2 von 3 Katzen im Haushalt erbrechen seit Wochen

  • Themenstarter luna99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen chronisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luna99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag. Ich bin schon Stunden durch das Forum gescrollt, aber ich habe leider keine Antwort gefunden, die so ganz auf unser Problem passt. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Ideen.

Wir haben 3 weibliche Kitten, die seit 2,5 Monaten bei uns leben. Im ersten Monat war alles super, keinerlei Probleme. Dann hat am 28.12. die kleine Siepie gespuckt. Alles gut dachten wir, draußen wird geböllert, sie ist gestresst. Silvester haben dann alle drei gespuckt, was nicht überraschend war. Allerdings hat Siepie seitdem jeden Tag ein Mal erbrochen, keine bestimmte Uhrzeit, immer mal wann anders. Konsitenz war normal, Magensaft mit Nassfutter darin. Selten war es mal etwas dickflüssiger, aber nie mit Fremdkörpern darin oder sonst irgendwas auffälliges. Wir waren nach einer Woche beim TA, wo auf Würmer getippt wurde, da alle auch etwas aufgebläht waren. Alle erhielten 2 Tabletten im Abstand von 2 Wochen. Die Behandlung hat keine Veränderung gebracht. Sucrabest auch nicht. 2-3 Wochen nachdem Siepie das spucken begonnen hat, hat nun auch ihre Schwester angefangen fast täglich zu Spucken. Die zwei bekommen seit 2 Wochen schonkost, es bringt aber auch überhaupt keine Veränderung. Die dritte habe ich bisher nur einmal kotzen sehen, vorgestern, direkt nachdem Siepie gespuckt hat, sie stand neben ihr. Wir haben alles probiert, Pflanzen außer reichweite gestellt, Huhn weggelassen (es ist ganz egal, was wir hingestellt haben - es wird immer gespuckt), keine TroFu mehr über Nacht hingestellt sondern nur noch 5x Nassfutter über den Tag verteilt (hochwertige Marken mit hohem Fleischanteil), keine chemischen Reinigungsmittel mehr seit Wochen,.... nichts hilft. Wir haben keine Ideen mehr. Gespuckt wird grundsätzlich lange Zeit nach einer Mahlzeit, oft ca. 4 Stunden, also kurz vor der nächsten Mahlzeit. Trotzdem ist oft noch einiges an Nassfutter mit im Erbrochenen, was ich seltsam finde. Stuhl ist bei allen normal und Giardien-Test war negativ.

Sorry für den langen Text, ich bin am Ende meines Lateins und die Sache macht uns total verrückt und wir sind super besorgt. Nachdem wir 3 Wochen Schonkost füttern wird uns am Dienstag den 6.2. nochmal die Ärztin kontaktieren und dann sehen wir weiter. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Ich bin für jede dankbar. Ganz lieben Dank!!!
 
A

Werbung

Ich würde dringend eine Sammelkotprobe über drei Tage im Labor (über Tierarzt) abgeben und sinnvoll testen lassen (Durchfallprofil zb)

Edith: und zu einem kompetenten fähigen TA wechseln
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und luna99
Stell mal Nassfutter rund um die Uhr hin. Also wirklich 24 h am Tag.
Trockenfutter komplett weg lassen.
Katzen sind Häppchenfresser und haben oft Probleme, wenn die Zeiten zwischen dem füttern zu lang sind.
Es kann da auch sehr unterschiedlich mit dem kotzen sein.

Probiere es mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: luna99
Danke! Das hatte ich auch schon überlegt - Problem ist nur, dass die dritte Schwester keine Schonkost bekommt und ich daher nicht unbeobachtet beides hinstellen kann. Ist Schonkost für eine gesunde Katze irgendwie bedenklich? Sonst stellen wir sie einfach langsam auch auf Schonkost um und probieren es so. Hab mir auch gedacht, dass die Zeit über Nacht sehr lang ist. Aber da sie auch tagsüber spucken wusste ich nicht, wie relevant das diesbezüglich ist. Hältst du das mit der Umstellen für die dritte im Bunde für eine gute Idee?
 
Ich würde dringend eine Sammelkotprobe über drei Tage im Labor (über Tierarzt) abgeben und sinnvoll testen lassen (Durchfallprofil zb)

Edith: und zu einem kompetenten fähigen TA wechseln
Danke dir! Das werde ich beim Telefonat direkt ansprechen. Wenn keine richtige Antwort/Behandlung kommt, werden wir uns auch weiter umschauen nach einem anderen TA, allein schon für eine Zweitmeinung
 
Ein kleines Update für alle die über diesen Beitrag stolpern mit dem gleichen Problem:
Es wurde im Blut und Kot auf alle Krankheiten getestet, die Erbrechen als Symptom haben. Alles negativ. Wir haben ein Medikament gegen Übelkeit bekommen und Anallergic Futter. Es war sofort vorbei mit der Kotzerei, auch nachdem wir das Medikament abgesetzt haben und nur das Allergikerfutter gaben. Das sollen wir 8 Wochen durchziehen, Anfang April dürfen wir also wieder umstellen. Bin mal gespannt, ob bei normalen Nassfutter direkt wieder gespuckt wird, oder ob da irgendwie parallel einfach nur zwei Mägen gereizt waren...
 

Ähnliche Themen

Bofi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bofi
Bofi
M
Antworten
10
Aufrufe
7K
engelsstaub
engelsstaub
B
Antworten
10
Aufrufe
609
Poldi
Poldi
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben