Stuhlgang normal dann breiig stinkt!

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmerkrankung durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hi :)


Habe ein Problem mit meinem Neuzugang. Nachdem ich die Matschaugen in den Griff bekommen habe, macht mir der Stuhlgang von Tina etwas Sorgen.

Und zwar geht sie zwei mal pro Tag aufs Klo. Erst sind es meistens zwei feste "Würstchen" und dann wird der Kot breiig bzw. flüssig.

Geruch ist manchmal sehr streng, sie macht aber keine anderen Krankheitsanzeichen.

Sie frisst normal, seit drei Tagen überwiegend Hühnchen. Spielt ganz normal, hat kein Fieber etc.

Könnte mir jemand einen Tipp geben? Ich behandel im Moment mit Nux vomica und Heilerde über das Essen.

Tina ist ja aus Spanien zu uns gekommen, der Tierarzt hat ihr ein Entwurmungsmittel gegeben, also schließe ich jetzt mal normale Würmer (außer Giardien etc.) aus.

Mag mir jemand helfen??? :) Ansonsten muss ich wohl Kotproben sammeln und diese zum Tierarzt geben, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er da noch was findet.

Könnte es sein, dass sie sich lediglich überfressen hat und der Darm dadurch angegriffen ist, weil er noch nie mit soviel Nahrung umgehen musste?

Die ersten Tage hier, musste ich alles vor Tina verstecken, da sie alles gefressen hat. Wenn man ihr laufend Futter aufgefüllt hätte, dann wäre sie jetzt mindestens 10 Kilo schwerer...

Anfangs habe ich diesen unförmigen Kot auf die Futterumstellung geschoben, jetzt weiß ich aber langsam nimmer ob das noch immer vom Futter kommt, oder ob das Mädel ggf. Giardien hat. Wobei als Baghi Giardien hatte, da war der komplette Stuhlgang matschig.

Bei Tina ist er jedoch erst fest und dann dünn...
 
A

Werbung

Bei meinen Mädels waren es bei ähnlichen Symptomen (strenger Geruch, Kot erst fest dann matschig, tageweise auch richtig Durchfall - aber nie ganz flüssig) hämolysierende E-Colis..Das wurde bei einem großen Durchfallprofil festgestellt und behandelt wurde es mit 14 Tagen Antibiotika (Synolox - man muss bei E-Colis unbedingt ein Antibiogramm machen, es gibt viele Resistenzen!) und verschärfter Klo-Hygiene sowie danach Darmsanierung mit Symbiopet, Perenterol und Heilerde.

Anfangs hab ich es auch auf das Futter geschoben, aber irgendwann konnte das nicht mehr sein..
 
Sind E-Colis ansteckend? Weil bei mir ist nur Tina von diesem komischen Stuhlgang betroffen, sonst geht es allen gut, jeder geht normal aufs Klo
 
Nachdem ich die Matschaugen in den Griff bekommen habe,
Womit?

Sind E-Colis ansteckend
Ganz genau geantwortet: das wär nicht schlimm. Die Hauptbakterien im Darm sind E-Coli - aber eben die Form, die zwingend nötig ist.
Das, was Kummer und Durchfall macht, sind hämolysierene E-Coli, leider sind sie immer mehr aufm Vormarsch und sehr ansteckend, wie es Bakterien eigen ist.
Emilia Galotti hat das Wichtige dazu schon geschrieben.

Tina ist ja aus Spanien zu uns gekommen, der Tierarzt hat ihr ein Entwurmungsmittel gegeben, also schließe ich jetzt mal normale Würmer (außer Giardien etc.) aus.
Wie die Erfahrung zeigt, wirkt nicht bei jedem jedes Wurmmittel absolut sicher, darum kann sicher auch noch Wurmbefall die Ursache des weichen Kotes sein.

Zugvogel
 
Sind E-Colis ansteckend? Weil bei mir ist nur Tina von diesem komischen Stuhlgang betroffen, sonst geht es allen gut, jeder geht normal aufs Klo

Mein Nicht-Wissen dazu hast du ja schon per PN! :)

Ganz genau geantwortet: das wär nicht schlimm. Die Hauptbakterien im Darm sind E-Coli - aber eben die Form, die zwingend nötig ist.
Das, was Kummer und Durchfall macht, sind hämolysierene E-Coli, leider sind sie immer mehr aufm Vormarsch und sehr ansteckend, wie es Bakterien eigen ist.
Emilia Galotti hat das Wichtige dazu schon geschrieben.

Die hämol. E-Colis sind halt leider auch eine ganze Gruppe, aber speziellere Tests gibt es nicht...:(

Da die AB's dann leider alle E-Colis vernichten ist die Darmsanierung sehr wichtig..irgendwo muss ja Nachschub an Darmbakterien herkommen, auch Naturjogurt kann dann helfen.
 
Hallo Justine

bei Giardien ist der Kot auch streng vom Geruch und flüssig bis breiig. Allerdings durchweg.....

Du schreibst ja, am Anfang ist es fest und dann kommt es erst dünn, könnte noch eine Reaktion auf die Entwurmung sein oder ne Magenverstimmung.

Mein Benni hatte das vor kurzem auch, zuerst immer fest und dann Brei bis hin zu Wasser. Ich habe ihm entsprechendes Futter gegeben und nach 2-3 Tagen war es gut.
Auch sonst verhielt er sich ganz normal, fressen, spielen, etc.

Wenn es nicht besser wird, würde ich eben zum TA gehen, aber das versteht sich ja von selbst.

Ich drück euch die Daumen!!!!!
 
Wenn man solche Links liest, meint man, man müsse jetzt gar noch Darmbesiedlung lernen *uff*. Das HIER führt in die Lehrstunde ein :confused: In der linken Spalte weist 'Durchfall' zum jetzigen Problem

Zugvogel
 
Werbung:
ich habe das matschauge mit augentrost also euphrasia in globuli und tropfenform in griff bekommen @ zugvogel

liebe nala, mit giardien kenne ich mich leider zu gut aus :( shirkhan, djego und baghira hatten das alle beim einzug vor ca einem bis zwei jahre.
deshalb kann ich giardien ausschließen, das sah anders aus und roch auf jeden fall anders. der kot von tina stinkt eher nach eiern. verfaulten eiern...

kotprobe bin ich schon fleißig am sammeln, sammel von heute, morgen und montag früh und dann gebe ich es gleich zum tierarzt
 
...dann bleibt wohl für den Moment nur noch Daumen drücken.
Alles Gute!!!
 
  • #10
gestern war sie extrem flüssig, könnte aber am rohfleisch liegen, dass sie mittags bekommen hat, heute früh waren alle würste fest:confused: :eek:

hab trotzdem die letzte wurst aufgefangen (mit dem löffel lol) und in eine dose gegeben, werde jetzt bis morgen früh sammeln und dann ab zum ta für die untersuchung
 
  • #11
Eigentlich wird Fleisch so gründlich verwertet, daß es davon eher träge Verdauung gibt.

Gut, daß Du Proben hast sammeln können, wirst Du sie heute noch loswerden können?

Zugvogel
 
  • #12
nee ich sammel jetzt bis morgen früh und gebe sie dann dem tierarzt
 
  • #13
So Kotprobe ist beim Tierarzt und wird gleich eingeschickt,
auf Würmer, E-Coli, Giardien und Auslastung getestet... Mittwoch hab ich das Ergebnis
 
  • #14
Ich drücke Euch die Däumchen!
 
Werbung:
  • #15
Bin bissl sauer!


Hab grad beim Tierarzt angerufen wegen der Kotprobe, sollte ja heute da sein.

Antwort Sprechstundenhilfe: hmm... im PC ist nichts eingetragen das etwas ins Labor geschickt wurde

Ich: Das kann aber nicht sein, habe Montag früh die Probe gebracht und sie an eine Schwester ausgehändigt, diese hat im PC sogar meine Tina gefunden und meinte, sie würde mit dem Arzt noch sprechen ob wir auch einen Futterverwertungstest machen

Sprechstundentussi: Tja da kann ich jetzt nichts machen hier ist nix eingetragen


Ich: Sie werden sehr wohl etwas machen, ich warte nicht umsonst drei Tage auf nichts und wieder nichts. Suchen sie die Ärztin oder Schwester und fragen sie was sie mit meiner Probe gemacht hat


Sprechstundentante: Ja und wie soll ich die finden?


Ich: schauen sie doch mal in den Dienstplan wer am Montag Dienst hatte um acht in der Früh.


Sie: (ich stelle sie mir Kaugummikauend und Haare zwischen den Fingern drehend vor) ... JA (Glühbirne aufblink) das könnte ich machen...


Ich: ???? Jaaaaaaaaaaaaaaaa dann tun sie das doch bitte.


Sie: ich werde das DANN mal tun und sie DANN mal anrufen, wenn ich DANN mal was gefunden habe


Ich: (mittlerweile ziemlich fassungslos) Könnte ich mit jemandem sprechen der das auch noch heute hinbekommt


Sie: jaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaa ich mach es ja dann schon.... tschüss


tüdütüdütüdüdüdü

Ich ???????? :confused: :confused: Hat die jetzt aufgelegt????? :eek: Tatsache!


Ich natürlich nochmal die Nummer gewählt, andere Schwester am Telefon. Probe tatsächlich verschwunden, aber sie forscht nach...
Diese Sprechstundentante ist Praktikantin für eine Woche.... Gott schenke Hirn!!!!!!!


:grummel:
 
  • #16
Da wäre ich aber auch stinksauer:grummel:. Hoffentlich taucht die Probe auf.
 
  • #17
Hoffe ich auch, vorallem weil Djego seit zwei Tagen auch Durchfall hat... GRRR
 
  • #18
Die Stuhlprobe ist aufgetaucht, Würmer negativ


Dabei hab ich in der Früh ausdrücklich gesagt, bitte ins LABOR damit auf E-COLI oder KOKZIDIEN ODER GIARDIEN untersucht werden KANN

WAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
 
  • #19
Dann musst du jetzt wohl nochmal eine Probe hinbringen, oder:confused:
 
  • #20
JA GENAU!!!!!!!!!!!!!

WAAAAAAAAAAHAHA! ich könnte schreien! Nee ich SCHREIE grad *heul*
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
26
Aufrufe
59K
schokolala
S
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
NFO
N
taehyung
Antworten
1
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
N
Antworten
47
Aufrufe
21K
Nani
N
Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben