Katze seit 2 Jahren unsauber - ich weiß nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Milou88
  • Beginndatum
M

Milou88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile (so glaube ich zumindest), alles versucht habe, wende ich mich an euch. Vielleicht hat noch jemand die rettende Idee. Ich habe zwei Hauskatzen, die wir vor 7 Jahren gemeinsam aus dem Tierheim geholt haben (Geschwister). Vor 4 Jahren sind wir in ein großes Haus gezogen. Die ersten 2 Jahre war alles gut. Doch dann fingen die beiden an, sich immer öfter zu zoffen. Der Kater verfolgt die Katze, sie knurrt und läuft weg. Dann liegen sie aber auch wieder zusammen auf dem Teppich. Parallel dazu haben wir dann immer öfter Pfützen entdeckt. Mit Kameras konnten wir sehen, dass die Katze dafür verantwortlich ist. Mittlerweile pinkelt sie sogar auf den Herd. Ich bin wirklich verzweifelt und denke darüber nach, eine der beiden abzugeben.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leni
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja/2015
- Alter: 7,5
- im Haushalt seit: 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 2 Monaten, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Wasserschaden August 2020 im Keller/Home Office durch Corona
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden haben wir zusammen aus dem Tierheim geholt (Geschwister), sie haben sich immer gut verstanden, seit ca. 2 Jahren akzeptieren sie sich aber eher nur noch. Der Kater mobbt die Kleine leider gerne mal.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Alle offen (Hauben kamen nicht gut an), unterschiedliche Größen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 Mal am Tag, Streu jede Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): früher Cats best Öko plus, seit erster Unsauberkeit Biokats Diamond care (danach wurde es eine Weile besser)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, siehe oben
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Auf jeder Etage an unterschiedlichsten Stellen (mal in der Ecke, mal mitten im Raum)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Neutralreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Es gibt zwei, oben und unten, nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor ca 2 Jahren, mit Beginn Corona und nach einem Wasserschaden im Keller. Da haben wir zum ersten Mal Pipi auf der Couch im Keller gefunden. Nach Entsorgung der Couch war ein paar Monate Ruhe, dann fing es im Wohnzimmer an, auf den Boden und in den Schrank
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. jedes dritte kleine Geschäft wird woanders verrichtet, manchmal ist aber auch 1 Woche Ruhe
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: fast immer auf glatten Flächen, aber im ganzen Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streu gewechselt, unterschiedlichste Toiletten probiert, Feliway Stecker, Mehr Beschäftigung, mehr Rückzugsmöglichkeiten
 
A

Werbung

Es ist gut möglich, das sich deine Katze gestreßt fühlt weil sie vom Kater gemobt wird (wie äußert sich das, im in den Nacken beißen und decken wollen, oder im raufen wollen?).

Mir fällt da nicht wirklich viel ein um das zu ändern, außer: käme Freigang in Frage?
Dann könnte die Kätzin dem Kater aus dem Weg gehen.

Eine ander Möglichkeit wäre, dem Kater einen Raufkumpel (ungefähr gleiches Alter) zur Seite zu stellen.
Dann hätter er jemanden, an dem er seine Energie auslassen könnte.
 
Magst du vielleicht noch dazuschreiben, was medizinisch alles untersucht wurde bei den Katzen?
 
Wurden die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert?
 
Magst du vielleicht noch dazuschreiben, was medizinisch alles untersucht wurde bei den Katzen?
Ein Blutbild und Urinuntersuchung (Urin nur bei der Katze), sowohl 2020 als auch vor Kurzem nochmal. Sonst immer 1x pro Jahr bei beiden Zähne, Ohren, Impfen etc.
Meine Tierärztin meinte, da sie sonst keine Anzeichen einer Erkrankung hat (sie macht nur 3-4 Mal pro Tag klein, hockt sich nicht hin, jammert nicht, macht ab und an doch ins Klo, etc ) sei es eh psychisch und dann kann man nichts machen.
 
Es ist gut möglich, das sich deine Katze gestreßt fühlt weil sie vom Kater gemobt wird (wie äußert sich das, im in den Nacken beißen und decken wollen, oder im raufen wollen?).

Mir fällt da nicht wirklich viel ein um das zu ändern, außer: käme Freigang in Frage?
Dann könnte die Kätzin dem Kater aus dem Weg gehen.

Eine ander Möglichkeit wäre, dem Kater einen Raufkumpel (ungefähr gleiches Alter) zur Seite zu stellen.
Dann hätter er jemanden, an dem er seine Energie auslassen könnte.
Theoretisch wäre Freigang möglich. Unser Garten gehört allerdings schon so einigen kratzbürstigen Katern, sodass ich Angst hätte, dass es ihren Stress nur vergrößert. Ein weiteres Tier kommt für mich aktuell eher nicht in Frage.
 
Werbung:
Das müßte man ausprobieren.
Es ist eigendlich nicht ungewöhnlich, das in einem Gebiet mehrere Katzen dieses als Revier benutzen.

Hast du denn das Gefühl, deiner Katze könnte Freigang gut tun?
Also, manche Katzen mögen ja gerne raus, andere dagegen überhaupt nicht.

Das Problem in der Kater/Kätzin-Konstellation ist, das Kater anders spielen (raufen) und Kätzinen davon meißt genervt sind.
 
Medizinisch würde ich aber noch einiges abklären lassen: Ultraschall und Dentalröntgen mal sofort, wenn das noch nicht gemacht wurde.

Und wenn deine Tierärztin darauf nicht von allein gekommen ist, würde ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr hingehen.
 
  • #10
Das müßte man ausprobieren.
Es ist eigendlich nicht ungewöhnlich, das in einem Gebiet mehrere Katzen dieses als Revier benutzen.

Hast du denn das Gefühl, deiner Katze könnte Freigang gut tun?
Also, manche Katzen mögen ja gerne raus, andere dagegen überhaupt nicht.

Das Problem in der Kater/Kätzin-Konstellation ist, das Kater anders spielen (raufen) und Kätzinen davon meißt genervt sind.
Ich habe letztes Jahr mal versucht, die beiden rauszulassen. Leni hatte Angst und ist wieder schlafen gegangen :D Der Kater hat sich mit einem anderen Kater gerauft und dann habe ich es wieder aufgegeben. Sie sind beide sehr ängstlich und unser Haus hat drei Etagen und viel Platz, deswegen dachte ich immer, sie sind so am besten aufgehoben. Als ich sie aus dem Tierheim geholt habe, durften sie auch gar nicht raus, weil sie kurz zuvor eine schwere Darminfektion hatten.
 
  • #11
Okay, dann scheint das schon mal wegzufallen.

Tja, dann würde mir auch nur noch einfallen, wie dexcoona schrieb, die Kätzin untersuchen zu lassen, ob sie nicht doch irgendwo Schmerzen hat.
Du könntest ihr dazu auch ein paar Tage Schmerzmittel geben, wenn sie dann nicht mehr unsauber ist, gibt es irgendwo ein Schmerzproblem.

Meine Katze ist auch unsauber (Kot) wenn sie Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Medizinisch würde ich aber noch einiges abklären lassen: Ultraschall und Dentalröntgen mal sofort, wenn das noch nicht gemacht wurde.

Und wenn deine Tierärztin darauf nicht von allein gekommen ist, würde ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr hingehen.
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass das doch noch nicht alles gewesen sein kann. Aber sie war sich sicher, dass das stressbedingt ist und ich die Katzen räumlich trennen oder eine abgeben soll. Dann versuche ich es nochmal bei einem anderen Arzt.
 
  • #13
Unser Kater muß schon ein paar Jahre Zahnschmerzen gehabt haben, bis mal ein Arzt auf die Idee kam, ihn auf FORL zu untersuchen. Das sieht man nämlich von außen nicht, kann man nur durch Dentalröntgen entdecken.
Dabei hatte er alle Anzeichen: Zahnstein, Zahnfleischrötung, Maulgeruch.....

Auch Tierärzte sind nur Menschen und kommen nicht immer auf den richtigen Gedanken. ;)
 
  • #14
Geh am besten in eine Tierklinik, dort gibt es in der Regel einen Ultraschallspezialisten und auch einen Zahnspezialisten. Lass dich bezüglich der Zähne auch nicht mit einem Blick ins Maul abspeisen, FORL tobt an der Wurzel, was man durch einen Blick erst erkennen kann, wenn die Katze schon sehr lange Schmerzen hat. Ohne Dentalröntgen kann man Zahnprobleme nie ausschliessen. Hier ein lesenswerter Artikel dazu:

FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #15
Darf ich fragen, wie der Urin unterucht wurde? Im Labor mit einigen Tagen Wartezeit bis zum Ergebnis oder in der Praxis?
Ebenso beim Blutbild, was für Werte wurden erhoben? Da gibt es auch unterschiedliche von einem schnellen Blick ins Blut bis zu einem umfangreichen.

Kannst du dich zudem erinnern, an die Anfänge des Zoffes unter deinen Katzen? Wann ist dir dass das erste Mal aufgefallen? Und weißt du ob das in z.B in einer eher ruhigen Situation war oder bei euch gerade Leben in der Bude (Staubsauger, Waschmaschine, Handwerker im Haus etc.)?
Hast du mal versucht Tagebuch zu führen und zu notieren, was je so rund um die Pinkelunfälle und das Gezoffe so geboten war? Was habt ihr gemacht zu dieser Zeit, was die Katzen?
Manchmal lässt sich dadurch einfacher ein Muster erkennen.

Du schreibst, bei euch wuseln häufig fremde Katzen draussen vorbei. Können deine Katzen diese sehen z.B wenn sie am Fenster sitzen?
Es könnte z.B sein dass euer Kater sein Revier verteidigen will, aber nicht kann, weil er ja drinnen hockt und den Frust darüber z.B dann an der Katze abarbeitet.

Wenn die Jahre davor alles o.k zwischen deinen Katzen war und das erst dann vor zwei Jahren urplötzlich losging, sowohl das Gezoffe wie auch das Gepinkel, denke ich weniger dass das klassische Katze-Kater Problem zu Grunde liegt, sondern dass es irgendwo einen Auslöser gab, vielleicht auch einen schleichenden Prozeß und ihr da irgendwas bisher übersehen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Milou88
  • #16
Nein, es wurde in der Praxis untersucht. Ich habe nun eine Tierklinik ausfindig gemacht und werde dort mal einen Termin mit ihr machen.
Wann und wie die Streitereien angefangen haben, kann ich gar nicht genau sagen. Das hat sich irgendwie so eingeschlichen, genau wie das Gepinkel. Ich habe schon überlegt, ob es damit zusammenhängt, dass ich seit Corona zuhause arbeite, aber ich dachte immer, dass das eher positiv ist.
Das mit den Katzen draußen ist wirklich ein Problem. Wir haben überall bodentiefe Fenster und einer der Kater sitzt ständig davor oder setzt sich in eine Ecke vom Garten und starrt rein. Ich könnte ja mal probieren das alles abzukleben :D
 
  • #17
Darf ich fragen, wie der Urin unterucht wurde? Im Labor mit einigen Tagen Wartezeit bis zum Ergebnis oder in der Praxis?
Ebenso beim Blutbild, was für Werte wurden erhoben? Da gibt es auch unterschiedliche von einem schnellen Blick ins Blut bis zu einem umfangreichen.

Kannst du dich zudem erinnern, an die Anfänge des Zoffes unter deinen Katzen? Wann ist dir dass das erste Mal aufgefallen? Und weißt du ob das in z.B in einer eher ruhigen Situation war oder bei euch gerade Leben in der Bude (Staubsauger, Waschmaschine, Handwerker im Haus etc.)?
Hast du mal versucht Tagebuch zu führen und zu notieren, was je so rund um die Pinkelunfälle und das Gezoffe so geboten war? Was habt ihr gemacht zu dieser Zeit, was die Katzen?
Manchmal lässt sich dadurch einfacher ein Muster erkennen.

Du schreibst, bei euch wuseln häufig fremde Katzen draussen vorbei. Können deine Katzen diese sehen z.B wenn sie am Fenster sitzen?
Es könnte z.B sein dass euer Kater sein Revier verteidigen will, aber nicht kann, weil er ja drinnen hockt und den Frust darüber z.B dann an der Katze abarbeitet.

Wenn die Jahre davor alles o.k zwischen deinen Katzen war und das erst dann vor zwei Jahren urplötzlich losging, sowohl das Gezoffe wie auch das Gepinkel, denke ich weniger dass das klassische Katze-Kater Problem zu Grunde liegt, sondern dass es irgendwo einen Auslöser gab, vielleicht auch einen schleichenden Prozeß und ihr da irgendwas bisher übersehen habt.
Die Pinkelunfälle sind für mich gar nicht übereinander zu bringen. Ich bekomme da kein Muster zusammen.
 
  • #18
Das mit den Katzen draußen ist wirklich ein Problem. Wir haben überall bodentiefe Fenster und einer der Kater sitzt ständig davor oder setzt sich in eine Ecke vom Garten und starrt rein. Ich könnte ja mal probieren das alles abzukleben :D
Ja, versuch mal.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Miezi66
Antworten
28
Aufrufe
1K
Miezi66
Miezi66
L
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
lisar3lla
L
E
Antworten
10
Aufrufe
589
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben