Ratlos, wie es weiter gehen soll.

  • Themenstarter Bianka mit Tapsy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen durchfall unrein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bianka mit Tapsy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
4
Hallo, ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Unsere Katze ist ca. 13 Jahre alt und wir haben sie vor 6-7 Jahren aus dem Tierheim adoptiert. Seit über einem Jahr hat sie oft Erbrechen. Erst war es vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und wir haben spezielles Futter gegeben und sie bekam immer mal wieder Antibiotika. Nichts half richtig. Wir haben jetzt nach langem Hin und Her den TA gewechselt, weil sie zum Erbrechen, noch Durchfall bekommen hat und seit Wochen auch unsauber ist. Beim TA wurde jetzt Blut und Urin untersucht. Urin ist ok, keine Kristalle. Die Blutwerte sind nicht in Ordnung, zu viele rote Blutkörperchen. Außerdem hatte sich ihr Kot angestaut. Jetzt nimmt sie seit 10 Tagen Antibiotika und zusätzlich alle 2 Tage Cortison. Es war anfangs kurz besser (kein Erbrechen, festerer Stuhlgang), nun ist es seit 3 Tagen wieder schlechter geworden und sie ist auch wieder unrein und uriniert in den Flur. Wir füttern ausschließlich Gastro Nassfutter. Außerdem will Tapsy alle 2-3 Stunden essen. Unsere Nerven liegen blank, seit Wochen habe ich nicht mehr durchgeschlafen, der TA kostet viel Geld und ich sehe keine Besserung.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie wir unserer Katze helfen können, dass es ihr nach sooo langer Zeit mal wieder besser geht und uns dann auch. Im September wollen wir in den Urlaub. Ich weiß nicht, wie das mit unserem Katzensitter gehen soll. Ich bin langsam am Ende. Ich danke euch, einfach mal alles aufschreiben zu können.
 
A

Werbung

Hallo 👋

Ganz doofe Frage: ist der Kot denn auch mal untersucht worden?
 
Nein, bisher noch nicht. Werde das jetzt in Angriff nehmen.
 
Erst war es vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und wir haben spezielles Futter gegeben und sie bekam immer mal wieder Antibiotika.
Wenn es eine Unverträglichkeit ist, was ja durchaus sein kann, dann müsste eine Ausschlussdiät über Wochen gemacht werden. Antibiotika helfen dabei nicht. Antibiotika machen Bakterien kaputt. War das einfach ein Versuch oder hat der Arzt eine Infektion mit Bakterien vermutet?
Habt Ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Wenn Dir der Begriff nichts sagt, habt Ihr das vermutlich nicht.
Wir haben jetzt nach langem Hin und Her den TA gewechselt, weil sie zum Erbrechen, noch Durchfall bekommen hat und seit Wochen auch unsauber ist. Beim TA wurde jetzt Blut und Urin untersucht. Urin ist ok, keine Kristalle.
Katzen werden unsauber, wenn sie Schmerzen haben oder gestresst sind. Es müsste erst einmal die Ursache für das Erbrechen und den Durchfall gefunden werden.
Die Blutwerte sind nicht in Ordnung, zu viele rote Blutkörperchen.
Was sagt der Tierarzt dazu? Hast Du das Blutbild bekommen und kannst es hier hochladen?
Jetzt nimmt sie seit 10 Tagen Antibiotika und zusätzlich alle 2 Tage Cortison.
Warum bekommt sie jetzt wieder Antibiotikum? Und wieso das Cortison? Was sagt denn der Tierarzt, was die Katze hat?
Außerdem will Tapsy alle 2-3 Stunden essen.
Gut so!!! Es ist immer gut, wenn kranke Katzen noch Appetit haben :)
Bitte stellt ihr Tag und Nacht Nassfutter zur Verfügung, macht noch einen Schluck Wasser drüber, das kann 12 Stunden locker stehen bleiben und so kann sie fressen, wann immer sie will. Das ist super für ihren Magen!
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie wir unserer Katze helfen können, dass es ihr nach sooo langer Zeit mal wieder besser geht und uns dann auch.
Na, Du hast ja noch gar nicht gesagt, was der Tierarzt für eine Diagnose gestellt hat.
Wir können aus der Ferne nicht "raten", was sie hat. Was Du beschreibst kann viele Ursachen haben, aber sie wird ja immer wieder untersucht, der Tierarzt muss Euch doch etwas dazu gesagt haben :unsure:

Was mir auffällt: Da steht nichts von Schmerzmitteln. Hat sie nie Schmerzmittel bekommen in der ganzen Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Baldessarini
Außerdem will Tapsy alle 2-3 Stunden essen.
Hallo,
das hört sich insgesamt sehr anstrengend an! Alle 2-3 Stunden fressen halte ich dagegen für normal und unproblematisch: Katzen sind Häppchen-Fresser. Du kannst ihr einfach Futter zur freien Verfügung hinstellen, dann kann sie sich bedienen, wenn sie Hunger hat. Nassfutter kann ruhig eine Weile (=mehrere Stunden!) stehen bleiben, auch im Sommer!
Dann habt ihr damit immerhin schon mal keine Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Oh, das mit dem Fressen hab ich völlig übersehen 😱
Kurz als Anmerkung: Unsere Mimi hat ständig erbrochen, als sie nicht rund um die Uhr Futter zur Verfügung hatte. Der Magen war davon so übersäuert, dass die Magensäure stetig wieder hochkam.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wenn es eine Unverträglichkeit ist, was ja durchaus sein kann, dann müsste eine Ausschlussdiät über Wochen gemacht werden. Antibiotika helfen dabei nicht. Antibiotika machen Bakterien kaputt. War das einfach ein Versuch oder hat der Arzt eine Infektion mit Bakterien vermutet?
Habt Ihr eine Ausschlussdiät gemacht? Wenn Dir der Begriff nichts sagt, habt Ihr das vermutlich nicht.

Katzen werden unsauber, wenn sie Schmerzen haben oder gestresst sind. Es müsste erst einmal die Ursache für das Erbrechen und den Durchfall gefunden werden.

Was sagt der Tierarzt dazu? Hast Du das Blutbild bekommen und kannst es hier hochladen?

Warum bekommt sie jetzt wieder Antibiotikum? Und wieso das Cortison? Was sagt denn der Tierarzt, was die Katze hat?

Gut so!!! Es ist immer gut, wenn kranke Katzen noch Appetit haben :)
Bitte stellt ihr Tag und Nacht Nassfutter zur Verfügung, macht noch einen Schluck Wasser drüber, das kann 12 Stunden locker stehen bleiben und so kann sie fressen, wann immer sie will. Das ist super für ihren Magen!

Na, Du hast ja noch gar nicht gesagt, was der Tierarzt für eine Diagnose gestellt hat.
Wir können aus der Ferne nicht "raten", was sie hat. Was Du beschreibst kann viele Ursachen haben, aber sie wird ja immer wieder untersucht, der Tierarzt muss Euch doch etwas dazu gesagt haben :unsure:

Was mir auffällt: Da steht nichts von Schmerzmitteln. Hat sie nie Schmerzmittel bekommen in der ganzen Zeit?
Nein, wir haben keine Ausschlussdiät gemacht. Wir haben eine ganze Weile hypoallergenes Futter gegeben, aber weil das nach vielen Wochen nicht besser wurde und sie wenig davon gegessen hat, gab es dann wieder das gewohnte Futter. Jetzt bekommt sie seit ca. 2 Monaten gastro Futter. Momentan nur Nassfutter, weil wir den Verdacht hatten, dass TroFu ihr nicht bekommt. Können wir aber ausschließen, weil sie ja jetzt wieder bricht.
Das Blutbild habe ich nicht bekommen. Sie hat zu wenig rote Blutkörperchen, einen B12 Mangel und zu wenig Eiweiß im Blut. Der neue TA wollte jetzt mal eine längere Antibiotika Kur. Es gab anfangs Spritzen und jetzt 10 Tage jeweils morgens-abends 1 Tablette. Das Cortison hatte der andere TA noch mitgegeben, damit sie sich besser fühlt. Sollten wir laut neuer TA auch weitergeben. Schmerzmittel gab es noch nie. Sie hat jetzt 2 x beim TA über einen Tropf was gegen den B12 Mangel bekommen.
Unsere Maus futtert alles immer sofort auf. Ich habe Angst, dass sie viel zu viel isst, wenn immer etwas dasteht. Momentan isst sie doppelt so viel wie früher. Sie wiegt aber nur 3 Kilo.
 
  • #10
Momentan nur Nassfutter, weil wir den Verdacht hatten, dass TroFu ihr nicht bekommt. Können wir aber ausschließen, weil sie ja jetzt wieder bricht.
Gut, Nassfutter ist perfekt. Ein gutes Monoprotein würde ihre Verdauung sicher auch entlasten können. Oder Rohfleisch.
Der neue TA wollte jetzt mal eine längere Antibiotika Kur.
Aber was sagen denn die Tierärzte, was sie hat? Antibiotikum gibt man, wie gesagt, bei bakteriellen Infektionen. Da fehlt etwas in der Kommunikation :unsure: Oder denkst Du, das wird halt auf Verdacht gegeben, weil sie sonst nicht wissen, was tun?
Sie hat jetzt 2 x beim TA über einen Tropf was gegen den B12 Mangel bekommen.
Das ist gut!
Unsere Maus futtert alles immer sofort auf. Ich habe Angst, dass sie viel zu viel isst, wenn immer etwas dasteht. Momentan isst sie doppelt so viel wie früher. Sie wiegt aber nur 3 Kilo.
Wurde ihr Schilddrüsen-Wert im Blutbild mit bestimmt? Hoffentlich ja.
Dass sie viel frisst und nicht zunimmt kann daran liegen, dass der Darm die Nahrung nicht gut verwerten kann - dann gebt Ihr bitte einfach so viel sie jetzt will. Katzen können schon selbst einschätzen, wie viel sie brauchen. Und gerade, wenn sie krank ist und nach viel Futter verlangt: Immer rein damit!
Das Blutbild habe ich nicht bekommen.
So etwas sollte man sich immer geben oder mailen lassen. Wenn Ihr noch in eine andere Praxis wollt oder in eine Klinik, dann ist es wichtig, das Blutbild zu haben, auch damit man vergleichen kann, wie sich Werte verändern :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini und Henrika
  • #11
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Sabine_
Antworten
14
Aufrufe
3K
Sabine_
Sabine_
Löwenmutter
Antworten
33
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
B
  • Britischlanghaar
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
11K
Britischlanghaar
B
A
Antworten
0
Aufrufe
10K
Apfelzimt
A
C
Antworten
2
Aufrufe
20K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben