Kitten hat gebrochen und durchfall

  • Themenstarter Glio10
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrochen kitten 9 wochen
G

Glio10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2023
Beiträge
11
Hallo Community,

Ich bin frisch gebackener Kitten Papa und hab den kleinen Lio seit einer Woche. Der kleine ist frisch in die 9. Woche gestartet aber allerdings ist mein Kitten seit gestern sehr zurückhaltend.
Gestern Mittag hat er gebrochen was ich erst nach ein paar std gesehen habe. Dachte das es vllt wohl am Futter liegt und hab ihm für nachts Trockenfutter hingestellt. Heute Mittag hab ich ihm Junior Nassfutter zum fressen gegeben und sehe das er Durchfall hat.
Langsam zweifle ich etwas an mir selbst ob ich alles falsch mache.

Muss ist schnell möglich zum TA?
 
A

Werbung

Warum hast du ein viel, viel zu junges Kitten bei dir??
Das war schon der erste Fehler...
Hat er denn heute Mittag gefressen?

Hallo Community,

Ich bin frisch gebackener Kitten Papa und hab den kleinen Lio seit einer Woche. Der kleine ist frisch in die 9. Woche gestartet aber allerdings ist mein Kitten seit gestern sehr zurückhaltend.
Gestern Mittag hat er gebrochen was ich erst nach ein paar std gesehen habe. Dachte das es vllt wohl am Futter liegt und hab ihm für nachts Trockenfutter hingestellt. Heute Mittag hab ich ihm Junior Nassfutter zum fressen gegeben und sehe das er Durchfall hat.
Langsam zweifle ich etwas an mir selbst ob ich alles falsch mache.

Muss ist schnell möglich zum TA?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Die Züchter haben wohl ihre noch jüngeren Geschwister früher abgegeben. Mir persönlich war das auch zu früh.

Der hat vor 10-20 min noch Trockenfutter gegessen..
 
Warum hast du das Kitten genommen??
Sorry, ich finde das sehr verantwortungslos. In Einzelhaft sitzt es wahrscheinlich auch noch? :(
Ungeimpfte Kitten abzugeben...das war kein Züchter, sondern ein Vermehrer der übelsten Sorte!
Ja, ich bin entsetzt...

Ich würde jetzt auf gar keinen Fall Trockenfutter geben. Das entzieht dem armen Zwerg noch mehr Flüssigkeit, die er eh schon verliert.
Ich würde tatsächlich nicht warten, sonderm zum TA gehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Ayleen
Die hätten sonst weiterverkauft…
Ja :/ jetzt hab ich ein schlechtes gewissen..

Soll ich den kleinen wieder zuroxkgeben? Oder hab ich es vermießt?
 
Sofort oder morgen früh? Bin grade total überfragt
 
Wie ist er denn aktuell drauf?
Normal sagt man bei Kitten grundsätzlich:
Lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA. Vor allem, wenns erstens viel, viel zu jung ist und dazu noch ungeimpft.
Ruf einfach am besten mal in einer Klinik an.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
wenn er wach ist dann spielt er viel rum und ist aktiv. Gerade liegt er auf dem Bettkopf und schläft
 
Mit sowas Kleinem lieber einmal zum Tierarzt. Die Allgemeinverfassung kann sehr schnell schlechter werden. Und dann suchst du ihm ganz schnell einen Kumpel damit er richtig glücklich wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Du hast wohl tatsächlich einiges falsch gemacht. Und weißt du, was das Gute ist? Das kannst du ab jetzt ändern. Dass du dich hier angemeldet hast, zeigt, dass dir deine Katze am Herzen liegt und du dich sorgst.

Zunächst solltest du dich auf die Gesundung des Zwergs konzentrieren und dann viel zu Aufzucht, Ernährung, Katzengesellschaft etc lernen.

Und ich würde mit so einem Kleinteil auch lieber einmal mehr als zu wenig zum Tierarzt oder in die Tierklinin gehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Mellanlara und eine weitere Person
  • #11
Würde auf alle Fälle jeden Tag um die gleiche Zeit den kleinen Wiegen, weil wenn sie abnehmen kann das gefährlich werden. aber bei Durchfall würde ich sofort Arzt gehen und Kot Untersuchen lassen.

Bitte nur Nassfutter geben und das 24/7 und sobald er geimpft ist einen Spielpartner holen am besten aus den Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Es muss kein Kittenfutter sein kannst ruhig adult Futter geben aber würde schauen das es Zucker, Getreide frei und hohen Fleisch Anteil hat und nicht mehr als 0.75 Jod und Taurin ist auch wichtig für das Wachstum in den alter
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Mit sowas Kleinem lieber einmal zum Tierarzt. Die Allgemeinverfassung kann sehr schnell schlechter werden. Und dann suchst du ihm ganz schnell einen Kumpel damit er richtig glücklich wird.
Habe für morgen früh einen Termin gebucht und werde es so schnell wie möglich behandeln lasse, danke für deine Antwort!
 
  • #14
Es muss kein Kittenfutter sein kannst ruhig adult Futter geben aber würde schauen das es Zucker, Getreide frei und hohen Fleisch Anteil hat und nicht mehr als 0.75 Jod und Taurin ist auch wichtig für das Wachstum in den alter
Wirklich? Lio ist sehr klein und ich befürchte das es ihm zu groß für sein Maul ist..
 
Werbung:
  • #15
Würde auf alle Fälle jeden Tag um die gleiche Zeit den kleinen Wiegen, weil wenn sie abnehmen kann das gefährlich werden. aber bei Durchfall würde ich sofort Arzt gehen und Kot Untersuchen lassen.

Bitte nur Nassfutter geben und das 24/7 und sobald er geimpft ist einen Spielpartner holen am besten aus den Tierheim.
Morgen haben wir zwei einen Termin und werden das mal checken lassen.

Das hätte ich gerne von Anfang an getan damit er nicht alleine ist aber leider ist meine Wohnung zu klein für zwei…
 
  • #16
Kannst du mit der Gabel zerkleinern und Schluck warmes Wasser dazu und zu Brei zermantschen geht mit jedem Nassfutter
 
  • #17
Da bist du wohl wie die Jungfrau zum Kind gekommen ...

Zu deiner Info:
Der Kleine ist noch viel zu jung, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Dass der 'Züchter' die Kitten so früh weg gibt, zeugt nicht gerade von Sachverstand der Leute.

Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben.
Die Kitten bekommen durch die Muttermilch Abwehrstoffe, die sie selbst noch nicht haben. Ab der 4-6 Woche fängt man dann an, in kleinen Mengen NASSFUTTER zuzufüttern...am besten mit spezieller Aufzuchtmilch vermischt. Nach und nach wird die Menge an Nassfutter mehr und die Aufzuchtmilch weniger. Dadurch verringert man das Risiko von DURCHFALL.

Gib dem Kleinen auf gar keinen Fall Trockenfutter !
Am besten nur noch Nassfutter mit etwas Wasser vermischt.
Und ich würde mit ihm morgen mal zum Tierarzt gehen. In der 8. Woche muss er das erste Mal geimpft werden gegen mindestens Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dann noch mal in der 12. Woche, der 16. Woche und dann wieder nach 1 Jahr.
--------------------
Wo ein Kitten Platz hat, haben auch zwei Platz *schmunzelt*. Dein Kleiner wird sich sonst tödlich langweilen und deine Wohnung auseinander legen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Polayuki
  • #18
Du hast wohl tatsächlich einiges falsch gemacht. Und weißt du, was das Gute ist? Das kannst du ab jetzt ändern. Dass du dich hier angemeldet hast, zeigt, dass dir deine Katze am Herzen liegt und du dich sorgst.

Zunächst solltest du dich auf die Gesundung des Zwergs konzentrieren und dann viel zu Aufzucht, Ernährung, Katzengesellschaft etc lernen.

Und ich würde mit so einem Kleinteil auch lieber einmal mehr als zu wenig zum Tierarzt oder in die Tierklinin gehen.
Oh man.. das tut mir richtig leid für den kleinen..

Klar der kleine liegt mir sehr am Herzen und ich wünsche mir das es ihm bei mir nur gut gehen kann <3

Wir haben morgen früh einen Termin und werden das mal richtig kontrollieren lassen, danke für deine Antwort!
 
  • #19
Warum zwei Katzen besser sind als eine! schau Mal da glaube mir das wird dir hier auch jeder bestätigen, gleiches Geschlecht ca. Gleiches alter und du hast entspanntere kitten die auch die Katzen Sprache können. Wo 1 Katze Platz hat ist mit 2 entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Leynael und eine weitere Person
  • #20
Wenn der Zwerg mit knapp 8 Wochen zu dir gekommen ist, dann war er noch nicht futterfest. In dem Alter werden Kitten noch gesäugt und fangen erst an an Mamas Futter zu fressen. Das Verdauungssystem muss sich erst von Muttermilch auf feste Nahrung umstellen. Bei so einer abrupten Umstellung kommt der Darm durcheinander und es gibt DF und Erbrechen.
Das lass dringend beim TA abklären, Dehydrierung ist bei den Winzlingen schnell ein Todesurteil.
Kannst du noch Kot mitnehmen? Der Zwerg wird bestimmt auch noch verwurmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Ayleen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

schneeflocke69
Antworten
9
Aufrufe
3K
schneeflocke69
schneeflocke69
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
rlm
rlm
Y
Antworten
2
Aufrufe
17K
Polayuki
Polayuki
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben