Kitte 19 Wochen Durchfall/Erbrechen

  • Themenstarter Britischlanghaar
  • Beginndatum
B

Britischlanghaar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2013
Beiträge
116
Ort
Rostock
Hallo liebe Gemeinde,

Es geht um meine kleine BLH Dame. sie ist jetzt 18 Wochen alt und hat seit ca. 3 Tagen immer mal wieder Durchfall, aber auch normalen Stuhlgang. Sie ist agil, tobt mit unserer anderen Katze herum, schläft viel und frisst bisher gut. Seit heute ist leider noch erbrechen dazu gekommen und nun frage ich mich ob es nicht besser ist den TA aufzusuchen,oder ob ich noch warten soll. Als Futter bekommt sie Grau, Bozita und CFF. Grau und CFF mische ich jeweils hälfte hälfte mit Bozita da ich die kleine nicht auf ein NF einschießen möchte.

Sie wiegt aktuell ~1550g und hat in den letzten Tagen trotz Durchfall gut zugenommen.
 
A

Werbung

Ganz schnell zum TA. Bei Kitten lieber einmal zu viel als zu wenig. 1550 g finde ich jetzt übrigens nicht soo umwerfend. Soviel haben meine 12 Wochen alten Kitten schon gewogen ...
 
Okay dann werde ich das heute gleich mal machen. Hab auch schon dran gedacht das es vllt vom Zahnwechsel sein könnte denn vom Alter her würde es ja passen.


Vom Gewicht her naja da müsstest du wissen das alle Kitten des Wurfes ziemlich klein waren und sie sie in den letzten 2 Wochen rund 200 - 250 Gramm zugenommen hat. Meiner Ansicht nach dürfte das okay sein oder ?
 
Wenn du zum Tierarzt gehst, nimm am besten eine frische Kotprobe mit und lass die schon mal testen auf Würmer und Giardien.
Eigentlich sollte man immer eine 3-Tages-Probe abgeben, das kannst du ja später noch machen, aber ich würde auf jeden Fall heute zum Tierarzt gehen und da wirst du nur noch eine Probe bekommen.
 
Okay das werde ich machen.auch wenn es unangenehm ist kann ich ja von gestern Abend die Tüte mit den Kot von gestern Abend aufmachen und auch da eine Probe von mitnehmen dann sind's schonmal 2 :(

Danke für die bisherigen Antworten. Wie lange wird es denn dauern bis die Laborwerte da sind ?
 
Normalerweise kann jeder Tierarzt selbst den Kot auf Giardien und Würmer untersuchen, da solltest du das Ergebnis direkt bekommen. Ist nicht hunderprozentig sicher, weil man eigentlich immer 3 Tage sammeln sollte, aber gibt erste Anhaltspunkte.

Wenn du ein komplettes Profil machen lassen willst, solltest du 3 Tage lang Kot sammeln, dann wird das an ein Labor geschickt, die Ergebnisse sind meist innerhalb von 3-4 Werktagen da, je nachdem welche Tests gemacht werden.
 
Okay dann bin ich mal gespannt und werde euch heute Abend berichten was beim TA rauskam . Danke
 
Werbung:
So bin gerade vom TA zurück...ich habe jetzt TF (Royal Canin GASTRO-INTESTINAL) bekommen was ich bis übermorgen als Alleinfutter füttern soll) Zudem noch SYMBIO Pet von dem ich ab übermorgen dann die vorgeschrieben Menge übers NF geben soll. Desweiteren hat er Kotproben genommen und diese werden nun auf Giardien überprüft und morgen erfahre ich dann das Ergebniss (2 Proben haben ausgereicht)...von den Augen wird in ein paar Tagen ein Abstrich genommen weil er die nötigen Utensilien dafür gerade nicht da hatte(er sagte aber in Bezug auf Abstrich etwas von chlamydien) weiß jemand in welchem Zusammenhang das stehen könnte ?


Nun heist es warten und hoffen.
 
Werden die Proben auch auf Würmer untersucht?
Was hat sie denn an den Augen, dass er einen Abstrich machen will?
Chlamydien verursachen häufig Bindehautentzündungen oder auch Atemwegsinfekte, gehören zu den Bakterien.
 
  • #10
Werden die Proben auch auf Würmer untersucht?
Was hat sie denn an den Augen, dass er einen Abstrich machen will?
Chlamydien verursachen häufig Bindehautentzündungen oder auch Atemwegsinfekte, gehören zu den Bakterien.


Ja auf Würmer auch.

Also ihren Augen tränen jeden Tag und das wollte ich mal durch einen Abstrich näher überprüfen lassen. Gerötet sind die Augen nicht und der Ausfluss ist auch nicht eitrig oder sonstiges. Im Grunde war/ist er klar wobei sich dunkelbrauner "schmand" absetzt.
Und danke für die Erläuterung :)
 
  • #11
Also ihren Augen tränen jeden Tag und das wollte ich mal durch einen Abstrich näher überprüfen lassen. Gerötet sind die Augen nicht und der Ausfluss ist auch nicht eitrig oder sonstiges. Im Grunde war/ist er klar wobei sich dunkelbrauner "schmand" absetzt.

Das würde, wenn es denn eine Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein sollte, eher für eine virale Infektion sprechen.
Kann es eventuell an den Tränenkanälen (Persereinkreuzung) liegen?
 
  • #12
Wie oft setzt die katze Kot ab?
Welche Konsistenz hat dieser?
Welche Farbe?
Schleim, Blut oder andere Beimengungen?
Unverdautes Futter erkennbar?
 
  • #13
Das würde, wenn es denn eine Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex sein sollte, eher für eine virale Infektion sprechen.
Kann es eventuell an den Tränenkanälen (Persereinkreuzung) liegen?

Genau das wird ja dann durch einen Abstrich herausgefunden der noch folgt.


Wie oft setzt die katze Kot ab?
Welche Konsistenz hat dieser?
Welche Farbe?
Schleim, Blut oder andere Beimengungen?
Unverdautes Futter erkennbar?


Ca. 2 mal am Tag, teils fest bis maximal breiig, dunkelbraun, und zu den letzten beiden nein ;)

Es hat sich auch bisher wieder gebessert und toben tut die kleine auch. Ich rufe gleich beim Tierarzt an und erfrage was die gestrige Kotprobe ergeben hat.
 
  • #14
Britischlanghaar; hat gesagt.:
Grau und CFF mische ich jeweils hälfte hälfte mit Bozita da ich die kleine nicht auf ein NF einschießen möchte.

Du mischt also in alles, was sie frisst, Bozita hinein? Bozita ist dafür bekannt, dass es Durchfall verursacht bei vielen Katzen. Außerdem ist diese Mischerei für einen empfindlichen Magen auch oft nicht besonders verträglich.
Bitte fütter doch die Marken jeweils getrennt, also immer nur eine einzelne Sorte pro Mahlzeit oder Tag.

Das Trockenfutter würde ich an deiner Stelle außerdem ganz schnell wieder wegpacken. Zusätzliche Dehydratation durch weiteren Flüssigkeitsentzug kann für ein Kitten sehr schnell gefährlich werden. Ausserdem werden dadurch Symptome verschleiert. (Trockenfutter entzieht Wasser -> Katze dehydriert -> Kot fest -> Katze immer noch krank, aber ohne offensichtliche Symptome).

Bis die Ursache für den Durchfall gefunden ist könntest du ihr erst einmal gekochtes Huhn füttern. Das ist magenschonend und die Kochbrühe kannst du ihr als zusätzliche Flüssigkeit anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das hat mir der TA auch gesagt und werde nun bei einer NF Sorte bleiben bis die kleine dann ausgewachsen ist. Hübschen ist gerade schon im Kochtopf und köchelt vor sich hin ;) hoffe man das die kleine das auch mag.

Und zur dehydration. Ich denke wenn sie 2 Tage mal TF bekommen würde ( was ja nun durch das Hühnchen nicht mehr der Fall ist) ist das auch nicht so dramatisch wie du es gerade darstellst. Man muss eben nur darauf acht geben das die kleine auch genug trinkt und das tut sie. Und das der Kot durch das TF automatisch fester wird, ist ja auch ein wenig Sinn der Sache. Beim Menschen macht man es ja auch nicht anders durch Zwiback und Salzstangen ;) (Mineralien und "dickungsmittel")
 
  • #16
Eine NaFu-Sorte füttern ist auch nicht gut --> Abwechslung ist wichtig, damit sie optimal mit allen Nährstoffen versorgt ist und du nicht völlig angeschmiert bist, wenn die Zusammensetzung von der einen NaFu-Sorte geändert wird.

Lg.
 
  • #17
Vielleicht hast du noch nicht miterlebt, wie ein Kitten innerhalb kürzester Zeit allein durch Erbrechen und/oder Durchfall komplett dehydrierte und abgebaut hat, aber tatsächlich geht das sehr viel schneller als man denkt. Selbst ohne zusätzlichen Flüssigkeitsentzug durch Trockenfutter.

Im Übrigen ist es sehr stark anzuzweifeln, dass die Katze genug trinkt, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, nehmen in der Regel nur etwa die Hälfte ihres eigentlichen Flüssigkeitsbedarfs auf.
 
  • #18
Bohemian Muse hat recht! Trockenfutter ist das schlimmste, was man bei Durchfall überhaupt machen kann. Bei so kleinen Katzen sowieso. Ich würde sogar die Trockenfutterleckerlis wegnehmen.

Huhn ist leicht verdaulich und schont den Magen und Darm. Außerdem ist Fleisch eben das natürliche Futter von Katzen, und als reine Fleischfresser tun sie sich einfach erheblich leichter, Fleisch zu verdauen als Trofu, was sie in großen Teilen gar nicht verdauen können.

Trofu verschleiert das Problem, weil es das Wasser aufsaugt. Außerdem haben diese TRofu vom Tierarzt was beigemischt, was den Kot künstlich andickt, evtl. auch die Darmbewegungen verrringert.
Ergebnis: Der Durchfall ist erst einmal scheinbar weg. Um dann nach Absetzen vom Futter um so heftiger wiederzukommen. Und jetzt ist auch noch der Darm durcheinandergebracht.

Lies doch mal hier http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
Danach müßte man eigentlich wissen, warum Trofu niemals gut sein kann.

Und ich bin sooo gespannt, ob ich noch erlebe, das sich Tierärzte selber mal Gedanken über richtige Katzenernährung machen :rolleyes: und nicht nur erzählen, was ihnen in Futterseminaren, gesponsert von Herstellern von Trockenfutter, erzählt wurde.
 
  • #19
Mach doch mal das Experiment und versuche TroFu (nur ein kleines Schälchen) auf die Konsistenz von NaFu zu bringen. Da muss richtig viel Wasser rein. Bei der Menge die ich mal probiert hatte (glaub es waren knapp 50g) , musste ich fast einen Liter dazu kippen. Soviel trinke oft nicht mal ich am Tag, geschweige denn meine Katzen.
Bei Kitten ist das dann noch viel dramatischer.

Da du ja jetzt auf TroFu verzichtet hast, ist ja alles gut. Sorge halt dafür, dass sie weiterhin gut Flüssigkeit zu sich nimmt.
 
  • #20
Danke für all die Antworten, aber ich brauche keine Infos mehr übers TF Füttern denn zum einen schrieb ich ja das ich nun kein TF mehr verfüttere und zum anderen weiß ich es bereits das TF nicht das beste ist.
 

Ähnliche Themen

Annesternchen
Antworten
4
Aufrufe
3K
Annesternchen
Annesternchen
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Tonka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
G
  • Glio10
  • Kitten
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
B
Antworten
21
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben