Kater ist moppelig

  • Themenstarter LauraIsabel
  • Beginndatum
L

LauraIsabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
28
Ich habe zwei Kater im Alter von 6 Monaten. Sie fressen beide jeweils 500-600g am Tag (nur hochwertiges Nassfutter). Nur ist der eine leider sichtbar moppelig. Ich weiß, dass sich das verwachsen soll und er ist immer mal wieder auch etwas dünner.
Aber gerade komme ich nicht umhin festzustellen, dass er schon dick ist.

Woran kann das denn liegen? Veranlagung?
Und natürlich die Frage: was soll ich da machen?
IMG_7510.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nichts machen. Weiter ayce füttern, es stimmt: das verwächst sich. Und zwar oft schneller, als man gucken kann.
Heute Mops, morgen Spargel.
Bleib entspannt!
In dem Alter gibt's kein zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini, miss.erfolg und 5 weitere
Nichts machen. Weiter ayce füttern, es stimmt: das verwächst sich. Und zwar oft schneller, als man gucken kann.
Heute Mops, morgen Spargel.
Bleib entspannt!
In dem Alter gibt's kein zu dick.

Das kann ich genauso unterschreiben.

Einfach so weiter machen und dich an deinen Kitten freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Silverpaw, Scherasade und eine weitere Person
Ich merke im Vergleich zum anderen Kater, dass er beim Spielen schneller kurzatmig wird und dann teilweise auch hechelt, wenn der Dünnere noch topfit ist.
Also ich habe das Gefühl, dass seine Fitness möglicherweise auch besser wäre, wenn er etwas weniger wiegen würde. Aber wahrscheinlich gibt sich das von selbst, wenn er raus geht und sich mehr bewegt oder?
 
Ich merke im Vergleich zum anderen Kater, dass er beim Spielen schneller kurzatmig wird und dann teilweise auch hechelt, wenn der Dünnere noch topfit ist.
Also ich habe das Gefühl, dass seine Fitness möglicherweise auch besser wäre, wenn er etwas weniger wiegen würde. Aber wahrscheinlich gibt sich das von selbst, wenn er raus geht und sich mehr bewegt oder?
Jap.
Einfach so weiter machen
 
Das einzige woran ich schrauben würde wäre:
welches Nassfutter genau bekommt er? Du sagst es ist hochwertig, wenn du willst, kannst du die Marke ja nennen, es gibt sicher paar profis die dir das bestätigen können oder was anderes empfehlen, falls du das willst :)

leckerchen: Bekommt er viele, welche, wie viele? Eventuell kann man da was machen.

Trockenfutter erwähnst du nicht, viele leute geben es als "snack" aber dafür öfter am Tag, damit die katzen zwischendurch was zum knuspern haben. Ist, bei Katzen die problemlos Nassfutter fressen, nicht nötig :)

ansonsten würd ich mir bei einem Jungtier mit Baby/Winterspeck keine Sorgen machen, das sollte sich auswachsen und falls nicht, kann man immernoch einen Tierarzt hinzuziehen um zu gucken, ob gesundheitlich alle relevanten Werte stimmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Sie bekommen überwiegend Mjamjam und ab und zu dieses Futter von Lidl: COSHIDA Pure Taste Rind mit Entenfleisch

Sie haben auch eine zeitlang Feringa bekommen, aber das mögen sie leider gar nicht mehr.

Generell ist es bei Merlot mit dem Futter etwas schwierig. Er frisst zwar das allermeiste, aber bekommt von vielem Durchfall. Teilweise verträgt er Futter auch eine zeitlang und dann aber nicht mehr. Also ich bin immer am gucken, womit er zurecht kommt.

Leckerchen gibt es vielleicht zwei Mal im Monat und dann sowas mit 95% Fischanteil.

Er hat einen BKH-Anteil. Ich hab schon gedacht, dass diese Neigung zur Moppeligkeit vielleicht daher kommt.
 
Werbung:
Er hat einen BKH-Anteil. Ich hab schon gedacht, dass diese Neigung zur Moppeligkeit vielleicht daher kommt.
ja das kann sein.

das foto ist liegend aber wenn ich so schaue, scheinen für mich die proportionen zu stimmen. Breite pfoten, viel plüsch, plüschige Rute, man hat nicht den eindruck, die pfoten verschwinden in der wampe :D

wenn du ihn streichelst, kannst du sicher auch noch gut seine knochen ertasten ohne dich durch den Speck zu drücken usw?

BKHs sind ja gerne auch mal was stämmiger, genauso wie große Kater.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu
  • #10
Ich merke im Vergleich zum anderen Kater, dass er beim Spielen schneller kurzatmig wird und dann teilweise auch hechelt, wenn der Dünnere noch topfit ist.
Also ich habe das Gefühl, dass seine Fitness möglicherweise auch besser wäre, wenn er etwas weniger wiegen würde. Aber wahrscheinlich gibt sich das von selbst, wenn er raus geht und sich mehr bewegt oder?
Hi LauraIsabel, 👋
es wurde hier ja schon alles gesagt, schließe mich an, das verwächst sich wieder. Außerdem sind Deine ja noch im Wachstum, da sollte man auf keinen Fall das Futter rationieren!
Wollte nur noch hinzufügen, dass Dein Kater ganz sicher nicht wegen seines Gewichts kurzatmig ist, so dick ist er ja gar nicht. Nichtsdestotrotz solltest Du das natürlich weiter im Auge behalten und ggf. mal einem TA zeigen, könnte ja auch eine Krankheit dahinterstecken....
Nachtrag: ich lese gerade die Info mit BKH-Anteil, das ist natürlich wichtig, denn erstens sind BKH zum einen ja auf jeden Fall etwas rundlicher, kompakter gebaut und zum zweiten neigen BKH zuchtbedingt wohl leider zur Herzkrankheit HCM. Das sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm behalten....
Alles Gute für Euch! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, SiRu und 3 weitere
  • #11
Zum einen sind einige Rassen wirklich vom Körperbau stämmiger gezüchtet und wenn davon in Deiner Katze mehr Anteil drin ist, dann kann das durchaus sein, dass er moppeliger wird und wirkt. Trotzdem sollte er immer fressen können, wenn er möchte.

Das er beim Spielen hechelt ist meiner Meinung nach aber durchaus nicht normal. Selbst meine Lotti, als ich sie wirklich stark übergewichtig und alt aus dem Tierheim geholt habe, hat beim Spielen nie gehechelt (auch wahrscheinlich BKH-Anteil). Diese Rasse hat aber gerne mal HCM und da würde ich das auf jeden Fall im Auge behalten und schallen lassen vom Kardiologen. Ich meine, dass das nur Sinn macht, wenn die Katze ausgewachsen ist, weil sich das bei Jungtieren noch verwachsen kann, lasse mich aber da gerne korrigieren.

Ansonsten achte auf die Menge Fett im Futter, wenn er sich nicht gerne bewegen mag. Das ist auch meist leichter zu verdauen. Um die 5% ist okay, besser sogar drunter. Es gibt von Edeka eine Sorte mit hohem Fleischanteil (Edeka naturals, im Tütchen 4,7% Fett, in der Dose Monoprotein 5,1% Fett). Oder Miamor Milde Mahlzeit oder andere "leichte" Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu und LauraIsabel
  • #12
Ich werde mal zum Tierarzt gehen und ihn bezüglich HCM ansprechen. Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Ich kaufe morgen auch das Futter von Edeka 😊.
 
  • #13
In Hinblick auf die Fütterung hat man Dir hier schon einiges geschrieben. Die Atmung würde ich im Auge behalten, habe selbst aber folgende Erfahrungen gemacht: 3 von unseren bisherigen Katern haben anfangs getobt, bis sie hechelten und sich auf die Seite schmissen. Mit ca. einem Jahr war das vorbei. Bei dem Ersten hatte ich auch Angst in Hinblick auf Herzerkrankungen, unsere Tierärztin konnte mich aber beruhigen. Es soll bei jungen Katzen auch nicht ungewöhnlich sein, dass sie sich so übernehmen.
Und in Hinblick auf die Figur würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Wir haben derzeit 2 Brüder vom vergangenen März, die sich körperbaumäßig ziemlich unterscheiden. Man sieht bei rassegemischten Hauskatzen eben erst nach und nach, welche Erbmasse sich durchsetzt. Dazu haben wir einen richtigen Plüschmops mit viel Urwamme, optisch ein richtiger kleiner Moppel. Er wurde aber noch von keinem Tierarzt als übergewichtig bezeichnet. Also abwarten!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und LauraIsabel
  • #14
Also er hechelt auch nur, wenn er intensiv spielt. Ich habe das bisher 2-3x erlebt. Aber da hat er sich dann auch mindestens eine Stunde intensiv bewegt. Aber es hört sich dennoch so an als sollte ich das abklären lassen.

Generell stelle ich fest, dass er wenig agil ist (besonders im Vergleich zum anderen Kater), der sich sicher doppelt so viel bewegt und insgesamt auch mehr Energie hat. Aber möglicherweise befindet sich der zweite Kater auch am anderen Ende der Norm.

Mir ist bei Merlot auch aufgefallen, dass er sich oft sehr nasal anhört, als hätte er Polypen.
Ich werde mal beim TA vorstellig und ihm das schildern. Leider war ich mit der letzten TA total unzufrieden. Vielleicht kennt jemand jemanden in der Nähe von Wuppertal?
 
Werbung:
  • #15
Mit Herz-Kenne?
Duisburg. Kaiserberg.
Du brauchst aber 'ne Überweisung.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
  • #16
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
  • #17
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
14
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
ventur@86
Antworten
16
Aufrufe
4K
kureia
kureia
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
friendlycat
friendlycat
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben