Emma ist das größte Problem

  • Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Emma
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit 16.01.2023
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 01.07.2022
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: Größe eher klein und Körperbau ist normal.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 26.01.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Wurfgeschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, noch nicht. Im August habe ich eine Op mit anschließender Reha f. 3 Wochen. Mein Mann ist aber noch da. Leider läßt es sich nicht verhindern, dass beide Katzen in dieser Zeit auch mal länger alleine sind.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut. Beim spielen ist Emma aber die dominatere, überhaupt beim Spielen mit Federangel läßt sie Lizzy nicht mitspielen. Lizzy fügt sich und guckt dann nur zu. Mit Bällchen spielen sie aber gut miteinander. Ansonst kuscheln sie auch miteinander und putzen sich auch gegenseitig friedlich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen XXL, Hauben-Klo.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Bei Bedarf und bisher noch kein kompletter Streuwechsel.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's best Original Katzensstreu, klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Haubenklo im Flur, offenes XXL-KaKlo im Bad zwischen Badewanne und Toilette.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Spülmittel.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, er liegt in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon kurz nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: vor der Kastra öfters, danach war erst mal Ruhe und jetzt seit 2 Wochen finde ich fast jeden Tag eine Pfütze oder ich erwische Emma auch in Flagranti.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: im Schlafzimmer auf dem Teppichboden und im Wohnzimmer auf einem Sessel, wo meine Mann leider immer einige gewaschene Pullover und Shirts rumliegen läßt. Und leider auch, was mich am meisten stört, auf der Abdeckplatte (Holz) auf dem Herd bzw. in meist frisch gewaschenen Küchenhandtüchern. Heute habe ich auch eine Pfütze im Kinderzimmer, was bei uns mehr Abstellzimmer ist, im Freßkorb, welcher mein Mann noch von Weihnachten hat, gefunden. Einige abgepackte Lebensmittel mußte ich leider wegwerfen.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Primär auf Pullover, Teppichboden und auf der Arbeitsfläche in der Küche auf Küchenhandtüchern.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe versucht die Flecken mit Spülmittel und heißes Wasser zu reinigen und anschließend mit Bactador Geruchs- und Fleckenentferner eingesprüht.

Und sonst weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Darum frage ich hier ja! 😣



Gibt es bei Katzen so etwas wie eine Reizblase? Oder kann es sein, dass sie es nicht mehr aufs KaKlo schafft? Oder ist das Streßbedingt?

Emma ist z.T. eine ängstliche Katze. In letzter Zeit verkriecht sie sich, wenn mein Mann nach Hause kommt, obwohl er ihr Lieblingsmensch ist. Von mir läßt sie sich zwar streicheln, kuschelt aber nur mit meinem Mann. Und wenn sie auf dem Balkon ist (wir wohnen im 1. Stock) und irgendein Hund ist in der Nähe, rennt sie sofort in die Wohnung.

Wenn es ums Fressen und Spielen geht, ist Emma aber die dominantere von den beiden.

Und wie oben erwähnt, stört mich am meisten, wenn sie auf die Arbeitsfläche bzw. auf der Holz-Abdeckplatte vom Herd uriniert, weil dort ja auch Lebensmittel verarbeitet werden. Und auf den Küchenhandtüchern, wo ich nicht sicher bin, ob ich die weiter verwenden kann, obwohl ich sie auf 60° C in der Waschmaschine gewaschen habe.











Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Lizzy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit 16.01.2023
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: 01.07.2022
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: Größe eher klein und Körperbau ist normal.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 26.01.2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, ca. im November 2022 ohne Befund.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Wurfgeschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein, geht aber auf den Balkon.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut. Beim spielen ist Emma aber die dominatere, überhaupt beim Spielen mit Federangel läßt sie Lizzy nicht mitspielen. Lizzy fügt sich und guckt dann nur zu. Mit Bällchen spielen sie aber gut miteinander. Ansonst kuscheln sie auch miteinander und putzen sich auch gegenseitig friedlich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen XXL-KaKlo und Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt bei Bedarf u. kompletter Streuwechsel: nie
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's best Original Katzensstreu, klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Haubenklo im Flur, offenes XXL-KaKlo im Bad zwischen Badewanne und Toilette.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Spülmittel.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor der Kastration schon.
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Wochen.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides.
- wo wird die Katze unsauber: im KaKlo. Sie setzt sich nicht richtig hin und dann pinkelt sie manchmal aus dem KaKlo hinaus.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben beim TA abklären lassen, ob es sich um eine Blasenentzündung handeln könnte, da ich im I-net gefunden habe, dass sie beim Urinieren Schmerzen haben könnte und sich dadurch nicht richtig hin setzt. Es wurde aber vom TA nichts gefunden.

Letzte Woche habe ich beobachten können wie sie ins KaKlo ging: Die Vorderpfoten waren im Streu und die Hinterpfoten standen noch auf der Umrandung, dann hat sie den Urin einfach laufen lassen und auf den Vorleger uriniert, was bisher nur einmal vorgekommen ist.

Heute habe ich wiederum beobachtet, dass Lizzy ins Hauben-KaKlo ging und man konnte hören, dass sie gegen die Außenhaube gepieselt hat. Ich glaube, für ihr wäre ein Hauben-KaKlo günstiger als ein offenes. 🤔


Ich freue mich schon auf Antworten!
 
A

Werbung

Wir haben auch so einen Madame die seit 11 Jahren nur stehend auf dem Rand das Klo benutzt. Wir haben aktuell 6 Klos für 4 Katzen. Ich denke bei ihr ist es schlichtweg Ekel. Sie mag nicht wo drin stehen, wo schon andere waren. Sie gräbt auch nicht zu. Wenigstens trifft sie das Klo immer. Vielleicht wäre ein größeres Klo eine Möglichkeit. In der Katzenhilfe haben wir oft die unteren Teile von diesen viel zu kleinen Hasenställen. Manche mögen eher groß 😂
Auch Angst kann natürlich eine Rolle spielen. Eine unserer Pflegekater hat noch Angst vor fremden Menschen und schafft es dann manchmal nicht aufs Ko. Was hat der Tierarzt bezüglich Blasenentzündung untersucht?
 
Noch was vergessen: bei unserer verstorbenen Pflegekatze Mimi 18+ waren es zu Anfangs starke Arthrose Schmerzen warum sie nur mit den Vorderpfoten im Klo stand und hinten raus pinkelte. Mit Solensia wurde es viel besser. Leider nur bis die Nieren Probleme machten. Sie ist zwar noch jung, aber leider gibts auch angeborene Veränderungen der Wirbelsäule oder Hüfte die Schmerzen machen könnten.
 
Da sehr viele Katzen das Cats Best-Streu nicht tolerieren (auch meine), wäre das mein erster Ansatzpunkt: auf ein feines Bentonitstreu (z.B. Premiere Multicat) wechseln und vom Haubenklo die Haube entfernen.

Wen das nicht hilft, würde ich beim TA den Urin untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Marmorkatz und Miss_Katie
Das, was du von Lizzy beschreibst, ist markieren, aber auch Emma könnte markieren.

Katzen markieren auch aus Unsicherheit (du schreibst, Emma ist ängstlich). Der eigene Geruch gibt ihnen Sicherheit.

Und da beide Katzen markieren kann sich die Unsicherheit sogar dadurch noch verstärken, weil im Revier jeder der beiden Katze auch die Reviermarke der anderen Katze ist.

Du schreibst, du hast sie schon dabei gesehen, wie sie urinieren. Lüpfen sie dabei den Po ein wenig und zittert der Schwanz dabei? Wenn ja, ist das markieren.

Manche Leute versuchen mit Clickertrainig ihren Katzen mehr Selbstvertrauen zu geben. Ich habe damit aber keine Erfahrung und kann somit nichts dazu sagen.

Besteht die Möglichkeit des Freiganges?
 
Als erste Maßnahme sollte der Urin untersucht werden, das wurde anscheinend nur bei einer Katze gemacht.
Dann empfehle ich dir dringend das Klomanagement zu verbessern.
Mindestens 3 Klos, pro Katze ein Klo plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere Klo.
Große und offene Klos anbieten, zB Samlaboxen von Ikea, die gibt es auch mit hohen Wänden.
CBÖ verleitet viele Katzen zum Wildpinkeln, daher meine Empfehlung auf ein feines Bentonitstreu zu wechseln, auch min 10 cm hoch einfüllen.
CBÖ ist nicht dafür geeignet nur bei Bedarf gewechselt zu werden, es nimmt schnell Uringeruch an.
Hier mochte es auch keine Katze mehr nach Benutzung.
Die Klos am besten an zentralen Stellen aufstellen, zB Laufwegen der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Scherasade, Mel-e und 3 weitere
CBÖ ist nicht dafür geeignet nur bei Bedarf gewechselt zu werden, es nimmt schnell Uringeruch an.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns bleibt einen Ladung mindestens einen Monat drinn, manchmal auch bis zu 3 Monate.

Aber natürlich ist das Geruchsempfinden verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons und ferufe
Werbung:
Das, was du von Lizzy beschreibst, ist markieren, aber auch Emma könnte markieren.
Das glaube ich nicht. Da Lizzy das nur auf dem KaKlo macht, ist es einfach stehpinkeln. Wenn es markieren wäre, würde es auch an anderen Orten passieren. Mache Katzen sind einfach Stehpinkler. Das ist so und da kann man nichts machen. Hat man eine Stehpinkler-Katze, hilft ein Klo mit hohem Rand. Wir haben eine Plastikbox aus dem Baumarkt zum Klo umfunktioniert. Die hier gerne empfohlenen Samla-Boxen von Ikea sind sehr ähnlich und helfen auch.

Nun zu Emma. Bei ihr würde ich den Urin untersuchen lassen. Ansonsten hilft nur experimentieren: vom Haubenklo die Haube entfernen, anderes Streu probieren. Mein erster Versuch wäre, ein weiteres Klo aufstellen, und zwar an einer verschwiegenen Stelle. Das Klo im Flur ist eher suboptimal. Ihr Geschäft möchte eine Katze an einem sicheren Ort verrichten. Ein Flur ist ein unruhiger Durchgangsraum mit vielen Türen, die sich öffnen könnten, während man gerade hockt und macht und deswegen schlecht weglaufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Vielleicht wäre ein größeres Klo eine Möglichkeit.
Wir haben dieses XXL-KaKlo hier. Größer geht doch eigentlich nicht, oder?
Was hat der Tierarzt bezüglich Blasenentzündung untersucht?
Den Urin von Lizzy. Es wurden aber keine Entzündungswerte gefunden.
Du schreibst, du hast sie schon dabei gesehen, wie sie urinieren. Lüpfen sie dabei den Po ein wenig und zittert der Schwanz dabei? Wenn ja, ist das markieren.
Nein, machen beide nicht. Emma setzt sich einfach hin u. läßt laufen. Vor ein paar Tagen ist sie auf die Abdeckplatte vom Herd gesprungen u. in meinen Geschirr-Abtropfkorb geklettert, wo ein Geschirrhandtuch drin lag. Ich stand daneben u. bis ich sie runter heben konnte, hat sie schon laufen lassen.
Anscheinend sieht sie ein Handtuch als Streu-Ersatz! 🤷‍♀️
Hat man eine Stehpinkler-Katze, hilft ein Klo mit hohem Rand. Wir haben eine Plastikbox aus dem Baumarkt zum Klo umfunktioniert. Die hier gerne empfohlenen Samla-Boxen von Ikea sind sehr ähnlich und helfen auch.
Werde ich ausprobieren! Danke für den Tip!
Wir haben eine Plastikbox aus dem Baumarkt zum Klo umfunktioniert. Die hier gerne empfohlenen Samla-Boxen von Ikea sind sehr ähnlich und helfen auch.

Nun zu Emma. Bei ihr würde ich den Urin untersuchen lassen. Ansonsten hilft nur experimentieren: vom Haubenklo die Haube entfernen, anderes Streu probieren. Mein erster Versuch wäre, ein weiteres Klo aufstellen, und zwar an einer verschwiegenen Stelle. Das Klo im Flur ist eher suboptimal. Ihr Geschäft möchte eine Katze an einem sicheren Ort verrichten. Ein Flur ist ein unruhiger Durchgangsraum mit vielen Türen, die sich öffnen könnten, während man gerade hockt und macht und deswegen schlecht weglaufen kann.
Höhere Box wird ausprobiert! Ich werde auf jeden Fall das Pinkel-Problem beim nächsten TA-Besuch ansprechen u. alles untersuchen lassen. In nächster Zeit werden eh die jährlichen Check-Ups mit Impfungen fällig.
Besteht die Möglichkeit des Freiganges?
Nein, da wir an mehreren Straßen wohnen. Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Emma hat auch panische Angst vor Hunden. Wenn sie auf dem Balkon ist u. irgendwo bellt ein Hund rennt sie in die Wohnung. Selbst wenn nur ein Hund friedlich neben seinem Herrchen vorbeitrottet geht sie wieder rein, obwohl die Hunde sie nicht mal bemerken, da wir ja im 1. Stock wohnen. Woher das kommt? Keine Ahnung, ob sie mit Hunden schon mal negative Erfahrungen gemacht hat.

Nochmal vielen Dank an allen für die schnellen u. vielen Antworten!
 
  • #10
Bitte probiere unbedingt auch mal ein Bentonit-Streu aus.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Marmorkatz und Verosch
  • #11
Bitte probiere unbedingt auch mal ein Bentonit-Streu aus.
Danke für den Tip! Werde ich machen. Hast du eine bestimmte Empfehlung?

Edit: Kann man ein Bentonit-Streu auch über die Toilette entsorgen, wie das Cat's best?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wurde Emmas Urin untersucht, auf Blasenentzündung/-steine?
 
  • #13
Danke für den Tip! Werde ich machen. Hast du eine bestimmte Empfehlung?

Edit: Kann man ein Bentonit-Streu auch über die Toilette entsorgen, wie das Cat's best?
Betonit Streu muss ganz normal in den Hausmüll.
Meiner Meinung nach das Cats Best allerdings auch. Bei uns in der Region ist das explizit nicht erlaubt, mag bei euch natürlich anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Scherasade, Lirumlarum und 2 weitere
  • #14
Bentonit nicht ins Klo, weil es mineralisch, also "Stein" ist, der sich nicht auflöst/auffasert, wie Holz (Cat's best).
 
Werbung:
  • #15
Edit: Kann man ein Bentonit-Streu auch über die Toilette entsorgen, wie das Cat's best?
Nein auf keinen Fall!! Auch das CBÖ darf nicht über die Toilette entsorgt werden, auch wenn es auf der Verpackung steht. Dort steht ebenfalls das man sich beim städtischen Wasserwerk erkundigen muss, ob die Entsorgung so erlaubt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Scherasade, Lirumlarum und 3 weitere
  • #16
Danke für den Tip! Werde ich machen. Hast du eine bestimmte Empfehlung?

Edit: Kann man ein Bentonit-Streu auch über die Toilette entsorgen, wie das Cat's best?
Ich persönlich finde die von Premiere am besten. Da muss man auch nicht so oft einen Komplettwrchsel machen. Ich nutze das Premiere Carbon Control, das Feine.

Ich hab früher Cats Best genutzt, aber das haben meine Kater irgendwann verweigert. Was übrigens kein Einzelfall ist. Hier im Forum liest man öfter, dass Katzen das Cats Best nicht mögen und dann wildpinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #17
Meine Empfehlung ist auch unbedingt ein feines und geruchloses Bentonitstreu und mindestens ein katzenklo mehr. Wir haben auch mit dem Holzstreu angefangen, dann habe ich hier im Unsauberkeitsordner gelesen und ganz viele Probleme mit Fremdpinkelei waren behoben, wenn vom Cats Best auf ein anderes Streu gewechselt wurde…
bei uns hat die allerbeste Akzeptanz das Premiere sensitiv von Fressnapf, das ist auch sehr fein, wie Sand… Wir hatten zwischendurch das Carbon Contro, auch von Premiere, das wurde auch gut angenommen. Jetzt habe ich im unbeliebten Haubenklo nochmal sensitiv reingeführt, jetzt gehen alle aufs Haubenklo …
 
  • #18
  • #19
Das Streu von Aldi funktioniert hier auch gut. Es gibt eine günstigere und eine teurere Variante und ich habe das Gefühl die teurere staubt weniger. Den Katzen ist es allerdings egal.
Wir hatte hier auch Probleme mit CatsBest. In Toilette Nummer 3 habe ich das weiterhin, da ich einen großen Sack davon gekauft hatte und es nicht wegwerfen wollte.
 
  • #20
Wurde Emmas Urin untersucht, auf Blasenentzündung/-steine?
Nein, noch nicht! Werde ich aber beim nächsten TA-Besuch machen lassen.
Bentonit nicht ins Klo, weil es mineralisch, also "Stein" ist, der sich nicht auflöst/auffasert, wie Holz (Cat's best).
Danke für die Info! Werde ich beherzigen!

Ich hab früher Cats Best genutzt, aber das haben meine Kater irgendwann verweigert. Was übrigens kein Einzelfall ist. Hier im Forum liest man öfter, dass Katzen das Cats Best nicht mögen und dann wildpinkeln.
Ok! Ich hatte im Tierheim extra gefragt, was für ein Streu sie verwenden. Die hatten auch das Cat‘s best. Darum dachte ich, dass meine Kittis damit dann keine Probleme hätten.

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten und Euch noch ein schönes Wochenende! ☀️🌺🪻
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Molly Pauly Liese

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben