TÄ mobbt Lizzy wegen ihres Gewichts

  • Themenstarter WildLizzy
  • Beginndatum
WildLizzy

WildLizzy

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
41
Moin Ihr Lieben,

ich muss Euch jetzt auch mal um Rat fragen, nachdem ich gestern mit Lizzy zum impfen war und die TÄ - wie JEDES Mal - gesagt hat, ich solle mal weniger füttern :(. Manchmal nennt sie sie "Dickerchen". Nebenbei fand sie es auch nicht gut, dass Lizzy vor lauter Panik auf den Tisch gepinkelt hat beim Bauch abtasten. Wie gemein. Die arme Katze ist immer völlig fertig da, zittert wie Espenlaub und wenn sie gestresst ist pinkelt sie halt. Dieses Mal eben nicht während der Fahrt, sondern dort.

Aber darum soll es nicht gehen.

Die Eckdaten: Lizzy ist seit zwei Jahren bei uns. Sie wird im Mai 9. Gewicht liegt immer so bei 6kg. Etwas drüber war sie, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Vorher war sie Wohnungskatze, dann im Tierheim. Hier ist sie Freigängerin. Im Winter ist sie viel drinnen, im Sommer deutlich mehr draußen unterwegs. Sie rennt wie einen Rakete, springt und spielt gerne.

Futter: Leonardo, Mjamjam, Miamor (sie nach dem Heimfutter umzugewöhnen war gar nicht so leicht), Trockenfutter nur als Leckerli und ausschließlich vom Fummelbrett. Sie bekommt AYCE, was ihr sehr gut getan hat. Am Anfang hat sie immer hektisch alles aufgefuttert, inzwischen teilt sie sich das ein, frisst immer kleine Portionen. Insgesamt kommt sie auf um die 240g Nassfutter. Manchmal weniger, selten auch mal mehr.

Rippen kann ich tasten. Ich persönlich finde sie auch gar nicht zu dick, aber die TÄ hat es jetzt geschafft, mich zu verunsichern, daher würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich hab versucht, sie ordentlich zu fotografieren, aber dieses Tier bleibt einfach nicht stehen :ROFLMAO:



IMG_8014.jpegIMG_8016.jpegIMG_8017.jpegIMG_8018.jpeg
 
A

Werbung

Auf den Fotos sehe ich keine besonders dicke Katze....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ronjakatze, Khalindora und eine weitere Person
Auf den Fotos sehe ich keine besonders dicke Katze....
Danke für die Einschätzung :). Aktuell ist ja auch noch Winter. Wie schätzt Du die Futtermengen ein ? Die TÄ sagt dazu dann irgendwie auch nie was. Und ich denke immer, dass sie sich mit dem Nassfutter doch eigentlich kein Übergewicht anfuttern sollte. Würdest du daran was ändern ? Vielleicht die Trofu-Leckerli noch etwas reduzieren ?

Komplett ohne funktioniert es bei ihr nicht. Sie nimmt manchmal 2-3 Stücke, bevor sie ans Nassfutter geht. Wenn sie das nicht bekommt kriegt sie Stress und futtert ohne Ende Pflanzen.
 
Wie muß ich mir das vorstellen, sie nimmt vor jedem Bissen Naßfutter erstmal ein paar Stücke Trockenfutter?

Katzen haben sehr unterschiedliche Freßmengenbedürfnisse. Unsere fressen wesentlich weniger, aber es gibt hier im Forum Katzen, die ungefähre die Menge wie deine futtert.
 
Die ist nicht zu dick.
Wunderniedlich ist sie!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, MimiundMai, Mrs.Wonderland und 6 weitere
Wie muß ich mir das vorstellen, sie nimmt vor jedem Bissen Naßfutter erstmal ein paar Stücke Trockenfutter?

Katzen haben sehr unterschiedliche Freßmengenbedürfnisse. Unsere fressen wesentlich weniger, aber es gibt hier im Forum Katzen, die ungefähre die Menge wie deine futtert.
Nein, nur manchmal. Ich werde doch nochmal probieren, die Trofu-Snacks weiter zu reduzieren. Viel ist es wirklich nicht, aber vielleicht geht noch weniger.

Ich hab Sorge, dass sie, wenn ich grundsätzlich anfange, zu rationieren, wieder anfängt zu schlingen wie damals zu Anfang. Das war nicht mehr feierlich. Sie soll entspannt sein und wissen, dass sie immer was bekommt. Aber überfüttern möchte ich sie auch nicht. Eigentlich funktioniert AYCE ja auch sehr gut. Sie kann sich das sehr gut einteilen. Es kommt so gut wie nie vor, dass sie alles auf einmal frisst.
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Das klingt doch gut. Und schlingen soll sie wirklich nicht. Sie soll nicht Angst haben, das es nicht genug gibt, dann würde sie wirklich versuchen mehr zu fressen als sie braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Finde sie auch vom Foto her nicht zu dick. Bei 6 kg hätte ich andere Fotos erwartet ehrlich gesagt.

Meine Pamuk wechselt morgens immer zwischen Nassfutter und Fummelbrett hin und her.
 
  • #10
Ich finde auch nicht dass sie zu dick ist . Unsere Mimi wiegt auch 5,5 kg. Ich nenne sie liebevoll specki ,aber ist nicht so dramatisch gemeint . Für mich ist das vollkommen ok. Wir haben noch eine Katze die zu wenig wiegt, um die mache ich mir mehr Sorgen. Das finde ich schlimmer. Beim Tierarzt hat noch nie jemand was gesagt wegen Mimi ihrem Gewicht .
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #11
Auf dem 1.Bild sieht man gut die Taille. Niemals nicht ist sie zu dick !
Es gibt auch bei Katzen etwas kompaktere Figuren und sehr schmale.
Sollte sie mal krank werden wirst du froh sein dass sie nicht am unteren Rand der Skala unterwegs ist und ein paar Reserven hat.
Vielleicht schaust du mal nach einem empathischeren Tierarzt ? Am besten einer der selber Katzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wüstenfuchs 2. 0, NicoCurlySue und 6 weitere
  • #12
Ich finde sie auch nicht zu dick. Und überhaupt- Meine Schwiegermutter sagt immer, Katzen müssen ein bisschen mollig sein, dann sind sie gemütlicher🥰
Meine Kitty pinkelt oder kackt übrigens bei jedem Tierarztbesuch in die Box, das wurde noch kommentiert, sondern einfach weggemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und Tabea88
  • #14
Ich finde sie auch nicht zu dick. Und überhaupt- Meine Schwiegermutter sagt immer, Katzen müssen ein bisschen mollig sein, dann sind sie gemütlicher🥰
Meine Kitty pinkelt oder kackt übrigens bei jedem Tierarztbesuch in die Box, das wurde noch kommentiert, sondern einfach weggemacht.
Meine TÄ hat sich gefreut. Wir wollten eh den Urin auf Kristalle untersuchen. 😅
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Also so ein Arzt sähe mich und Miez nie wieder. 😤 Ist ja mal völlig unempathisch (Reaktion aufs Angstpinkeln). Was würde er erst zu meiner Neuen Tinka sagen? Die wog mal 9 kg und jetzt noch immer knapp 7. Kann ich aber nix für, war schon so bei Adoption. 😆 Da schwingt der Bauch beim Laufen.
PS: Ich hoffe mit AYCE und Nafu gehts noch mehr abwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Ronjakatze, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #18
Also wenn eine Katze vor lauter Angst sich anpinkelt und jemand was anderes als Mitleid empfindet und äußert, ist die Person für mich "gestorben".
Und besonders als Tierärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MimiundMai, NicoCurlySue und 7 weitere
  • #20
Hallo!
Deine Katze ist super süß. :)

Würde zu einem TA wechseln, bei dem ich und meine Katze uns wohl fühlen.
Empathie ist sooo wichtig! Gerade wenn dann mal wirklich was gröberes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MimiundMai, NicoCurlySue und 3 weitere

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben