Homöopathie bei pancreatitis

  • Themenstarter ahcrazy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ahcrazy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
2
Hallo, mein Kater 13 Jahre hatte plötzlich 41 Grad Fieber. Diagnose: akute Pancreatitis und Gelbsucht. Er hat drei Tage Infusionen bekommen, 2 verschiedene Antibiotika, B12. Nun ist er zuhause, frisst nur mäßig, wir füttern Quark und Hühnchen oder Fisch mit der Spritze zusätzlich. Hat jemand von Euch Erfahrung mit homöopathischen Mitteln bei Pancreatitis? Was könnte man geben, um die Übelkeit abzuschwächen und den Appetit anzuregen? Was könnte die Bauchspeicheldrüse anregen? Für Empfehlungen wären Smokey und ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Akute Pankreatitis macht durchaus sehr starke Schmerzen.
Bekommt er Schmerzmittel? Buprenovet ist das übliche in diesen Fällen.
Mittel gegen Übelkeit wären wichtig und zur Appetitanregung, damit er frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Lenotti und Vitellia
Nein, außer Antibiotika und Emeprid bekommt er nichts.
 
bei einer gelbsucht ist da aber mehr als eine akute pankreatitis, da ist die leber mit involviert.
wurde ein blutbild erstellt? wie sehen die leberwerte aus?
lasst den quark bitte weg. milchprodukte sind bei pankreatitis nicht gut

generell braucht er fettarmes futter, maximal 5,5% fett.
also leicht verdauliche futter wie zb kattovit gastro ente und reis (BSD), schonfutter wie animonda integra protect (pute und kartoffeln, lamm und reis. kartoffeln und reis fische ich immer raus, die braucht es nicht und stopfen unnötig), leonardo (sortenv mitpulled beef wird am meisten gemocht hier), almo daily, bozita etc. gerne auch ganz leichte ergänzungsfutter wie almo nature huhn und kürbis, applaws spargel/kürbis (kürbis ist sehr gut für pankreas). stelle ein buffet hin, dass er auswählen kann. falls er trofu will, gibt es fettarme sorten wie zb RC intestinal moderate calorie, kattovit gastro BSD etc.

homöopathischen Mitteln bei Pancreatitis?
ich gab pankreas platinum chloratum von wala, alternativ auch pankreas compositum von heel.
Was könnte man geben, um die Übelkeit abzuschwächen und den Appetit anzuregen?
ich habe ulmenrinde eingesetzt, zu sirup gekocht. kleidet die magenwand mit einem schützenden film aus und hilft so auch gegen übelkeit. das habe ich kombiniert mit reconvales tonicum (fettarm) und papaya extrakt.
WICHTIG; ulmenrinde immer in zeitlichem abstand zu medikamenten geben, mindestens 1,5 stunden! die aufnahme der medis kann sonst durch den schutzzfilm der ulmenrinde behindert werden.

bei solch einer schweren pankreatitis würde ich auch nach schmerzmittel fragen. allerdings muss die vermutlich ebenfalls angeschlagene leber mit in betracht gezogen werden.
die leber würde ich mit mariendistel unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Lenotti, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Ich möchte noch ein natürliches pflanzliches Mittel empfehlen, was Pankreas und Leber unterstützt. (steht hier immer parat)
Anibio Pankrea Vital 30ml
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich möchte noch ein natürliches pflanzliches Mittel empfehlen, was Pankreas und Leber unterstützt. (steht hier immer parat)
Anibio Pankrea Vital 30ml
Ich möchte hier ergänzen, Boldo ist drin, dh es fördert die Gallenbildung, was gut sein kann aber bei einer Gallenstau tunlichst mit dem TÄ/TA vorher absprechen. Bei uns wurde es gefährlich, wegen dem Gallenstau. Wenn man gut recherchiert findet man dann Hinweise zu Boldo und Gallenstau aber die Hersteller haben es nicht erwähnt.
zbsp: Boldo: Das steckt hinter der Pflanze mit der heilenden Wirkung

Auszug:
Für Personen mit Lebererkrankungen oder einem Verschluss der Gallenwege kommt das pflanzliche Mittel ebenfalls nicht infrage. Gallenstein-Patienten sollten eine Einnahme dringend mit Ihrem Arzt abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse kann man Momordica comp. und Pancreas suis Injeel von Heel geben, zusätzlich Hepar comp für die Leber. Außerdem ist EnteroRegen von Saluvet gut, enthält Weihrauch zur Entzündungshemmung und schützt die Schleimhäute.
 
  • Like
Reaktionen: Lou2
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
571
Franzi091
F
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben