TÄ mobbt Lizzy wegen ihres Gewichts

  • Themenstarter WildLizzy
  • Beginndatum
  • #61

1. Ist bei mir und meiner TA schon eine Gewisse Anspannung da, da wir wissen wie Ronja manchmal reagiert.

2. Sie ist keine Schmuse-Katze. Toleriert anfassen und herumgetragen werden zwar, ist aber auch zuhause davon nicht begeistert. Es gibt selten Momente, da MÖCHTE sie, dass zeigt sie ganz deutlich, sonst will sie aber eher Abstand. Diese wird beim TA natürlich massiv überschritten, was sie nicht gut aufnimmt.

Wir arbeiten dran, oft geht es mit Handtuch und zwei Leuten beim Impfen aber schneller und bei Ronja gibt, je schneller umso stressfreier.
Untersuchungen wie Ultraschall, lasse ich in leichter Gasnarkose machen.

An meiner TA liegt es vermutlich nicht. Waren auch schon 2x beim Notdienst und dieser war wesentlich überforderter als meine TA. :)

Warum muss man dann so ein ängstliches Tier mit zwei Leuten festhalten? Oder gleich mit Handschuhen anrücken?

Würde ich bei einem reinen Angst-Patienten, der nicht aggressiv reagiert, auch nie empfehlen. :)
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
A

Werbung

  • #62
Meine Maus wurde vor der Kastration (mit 6 Monaten) gewogen, Gewicht wurde notiert. Ein halbes Jahr später beim Impfen wieder, knapp unter 3Kg, sagt die TÄ: „Da hat sie ja ganz schön zugenommen!“
Ich, 😳😤: „Das darf sie auch, sie ist dabei erwachsen zu werden!!“
TÄ: „Aber mehr als 3Kilo sollten es nicht werden.“

Seitdem war für mich klar, dass diese Tierärztin zwar impfen darf, aber wenn es mal ernster wird, werden wir woanders hin gehen.
 
  • Love
Reaktionen: WildLizzy
  • #63
Meine Maus wurde vor der Kastration (mit 6 Monaten) gewogen, Gewicht wurde notiert. Ein halbes Jahr später beim Impfen wieder, knapp unter 3Kg, sagt die TÄ: „Da hat sie ja ganz schön zugenommen!“
Ich, 😳😤: „Das darf sie auch, sie ist dabei erwachsen zu werden!!“
TÄ: „Aber mehr als 3Kilo sollten es nicht werden.“

Seitdem war für mich klar, dass diese Tierärztin zwar impfen darf, aber wenn es mal ernster wird, werden wir woanders hin gehen.

Ich bin ja echt immer froh über meine Praxis: da wurde (auch auf Nachfrage) nie gesagt, dass die Katze abnehmen muss.

Im Gegenteil: ich werde für jede 100g weniger schräg angeschaut 🧐
Und für jede 100g mehr gelobt 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: WildLizzy und Kiray
  • #64
Lizzy wirkt propper und kompakt. Nichts, was man bekriteln müsste, oder gar behandlungsdürftig wäre.

Sie scheint ja darüberhinaus auch eher eine größere Katze zu sein?

Ich würde mich mit der TÄ aussprechen, oder wechseln. Nicht wegen der Aussage, sondern weil ihr euch bei ihr augenscheinlich nicht gut aufgehoben fühlt und dann würde mir langfristig das Vertrauen fehlen.

Meine Kater nenne ich übrigens liebevoll "Fettie" (Urwampe), obwohl gerade von Milo ohne Fell wohl nix mehr übrig wäre.
 
  • Love
Reaktionen: WildLizzy
  • #65
Lizzy wirkt propper und kompakt. Nichts, was man bekriteln müsste, oder gar behandlungsdürftig wäre.

Sie scheint ja darüberhinaus auch eher eine größere Katze zu sein?

Ich würde mich mit der TÄ aussprechen, oder wechseln. Nicht wegen der Aussage, sondern weil ihr euch bei ihr augenscheinlich nicht gut aufgehoben fühlt und dann würde mir langfristig das Vertrauen fehlen.

Meine Kater nenne ich übrigens liebevoll "Fettie" (Urwampe), obwohl gerade von Milo ohne Fell wohl nix mehr übrig wäre.
Ja, sie ist ziemlich groß.

Ich habe in einem anderen Ort eine Praxis gefunden. Ich glaube, meine Nachbarin ist mir Hund und Katze dort, ich werde sie nochmal befragen. Ansonsten ist das hier auf dem Land so eine Sache, da muss ich dann auch den Fahrtweg in die Entscheidung mit einbeziehen.

So grundsätzlich macht sie glaube ich ansonsten eine ganz gute Arbeit. Zumindest hat sie Lizzy bisher immer geholfen. Ich war leider schon ein paarmal wegen Notfällen dort.
 
  • #66
Ja, sie ist ziemlich groß.

Ich habe in einem anderen Ort eine Praxis gefunden. Ich glaube, meine Nachbarin ist mir Hund und Katze dort, ich werde sie nochmal befragen. Ansonsten ist das hier auf dem Land so eine Sache, da muss ich dann auch den Fahrtweg in die Entscheidung mit einbeziehen.

So grundsätzlich macht sie glaube ich ansonsten eine ganz gute Arbeit. Zumindest hat sie Lizzy bisher immer geholfen. Ich war leider schon ein paarmal wegen Notfällen dort.

Wenn du grundsätzlich mit ihrer fachlichen Arbeit zufrieden bist, würde ich sie nächstes Mal auf die merkwürdigen Kommentare ansprechen. Vielleicht ist ihr nicht bewusst, wie sie auf dich wirken. Wechseln könntest du immer noch, falls sich nichts ändert oder du weiterhin die notwendige Empathie für deine Katze vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, racoon20 und WildLizzy
  • #67
Wenn du grundsätzlich mit ihrer fachlichen Arbeit zufrieden bist, würde ich sie nächstes Mal auf die merkwürdigen Kommentare ansprechen. Vielleicht ist ihr nicht bewusst, wie sie auf dich wirken. Wechseln könntest du immer noch, falls sich nichts ändert oder du weiterhin die notwendige Empathie für deine Katze vermisst.
Ja, auch eine Möglichkeit. Ich muss mal überlegen, wie ich das hinbekommen könnte. Ich bin selber immer etwas durch den Wind, wenn ich da bin, weil mir die Lizz so leid tut, wenn sie so Angst hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben