Chronische Gastritis? Wir sind am verzweifeln...

  • Themenstarter Gorki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Helicobacter macht ja nur selten Beschwerden, gibt bei Mensch und Tier viele asymptomatische Träger. Beim Menschen muss er wegen der deutlich längeren Lebenserwartung raus, weil er über viele Jahre das Magenkrebsrisiko deutlich erhöht. Deshalb auch die Kombi Amoxicillin plus Clarithromycin.
Bei der Katze geht es nur um Symptomfreiheit, wenn denn der Helicobacter tatsächlich Symptome macht. Deshalb reicht Amoxicillin / Duphamox meist aus.
So meine letzte Info.

Katzen haben als anatomische Besonderheit einen relativ langen gemeinsamen Ausführungsgang von Galle und Bauchspeicheldrüse. Da wandern leicht Bakterien ein vom Darm und machen Entzündungen. Deshalb wird auch bei Magen im weiteren Sinne oft erstmal antibiotisch behandelt.

Amoxicillin macht beim Menschen häufig Sodbrennen. Ich habe auch Katzen hier, die es da nicht so gut vertragen. Hört mit Ende der Gabe auf. Hier gibt es bei den Kandidaten auch einen Krümel Omeprazol während der Behandlung mit Amoxi oder Amoxi-Clav.

Wenn der Spuk jetzt mit der Gabe von Omep nicht vorbei ist, würde ich weiter gucken lassen.
Wie Pfotenseele sagt, würde ich auf jeden Fall die Bauchspeicheldrüse anschauen, also Labor mit Fpli. Ist der normal, ist eine Pankreatitis unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen. Dann würde ich nochmal den Bauch schallen, um zu gucken, ob die Magenwände immer noch verdickt sind, oder ob noch mehr / anderes zu sehen ist. Und ich würde die Katze Röntgen lassen, weil manchmal sieht man im Bereich der Bauchspeicheldrüse kleine Kalkeinsprengsel. Das kann Zeichen einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung sein, die sich sonst mit nichts weiter zeigt.
Danke für die Erklärung. Der fPL Schnelltest Ende September zeigte an, dass alles normal ist. Seit der täglichen Gabe von 5mg Omep gab es bis jetzt kein Erbrechen mehr. Also geh ich stark davon aus, dass es sich um ein Magensäureproblem handelt. Wir sollen jetzt erst mal für 20 Tage 5mg Omep täglich geben und dann weiter sehen.
 
A

Werbung

  • #22
nur zur info;
omeprazol muss dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt absetzen.
das sagen einem viele TA's nicht...
 
  • #23
nur zur info;
omeprazol muss dann langsam ausgeschlichen werden, nicht abrupt absetzen.
das sagen einem viele TA's nicht...
ja ich weiß, sonst gibt es einen Rebound Effekt. Bei den letzten Malen haben das die Tierärzte auch nicht erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #24
Ich musste Omep meinem früheren Kater jahrelang geben, weil es das einzige war, was auf Dauer gegen seine Kotzerei geholfen hat.
nicht ideal, weiß ich, hat aber funktioniert

und wenn der Kater schlecht frisst, dann würde ich ihm sogar ein paar Krümel TroFu geben, dann hast Du einen Teaser, wenn Du ihn brauchst….
 
  • Like
Reaktionen: Gorki
  • #25
Nur zur Information:
Die Aufnahme von Vitamin B12 kann durch Omeprazol verringert sein.
Deshalb würde ich im Rahmen einer längeren Omeprazol-Behandlung
den Vitamin-B12-Status überprüfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gorki
  • #26
Trofu ist überhaupt nicht gut für Katzen. Es ist immer (bzw in den allermeisten Fällen) mit Geschmacksverstärkern versehen. Kein Wunder, dass dein kranker Kater das lieber essen möchte. Auch das Nassfutter ist nicht gut.
Versuch bitte auf hochwertiges Futter, ohne Trofu umzustellen. Das ist langfristig gesehen sowieso besser.
Hochwertig kannst du zB bei SandrastTieroase kaufen.
Im Fressnapf gibt es aber auch die ein oder andere Sorte, die gut ist.
Warscheinlich wirst du am Anfang Probleme haben, deine Kater umzustellen, es ist aber wirklich besser!
 
  • Like
Reaktionen: Gorki
  • #27
Ich musste Omep meinem früheren Kater jahrelang geben, weil es das einzige war, was auf Dauer gegen seine Kotzerei geholfen hat.
nicht ideal, weiß ich, hat aber funktioniert

und wenn der Kater schlecht frisst, dann würde ich ihm sogar ein paar Krümel TroFu geben, dann hast Du einen Teaser, wenn Du ihn brauchst….

Zur Zeit geht es echt nicht ohne Omeprazol. Hast du das jedes Mal verschrieben bekommen oder hast du diese rezeptfreie Version aus der Apotheke genommen, wo du die Kügelchen in der Kapsel abzählen musstest?
 
Werbung:
  • #28
Nur zur Information:
Die Aufnahme von Vitamin B12 kann durch Omeprazol verringert sein.
Deshalb würde ich im Rahmen einer längeren Omeprazol-Behandlung
den Vitamin-B12-Status überprüfen lassen.
Ja, er hat anfangs ein paar Mal Vit B12 gespritzt bekommen und jetzt geben wir ihn solche für Katzen geeignete B-Vitamin Tropfen über das Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
  • #29
Trofu ist überhaupt nicht gut für Katzen. Es ist immer (bzw in den allermeisten Fällen) mit Geschmacksverstärkern versehen. Kein Wunder, dass dein kranker Kater das lieber essen möchte. Auch das Nassfutter ist nicht gut.
Versuch bitte auf hochwertiges Futter, ohne Trofu umzustellen. Das ist langfristig gesehen sowieso besser.
Hochwertig kannst du zB bei SandrastTieroase kaufen.
Im Fressnapf gibt es aber auch die ein oder andere Sorte, die gut ist.
Warscheinlich wirst du am Anfang Probleme haben, deine Kater umzustellen, es ist aber wirklich besser!
Das wissen wir natürlich. Aber der eine musste ja überhaupt erst mal wieder etwas essen. Und wir haben so ziemlich alle hochwertigen Sorten probiert. Wir haben letztendlich nach ein einigen Versuchen ein paar Sorten Diätfutter gefunden, die er scheinbar mag.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #30
Das wissen wir natürlich. Aber der eine musste ja überhaupt erst mal wieder etwas essen. Und wir haben so ziemlich alle hochwertigen Sorten probiert. Wir haben letztendlich nach ein einigen Versuchen ein paar Sorten Diätfutter gefunden, die er scheinbar mag.
Manche Katzen haben aber auch bestimmte Vorlieben bezüglich der Konsistenz ihres Nafus.
Manche mögen kein Paté und vollen nur was mit Soße oder Gelee.
Ich bin durch Zufall an Tasty Cat Terrine gekommen. Ich war erst mal erschrocken, weil in der ganzen Brühe kaum Futter zu sehen war und habe damit gepladdert.
Meine Katze hat sich erst auf die Pfütze gestürzt und wollte dann mit dem Kopf in die Futterdose 🤣 . Das sieht auch recht lecker aus, allerdings muss man den Inhalt mit einem Löffel durchmischen und mit dem Löffel in den Napf befördern.
Ach ja: magenempfindliche Katze sollte man auch aus erhöhten Näpfen füttern, damit es nicht zu einem Reflux kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Gorki
  • #31
Manche Katzen haben aber auch bestimmte Vorlieben bezüglich der Konsistenz ihres Nafus.
Manche mögen kein Paté und vollen nur was mit Soße oder Gelee.
Ich bin durch Zufall an Tasty Cat Terrine gekommen. Ich war erst mal erschrocken, weil in der ganzen Brühe kaum Futter zu sehen war und habe damit gepladdert.
Meine Katze hat sich erst auf die Pfütze gestürzt und wollte dann mit dem Kopf in die Futterdose 🤣 . Das sieht auch recht lecker aus, allerdings muss man den Inhalt mit einem Löffel durchmischen und mit dem Löffel in den Napf befördern.
Ach ja: magenempfindliche Katze sollte man auch aus erhöhten Näpfen füttern, damit es nicht zu einem Reflux kommen kann.
Ja der kränkelnde ist auch kein Fan von Pastete, sondern eher von Geleekram. Ich hab mir dieses Tasty Cat Terrine mal notiert zum testen. Erhöhte Näpfe haben wir auch bereits.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #32
Zur Zeit geht es echt nicht ohne Omeprazol. Hast du das jedes Mal verschrieben bekommen oder hast du diese rezeptfreie Version aus der Apotheke genommen, wo du die Kügelchen in der Kapsel abzählen musstest?
ich habe es mir vom Tierarzt verschreiben lassen, weil ich nur diese eine spezielle Sorte in den Kater rein bekommen habe und die war verschreibungspflichtig
 
  • #33
Nach meinen Recherchen geht nur Omep mut oder das Original Antra mups zu öffnen, weil nur die lösliche und teilbare Tabletten sind.

Alle anderen haben zu widersprüchlichen Auskünften geführt.
Entweder hat die Apotheke gesagt, geht laut Hersteller, und der Hersteller sagte bei Direktanfrage nein. Oder es war umgekehrt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
538
Murderakinom83
M
roteKatze
Antworten
11
Aufrufe
5K
roteKatze
roteKatze
Gewittert
Antworten
22
Aufrufe
10K
Pottpourie
P
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
cleo aus dem Mühltal
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben