TÄ mobbt Lizzy wegen ihres Gewichts

  • Themenstarter WildLizzy
  • Beginndatum
  • #21
Moin Ihr Lieben,

ich muss Euch jetzt auch mal um Rat fragen, nachdem ich gestern mit Lizzy zum impfen war und die TÄ - wie JEDES Mal - gesagt hat, ich solle mal weniger füttern :(. Manchmal nennt sie sie "Dickerchen". Nebenbei fand sie es auch nicht gut, dass Lizzy vor lauter Panik auf den Tisch gepinkelt hat beim Bauch abtasten. Wie gemein. Die arme Katze ist immer völlig fertig da, zittert wie Espenlaub und wenn sie gestresst ist pinkelt sie halt. Dieses Mal eben nicht während der Fahrt, sondern dort.

Aber darum soll es nicht gehen.

Die Eckdaten: Lizzy ist seit zwei Jahren bei uns. Sie wird im Mai 9. Gewicht liegt immer so bei 6kg. Etwas drüber war sie, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Vorher war sie Wohnungskatze, dann im Tierheim. Hier ist sie Freigängerin. Im Winter ist sie viel drinnen, im Sommer deutlich mehr draußen unterwegs. Sie rennt wie einen Rakete, springt und spielt gerne.

Futter: Leonardo, Mjamjam, Miamor (sie nach dem Heimfutter umzugewöhnen war gar nicht so leicht), Trockenfutter nur als Leckerli und ausschließlich vom Fummelbrett. Sie bekommt AYCE, was ihr sehr gut getan hat. Am Anfang hat sie immer hektisch alles aufgefuttert, inzwischen teilt sie sich das ein, frisst immer kleine Portionen. Insgesamt kommt sie auf um die 240g Nassfutter. Manchmal weniger, selten auch mal mehr.

Rippen kann ich tasten. Ich persönlich finde sie auch gar nicht zu dick, aber die TÄ hat es jetzt geschafft, mich zu verunsichern, daher würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich hab versucht, sie ordentlich zu fotografieren, aber dieses Tier bleibt einfach nicht stehen :ROFLMAO:



Anhang anzeigen 274417Anhang anzeigen 274418Anhang anzeigen 274419Anhang anzeigen 274420

Also zu dick finde ich sie auch nicht.
Sie hat vielleicht ein ganz klitzekleines bisschen Winterspeck, aber nicht so, dass sie in meinen Augen übergewichtig wäre oder eine Diät machen müsste.

Ich würde ihr Futter auch nicht rationieren, auch nicht das Trockenfutter. Da würde ich lieber eine zusätzliche Spielrunde für mehr Bewegung einbauen.
Sie hat eine normale winterliche Katzenfigur, warum sollte sie auf die paar Leckerlies verzichten?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nepomuk, Henrika und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Ich finde Lizzy schon ein klein bisschen moppelig ... aber wenn das die Winterfigur ist, isses doch okay ;).

Und ich würde die Katz auch nicht rationieren, solange das nicht dauerhaft mehr wird vom Gewicht her.

Die Tierärztin würde mich auch nicht mehr sehen, wenn sie so wenig empathisch bei einem Pinkelunfall reagiert ...
vielleicht fühlt sich Lizzy anderswo auch wohler und ist weniger gestresst ?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
  • #23
Ui was für eine schöne Katze. Auch von mir eine Stimme für definitiv nicht zu dick. Taille ist da, du kannst Rippen fühlen, fütterst hochwertig: alles top! TroFu als Leckerlie würde ich auch nicht weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: LauisHexe
  • #24
Danke Euch ! Das beruhigt mich wirklich. Ja genau, sie soll sich hier sicher fühlen und keine Angst um Futter haben. Ich lasse alles so, wie es ist, es ist ja alles entspannt.

Mit der Tierärztin habt Ihr auch Recht. Dieses Gemobbe nervt mich schon länger und die Reaktion auf das pinkeln fand ich dann gestern richtig schlimm. Ihre genauen Worte waren: "Na das ist ja eine tolle Katze" - WTF :glubschauge:. Das merke ich jetzt erst so richtig. Ich werde mich mal umhören, welcher TA in der Gegend noch zu empfehlen ist.

Und ja, die Blase war gut voll 😅. Aber sie pinkelt wirklich, wenn sie Stress hat. Wir hatte kürzlich Bauarbeiten im Haus und sie konnte nicht an all ihre gewohnten Plätze, da hat sie nachts das Küchensofa markiert. Das passiert nur in Stresssituationen, die sonst ja zum Glück nicht vorkommen. Normalerweise ist sie entspannt und benutzt ihr Katzenklo oder geht nach draußen. Und allein die Autofahrt zum TA ist immer schon purer Stress. Da pinkelt sie dann meist schon in die Box. Die arme kleine 😥. Tut mir immer so leid. Ich konnte die Nacht vor der Impfung auch schon nicht schlafen deswegen.
 
  • #25
Ich finde Lizzy schon ein klein bisschen moppelig ... aber wenn das die Winterfigur ist, isses doch okay ;).

Und ich würde die Katz auch nicht rationieren, solange das nicht dauerhaft mehr wird vom Gewicht her.

Die Tierärztin würde mich auch nicht mehr sehen, wenn sie so wenig empathisch bei einem Pinkelunfall reagiert ...
vielleicht fühlt sich Lizzy anderswo auch wohler und ist weniger gestresst ?
Sie ist schon im Auto ziemlich gestresst. Aber ja, wer weiß, vielleicht spürt sie die mangelnde Empathie.

Das Gewicht ist gleichbleibend über die letzten zwei Jahre. Sie ist auch recht groß.
 
  • #26
Mehr spielen ist auch eine gute Idee. Also machen wir eh, aber aktuell ist das Wetter ja ganz ok, dann könnte ich auch mal wieder mit ihr zusammen raus gehen, dann hat sie mehr Strecke zum laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und CasaLea
  • #27
Meine Sophia hat sogar schon vor Angst auf den Tisch beim Tierarzt gekotet beim Blut abnehmen. Das wurde einfach freundlich entfernt.
Ich würde mir auch jemand anderes suchen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Werbung:
  • #28
Entweder die e Bilder sind ungünstig oder die Katze ist nicht die schlankste.

Ich würde unbedingt bei AYCE bleiben, und trotzdem versuchen, das Gewicht langsam etwas zu reduzieren. vielleicht zwischendurch mal nicht das Lieblingsfutter geben, dann wird nicht aus Appetit gefuttert.

Trocken und Leckerchen sind normalerweise die Dickmacher. Da etwas weniger, nur bloß keine Diät.

Seltsam finde ich allerdings , aus der Einschätzung der Tierärztin zum Gewicht, und einer weiteren Bemerkung, die sich für mich nicht besonders auffällig liest, gleich Mobbing zu machen. Auf die zitierte Aussage hätte ich mit „ja, eine echt tolle Katze“ geantwortet und mich für das Kompliment bedankt.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #30
Danke Euch ! Das beruhigt mich wirklich. Ja genau, sie soll sich hier sicher fühlen und keine Angst um Futter haben. Ich lasse alles so, wie es ist, es ist ja alles entspannt.

Mit der Tierärztin habt Ihr auch Recht. Dieses Gemobbe nervt mich schon länger und die Reaktion auf das pinkeln fand ich dann gestern richtig schlimm. Ihre genauen Worte waren: "Na das ist ja eine tolle Katze" - WTF :glubschauge:. Das merke ich jetzt erst so richtig. Ich werde mich mal umhören, welcher TA in der Gegend noch zu empfehlen ist.

Und ja, die Blase war gut voll 😅. Aber sie pinkelt wirklich, wenn sie Stress hat. Wir hatte kürzlich Bauarbeiten im Haus und sie konnte nicht an all ihre gewohnten Plätze, da hat sie nachts das Küchensofa markiert. Das passiert nur in Stresssituationen, die sonst ja zum Glück nicht vorkommen. Normalerweise ist sie entspannt und benutzt ihr Katzenklo oder geht nach draußen. Und allein die Autofahrt zum TA ist immer schon purer Stress. Da pinkelt sie dann meist schon in die Box. Die arme kleine 😥. Tut mir immer so leid. Ich konnte die Nacht vor der Impfung auch schon nicht schlafen deswegen.
„Na das ist ja eine tolle Katze“ ? „stimmt, da haben Sie recht und deshalb suchen wir uns jetzt auch eine tolle Tierärztin“

sorry aber was soll sowas…. Richtig wäre Mund halten, Pipi wegmachen und liebevoll beruhigen..
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, TheodoraAnna, verKATert und 2 weitere
  • #31
Wie viele es schon geschrieben haben... wechsel den TA.
Was wäre denn mein Mika der Rollmops bei deiner TÄ?
Der wiegt fast 6kg und sie meinte... das passt schon im Winter.
Fatshaming bei Katzen find ich uncool.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Anjaa_, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #32
Seltsam finde ich allerdings , aus der Einschätzung der Tierärztin zum Gewicht, und einer weiteren Bemerkung, die sich für mich nicht besonders auffällig liest, gleich Mobbing zu machen. Auf die zitierte Aussage hätte ich mit „ja, eine echt tolle Katze“ geantwortet und mich für das Kompliment bedankt.

Hätte es jz vielleicht auch nicht als Mobbing bezeichnet, kann aber verstehen, dass man sich da unwohl fühlt. Zumal die TA ja auch nicht wirklich Tipps gegeben hat, was man da machen kann.

Mir kommt es überhaupt so vor, als wäre ,,zu dick" auch bei den TAs ziemliches Bauchgefühl. Meine TA sagt zu unserem 6 kg Kater immer, dass er gut so ist wie es ist. Meine Freundin hat eine Kater, der ist gefühlt halb so viel und ihre TA hat sich über ein winziges Bäuchlein beschwert.

Ich kann solche Sprüche auch gut kontern, aber darum sollte es beim TA nicht gehen.
Ärzte sind ein Save-Space, wo man für nichts verurteilt werden sollte.

Meine Candy macht immer ein Häufchen in die Box. Meine TA fragt nur immer ganz lieb, ob es heute wieder ein ,,Geschenk" gibt und räumt es weg. Fertig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und NicoCurlySue
  • #33
Selbst wenn Lizzy aktuell etwas winterflauschig ist muss das nicht sein, finde ich. Und genau, Tipps gibt es da nie.

Das mit dem Mobbing habe ich geschrieben, weil sie sie jedes Mal "Moppel" oder "Dicke" oder so nennt und ich das diesmal so besonders gemein fand. Und ob man sie jetzt normal oder winterflauschig ist, ernsthaft übergewichtig ist sie ja nun nicht.

Und ich brauchte auch eine Überschrifft für den Strang - insofern bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich hatte nicht die Intention, jemandem auf die Füße zu treten, der/die gemobbt wird. Das war insofern vielleicht etwas unbedacht.

Wenn Lizzy eine Sorte Futter nicht mag, dann frisst sie sie nicht. Egal, wie lange das stehen bleibt. Dann futtert sie eher demonstrativ und laut kauend Pflanzen. Sie ist willensstark und eine echte Persönlichkeit 😅.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, FiPu, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #34
vielleicht zwischendurch mal nicht das Lieblingsfutter geben, dann wird nicht aus Appetit gefuttert.
Wieso "Bitte was?" ... bei uns gibt/gab es auch durchaus mal zwischenrein Futtersorten, die weniger gern oder gar mit "langen Zähnen" von der einen oder andren Katze gefressen wurden.

Ich will gerne "gesunde" Abwechslung bieten und serviere auch mal Lamm, Ziege, Büffel, Wild und so manches mehr ... zu meinem Leidwesen gehörten etliche hochwertige Marken/Sorten wie Sandras Schmankerl zur Kategorie "der Hunger treibt's rein".
Wir hatten auch mal nen Moppel-Kater unter unseren ansonsten schlanken Katzen ... leider war er derjenige, der völlig unproblematisch alles gefuttert hat ;).

P.S.:
mein Beitrag hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten @WildLizzy ... wenn Katz gar nicht frisst, macht es natürlich keinen Sinn "ungeliebte" Sorten zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
  • #35
Ich kann solche Sprüche auch gut kontern, aber darum sollte es beim TA nicht gehen.
Ärzte sind ein Save-Space, wo man für nichts verurteilt werden sollte.

Meine Candy macht immer ein Häufchen in die Box. Meine TA fragt nur immer ganz lieb, ob es heute wieder ein ,,Geschenk" gibt und räumt es weg. Fertig. :)
Das ist ja süß ! Ja genau, ich finde auch, dass man sich in der Situation - die ja so schon stressig genug ist - zumindest aufgehoben fühlen sollte.

Die TÄ war letztes Mal schon komplett erstaunt, weil das Kuschelfell in der Box nass war. Als ob es komplett abwegig wäre, dass eine Katze vor Angst pinkelt oder ein Häufchen macht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und NicoCurlySue
  • #36
  • #37
Für mich liest sich das weiterhin als Kompliment.
Na ja, zum einen muss man diese Aussage im Zusammenhang mit dem Geschehen bewerten, zum anderen kann man Ton erahnen, wenn man die drei Kürzel beachtet. ;)

Und ich habe schon deutlich dickere Katzen gesehen, ich sehe hier keine dicke Katze.
Jeder der mal ein krankes Tier hat, wie wichtig es sein kann, paar Gramm mehr auf den Rippen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, TiKa, FiPu und 6 weitere
  • #38
Ich hab mehrmals den Tierarzt gewechselt, weil ich mich nicht wohlfühlte.

Ich bin zahlender Kunde und ich möchte ernst genommen werden. Wenn sie bedenken wegen dem Gewicht hat,.. denke schon dass man das äussern könnte aber es ist oft wie bei Menschen, wenn du hingehst weil dir,.. keine ahnung.. dein kleiner Finger weh tut und der sagt dann "ja aber etwas abnehmen würde auch nicht schaden!" Weiß man oft selbst und ist nix, was man spontan lösen kann.

Ich finds fast übergriffig,.. Ich tu mir schwer mit Katzenstatur einzuordnen. Für mich sehen flauschige Katzen, wenn ich sie nur sehe und nicht angefasst habe, gerne mal "dick" aus. Die Katze auf dem Bild, find ich die Dick? In jedem fall nicht "zu dick" so dass ich mir ernsthaft sorgen um ihre Gesundheit machen würde. Es ist doch okay und die Futtermenge klingt auch sehr okay, meine essen einzeln manchmal 150 gramm mehr und sind alle normalgewichtig und zwei eher schlanker natur.

Ich würde da jetzt nichts unternehmen. Beim Trockenfutter vielleicht nochmal nachdenken wie viel es mengenmäßig ist, was noch DAZU kommt. Du sagst, beim spielen, Fummelbrett, aber dann doch, "manchmal vor dem Nassfutter".
 
  • Like
Reaktionen: WildLizzy
  • #40
Ich hab mehrmals den Tierarzt gewechselt, weil ich mich nicht wohlfühlte.

Ich bin zahlender Kunde und ich möchte ernst genommen werden. Wenn sie bedenken wegen dem Gewicht hat,.. denke schon dass man das äussern könnte aber es ist oft wie bei Menschen, wenn du hingehst weil dir,.. keine ahnung.. dein kleiner Finger weh tut und der sagt dann "ja aber etwas abnehmen würde auch nicht schaden!" Weiß man oft selbst und ist nix, was man spontan lösen kann.

Ich finds fast übergriffig,.. Ich tu mir schwer mit Katzenstatur einzuordnen. Für mich sehen flauschige Katzen, wenn ich sie nur sehe und nicht angefasst habe, gerne mal "dick" aus. Die Katze auf dem Bild, find ich die Dick? In jedem fall nicht "zu dick" so dass ich mir ernsthaft sorgen um ihre Gesundheit machen würde. Es ist doch okay und die Futtermenge klingt auch sehr okay, meine essen einzeln manchmal 150 gramm mehr und sind alle normalgewichtig und zwei eher schlanker natur.

Ich würde da jetzt nichts unternehmen. Beim Trockenfutter vielleicht nochmal nachdenken wie viel es mengenmäßig ist, was noch DAZU kommt. Du sagst, beim spielen, Fummelbrett, aber dann doch, "manchmal vor dem Nassfutter".
Ja genau, das zu sagen ist ok, gerne dann auch mit Tipps. Dafür wäre ich immer offen. Nur diese etwas herablassende Art und die Spitznamen müssten nicht sein.

Trofu bekommt sie nur auf dem Fummelbrett. Nicht beim spielen. Sie nimmt sich das manchmal da runter und geht direkt danach ans Nassfutter. Wenn das Fummelbrett leer ist geht sie an die Pfanzen. Ich hatte es zwischenzeitlich abgewogen, vielleicht sollte ich das mal wiederholen. Vielleicht hat sich da bei ein Schlendrian eingeschlichen. Da waren es so 15g am Tag. Möglicherweise überschreite ich das aktuell. Guter Punkt.
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
S
Antworten
4
Aufrufe
976
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben