Verdacht auf IBD..

  • Themenstarter cyroo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
1.943
Hallo ihr lieben,

Nachdem mein Kater (Kairo) die letzten Wochen vermehrt erbrochen hatte habe ich ihn heute zum Ultraschall gebracht. Ergebnis Verdacht auf IBD. Hat Cortison gespritzt bekommen und morgen soll ich für eine Woche Cortison geben und dann wieder ausschleichen und schauen ob das mit dem erbrechen besser wird

Angefangen hat alles so richtig nachdem wir giardien hatten. Dann war es mal besser mal schlechter. Der Kot ist fest und geformt. Die enoesophile sind ja im August schon erhöht gewesen. Mit Ulmenrinde würde es besser

Allerdings war es gerade die letzten Wochen schlimmer so das ich ihn heute zum Ultraschall gebracht habe. Mal ist ein paar Tage Ruhe mal sind es zwei Tage hintereinander. Er frisst aber danach auch gleich wieder. Macht einen fitten Eindruck. Kein Durchfall. Gewicht gleich.

Futter vet concept pferd. Und gekochtes Huhn das ich jetzt Versuche wegzulassen.. er frisst nur leider nichts anderes keine Chance.

Muss es zwingend IBD sein ? Den Befund zum Schall krieg ich die nächsten Tage. Leider hab ich nicht alles mitbekommen weil ich beschäftigt war den dicken zu halten 😙

Der Kater wiegt 5.4 kilo

Er erbricht sich vorallem in der früh. Auch Mal abends aber überwiegend in der früh. Vor dem Essen ( wobei man dazu sagen muss er bekommt mittlerweile sogar Nacht mit dem Automaten was also Übersäuerung kann ich mir nicht vorstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Blutbild von August.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127-194854~2.png
    Screenshot_20231127-194854~2.png
    306,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231127-194848~2.png
    Screenshot_20231127-194848~2.png
    301 KB · Aufrufe: 48
Wir haben hier auch ne Verdachtsdiagnose auf IBD bei Sisi.
Sie wird auch mit Cortison behandelt.
natürlich steht bei so einer Disagnose auch immer ein Lymphom im Raum, was man aber immer nur durch eine Biopsie feststellen lassen kann.
Dagegen habe ich mich aber entschieden, da es an der Therapie im Grunde nichts ändert.
Sowohl IBD, als auch ein Lymphom wird mit Cortison gegeben.
Typisch bei Beidem ist Erbrechen und oder Durchfall, kann auch nur eines von Beidem sein.

Gib erst mal das Cortison und schau wie es ihm dabei geht.
Denk nur dran, das Cortison gibt man bei Katzen Abends, nicht wie beim Menschen oder beim Hund Morgens.

Lasse regelmässig die Blutzuckerwerte überprüfen, da Cortison Diabetes auslösen kann,alerdings wahrscheinlicher durch Depot Cortisone.
Versuch also Depot Corstison zu vermeiden.

Wunder dich auch nicht, wenn es zu vermehrtem Durst und Hunger kommt, das sind Nebenwirkungungen des Cortisons, die aber nicht schlimm sind,solange du den Blutzucker im Auge behälst.
Ebensso kann es durch das viele Trinken auch zu vermehrter Urinausscheidung kommen.
Regelmässige Laborkontrollen sind also wichtig.
am Anfang engmaschiger, später kann man die Abstände etwas grösser halten.

Kopf hoch, das ist jetzt nicht sooo tragisch.


Wenn möglich fütter ein Monoprotein was er noch nie gefressen hast.
Je weniger Schnickschnack drin ist um so besser.
Sollte das aber nicht gehen, dann mach dich auch nicht verrückt,dann guck welches Futter er am besten verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Wir haben hier auch ne Verdachtsdiagnose auf IBD bei Sisi.
Sie wird auch mit Cortison behandelt.
natürlich steht bei so einer Disagnose auch immer ein Lymphom im Raum, was man aber immer nur durch eine Biopsie feststellen lassen kann.
Dagegen habe ich mich aber entschieden, da es an der Therapie im Grunde nichts ändert.
Sowohl IBD, als auch ein Lymphom wird mit Cortison gegeben.
Typisch bei Beidem ist Erbrechen und oder Durchfall, kann auch nur eines von Beidem sein.

Gib erst mal das Cortison und schau wie es ihm dabei geht.
Denk nur dran, das Cortison gibt man bei Katzen Abends, nicht wie beim Menschen oder beim Hund Morgens.

Lasse regelmässig die Blutzuckerwerte überprüfen, da Cortison Diabetes auslösen kann,alerdings wahrscheinlicher durch Depot Cortisone.
Versuch also Depot Corstison zu vermeiden.

Wunder dich auch nicht, wenn es zu vermehrtem Durst und Hunger kommt, das sind Nebenwirkungungen des Cortisons, die aber nicht schlimm sind,solange du den Blutzucker im Auge behälst.
Ebensso kann es durch das viele Trinken auch zu vermehrter Urinausscheidung kommen.
Regelmässige Laborkontrollen sind also wichtig.
am Anfang engmaschiger, später kann man die Abstände etwas grösser halten.

Kopf hoch, das ist jetzt nicht sooo tragisch.


Wenn möglich fütter ein Monoprotein was er noch nie gefressen hast.
Je weniger Schnickschnack drin ist um so besser.
Sollte das aber nicht gehen, dann mach dich auch nicht verrückt,dann guck welches Futter er am besten verträgt.
Danke für die aufmunderten Worte. Erst der eine Kater dann der andere..

sie meinte das Cortison soll ich jetzt für eine Woche geben und mal sehen wie er reagiert. Wenn er es wirklich dauerhaft bräuchte was wir jetzt mal nicht hoffen dann würde man auf ein anderes umstellen. sie ist auch kein Fan von Depo Cortison.

Fressen wird wirklich wirklich schwierig er frisst nichts. Außer vet concept pferd. Gekochtes Huhn. Und gefiergetrocketes Huhn als Leckerlie. Der ist wirklich stur wie ein Bock. Der frisst keine Leckerlies kein anderes Futter nichts. Wirklich nur diese 3 Sachen.
 
Dann gib ihm vorläufig das Futter, das er mag. Cortison ist oft appetitanregend. Später kannst du immer noch anderes Futter untermischen.
Wird der Vit.B12-Mangel auch behandelt? Wichtig bei IBD. Auch Folsäure ist zu niedrig.
War die Katze nicht nüchtern bei der Blutabnahme? Das könnte die erhöhte Harnsäure erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Dann gib ihm vorläufig das Futter, das er mag. Cortison ist oft appetitanregend. Später kannst du immer noch anderes Futter untermischen.
Wird der Vit.B12-Mangel auch behandelt? Wichtig bei IBD. Auch Folsäure ist zu niedrig.
War die Katze nicht nüchtern bei der Blutabnahme? Das könnte die erhöhte Harnsäure erklären.
Glaube er war nuchtern. Aber tatsächlich hat er die Erhöhung schon immer gehabt.

Nein der Mangel wird nicht behandelt. Soll ich Folsäure und Vitamin B12 besorgen?
 
Würde ich machen."Pure encapsulations Vit. B12/Folate" z.B. Das ist Methylcobalamin. Hat bei uns immer gewirkt. Gibt auch andere, welche nicht viel nützen

Ich staune immer wieder, dass so manche TÄ diese Werte vernachlässigen ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Würde ich machen."Pure encapsulations Vit. B12/Folate" z.B. Das ist Methylcobalamin. Hat bei uns immer gewirkt. Gibt auch andere, welche nicht viel nützen

Ich staune immer wieder, dass so manche TÄ diese Werte vernachlässigen ☹️
Wo bestellst du die und wie dosierst du sie?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Kann ich das auch aufgelöst in 5ml Katzenmilch so direkt dann ins Mäulchen geben?
 
  • #11
Wenn sich das in Katzenmilch auflöst, kannst du es auch so machen.
Meine Katzen nehmen es problemlos im Futter.

PS: kaufe das Vit B 12 MIT Folate. Diese Werte hängen iwie zusammen und ist im BB deiner Katze auch zu niedrig.
Im nächsten BB würde ich beide Werte kontrollieren lassen.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #13
Oopps eben gemerkt, das war ja das BB von Cyroos Katze 🤦‍♀️
Also vergiss meine Anmerkung wegen dem Folate 😊
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Würde ich machen."Pure encapsulations Vit. B12/Folate" z.B. Das ist Methylcobalamin. Hat bei uns immer gewirkt. Gibt auch andere, welche nicht viel nützen

Ich staune immer wieder, dass so manche TÄ diese Werte vernachlässigen ☹️
Ist das für den Menschen? Wie dosiert man es dann?
 
  • #16
Charlie
Würde ich machen."Pure encapsulations Vit. B12/Folate" z.B. Das ist Methylcobalamin. Hat bei uns immer gewirkt. Gibt auch andere, welche nicht viel nützen

Ich staune immer wieder, dass so manche TÄ diese Werte vernachlässigen ☹️

Ich brauche tatsächlich Vitamin B12 für eine andere Katze die immer schlimmeres Art eleptische Anfälle hat. Da wir nicht sicher sind ob es Epilepsie ist wäre starke Medikamente die letzte Lösung auch aufgrund weil er so viel andere bekommt

Ich habe im Internet und hier auf der Seite gelesen das bierhefe auf für Vitamin B gegeben wird oder zb das hier

Allcura Vitamin B Komplex Kapseln 90 Stück

Kann man das auch geben? Bierhelfe zb lässt sich halt gut untermischen.
 
  • #17
Wenn die epileptischen Anfälle, wie ich in deinem anderen Thread gelesen habe, immer schlimmer werden, dann hilft dagegen auch kein Vitamin B12.
Wenn dem so wäre, bräuchte man kein Phenonarbital und Notfallmedikante.
Hast du die Anfälle, und besonders den letzten, schlimmen, mal gefilmt und den behandelnden TÄ gezeigt?
 
  • #18
Wenn die epileptischen Anfälle, wie ich in deinem anderen Thread gelesen habe, immer schlimmer werden, dann hilft dagegen auch kein Vitamin B12.
Wenn dem so wäre, bräuchte man kein Phenonarbital und Notfallmedikante.
Hast du die Anfälle, und besonders den letzten, schlimmen, mal gefilmt und den behandelnden TÄ gezeigt?
Ich bespreche alles weitere wenn die Ärztin mich nochmal anruft auch ob ich mich nochmal Kurzfristig vorstellen soll heute waren die Ohren wieder schlimmer das heißt das cetrezin hat wohl geholfen aber vermutlich den Anfall ausgelöst vorhin waren beide Ohren geschwollen 😔

Es sind keine eleptischen Anfälle das würde wohl mehrfach ausgeschlossen das ist das komische eher wir spastiken
 
  • #19
Wir werden uns zeitnah in der Klinik vorstellen und alles weitere besprechen. Wie man mit dem Tabletten weitermacht und ob er vll noch mit irgendwas anderem kämpft. Auch die atemfrequenz ist ja immernoch bei 40. Kann an der Bronchitis liegen die noch nicht ganz weg ist oder auch am Herzen. Oh man der arme kleine Mann 😔
 
  • #20
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten soll oder ein neues Thema öffnen aber ich versuch es erstmal hier. Text ist ziemlich lang, sorry!

Verdacht auf IBD oder sogar Krebs (Lymphom)
Hintergrund: Maxi ist 12 Jahre alt und ist 2 Jahre bei mir.

Vor etwas mehr als einem Jahr begann meine Katze Maxi, sich häufig zu übergeben. Sie war schon immer ein sehr wählerischer Katze und ich habe ihr Futter ziemlich oft gewechselt. Ich war innerhalb von ein paar Monaten bei 2 Tierärzten, und beide meinten, sie hätte wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit. Also begannen wir mit Ausschlussdiäten, aber das Erbrechen hörte nie ganz auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Sie bekam etwas Vet Gastril vom Tierarzt, aber Maxi spuckte es sofort wieder aus, nachdem ich es ihr ins Maul gespritzt hatte. Es war ein ziemlicher Horror, sie dazu zu bringen, lange genug still zu sitzen, damit ich es überhaupt versuchen konnte.

Das beste Futter schien Mac's Pute und Karotten zu sein. Sie erbrach zwar immer noch, aber nicht mehr so oft, und sie schien glücklicher und lebhafter zu sein und mochte das Futter. Das war etwa 3 Monate lang so, aber dann wollte sie es nicht mehr fressen, und ich musste es wechseln.

Wie auch immer, zurück zu jetzt. Ich war vor kurzem bei einem anderen Tierarztin.

Maxi bekam einen Ultraschall und eine Menge Bluttests. Der Ultraschall zeigte eine Entzündung in ihrem Magen, um ihre Organe herum und in ihren Lymphknoten. Ihre Bluttests waren in Ordnung, bis auf Eosinophil und Basophil, Albumin und niedriges B12. Sie bekam Cobalaplex B12 und Sivomixx Probiotika. Der Tierarztin wollte, dass ich Hill's Z/D ausprobiere, aber Maxi verträgt kein Trockenfutter, also kam das nicht in Frage, und Hills Nassfutter war nicht verfügbar, also bekommt sie jetzt Vet Concept Allergy Kaninchen Nassfutter. Sie liebt dieses Futter, aber bis jetzt (es ist 7 Wochen) erbricht sie immer noch. Manchmal zweimal am Tag. Ich habe den Tierarztin gefragt: "Was jetzt"?

Die Tierärztin zögert sehr, Kortison zu verschreiben, bis sie sich sicherer ist, was Maxi hat, obwohl Kortison die Behandlung für beide Krankheiten ist, die vermutet werden. Sie sagte, sie würde es erst nach einer Biopsie verschreiben, und sie war auch sowieso ziemlich hesitant, eine Biopsie durchzuführen. Das will ich auch nicht, abgesehen von den Kosten, für die ich bei meiner geringen Rente wirklich kein Geld habe. Maxis Futter und Tierarztbesuche kosten mich schon sehr viel.

Es sieht also so aus, dass ich das aktuelle Fütterungsszenario noch etwa 3 Wochen beibehalten sollte, dann vielleicht auf ein anderes Monoprotein umsteigen, Kangaru vielleicht, und mit B12 und Sivomixx weitermachen. Sie hat mir auch ein Rezept gegeben, um Omep auszuprobieren.

Ich schreibe das alles hier mit der Hoffnung das mir jemand einen Rat geben kann, was ich noch versuchen könnte. Hat jemand einen natürlichen Ersatz für Kortison ausprobiert, der helfen könnte?

Ich danke euch. Der Gedanke, dass Maxi nie aufhören wird zu erbrechen, macht mich verrückt.
Viele Grüße
Sylvia
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6K
MuziMax
M
SinginLene
Antworten
11
Aufrufe
7K
SinginLene
SinginLene
Lisa2808
2
Antworten
38
Aufrufe
519
Lisa2808
Lisa2808
gandhi
Antworten
25
Aufrufe
8K
gandhi
gandhi
L
Antworten
7
Aufrufe
480
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben