Angst so an den Pfötchen, dass der ganze Behandlungstisch nass war und stieß unglaublich viel Haare ab. Während sein angstfreier Bruder untersucht wurde, hatte ich ihn immer im Arm, da hat er sich mit dem Kopf förmlich unter meine Achsel gebohrt. Wir konnten ihm diese Angst nie nehmen, obwohl sich unsere Tierärztin sehr bemüht hat.
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy und Mel-e
  • #53
Manchmal ist sie einfach da. Mein Herzenskater Kulli war mit seinem Bruder bereits als Kitten bei uns eingezogen, beide mit den gleichen Vorbedingungen, beide ohne schlechte Erfahrungen beim Tierarzt (jahrelang lediglich Untersuchung und Impfungen). Trotzdem mutierte er in der Tierarztpraxis zum Häufchen Elend. Er schwitzte vor Angst so an den Pfötchen, dass der ganze Behandlungstisch nass war und stieß unglaublich viel Haare ab. Während sein angstfreier Bruder untersucht wurde, hatte ich ihn immer im Arm, da hat er sich mit dem Kopf förmlich unter meine Achsel gebohrt. Wir konnten ihm diese Angst nie nehmen, obwohl sich unsere Tierärztin sehr bemüht hat.
Ah, oder so - das ist ja beeindruckend, dass das bei Brüdern so unterschiedlich ist 🤗.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #54
Bei uns leider auch so. 🥲
Ronja ist meine eigene Handaufzucht, kenne sie, seid sie zwei Wochen alt ist.
Sie hatte nie ein schlechtes Erlebnis beim TA und ist zuhause ein richtiger Engel. Beim TA wird sie zur Furie!
Wir brauchen IMMER einen Termin, damit zwei Ärzt zum festhalten da sind und ohne Lederhandschuhe fließt das Blut. Ich weiß nicht, woher diese Angst/Abneigung kommt.

Loki war schwer krank (akut Feline Corona und BE, unbehandelt FORL und IBD) und kennt mit seinen Diagnosen die Praxis nur zu gut.
Seine nötigen Routineuntersuchungen sind überhaupt kein Problem. :)
Heuer musst ihm der Fuß wieder eingrenkt werden. Das war das erste Mal, dass er überhaupt beim TA gefaucht hat und das für vielleicht 3 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
Werbung:
  • #55
Es ist immer wieder beeindruckend, was für Persönlichkeiten Katzen sind.

Ich finde es beruhigend zu lesen, dass das auch einfach so sein kann und nicht bedeuten muss, dass sie schlimme Dinge erlebt hat.

Aktivitätslevel ist heute schon mal gut. Wir haben länger gespielt, sie war auf Morgenrunde, dann gab es einen Nap und jetzt ist sie draußen. NaFu wie gehabt, Trofu hab ich 10g abgewogen, um zu gucken, ob das für 24h reicht und auch, um mein Augenmaß mal wieder zu eichen 😆 .


Plüschmaus erlegt. Hoffentlich bringt sie mir jetzt keine echte 🐭
2FBD7418-DB6F-435C-82B1-9BE789DD41E1.jpegIMG_8040.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: racoon20, Khalindora und Nina Cat-Crazy
  • #56
Es ist immer wieder beeindruckend, was für Persönlichkeiten Katzen sind.
Ja, das finde ich immer wieder faszinierend, welche Eigenheiten jede einzelne Katze entwickelt. Wir hatten als erstes 2 Wurfbrüder und auch aktuell sind zwei unserer drei Kater aus einem Wurf, auch die waren und sind völlig unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und WildLizzy
  • #57
Beim TA wird sie zur Furie!
Wir brauchen IMMER einen Termin, damit zwei Ärzt zum festhalten da sind und ohne Lederhandschuhe fließt das Blut. Ich weiß nicht, woher diese Angst/Abneigung kommt.
Und warum?
Ich habe auch so eine "Furie" adoptiert, die zwei TÄ und zwei TFA bei der Vorbesitzerin gebissen hat. Da wurde auch einiges an Zubehör mitgegeben.
Und genau diese "Furie" habe ich bei meinem TA nach der Adoption so angekündigt zum Blut abnehmen.
Und genau diese "Furie" hat nichts gemacht, schon drei mal in Folge, nichts!!! Es liegt auch an den TÄ, seinen Assistenten und den Katzenhaltern wie sich ein Tier gibt.
Susi wäre beim TA sicher auf einem anderen Planeten, weil es sie doch stresst. Sie passt dann in einen Briefumschlag und alles an ihr sagt:"Bitte tu' mir nichts, dann bin ich auch lieb."
 
  • #58
Das ist ja auch beeindruckend.

Lizzy ist total in Panik, wehrt sich aber null, sie versucht dann immer, sich zu verstecken. Gebissen oder gekratzt hat sie dann noch nie.
 
  • #59
Das ist ja auch beeindruckend.

Lizzy ist total in Panik, wehrt sich aber null, sie versucht dann immer, sich zu verstecken. Gebissen oder gekratzt hat sie dann noch nie.
Warum muss man dann so ein ängstliches Tier mit zwei Leuten festhalten? Oder gleich mit Handschuhen anrücken?
Gerade vor Handschuhen haben sehr viele Katzen Angst und natürlich beißen die Katzen dann irgendwann.
Meine angebliche TÄ-Mörderin macht absolut nichts und man muss sie auch nicht übertrieben festhalten, wenn sie untersucht wird.
Man kann ihr sogar einigermassen stressfrei Blut abnehmen und Fieber messen.
Es gibt ja immer diesen Ausschluss im BB: alles über 140 mg/dl Glucose im Blut und 39,2°C Temperatur ist stressbedingt.
Blödsinn, diese Werte hat sogar meine vermeidliche TA- Mörderin nicht hinbekommen.
Ich nehme mal absolut nicht händelbare Katzen, die gibt es natürlich, beim TA aus.
 
  • #60
Warum muss man dann so ein ängstliches Tier mit zwei Leuten festhalten? Oder gleich mit Handschuhen anrücken?
Gerade vor Handschuhen haben sehr viele Katzen Angst und natürlich beißen die Katzen dann irgendwann.
Meine angebliche TÄ-Mörderin macht absolut nichts und man muss sie auch nicht übertrieben festhalten, wenn sie untersucht wird.
Man kann ihr sogar einigermassen stressfrei Blut abnehmen und Fieber messen.
Es gibt ja immer diesen Ausschluss im BB: alles über 140 mg/dl Glucose im Blut und 39,2°C Temperatur ist stressbedingt.
Blödsinn, diese Werte hat sogar meine vermeidliche TA- Mörderin nicht hinbekommen.
Ich nehme mal absolut nicht händelbare Katzen, die gibt es natürlich, beim TA aus.
Ich glaub, Du hast da zwei Posts verwechselt. Lizzy wird nicht mit Handschuhen angefasst und auch nicht mit zwei Leuten. Ich halte sie mit einer Hand und streichle sie mit der anderen. Es reicht, wenn ich ihr einfach die Hand auf den Rücken lege. Ansonsten springt sie vom Tisch.
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben