Katze pinkelt auf das Bett

  • Themenstarter OMO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung unsaubarkeit
O

OMO

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Meine Katze Lilly (5 Jahre) hat gestern zweimal in mein Bett gepinkelt. Am Abend sind mir dann so kleine Tröpfchen (Pfützchen in 5 Cent Größe ca.) am Boden aufgefallen. Ich habe allerdings nicht gesehen, wie es passiert ist. Dementsprechend bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob die Tropfen von Ihr sind oder ich eventuell Wasser verschüttet habe.

Ihre Toilette im Schlafzimmer (ihre Lieblingstoilette) ignoriert sie. Ihre zweite Toilette im Wohnzimmer hat sie heute genutzt.

Ich habe ihr dann heute eine weitere Toilette (kleine Box mit Streu) hingestellt. Die neue Toilette hat sie auch schon zum pinkeln benutzt.

Einen TA Termin habe ich erst für Donnerstag ergattern können. Die Helferin am Telefon meinte nur, dass ich ihr solange schonmal bisschen Wasser auf ihr Futter machen soll, damit die Blase durchgespült wird.

Ich vermute, es könnte eine Blasenentzündung sein? Oder was denkt ihr?

Hier noch der Fragebogen zur Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Lilly
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: so kurz bevor sie 1 Jahr alt wurde meine ich
- Alter: 5 Jahre
- im Haushalt seit: seit sie 14 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 3.8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.11.2022 (Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Gab bisher keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden oder mehr, je nach Laune von ihr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Hop-In Toiletten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich schaufeln, einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: DM (Dein Bestes) - Hygiene Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht direkt neben dem Bett in einer Ecke im Schlafzimmer, das andere im Wohnzimmer an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos erneuert, zusätzliches Katzenklo, Katzenklo im Schlafzimmer an andere Stelle im Schlafzimmer gestellt



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
A

Werbung

Ohne jetzt Zeit für Bemerkungen zum Klo-Management machen zu können: Das sind die klassischen Anzeichen einer Blasenentzündung und sie gehört vom Tierarzt abgecheckt. Dazu bräuchte es idealerweise direkt eine Urinprobe. Die kann der Tierarzt oder die -ärztin entweder aus der Blase entnehmen (tut nicht weh!) oder Du schaffst es höchstens 1-2 Stunden vor dem Termin selbst Urin aufzufangen mit einer Suppenkelle oder so.
Der Urin sollte steril (nicht verunreinigt mit irgend etwas) und frisch sein.
 
Hallo 🙋‍♀️

Außer, dass ich die Streuhöhe von 7-8 cm etwas wenig finde du aber ansonsten nichts geändert hast könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine Blasenentzündung ist.

Schau, dass du eine Urinprobe mitbringen kannst. Vielleicht kannst du ja doch einen früheren Termin bekommen wenn du bittest dich zu kontaktieren falls jemand absagt. Oder falls du den Eindruck hast sie hat Schmerzen und das äußerst.
 
Danke an euch schon mal für die Antworten.

Ich habe jetzt nochmal beim TA angerufen und für Mittwoch morgens einen Termin bekommen.

Danke für den Hinweis mit der Streuhöhe. Dann werde ich da ab jetzt mehr Streu reinmachen.

Der TA meinte auch er würde den Urin dann vor Ort entnehmen. Meine kleine pinkelt jedoch immer in ihre Box, sobald man mit ihr im Auto fährt. Habt ihr da Tipps, wie ich dafür sorge, dass sie mit einer vollen Blase beim Tierarzt ankommt?
 
Ist das dm Hygiene Streu ein Klumpstreu oder so eins das nicht klumpt? (Ich kenne das gar nicht) Falls nicht, würde ich auf jeden Fall Klumpstreu probieren (ohne Duft) und diese Hop in Toiletten sind auch nicht ideal.
Da würde ich mal große Toiletten ohne Deckel und höher gefüllt probieren.
Diese Tropfen hören sich aber erstmal wirklich klassisch nach Blasenentzündung an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich nochmal,
Also der Tierarzt konnte keine Urinprobe entnehmen (Blase war leer). Er hat uns Metacam mitgegeben und meinte wir sollen es weiter beobachten.
Soweit so gut. Sie hat bisher nicht wieder auf das Bett gepinkelt. Allerdings habe ich das Gefühl sie geht zögerlich auf Toilette. Sprich sie läuft hin, steckt den Kopf herein und geht dann wieder und geht dann nach einer Weile wieder hin und geht wirklich auf Toilette. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde, ob sie das schon immer macht, oder, ob sie Probleme hat.
Was denkt ihr?

Davon abgesehen: Gibt es gute Mittel, die die Blasenwände o.ä. stärken und vorbeugend gegen Blasenentzündung und ähnliches wirken?
 
Also der Tierarzt konnte keine Urinprobe entnehmen (Blase war leer). Er hat uns Metacam mitgegeben und meinte wir sollen es weiter beobachten.
Und was ist jetzt sein Plan? Gegen bakterielle Blasenentzündung hilft das ja nicht. Besorge Dir doch dieses Plastikstreu, das gibt man in ein sauberes Katzenklo, die Katze pinkelt im Idealfall drauf, der Urin läuft einfach durch und man fängt ihn dann mit der beigelegten Pipette auf. Wenn man beim Tierarzt Schlecksnack anbietet mit Wasser verdünnt und eine Weile wartet, ist die Blase nicht mehr leer...

Allerdings habe ich das Gefühl sie geht zögerlich auf Toilette. Sprich sie läuft hin, steckt den Kopf herein und geht dann wieder und geht dann nach einer Weile wieder hin und geht wirklich auf Toilette.
Vielleicht, weil sie Schmerzen hatte beim Pinkeln. Katzen verbinden so etwas gerne mit Orten. Wenn es dort weh getan hat, kann da irgendwas nicht stimmen mit dem Klo.
Davon abgesehen: Gibt es gute Mittel, die die Blasenwände o.ä. stärken und vorbeugend gegen Blasenentzündung und ähnliches wirken?
Ihr wisst ja gar nicht, was sie hat. Gegen e-Coli-Bakterien ist Mannose gut wirksam. Das ist ein Zucker, der vom Körper nicht aufgenommen wird, daher im Urin ausgeschieden wird und der die Bakterien "inaktiviert". Ansonsten wirken die üblichen Hausmittelchen nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Und was ist jetzt sein Plan? Gegen bakterielle Blasenentzündung hilft das ja nicht. Besorge Dir doch dieses Plastikstreu, das gibt man in ein sauberes Katzenklo, die Katze pinkelt im Idealfall drauf, der Urin läuft einfach durch und man fängt ihn dann mit der beigelegten Pipette auf. Wenn man beim Tierarzt Schlecksnack anbietet mit Wasser verdünnt und eine Weile wartet, ist die Blase nicht mehr leer..

Seine Aussage war: "Wenn es durch das Medikament besser wird, ist es wohl etwas körperliches (Blasenentzündung o.ä.), wenn nicht, dann ist es etwas psychisches."

Seiner Aussage nach sollte der Urin jedoch direkt entnommen werden, da das Ergebnis sonst verunreinigt wäre. Allerdings pinkelt sie auf dem Weg zum TA immer, weshalb Sie eben immer eine leere Blase dort hat.
Ich habe ihr eigentlich einen Snack mit Wasser verdünnt gegeben, kurz bevor wir zum TA sind, dennoch war die Blase noch leer. Zuhause musste sie dann natürlich direkt pinkeln.
Hast du eine Ahnung, wie viel zeitlicher Abstand zwischen dem Trinken und dem "in der Blase ankommen" liegt?
 
Seine Aussage war: "Wenn es durch das Medikament besser wird, ist es wohl etwas körperliches (Blasenentzündung o.ä.), wenn nicht, dann ist es etwas psychisches."

Seiner Aussage nach sollte der Urin jedoch direkt entnommen werden, da das Ergebnis sonst verunreinigt wäre. Allerdings pinkelt sie auf dem Weg zum TA immer, weshalb Sie eben immer eine leere Blase dort hat.
Ich habe ihr eigentlich einen Snack mit Wasser verdünnt gegeben, kurz bevor wir zum TA sind, dennoch war die Blase noch leer. Zuhause musste sie dann natürlich direkt pinkeln.
Hast du eine Ahnung, wie viel zeitlicher Abstand zwischen dem Trinken und dem "in der Blase ankommen" liegt?
Das kann relativ schnell gehen. Urin wird vom Körper ständig gebildet, auch wenn wir wenig trinken.
Ich meinte ja, den Schlecksnack beim Tierarzt geben, nicht davor :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Ich war mit unserem Kater auch beim Tierarzt, aber Blase war leer.
Er kam dann in einen "Pinkelkäfig" (hat so Schlitze, wo der Urin durchlaufen kann), in den er natürlich nicht machte. Aber durch das stundenlange anhalten war die Blase nach einiger Zeit gefüllt genug für eine Punktion.

Ich war vormittags mit ihm in der Praxis. Er kam dann in den Käfig (weil Blase leer) und ich konnte ihn nachmittags wieder abholen, da hatten sie dann punktiert und auch gleich den Urin untersucht gehabt.

Unser Kater bekam Melosus (Metacam) und zur Stärkung der Blase Urostat, das wir ihm immer noch, kurmäßig, geben.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
M
Antworten
7
Aufrufe
875
Momo8701
Momo8701
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Syvell
Antworten
13
Aufrufe
3K
Syvell
Syvell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben