Läuft da was falsch?

  • Themenstarter Vollzeitchaotin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dummheit erziehung kitten koten
Vollzeitchaotin

Vollzeitchaotin

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2014
Beiträge
58
Hallo :)
Ich habe zwei kleine Kater bei mir zu Hause rumhüpfen (5monate und 10 Wochen) der "große" macht keine Probleme, aber der Kleine ist... Entweder sehr faul, oder hat nicht die höchste Intelligenz :stumm:
Also viel erledigt ja Kurti schon für mich, ich hab manchmal das Gefühl er erzieht Findus. Nur gibt es da so Sachen wie: Findus wacht auf dem Sofa auf, setzt sich hin und mauzt, er wartet das man den Herrn jetzt ins Katzenklo trägt. Wenn man dies nicht tut macht er so Andeutungen das er gleich aufs Sofa pupst. Zudem hat er mir auch schon in den Kratzbaum gekackt und 2 mal auf meinen schönen Wuschelteppich! Er ist nicht krank und geht eigentlich immer aufs Klo :sad:
Zudem begreift er nicht was das soll wenn ich ihm Fressi hinstelle. Er ist an feste Nahrung gewöhnt und auch an sich stubenrein. Nur muss ich ihm immer das Futter erst in den Mund stecken bevor er was frisst, auch manchmal beim Trockenfutter. Ebenso schaut er den Kratzbaum an und kratzt am Sofa.:oha:

Nun würde ich gern wissen ob er sich das richtige Verhalten bei Kurti abschaut, oder ob sich das alles noch ändert, denn es nervt schon ganz schön :grummel:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
A

Werbung

Mit zehn Wochen ist er zu früh von der Mutter getrennt worden
Er hat nicht alles gelernt was nötig ist
Sicher dass er nicht noch jünger ist?
 
Der kleine ist zu früh von der Mutter weg (mind. 12 Wochen!) und hat somit wichtige Verhaltensweisen noch nicht gelernt.

Wieviele Toiletten hast du denn? Weil auch eine Toilette im nächsten Raum ist für ein so kleines Kitten oft zu weit weg.
Wenn er an der Couch kratzt kannst du ihn von dort weg nehmen und ihn an den Kratzbaum setzten und ihn zum kratzen animieren.
Wenn er dann dort kratzt kräftig loben.

Trockenfutter solltest du komplett weglassen denn es ist ungesund. Was für Nassfutter fütterst du und wieviel?
 
denn es nervt schon ganz schön :grummel:
Dann hättest du den Winzling nicht holen dürfen.

Stell mehrere Klo' s auf, vorzugsweise in der Nähe der Plätze wo der Kleine schläft.
Er ist noch zu jung, um weitere Strecken ( und ja ein anderes Zimmer ist eine weite Strecke für den Winzling ) zu laufen, wenn Därmchen und Blase drücken.


Kratzt er am Sofa, wortlos zum KB tragen, egal wie oft.


Wenn er noch nicht alleine fressen kann ( scheint er mir jünger als 10 Wochen zu sein ), dann musst du ihn eben füttern.

Trofu am besten nur zum erjagen, spielen, fummeln.
Bei so jungen Tieren ( auch deinem anderen Kater ) dürfte es leicht sein, vorwiegend Nassfu ( und davon dürfen sie soviel, wie sie essen können ) zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere Junor Nass- und Trockenfutter.
Er frisst es dann auch komplett auf und will meinem großen was wegfuttern.
Die Vorbesitzer hatten die Klos auch in einem anderen Zimmer stehen und es hat funktioniert. Ebenso steht im Internet das man Katzen nicht vor 8 Wochen weggeben darf. Er sollte schon mit einem Monat weggeben werden :mad:
Ich hab den ja auch gern, aber ich werd ja mal anmerken dürfen das sowas auch ein bisschen Nerven kann :rolleyes:
 
* junior, also für kleine Miezis
 
Dann mach wie du denkst :rolleyes:.


Katzen brauchen weder Kitten - noch Juniofutter.
 
Werbung:
Und was dann? Ich dachte einfach das es die richtige Wahl wäre
 
Ich weiß nicht ob er jünger ist, ich muss mich ja darauf verlassen was die Vorbesitzer sagen ):
 
  • #10
Nur weil es kurzzeitig schon mal geklappt hat muss es nicht dauerhaft so sein. Gerade in den letzten Wochen bei der Mutter festigt sich auch die Sauberkeitserziehung noch einmal.
Du hast hier ein sehr junges Kitten das eben nun vermehrt deine Aufmerksamkeit braucht.
Stelle einige Toiletten mehr auf, du kannst dafür auch Kartons mit Folie auslegen und diese mit Streu füllen.

Und du brauchst kein Junior oder Kittenfutter. Lese dich hier in die Artgerechte Fütterung ein und steige auf Mittel/Hochwertiges Nassfutter um.

Edit: Ein paar mittelklasse/hochwertige Marken sind:
#Grau
#Macs
#CFF
#Bozita
#Animonda
etc. Wie gesagt ließ dich einfach mal ein
 
  • #12
Ja werd ich machen, ich hab nur das Gefühl das Kurti denkt das er seine Mutti wäre.
Huch und einmal nicht aufgepasst und Kurti hat sich den Fettrand von einem Steak geklaut und scheinbar auch gefressen. Ist das schlimm? D:
 
  • #13
Nein das ist nicht schlimm, Katzen dürfen alle Fleischsorten essen außer Schwein (das nur gekocht/gebraten). Aber pures Fleisch darf nicht mehr als 20 % gefüttert werden, dann muss es mit Zusätzen versehen werden.

Wie gesagt lese dich hier einfach überall mal ein und du wirst erstaunt sein was für veraltete sichtweisen man vorher für richtig hielt.:)
 
  • #14
Hallo und herzlich willkommen ,

nein, ist nicht so schlimm, das wird er schon überleben.
Sollte aber nicht dauernd passieren.;)
Bekommt er genug Nassfutter zum fressen ?
In dem Alter kann er soviel fressen wie reinpasst,
den Napf am besten immer gleich nachfüllen,
bis er pappsatt ist.

Kannst du evtl. mal ein Foto posten, daran können wir
in etwa abschätzen, wie alt der Kleine ist.
 
Werbung:
  • #15
Es war Rind gebraten, jetzt liegt er da wie ein Klos xD
Also ich danke für die Ratschläge, ich hatte noch nie etwas mit einer so kleinen Miezi zu tun.
 
  • #16
Hat der Kleine noch blaue Augen? Schaut fast so aus, falls ja ist er nie und nimmer 8 Wochen alt. Und Kitten sollten nicht vor 12-14 Wochen abgegeben werden. Weißt du wieviel er wiegt? Mit dem Gewicht kann man auch ganz gut das Alter schätzen

Wir hatten damals Merlin mit 4 Wochen (allerdings als Pflegestelle) und ihm habe ich Aufzuchtsmilch zugefüttert.
 
  • #17
Also sie sind noch nicht ganz so wie Kurtis, aber komplett blau sind sie nicht mehr, aber n bisschen schon
 
  • #18
Er wiegt 1428g Kurti wiegt 2750g
 
  • #19
Normalerweise fangen die Augen sich mit ca. 6 Wochen an zu ändern. Das würde heißen dass dein Kleiner viel viel zu jung ist. Das erklärt vieles von seinem Verhalten. Sicher 1428 gr.? das wären ca. 14 Wochen und so alt ist der Zwerg niemals

Darf ich fragen wo du ihn her hast? Ich nehme nämlich an er wurde einfach seiner Mutter weggenommen während er noch gesäugt wurde.
 
  • #20
Ich finde, er sieht gar nicht so klein aus.
Meine 9 Wochen alten Kitten sahen damals bei weitem nicht so "fertig kompakt" aus. Aber das kann auf dem Bild auch täuschen.

Wir hatten hier übrigens anfangs 5 Klos. ;)
Je größer die Wohnung, um so mehr würde ich sogar noch aufstellen. Mindestens in jedem Raum eins.
Die können ja später wieder weg. Aber lieber hab ich für ein paar Wochen die Bude voller Klos, als eine vollgepisste Bude.

Die sind halt noch Mini. Kleine Kinder, die gerade erst trocken werden, haben auch hin und wieder noch ein Missgeschick. Da wird im Spielen einfach mal vergessen, dass man ja gerade muss und dann ist der Weg zum Klo plötzlich so weit. Das passiert Katzen auch. Meinen ist das in dem Alter auch noch passiert, zusätzlich ist die Sauberkeitserziehung in dem Alter eben auch noch nicht abgeschlossen.

Hier sind die Unfälle übrigens auch oft genau nach dem Wach werden passiert. Trandösig und noch müde, geht's dann halt daneben.


Ganz wichtig ist auch, dass solche Stellen richtig gereinigt werden. Vergiss herkömmliche Reinigungsmittel und beschaff dir gleich was anständiges: nen Reiniger auf mikrobiologischer Ebene. Wir haben hier sehr gute Erfahrung mit BioLoPur gemacht, kriegt man aber nur online.
Das ist halt 'ne Lösung, die im bestimmten Verhältnis mit Wasser gemischt wird (daher nicht vom Preis abschrecken lassen, das Zeug hält wirklich lange) und Mikroorganismen enthält, die genau die Bakterien von den Ausschneidungen vernichten, die für den Gestank verantwortlich sind.
So riecht die Stelle nicht mehr nach Klo und wird auch nicht mehr als solches identifiziert und benutzt.



Was das Fressen angeht ... äh, sicher dass du da nicht zu viel Gewese machst? Wenn ich meine Füttern würde, würden sie sich das sicher auch gefallen lassen.
Hinstellen und fertig, kein Affentanz drum machen ... er wird schon fressen. oO
Es sei denn, er ist wirklich viel zu jung (ich kanns mir vom Bild her echt nicht vorstellen), so dass er derlei Nahrung noch gar nicht kennt. :eek:
 

Ähnliche Themen

Liz1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Liz1
Liz1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben