Erbrechen und Durchfall

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Ich hab zwei Kitten BLH 5 Monate alt. Mia hatte vor 4 Wochen eine Bindehautentzündung, erfolgreich behandelt mit Tetrazyklin. Sonntag hat sie dann das Auge wieder zugekniffen, wir haben Euphrasia alle 2h getropft, sie hasst es. Aber Montag nix mehr zugekniffen, waren trotzdem beim TA zur Kontrolle. Das war natürlich Mega stressig für sie. Ich war natürlich auch doof, habe ihr für jedes Tropfen als Belohnung Lachspaste gegeben (ich schätze zu viel). Nach dem TA ist sie erstmal aufs Klo und hatte Durchfall, als ich morgens sauber gemacht hab war schon etwas weicher aber nicht flüssig. Ich hab es erstmal auf den Stress geschoben, alle 2h Tropfen, TA, zu viel Lachspaste und andere Leckerli. Seitdem ist ihr Stuhlgabg auch besser. Sie frisst und spielt wie immer. Stuhlgang manchmal etwas weich aber kein Durxhfall. Heute Morgen sehe ich wieder ein Durxhfall Stuhlgang im Klo, denke natürlich es sei von ihr. Dann kommt aber meine andere Katze gerade eben und erbricht. Ich hab es mir genauer angeschaut, sah aus als hätte sie ein Stück Tapete gefressen und das wieder hoch gewürgt, natürlich waren auch noch andere Stückchen drin. Danach ist auch sie aufs Klo, Durxhfall. Dann denke ich war das heute Nacht sicher auch von ihr, nicht von der anderen Katze. Es waren nebenbei aber auch noch „normale“ Kot im Klo, also so wie sie sein sollten. Beide haben nachts nur wenig gegessen, habe ihnen aber auch den Tag über Trofu zur Verfügung gestellt als Zusatz, dann haben sie meistens weniger Hunger. Was meint ihr? Soll ich das weiter beobachten und bis morgen warten? Heute Morgen haben wir Ihnen neues Nassfutter raus, das haben sie noch nicht ganz aufgefressen, Aber schon relativ viel. Trinken tun sie auch. Sie haben davor gespielt und sind durch die Wohnung geflitzt. Jetzt kuscheln sie grad neben mir. Bei Mia hab ich ja auf den Stress getippt, bei Chleo bin ich mir jetzt unsicher. Pflanzen können sie eig nicht gefressen haben, ich hatte am Wochenende mal Schnittblumen aufm Tisch, hab gesehen eine will knabbern und hab die weg gestellt, aber ich denke das hängt damit nicht zusammen. Evtl. waren sie auch gestresst, weil sie gestern viel alleine waren? Ich war die letzten 4 Wochen fast durchgängig zuhause aufgrund von Krankheit, war dann gestern selbst bei einem Arzt und dann das erste mal wieder arbeiten bis um halb 11. Mein Partner musste auch länger arbeiten gestern. Füttern tun wir sie mit Miamor Ragout und Lucky Lou, das Ragout heute Nacht haben sie fast nicht gefressen, gestern Abend aber und heute Morgen ja auch Lucky lou. Das Trofu hab ich ihnen großzügig verteilt gehabt auf dem Kratzbaum und im Fummelbrett, ich denke so 2-3 Hände voll. Vllt war das Futter nicht mehr gut? Wobei das Nassfutter erst letzte Woche gekauft wurde und wir kaufen immer diese 100g Packungen damit wir nix offen haben müssen sondern gleich benutzen können. Das Trofu steht schon seit 2 Monaten offen, aber so schnell verdirbt das nicht oder?
Liebe Grüße und vielen Dank
 
A

Werbung

Beide haben nachts nur wenig gegessen, habe ihnen aber auch den Tag über Trofu zur Verfügung gestellt als Zusatz, dann haben sie meistens weniger Hunger.
Bitte lass das Trockenfutter komplett weg, wenn etwas mit dem Darm nicht stimmt.
Da das Trockenfutter während der Verdauung viel Flüssigkeit aufnimmt, sieht es dann so aus, als wäre der Durchfall weg, dabei hat das Futter einfach die Flüssigkeit aufgesogen und der Kot wird fest.
Außerdem ist in Trockenfutter meistens viel Protein aus Pflanzen, während in Nassfutter hauptsächlich Protein aus Fleisch ist. Und das ist die natürliche Nahrung von Katzen.

Also erst mal nur Nassfutter geben. Und dann würde ich an Deiner Stelle anfangen, Kotproben zu sammeln. Von allen Häufchen, die Du findest nimmst Du Kot weg, so viel wie halt möglich und machst es z.B. in ein altes Schraubglas. Man sammelt immer über mehrere Tage, egal von welcher Katze und bewahrt das im Kühlschrank auf, bis man es in der Praxis abgibt.
Normalerweise nimmt man Kot von drei Tagen. Da heute Mittwoch ist, wäre das heute, Donnerstag und Freitag. Dann kannst Du den Kot entweder abgeben am Freitag oder Samstag, falls die Praxis da offen hat oder Du hast Glück und bis Freitag ist der Kot wieder völlig normal bei beiden, dann kannst Du Dir die Abgabe sparen.

Katzenwelpen fangen sich einfach gerne mal einen Keim ein. Da gibt es viele verschiedene, das kann dann nur im Labor nachgeschaut werden.

Viele Schnittblumen sind giftig für Katzen. Bitte stell alle weg, die giftig sind. Unsere Kater fressen zwar keine Pflanzen an hier, aber Blumen sind immer unwiderstehlich :)
 
Bitte lass das Trockenfutter komplett weg, wenn etwas mit dem Darm nicht stimmt.
Da das Trockenfutter während der Verdauung viel Flüssigkeit aufnimmt, sieht es dann so aus, als wäre der Durchfall weg, dabei hat das Futter einfach die Flüssigkeit aufgesogen und der Kot wird fest.
Außerdem ist in Trockenfutter meistens viel Protein aus Pflanzen, während in Nassfutter hauptsächlich Protein aus Fleisch ist. Und das ist die natürliche Nahrung von Katzen.

Also erst mal nur Nassfutter geben. Und dann würde ich an Deiner Stelle anfangen, Kotproben zu sammeln. Von allen Häufchen, die Du findest nimmst Du Kot weg, so viel wie halt möglich und machst es z.B. in ein altes Schraubglas. Man sammelt immer über mehrere Tage, egal von welcher Katze und bewahrt das im Kühlschrank auf, bis man es in der Praxis abgibt.
Normalerweise nimmt man Kot von drei Tagen. Da heute Mittwoch ist, wäre das heute, Donnerstag und Freitag. Dann kannst Du den Kot entweder abgeben am Freitag oder Samstag, falls die Praxis da offen hat oder Du hast Glück und bis Freitag ist der Kot wieder völlig normal bei beiden, dann kannst Du Dir die Abgabe sparen.

Katzenwelpen fangen sich einfach gerne mal einen Keim ein. Da gibt es viele verschiedene, das kann dann nur im Labor nachgeschaut werden.

Viele Schnittblumen sind giftig für Katzen. Bitte stell alle weg, die giftig sind. Unsere Kater fressen zwar keine Pflanzen an hier, aber Blumen sind immer unwiderstehlich :)
Ja, das Trockenfutter hätte ich heute auch nicht gegeben, das war nur gestern damit sie noch ein bisschen was haben zur Beschäftigung wenn ich weg bin. Aber mit Durchfall ist das blöd. Den Kot mache ich immer in das selbe Glas oder? Ich kann ja leider nicht unterscheiden wem welcher Kot gehört außer ich Kriegs zufällig grade mit. Und von der Menge her? Wie beim Menschen wenn der mal ne Stuhlprobe abgeben muss? also nur so „abgekratzt“ oder schon richtig viel? Und das Streu das dran hängt stört nicht?
Ja, normal stelle ich die Blumen auch immer weg wo sie nicht dran kommen, bzw. habe nie welche, aber da hab ich nicht dran gedacht. Die sind aber seit dem ich das knabbern gesehen hab sowieso weg.
 
Und Schonkost oder so brauche ich ihnen nicht geben? Normales Nassfutter weiterhin? In der Hoffnung dass sie es essen.
 
Den Kot mache ich immer in das selbe Glas oder? Ich kann ja leider nicht unterscheiden wem welcher Kot gehört außer ich Kriegs zufällig grade mit. Und von der Menge her? Wie beim Menschen wenn der mal ne Stuhlprobe abgeben muss? also nur so „abgekratzt“ oder schon richtig viel? Und das Streu das dran hängt stört nicht?
Du gibst alle Proben zusammen in ein Glas. Egal, von welcher Katze :) Wenn es ein Keim ist, werden sowieso beide behandelt, deshalb ist das völlig egal. Was die Menge betrifft: So viel wie möglich halt. Ein bisschen Streu, das ja wirklich immer dran klebt, ist kein Problem! Man kriegt das ja gar nicht anders hin. Ich habe - ekelig, sorry, aber geht nicht anders - immer den Kot auseinander gemacht und dann aus der "Mitte" raus eine Probe genommen, damit nicht ganz so viel Streu dran ist. Bei richtigem Durchfall ist das natürlich schwer, ich weiß...

Man nimmt die Kotprobe übrigens von mehreren Tagen, weil manche Parasiten nicht mit jedem Kot ausgescheidet werden, sondern quasi nur "jeden zweiten Tag". Daher sammelt man ein bisschen länger :)
Und Schonkost oder so brauche ich ihnen nicht geben? Normales Nassfutter weiterhin? In der Hoffnung dass sie es essen.
Hmmm. Schonkost schadet natürlich nicht. Ich habe immer ein paar Döschen Kattovit Gastro zuhause, weil das gerne gefressen wird und viel Elektrolyt enthält. Wegzaubern wird es Durchfall natürlich nicht können, aber schaden tut es auch nicht.
Wenn die zwei generell einen empfindlichen Darm haben, ist es halt gut, eine Weile bei nur einer Sorte zu bleiben. Du kannst aber natürlich einfach ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Du gibst alle Proben zusammen in ein Glas. Egal, von welcher Katze :) Wenn es ein Keim ist, werden sowieso beide behandelt, deshalb ist das völlig egal. Was die Menge betrifft: So viel wie möglich halt. Ein bisschen Streu, das ja wirklich immer dran klebt, ist kein Problem! Man kriegt das ja gar nicht anders hin. Ich habe - ekelig, sorry, aber geht nicht anders - immer den Kot auseinander gemacht und dann aus der "Mitte" raus eine Probe genommen, damit nicht ganz so viel Streu dran ist. Bei richtigem Durchfall ist das natürlich schwer, ich weiß...

Man nimmt die Kotprobe übrigens von mehreren Tagen, weil manche Parasiten nicht mit jedem Kot ausgescheidet werden, sondern quasi nur "jeden zweiten Tag". Daher sammelt man ein bisschen länger :)

Hmmm. Schonkost schadet natürlich nicht. Ich habe immer ein paar Döschen Kattovit Gastro zuhause, weil das gerne gefressen wird und viel Elektrolyt enthält. Wegzaubern wird es Durchfall natürlich nicht können, aber schaden tut es auch nicht.
Wenn die zwei generell einen empfindlichen Darm haben, ist es halt gut, eine Weile bei nur einer Sorte zu bleiben. Du kannst aber natürlich einfach ausprobieren.

Tatsächlich haben die beiden normalerweise keinen empfindlichen Magen, die sind oft sehr motzig was essen angeht. Von heut auf morgen wird dann Nix mehr angerührt bis man mit einer neuen Marke kommt. Jetzt wollen sie gerade auch Nix essen aber miauen mich vor ihrem vollen Napf an und versuchen immer wieder ob sie was aus dem fummelbrett rausholen können am trofu (das ist aber leer). Soll ich die Marke jetzt wechseln falls die beiden heute Abend Immernoch Nix oder nur wenig gefressen haben und es mal damit versuchen oder nicht? Eig ist das ja nicht gut für den Magen wenn gewechselt wird, grad wenn eh schon was mit dem Magen ist. Aber natürlich kann auch sein dass sie das neue dann fressen würden. Trofu wollen die beiden ja jetzt auch am liebsten essen aber das gebe ich ihnen jetzt nicht.
 
Ok, das ist jetzt ein anderes Thema :)
Davon hatten wir es gerade erst in einem anderen Thread. Ich bin sehr konsequent mit Futter. Wenn etwas mal gerne gefressen wurde, dann wird es nicht ausgetauscht, weil die zwei meinen, sie wollen etwas anderes. Ich entscheide, was es zu futtern gibt, nicht die Kater;) Ich lese hier so oft von Katzen, die durch diese Taktik die HalterInnen zur Verzweiflung bringen, weil die Sorten, die sie dann noch wirklich gerne fressen, immer weniger und weniger werden und irgendwann wird das halt auch gefährlich...

Deine zwei sind noch jung - jetzt ist die Zeit, sie zu erziehen, bzw. wieder umzulenken. Je älter sie werden, desto schwieriger wird das.
Wenn ihnen ein Futter schon einmal gut geschmeckt hat, gibt es keinen Grund, es wegzuwerfen, weil sie lieber etwas anderes mögen.

Und genau deshalb bekommen meine zwei kein Trockenfutter außer beim Klickern oder beim Spielen (Fummelbrett oder Fangen). Es schmeckt einfach besser und wenn es doof läuft, verweigern sie dann das gesündere Nassfutter.

Das solltest Du, wenn die zwei wieder fit sind mal überdenken.
Jetzt, wenn es ihnen nicht gut geht, ist schon wichtig, dass sie überhaupt fressen. Du musst aber nicht nach 10 Minuten einlenken, wenn der Napf nicht genehm ist...
Ich würde wohl Schonkost-Nassfutter anbieten für die Tage, während Du die Kotprobe sammelst. Das ist dann ja auch "was Neues" und vielleicht stürzen sie sich mit Appetit drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Ok, das ist jetzt ein anderes Thema :)
Davon hatten wir es gerade erst in einem anderen Thread. Ich bin sehr konsequent mit Futter. Wenn etwas mal gerne gefressen wurde, dann wird es nicht ausgetauscht, weil die zwei meinen, sie wollen etwas anderes. Ich entscheide, was es zu futtern gibt, nicht die Kater;) Ich lese hier so oft von Katzen, die durch diese Taktik die HalterInnen zur Verzweiflung bringen, weil die Sorten, die sie dann noch wirklich gerne fressen, immer weniger und weniger werden und irgendwann wird das halt auch gefährlich...

Deine zwei sind noch jung - jetzt ist die Zeit, sie zu erziehen, bzw. wieder umzulenken. Je älter sie werden, desto schwieriger wird das.
Wenn ihnen ein Futter schon einmal gut geschmeckt hat, gibt es keinen Grund, es wegzuwerfen, weil sie lieber etwas anderes mögen.

Und genau deshalb bekommen meine zwei kein Trockenfutter außer beim Klickern oder beim Spielen (Fummelbrett oder Fangen). Es schmeckt einfach besser und wenn es doof läuft, verweigern sie dann das gesündere Nassfutter.

Das solltest Du, wenn die zwei wieder fit sind mal überdenken.
Jetzt, wenn es ihnen nicht gut geht, ist schon wichtig, dass sie überhaupt fressen. Du musst aber nicht nach 10 Minuten einlenken, wenn der Napf nicht genehm ist...
Ich würde wohl Schonkost-Nassfutter anbieten für die Tage, während Du die Kotprobe sammelst. Das ist dann ja auch "was Neues" und vielleicht stürzen sie sich mit Appetit drauf.
Vielen Dank für die Antwort. Seit gestern Mittag haben beide kein Durchfall mehr gehabt und keine hat mehr erbrochen. Fressen tun sie das Lucky Lou Immernoch nicht. Aber die Schonkost scheint zu schmecken, die futtern sie mit Genuss… :D
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
330
Lulu99
L
S
Antworten
13
Aufrufe
5K
SILKCHEN
S
Inai
Antworten
1
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
chino
Antworten
9
Aufrufe
14K
Pablo
Pablo
alex2005
Antworten
19
Aufrufe
2K
sabine_neu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben