Pankreatitis - Vincent

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallöchen, ich eröffne auf Bitte ein neues Thema.

Mein Vince hat im Winter immer wieder erbrochen und nicht gut gefressen. Nach einem ausführlichen Blutbild kam jetzt heraus, dass er eine Pankreatitis hat. Fpl bei 28, referenz bis 3.
ich vermute, dass es eine chron. Entzündung ist, weil es immer zum Winter gehäuft vor kommt. Es gab einen TÄ-Wechsel, weil die alte sich auf die Nieren einschoss, der SDMA ist aber gut.

Eigentlich soll er bald die Zähne gemacht bekommen.

Die Tierärztin hat uns jetzt erstmal Diätfutter mit geringem Fettgehalt empfohlen.
Er bekam bisher MACs, die Geflügelsorten haben alle einen Rohfettgehalt von 5-6%
Zusätzlich bekommt er im Winter Omni Biotic Cat plus GymCat Multivitaminpaste. Damit nahm er sogar wieder zu. Die Paste habe ich weggelassen, seitdem er sie wieder erbrach.

Das Kattovit Gastro allerdings hat einen Rohfettanteil von 16% und jetzt wundere ich mich ein bisschen.
Dann sollte ich doch bei MACs bleiben?, vorallem, weil das Kattovit ein Trofu ist, davon bin ich kein Fan.

Allerdings nimmt er nichts anderes ausser Trofu, das MACs frisst er nur, wenn ich da gefriergetrocknete Hühnchenwürfel von Miamor drauf gebe.

Am liebsten möchte er nur gekochtes Huhn oder Pute bzw die Miamor Snacks. Aber das ist kein Dauerzustand.

Weiteres Vorgehen so der Tä wäre, das Diätfutter 3 Wochen zu geben und zu schauen, ob der fpl sich verbessert und dann die Zähne machen zu lassen.
Falls es nicht besser wird oder er weitere Symptomatik zeigt (Fressunlust, Müdigkeit etc) soll er Antibiotika bekommen.

LG
 
A

Werbung

Hallo Maria,
Du kannst den Fettgehalt von Nassfutter und Trockenfutter nicht direkt vergleichen.
Aber 16% ist auch für ein TF nicht wenig. Das Cat Intestinal von Vet-Concept hat z.B. 13,2%, das Cat Intestinal Low Fat sogar nur 8,7%. Beide Futter gibt es auch als Nassfuttervariante.
Allerdings brauchst Du für die Diätfutter von Vet-Concept eine Freischaltung vom Tierarzt.
Eine andere Alternative wäre auch Kochbarf, da wären dann auch keine Zusatzstoffe drin.
Bezüglich Supplementierung müsstest Du Dich im Forum kundig machen. Da kenne ich mich leider zu wenig aus.
 
Moin,
Aber 16% ist auch für ein TF nicht wenig
Wunderbar, dabei steht Fettarm drauf. Uff.
Dann bekommt er jetzt erstmal wieder gekochtes Huhn, bis ich an „gutes“ Trofu komme und bis ich mich ins Kochbarf eingelesen habe.

Kochbarf, da wären dann auch keine Zusatzstoffe drin.

Ja, ich glaube, das ist die einzige Lösung. Habe da auch lange drüber nachgedacht. Werde mich einlesen.
Vielen Dank
 
Moin,

Wunderbar, dabei steht Fettarm drauf. Uff.
Dann bekommt er jetzt erstmal wieder gekochtes Huhn, bis ich an „gutes“ Trofu komme und bis ich mich ins Kochbarf eingelesen habe.
Supplementierst du das Huhn? Das ist wichtig, wenn du regelmässig Frischfleisch gibst.

Meine Saba hat auch eine chronische Pankreatitis. Sie verträgt neben Diätfutter auch Animonda vom Feinsten, Lucky Lou, Leonardo, Miamor Milde Mahlzeit, Select Gold Pure Senior. Diese Futtersorten haben alle einen Fettgehalt von maximal 5%.

Direkt nach der Diagnose habe ich drei Monate lang ausschliesslich Vet-Concept Intestinal Low Fat gefüttert.

Heel Pankreas suis oder Wala Platinum chloratum/Pancreas suis können auch unterstützend wirken.
 
Ich habe etwas quer im Forum gelesen und bin dabei über den Begriff Triaditis gestoßen. Bzw. dass der erhöhte fpl auch vom Darm oder der Leber kommen könnte, die Leber/der Darm, wenn er nicht richtig arbeitet, die Lipase nicht richtig verwertet.
Wie finde ich das denn heraus? Da wurde ich leider nicht so richtig fündig. Denke, dass ein Ultraschall angebracht wäre.

Aus der Humanmedizin weiß ich zB, dass bei einer Pankreasinsuffizienz der Stuhl lehmfarbig und/oder sehr fettig und stinkend ist.

Vince setzt aber normal-bis verstopfte dunkle Würstchen.

Ich hab hier noch einen zweiten Kater, der auch einen erhöhten Leberwert und erhöhten Fruktosamin hat. Ich habe den Eindruck, dass die Probleme gleichzeitig mit der Veränderung der MACS Rezeptur kamen… :/

Ach, das wäre alles so viel einfacher, wenn Vince genauso ein guter Tellerputzer wie Jules wäre 😂 Jules frisst auch einfach so Flohsamenschalenglibber.
 
du lässt den sog TLI testen, das ist der wert für eine pankreas-insuffizienz
lehmfarbiger kot ist auch bei katzis klassisch.
wie alt ist er denn?
 
Lade doch die Blutbilder hoch bitte, da kann man mehr sehen.

Und ein US wäre sicherlich sinnvoll
 
Werbung:

Ähnliche Themen

karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
392
gerganal
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben