Bitte um Hilfe NOTFALL

  • Themenstarter GrumpysHome
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ideen krank-abschied-trauer-letzter weg kranke katze notfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GrumpysHome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2023
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,
Ich bitte um Ideen.
Meine Bkh-Siam- Mix Grumpy war immer schwer übergewichtig (9kg) dann hat sie innerhalb 2 Monate 4kg verloren da sie immer schlechter fraß.
Vor 4 Wochen hörte sie ganz auf und erbrach nur noch. Konnte nichts bei sich behalten. Bei TA Nr. 1 bekam sie eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und eine Infusion. Es schien ihr besser zu gehen sie fraß. Zwei Tage später verschlechterte sie sich wieder. Also wurde Blut genommen, ein Röntgen gemacht. Röntgen unauffällig. Entzündungswerte etwas hoch. Elektrolyte entgleist. Die Mittel wirkten nicht mehr. Wir sind zu einem anderen Tierarzt weil die erste nicht ordentlich untersucht hat. Die zweite gab Antibiotika, eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und ein Breitband Antibiotika. Die Sachen habe ich auch mit heim bekommen. Beim abtasten hatte sie am Bauch gemeckert.
Es wurde nicht besser. So hangelten wir uns die nächsten zwei Wochen mit zwangsernährung Rum. Samstag da hatten wir es geht ihr besser. Sie trank selbständig und sehr viel. Fraß nicht. Das Futter kam so wie es reinging auch wieder raus. Diesmal machte die Tierärztin gestern ein Ultraschall ( unauffällig, nur die Leber ganz leicht vergrößert). Der Test auf Bauchspeicheldrüse war negativ. Die Tierärztin auch komplett ratlos.Sie sagte uns sie würde die nächsten 3 Tage eine Infusionstherapie machen. Wir müssen sie morgens hinbringen und abends abholen. Wenn die nicht anschlägt sollen wir sie erlösen. Das kann ich nicht sie ist doch erst 8 😭. Angeblich sei sie heute agiler gewesen aber hier zu Hause das selbe Bild wie sonst auch. In der hintersten Ecke am schlafen. Auch ein erneutes Röntgen war unauffällig. Die hochkalorische Flüssignahrung hat sie drin behalten was aber an der erneuten Gabe des mittels gegen Übelkeit liegen dürfte. Sie wurde nochmal gewogen heute hatte sie 4,8kg also wieder mehr als 1kg abgenommen. Hat noch irgendwer eine Idee? Ich will nicht aufgeben müssen. Es kann doch nicht sein das es keine Erklärung gibt. Der Gedanke es könnten die letzten 3 /4 Tage sein machen mich fertig. Habt ihr noch Ideen ?
PS: auch Mitraz was den Appetit anregen sollte hat nicht geholfen
 
A

Werbung

Hallo,

sind die Blutwerte den ok? Mein Kater hatte auch sehr stark abgenommen, da lag es an der Schilddrüse. (Eigentlich wird da sehr viel gefressen und trotzdem abgenommen, aber irgendwann schlägt es oft auf die Leber, und dann wird vielen Katzen übel.)

Bei Nicht-Fressen könnte ich mir Übelkeit vorstellen, oder auch Probleme mit den Zählen - wurde mal geröngt (digitales Dentalröntgen), um Zahnschmerzen auszuschließen?

Wurde mal eine Stuhlprobe untersucht (großes Kotprofil), wenn du sagst, das Futter kann so raus, wie es rein kam? (Oder willst du damit andeuten, dass die Katze auch übergibt?)

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo ihr lieben,
Ich bitte um Ideen.
Meine Bkh-Siam- Mix Grumpy war immer schwer übergewichtig (9kg) dann hat sie innerhalb 2 Monate 4kg verloren da sie immer schlechter fraß.
Vor 4 Wochen hörte sie ganz auf und erbrach nur noch. Konnte nichts bei sich behalten. Bei TA Nr. 1 bekam sie eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und eine Infusion. Es schien ihr besser zu gehen sie fraß. Zwei Tage später verschlechterte sie sich wieder. Also wurde Blut genommen, ein Röntgen gemacht. Röntgen unauffällig. Entzündungswerte etwas hoch. Elektrolyte entgleist. Die Mittel wirkten nicht mehr. Wir sind zu einem anderen Tierarzt weil die erste nicht ordentlich untersucht hat. Die zweite gab Antibiotika, eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und ein Breitband Antibiotika. Die Sachen habe ich auch mit heim bekommen. Beim abtasten hatte sie am Bauch gemeckert.
Es wurde nicht besser. So hangelten wir uns die nächsten zwei Wochen mit zwangsernährung Rum. Samstag da hatten wir es geht ihr besser. Sie trank selbständig und sehr viel. Fraß nicht. Das Futter kam so wie es reinging auch wieder raus. Diesmal machte die Tierärztin gestern ein Ultraschall ( unauffällig, nur die Leber ganz leicht vergrößert). Der Test auf Bauchspeicheldrüse war negativ. Die Tierärztin auch komplett ratlos.Sie sagte uns sie würde die nächsten 3 Tage eine Infusionstherapie machen. Wir müssen sie morgens hinbringen und abends abholen. Wenn die nicht anschlägt sollen wir sie erlösen. Das kann ich nicht sie ist doch erst 8 😭. Angeblich sei sie heute agiler gewesen aber hier zu Hause das selbe Bild wie sonst auch. In der hintersten Ecke am schlafen. Auch ein erneutes Röntgen war unauffällig. Die hochkalorische Flüssignahrung hat sie drin behalten was aber an der erneuten Gabe des mittels gegen Übelkeit liegen dürfte. Sie wurde nochmal gewogen heute hatte sie 4,8kg also wieder mehr als 1kg abgenommen. Hat noch irgendwer eine Idee? Ich will nicht aufgeben müssen. Es kann doch nicht sein das es keine Erklärung gibt. Der Gedanke es könnten die letzten 3 /4 Tage sein machen mich fertig. Habt ihr noch Ideen ?
PS: auch Mitraz was den Appetit anregen sollte hat nicht geholfen
Hallo , ich begrüße dich ganz herzlich hier auf diesem Forum und kann gut nachempfinden wie es dir geht..
Wurde bei Deiner Grumpy eine Diagnose erstellt? Wenn nicht dann würde ich mit ihr in eine gute Tierklinik fahren und darum bitten. Erst dann können wir überlegen was zu tun ist.
Melde dich, bitte, hier wieder.

..
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Baldessarini
Sind Zähne (Dentalröntgen) und Niere gecheckt?
Deine Katze schließe ich aus dem Text, ist schon ein etwas älteres Semester wie alt ist sie denn genau?
 
Also Blutwerte sind soweit in Ordnung alle Organe wurden geschallt. Die Nieren sahen super aus.
Hallo,

sind die Blutwerte den ok? Mein Kater hatte auch sehr stark abgenommen, da lag es an der Schilddrüse. (Eigentlich wird da sehr viel gefressen und trotzdem abgenommen, aber irgendwann schlägt es oft auf die Leber, und dann wird vielen Katzen übel.)

Bei Nicht-Fressen könnte ich mir Übelkeit vorstellen, oder auch Probleme mit den Zählen - wurde mal geröngt (digitales Dentalröntgen), um Zahnschmerzen auszuschließen?

Wurde mal eine Stuhlprobe untersucht (großes Kotprofil), wenn du sagst, das Futter kann so raus, wie es rein kam? (Oder willst du damit andeuten, dass die Katze auch übergibt?)

Alles Gute!
Hallo,
Die Blutwerte sind in Ordnung, die Zähne sind es leider auch nicht. Stuhl konnte nie untersucht werden da sie alles erbricht was sie zu sich nimmt.Das geht ganz schnell. Sie hat aber profilaktisch Wurmkur bekommen. Sie scheint starke schmerzen im Bauch zu haben
 
Hallo , ich begrüße dich ganz herzlich hier auf diesem Forum und kann gut nachempfinden wie es dir geht..
Wurde bei Deiner Grumpy eine Diagnose erstellt? Wenn nicht dann würde ich mit ihr in eine gute Tierklinik fahren und darum bitten. Erst dann können wir überlegen was zu tun ist.
Melde dich, bitte, hier wieder.
 
Hallo,
erstmal fest gedrückte Daumen für deine Katze!
Stell doch mal das/die Blutbilder hier ein, es gibt hier Leute, die das sehr gut lesen und deuten können.
Wurde bem Röntgen Kontrastmittel benutzt, um eventuelle Blockaden im Verdauungsverlauf zu erkennen?
 
Werbung:
Leider gibt es bis jetzt keine Diagnose. Und eine Tierklinik kommt nicht infrage. Wir haben zwar in der Nähe (50km) eine aber da hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
 
Aus welchem plz Gebiet kommst du denn?
 
  • #10
Hallo,
erstmal fest gedrückte Daumen für deine Katze!
Stell doch mal das/die Blutbilder hier ein, es gibt hier Leute, die das sehr gut lesen und deuten können.
Wurde bem Röntgen Kontrastmittel benutzt, um eventuelle Blockaden im Verdauungsverlauf zu erkennen?
Danke für den Tipp. Wir warten gerade auf das Blutbild von gestern. Ich hoffe das man dann was sieht, da ihr Zustand sich noch weiter verschlechtert hat
 
  • #11
.....müssen sie morgens hinbringen und abends abholen. Wenn die nicht anschlägt sollen wir sie erlösen. Das kann ich nicht sie ist doch erst 8 😭.
Das würde ich erstmal nicht zulassen.

Es steht noch nicht einmal eine Diagnose fest und es wurden auch noch nicht alles untersucht um fest zu stellen was überhaupt Sache ist.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum einige Tierärzte und Kliniken so schnell erlösen wollen.
Manchmal kommt es mir vor wie schnell noch geld machen wollen.

Aber ich kenne das auch.
Bitte Tierarzt wechseln auch wenn es schon der zweite ist.
Es kann dauern bis man einen kompetenten Arzt findet, der sich auch wirklich die Zeit nimt um herauszufinden was eigentlich wirklich los ist und auch versucht alles zu tun was möglich ist.

Es würde dich auch nicht mehr los lassen.
Vorschnell getötet ist rasch, aber es gibt keinen resetknopf.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #12
Wurde beim Blutbild fPLI oder die DGGR-Lipase bestimmt? Eine Pankreatitis sieht man nicht unbedingt im Ultraschall.
Stell am besten die Blutwerte hier ein, denn „in Ordnung“ ist auch immer Interpretationssache …
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Musepuckel und Frollein_S
  • #13
Hallo,

für mich stellen sch auf jeden Fall Fragen wie: Freigängerin? Vergiftungsmöglichkeit? Pflanzen? Futterunverträglichkeit auch wenn es bisher keine gab? Und eine Reihe mehr. Was heisst Zähne nicht ok - Beschreibung?
VG
 
  • #14
Hallo,

für mich stellen sch auf jeden Fall Fragen wie: Freigängerin? Vergiftungsmöglichkeit? Pflanzen? Futterunverträglichkeit auch wenn es bisher keine gab? Und eine Reihe mehr. Was heisst Zähne nicht ok - Beschreibung?
VG
Die Zähne sind ok zumindest hat man beim Röntgen nichts gesehen. Reine Hauskatze. Vergiftung wüssten wir nicht woher aber ich hab alle Pflanzen nachgeschaut und hab da nichts angeknabbertes gefunden. Futterunverträglichkeit ist im Hinterkopf. Allerdings erbricht sie alles was sie zu sich nimmt auch die Ersatznahrung die wohl sensitiv ist. Wir fahren gleich in die Praxis wo sie ja derzeit Tagsüber für Infusion ist. Das Mittel gegen Übelkeit wirkt nicht mehr. Mal schauen ob wir jetzt endlich was erfahren.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben,
Ich bitte um Ideen.
Meine Bkh-Siam- Mix Grumpy war immer schwer übergewichtig (9kg) dann hat sie innerhalb 2 Monate 4kg verloren da sie immer schlechter fraß.
Vor 4 Wochen hörte sie ganz auf und erbrach nur noch. Konnte nichts bei sich behalten. Bei TA Nr. 1 bekam sie eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und eine Infusion. Es schien ihr besser zu gehen sie fraß. Zwei Tage später verschlechterte sie sich wieder. Also wurde Blut genommen, ein Röntgen gemacht. Röntgen unauffällig. Entzündungswerte etwas hoch. Elektrolyte entgleist. Die Mittel wirkten nicht mehr. Wir sind zu einem anderen Tierarzt weil die erste nicht ordentlich untersucht hat. Die zweite gab Antibiotika, eine Spritze gegen Schmerzen, eine gegen Übelkeit und ein Breitband Antibiotika. Die Sachen habe ich auch mit heim bekommen. Beim abtasten hatte sie am Bauch gemeckert.
Es wurde nicht besser. So hangelten wir uns die nächsten zwei Wochen mit zwangsernährung Rum. Samstag da hatten wir es geht ihr besser. Sie trank selbständig und sehr viel. Fraß nicht. Das Futter kam so wie es reinging auch wieder raus. Diesmal machte die Tierärztin gestern ein Ultraschall ( unauffällig, nur die Leber ganz leicht vergrößert). Der Test auf Bauchspeicheldrüse war negativ. Die Tierärztin auch komplett ratlos.Sie sagte uns sie würde die nächsten 3 Tage eine Infusionstherapie machen. Wir müssen sie morgens hinbringen und abends abholen. Wenn die nicht anschlägt sollen wir sie erlösen. Das kann ich nicht sie ist doch erst 8 😭. Angeblich sei sie heute agiler gewesen aber hier zu Hause das selbe Bild wie sonst auch. In der hintersten Ecke am schlafen. Auch ein erneutes Röntgen war unauffällig. Die hochkalorische Flüssignahrung hat sie drin behalten was aber an der erneuten Gabe des mittels gegen Übelkeit liegen dürfte. Sie wurde nochmal gewogen heute hatte sie 4,8kg also wieder mehr als 1kg abgenommen. Hat noch irgendwer eine Idee? Ich will nicht aufgeben müssen. Es kann doch nicht sein das es keine Erklärung gibt. Der Gedanke es könnten die letzten 3 /4 Tage sein machen mich fertig. Habt ihr noch Ideen ?
PS: auch Mitraz was den Appetit anregen sollte hat nicht geholfen
Update:
Die Tierärztin hat on Büchern gewälzt, mit Kollegen aus der Tierklinik telefoniert sie weiß nicht weiter. Wir haben gemeinsam entschieden sie morgen in Narkose zu legen und dann wird sie sich den Magen von innen anschauen. Das ist wohl dir letzte Chance etwas zu finden. Die Blutwerte habe ich jetzt ehrlich gesagt vergessen. Ich werde auf jeden Fall morgen dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #16
oh man, alles alles gute.
darmtechnisch war alles okay? also keine verstopfung?
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #18
Ich drücke euch megamäßig die Daumen!
Alles Glück der Welt für euch!
 
  • Like
Reaktionen: GrumpysHome
  • #19
Daumen und Pfoten sind auch hier gedrückt🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: GrumpysHome
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
N
Antworten
37
Aufrufe
40K
Maus79
Maus79
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Sylvia87
Antworten
7
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben