Meilo schlingt und kotzt dann

  • Themenstarter Raketli
  • Beginndatum
Raketli

Raketli

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
84
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Meilo ist nun ca. 10 Tage bei mir. Ich hab sogleich festgestellt, dass er frisst wie ein Scheunendrescher. Er rennt von Napf zu Napf und schlingt alles herunter um dann kurze Zeit später zu kotzen. Am Anfang nahm ich an, dass es damit zu tun hat, weil Benni ihn ein bisschen arg rumgejagt hat. Die Aufregung. Darum die Kotzerei. Nun jagen sie sich immer noch, aber es ist halt gröberes spielen. Manchmal erschreck ich schon. Sieht scho sehr brutal aus. Aber nun weiter beim eigentlichem Problem. Gehe ich in die Küche um ihm Futter zu geben, rennt er schon auf meinen Füssen herum und miaut, dass er hunger hat. Ich stelle ihm einen Napf hin und er frisst gierig. Ich stelle Benni einen Napf hin und er kommt angerannt und frisst dann aus Bennis Napf. Benni ist so lieb und lässt ihn fressen. Er rennt also von Napf zu Napf und schlingt alles runter um dann später alles rauszukotzen. Ich nehm mal an, dass das Kotzen mit dem Schlingen zusammen hängt? Er kotzt so etwa jeden 2. Tag. So vor 3 Tagen hab ich mir dann sorgen gemacht, ob auch Benni genug zu fressen bekommt?! Jep, also er frisst schon auch. Er braucht halt nicht so viel. Manchmal muss ich den Kleinen hochheben, damit er Benni fressen lässt und ihm nicht alles wegfrisst. Ich versuche es nun mit mehren kleinen Portionen. Da ich morgens gegen 7.00 Uhr aus dem Haus gehe, ist es halt schwierig am Tag verteilt 4 - 5 kleine Portionen zu geben. Ich gebe ihnen gegen 6.30 Uhr je ca. 50 Gramm NaFu und wenn ich gehe nochmals soviel. Abends wenn ich nach Hause komme, gibt es nochmals je ca. 50 Gramm oder auch mehr und gegen 20.00 Uhr nochmals und bevor ich ins Bett gehe ebenso. So kommt jeder auf ca. 200 Gramm am Tag wobei Benni meistens so ca. 150 Gramm frisst und Meilo sicher mehr... Meint ihr das ist so io? Ich möchte halt, dass der Kleine aufhört so zu schlingen und angst zu haben, dass er nix abkriegt. Ebenso, dass die Kotzerei aufhört. Wird sich das legen mit dem Runterschlingen? Mein Freund meint, dass er wohl beim Vorbesitzer zu wenig bekommen hat. Davon geh ich auch aus, darum diese Schlingerei...

Wie macht ihr das mit dem Füttern?
 
A

Werbung

ging mir mit Flöckchen auch so.. sie ist ne Spanienkatze.. als sie ankam hat sie auch alles runtergeschlungen was sie gefunden hat um es dann auszukotzen..

hab jetzt getrennte Futterplätz (3 Stück) und es gibt kleinere Protionen.. seit dem ist Ruhe..:D
 
Laut Vorbesitzerin ist Meilo aus Polen.

Wie machst du die getrennten Futterplätze? In versch. Räumen? Ich hab auch 2 Futterplätze, aber beide in der Küche.
 
200g pro Katze und Tag finde ich schon wenig, meine fressen zusammen ca. 600g ... bzw. 400g und einmal Rohfleisch dazwischen.
 
einmal Küche, einmal Flur und einmal Schlafzimmer :D geht alles...

zum Fressen..
Irm... wieviel frisst deine Katzen? :eek:

wow.. ich bin froh wenn meine 200g schaffen..
 
200g pro Katze und Tag finde ich schon wenig, meine fressen zusammen ca. 600g ... bzw. 400g und einmal Rohfleisch dazwischen.

Meilo würde wohl auch 500 Gramm essen, weil er meint, dass er nix mehr bekommt...
 
Also ich würde an deiner Stelle auch getrennt füttern und mehrere, kleinere Portionen geben... Dann dürfte das mit dem sich übergeben bald Geschichte sein...

Denke auch, das er mal so richtig Hunger hatte und nun Angst hat, nie wieder soviel zu bekommen. Es kann sein, das sich das legt, kann aber auch sein, es bleibt.

Von der Menge her würd ich ihm relativ viel geben, halt immer in kleinen Portionen. Meine sind voll die Mäkelfresser - wenn die 150 Gr NF am Tag futtern pro Katze, ist das schon viel..... Ok, die Spanieren frisst eher 200 Gramm, der rest deutlich weniger.

Ich denke, man muss die Futtermenge davon abhängig machen, wieviel die Katzen überhaupt fressen und wenn sie Figurtechnisch keine Probleme haben, können sie auch mehr bekommen... Da gibts glaube ich keine wirklichen Faustregeln dafür...
 
Werbung:
meine bekommen alle wenn ichs so ausrechne mit taschenrechner 320 g pro tag. alle zwei tage frischfleisch dazwischen.:)


EDIT: also pro katze ne :D

Benni frisst, wenns hoch kommt, vielleicht 150 Gramm. Er ist nun 8 Monate alt und wieg 4 Kilo. Als ich ihn mit 3 Monaten bekommen habe, war er ein Hungerhaken von 2.5 Kilo.

Meilo frisst um die 250 Gramm. Werde ihm wohl noch mehr geben. Was kann ich wegen dem Schlingen machen? Braucht das einfach seine Zeit ?
 
Also ich würde an deiner Stelle auch getrennt füttern und mehrere, kleinere Portionen geben... Dann dürfte das mit dem sich übergeben bald Geschichte sein...

Dann ist das in Ordnung, wenn ich morgens beim aufstehen füttere und wenn ich zur Arbeit gehe ? Und dann abends noch 3 mal je eine kleine Portion à ca. 50 Gramm ?
 
  • #10
also meine haben auch total geschlungen als obs niiiiieeeee wieder was gibt, ich hab dann eine zeit lang kleiner portionen gegeben und mittlerweile bleibt auch schon mal was im napf für später :)

wer vor ein paar monaten nicht denkbar gewesen, also bei mir hats länger gedauert:oops:

dann bin ich wohl auf dem richtigem Weg :yeah:
 
  • #11
einmal Küche, einmal Flur und einmal Schlafzimmer :D geht alles...

ja dann werde ich noch einen Futterplatz neben dem Aquarium aufstellen :yeah: dann kann er beim Futtern noch n bisschen Fisch-TV gucken :smile:
 
  • #12
Also ich würde an deiner Stelle auch getrennt füttern und mehrere, kleinere Portionen geben... Dann dürfte das mit dem sich übergeben bald Geschichte sein...

Dann ist das in Ordnung, wenn ich morgens beim aufstehen füttere und wenn ich zur Arbeit gehe ? Und dann abends noch 3 mal je eine kleine Portion à ca. 50 Gramm ?

Ja, das müsste mehr als in Ordnung sein, wenn du so fütterst! So merkt er auch, das es IMMER wieder was gibt.....
 
  • #13
Ja, das müsste mehr als in Ordnung sein, wenn du so fütterst! So merkt er auch, das es IMMER wieder was gibt.....[/QUOTE]

Super, danke schön
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Mal eine ganz doofe frage :oops::
woher weiss man denn ob die Katze bricht, weil sie geschlungen hat oder ob sie krank ist? Ich bin recht Katzen-unerfahren und hab das irgendwie nicht unter Kontrolle wieviel jeder frisst...
Wieviel ist überhaupt zu viel?? Oder liegt es dann nur daran ob schnell gefuttert wird? Fragen über Fragen... :(
 
  • #16
Mal eine ganz doofe frage :oops::
woher weiss man denn ob die Katze bricht, weil sie geschlungen hat oder ob sie krank ist? Ich bin recht Katzen-unerfahren und hab das irgendwie nicht unter Kontrolle wieviel jeder frisst...
Wieviel ist überhaupt zu viel?? Oder liegt es dann nur daran ob schnell gefuttert wird? Fragen über Fragen... :(

Hallo

Bin ja auch noch kein Profi, aber ich sehe ja wie mein Kleiner sein Futter verschlingt und sonst ist er normal. Er spielt, schnurrt, ist neugierig etc.
Mein Benni war vor einiger Zeit krank. Es fing damit an, dass er sich verkrochen hat, apathisch wurde und mir die Bude vollgekotzt hat. Da ging es nicht um 1 x kotzen sondern sehr viele male...Jedesmal lies er ein schmerzhaftes Quicke los und hat sich dann ganz übel erbrochen, ums ganz apathisch dazusitzen. Es war Sonntag und ich war dann 2 x mit ihm im Notfall. Was auch sehr gut war. Er hatte starke Schmerzen und einen extrem entzündeten Magen. Beim 2. mal war ich beim Chef-TA. Innerhalb paar Tagen war er wieder der Alte.

Bei Unsicherheit lieber mal mit dem Kleinen zum TA fahren. Mein Kleiner
bekommt nächste Woche eh seine 2. Impfung, dann lass ich ihn gleich noch angucken, ob alles mit ihm i.O. ist.
 
  • #17
Mal eine ganz doofe frage :oops::
woher weiss man denn ob die Katze bricht, weil sie geschlungen hat oder ob sie krank ist? Ich bin recht Katzen-unerfahren und hab das irgendwie nicht unter Kontrolle wieviel jeder frisst...
Wieviel ist überhaupt zu viel?? Oder liegt es dann nur daran ob schnell gefuttert wird? Fragen über Fragen... :(

Das erkennet man meist daran das die Katze 1. schlingt und kurz darauf das unverdaute Futter wieder spuckt! Ansonsten übergibt sich die Katze nicht...

Wenn sie krank ist, wird meistens kein unverdautes Futter gebrochen sondern meist nur Flüssigkeit.
 
  • #18
Das erkennet man meist daran das die Katze 1. schlingt und kurz darauf das unverdaute Futter wieder spuckt! Ansonsten übergibt sich die Katze nicht...

Wenn sie krank ist, wird meistens kein unverdautes Futter gebrochen sondern meist nur Flüssigkeit.


Ah, ok. Vielen Dank für die Antwort! Ich hab mir schon Sorgen um meine zwei Süßen gemacht. Die fressen auch immer recht schnell, brechen dann und 1 min. später gehts wieder zum Napf und es wird weiter gefuttert. Die zweite Portion bleibt dann drin. Sie spielen auch ganz normal.
Bei mir hilft es leider nicht, das Futter auf 3 mal aufzuteilen. Öfter kann ich nicht, da ich morgens aus dem Haus gehe und erst abends um 18h wieder Zuhause bin.
Bin ja mal gespannt, ob ich da noch ne Lösung finde... :confused:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ropiquet
R
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
987
Jourli
Jourli
MioLeo
Antworten
9
Aufrufe
2K
Balli
Balli
XXMeiloXX
Antworten
11
Aufrufe
4K
XXMeiloXX
XXMeiloXX
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mika2017
Mika2017

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben