Katze zu dick?

  • Themenstarter Kreyma
  • Beginndatum
Kreyma

Kreyma

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

kurze Frage, eventuell mache ich mich auch wieder selber zu bekloppt 😅

Meine Katze Hel (Freigängerin, Kastriert, 1 Jahr 8 Monate alt) hat zuletzt Gewicht zugelegt. Sie wiegt jetzt 4,06 Kilo, was erstmal nicht schlimm klingt, aber ich finde, sie sieht was unförmig aus.
Sie bekommt AYCE und isst so zwischen 300g und 400g pro Tag, variiert immer mal. Dazu gibt es ein paar Leckerlies über den Tag.
Sie bewegt sich im Freigang aber zuletzt schlief sie viel, was aber auch am Dauerregen liegen mag.

Die gleichen Bedingungen hat auch Freya (gleiche Voraussetzung, ein Monat älter), aber sie liegt konstant bei 3,6 kg und hat auch eine Taille.
Seit Freya FIP hatte bin ich leider ein wenig übernervös und habe daher mal Bilder eingestellt, damit das eventuell noch wer bestätigen oder mich beruhigen kann.
Wenn mehr Infos gebraucht werden, dann immer nur fragen.

Besten Dank schonmal.
:giggle:


EDIT: Nassfutter-Marken sind: "Mjamjam", "Leonardo", "Tasty Cat", "MACS", "Sandras Schmankerl" (manchmal, nicht so beliebt)
 

Anhänge

  • Hel links.PNG
    Hel links.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • Hel oben isst.PNG
    Hel oben isst.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • Hel oben.PNG
    Hel oben.PNG
    865,9 KB · Aufrufe: 79
  • Hel rechts.PNG
    Hel rechts.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • Hel sitzt.PNG
    Hel sitzt.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Die hat wirklich eine ordentliche Kugel.. allerdings sieht der Freigänger meiner Eltern im Winter auch so aus und ist im Sommer wieder gertenschlank, also traue ich mich nicht so recht, da ein Urteil zu fällen.
 
Zumal Hel immer schlanker war als Freya. Lag den Sommer über bei maximal 3,5kg.
Aber seit Oktober geht es im Gewicht nach oben und nun diese Kugel. Habe auch gedacht, dass es im Winter so ist aber naja...
Da sie sich sonst absolut normal verhält habe ich erstmal nichts schlimmes gedacht... ABer naja, man wird nervös :unsure:
 
Also, ich finde es sieht nicht nach "schlimm" oder "krank" aus. Insofern: Entwarnung.

Wie gut kannst Du ihre Rippen ertasten?

Meine persönliche Erfahrung mit Fotos ist, dass es ganz schwer ist daran zu erkennen ob Katzen dick sind oder nicht. Meine Nowi z.B. ist sehr sehr schlank, aber wenn sie einen Buckel macht sieht es von oben nach einer richtigen Wampe aus.
Meine verstorbene Gesa dagegen sah auf Fotos zeitweise total schlank aus obwohl wir sie schon fette Robbe genannt haben.

Meine Vermutung ist, dass Deine Hel aktuell Winterspeck hat. Viele Katzen futtern sich in Herbst/Winter ein Speckmäntelchen an das sie dann im Frühling/Sommer wieder ablegen. Es gibt einzelne Tiere bei denen es 1kg (!) Unterschied gibt.
Ich würde es also erst mal beobachten.
 
Ich finde sie null dick. Und dazu kommt, es ist Winter.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Also die Rippen lassen sich sehr gut ertasten. Die Kugel geht erst dahinter los. Wie gesagt, auch sonst ist sie normal.

Dann beobachte ich es erstmal weiter und schiebe es auf den Winter. Wenn der Regen mal nachlässt und es auch wieder wärmer wird, geht es ja dann eventuell zurück.

Aber zumindest beruhigt es mich erstmal! :giggle:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben