Vince. CNI oder nicht?

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo,

Ich habe Vince (im April 11) Nierenwerte überprüfen lassen. Die TÄ rät jetzt zu Porus One und Nierenfutter.

Zusätzlich soll er vor der geplanten Zahn-OP noch Infusionen bekommen.

Ich habe Mal die Werte angefordert und es hat mich stutzig gemacht, weil seine Werte alle noch im Referenzbereich liegen und sich sogar etwas verbessert haben in 1,5 Jahren. Vor 1,5 Jahren wurden erstmalig Werte genommen und die TÄ sagte nichts zu den Werten.

Am Telefon erschien mir die Dame auch nicht sehr ergiebig, als ich meinte, dass die Werte sich doch verbessert hätten und Vince keine Symptome zeigt.

Ich halte nicht viel von Nierenfutter, da ist mir zuviel Müll drin und wenig Protein. Ich hatte die TÄ darauf angesprochen, ob man sich dann nicht die nächste Baustelle ranschafft, weil bei einer Nierenerkranung auch vermehrt Proteine ausgeschieden werden.

Er frisst gut, uriniert und trinkt normal. Springt vom 2m Turm und spielt. Nur die Zähne müssen gemacht werden.
Ab und zu hat er Phasen, wo er unverdaut erbricht. Meist zum Winterwechsel. Könnte auch „nur“ Magendarm sein, weil es nicht selten ist, dass jemand bei uns im Haushalt auch gerade mit der Verdauung zutun hat. Dann frisst er eine Weile gekochtes Huhn mit Vitaminpaste. Über den Winter bekommt er Omni Biotic Cat, damit sind seine schwarzen Verkrustungen an der Nase verschwunden und die Verstopfung weg. Er bekam eine Weile einmal die Woche Rindergulasch. Mittlerweile muss er sich davon aber sehr kratzen und bekommt an den Stirnschnurrhaaren Krusten davon.

Ich habe mich ein bisschen in das Thema Nieren eingelesen. Es soll hochwertiges Muskelfleisch gefüttert werden. Innereien enthalten zuviel Phosphor. Also bekommt er seit einem Jahr MAC Huhn Pur. Niedriger Phosphor gehalt. Leider ist es so, dass er ganz schön mäkelig ist was Futter betrifft und nur Futter von MAC frisst.
Am liebsten wohl Trofu, aber das kommt mir nicht in den Napf.
Sollte es nicht anders gehen habe ich auch schon überlegt zu barfen.

Hätte jemand Lust, sich die Werte Mal anzuschauen und etwas dazu zu sagen?
Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • IMG_1946.jpeg
    IMG_1946.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1947.jpeg
    IMG_1947.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Hallo,
sind das alle Werte uaus den beiden Jahren? In 2022 war das Fructosamin erhöht was ja ein Anzeichen auf einen Diabetes sein könnte.
Ein Nierenproblem sehe ich nicht (aber wie gesagt viel zu wenig Werte), Nierendiät nicht zu empfehlen und auch nicht Porus One. Zähne sollten sehr bald gemacht werden um nichts herauszufordern (wie einen Diabetes). Und dann nur mit Inhalationsnarkose, die ist viel besser steuerbar und schonender. Und da läuft parallel in der Regel eine Infusion um die Ausscheidung der notwendigen Medis besser auszuscheiden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: karambolagex
Ja, Fructosamin ist mir auch aufgefallen. Kann aber bei Stress auch erhöht sein und Vince ist ein eher ängstlicher Kater, der schnell zu erschrecken ist. Wunderte mich schon. Ich glaube der SDMA wurde damals auch gemacht, der war nicht auffällig. Fiel mir gerade ein, keine Ahnung, warum der nicht mitgeschickt wurde. Aber das Geburtsdatum stimmt auch nicht. Keine gewissenhafte Arbeit die sie dort leisten. Hm.

Na dann werde ich mich Mal auf die Suche nach einem neuen, kompetenten TA machen. 🙃

Edit:
Hab nochmal nachgesehen, es hing noch ein Cardiopet Probnp dabei <24
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fructosamin ist mir auch aufgefallen. Kann aber bei Stress auch erhöht sein und Vince ist ein eher ängstlicher Kater, der schnell zu erschrecken ist. Wunderte mich schon. Ich glaube der SDMA wurde damals auch gemacht, der war nicht auffällig. Fiel mir gerade ein, keine Ahnung, warum der nicht mitgeschickt wurde. Aber das Geburtsdatum stimmt auch nicht. Keine gewissenhafte Arbeit die sie dort leisten. Hm.

Na dann werde ich mich Mal auf die Suche nach einem neuen, kompetenten TA machen. 🙃

Edit:
Hab nochmal nachgesehen, es hing noch ein Cardiopet Probnp dabei <24
Hallo,
Fructosamin steigt normalerweise nicht durch Stress, schon gar nicht bei einem Tierarztbesuch, es ist der Langzeitzucker. Dann müsste er mindestens 14 Tage permanenten Stress gehabt haben wenn es diesen Zusammenhang gäbe, du meinst vermutlich Glucose, das wäre richtig. Den SDMA kannste bei Katzen in die Tonne kloppen in der Beurteilung irgendwelcher Dinge.
Mit dem Cardiopet soweit ich "beurteilen" kann ein guter Wert.
VG
 
Hallo,

Ein Update.
Beide Katzen habe ich einer neuen Tä vorgestellt, zweimal geriatrisches Blutblid.

Vince hats weder mit den Nieren noch Diabetes. SDMA und Fruktosamin im Mittelfeld der Referenz, soweit ich mich erinnere. Werde das per Mail anfordern.
Allerdings waren Pankreaswerte auffällig und der fpl ums 10fache erhöht. Pankreatits.

Dafür hat der Jüngere Kater leicht erhöhten Fruktosamin.

Beide Kater haben einen erhöhten Leberwert, die Tä meint, es läge am fettigen Futter.
Beide bekommen MACs, die Geflügelsorten mit einem Rohfettgehalt zwischen 5-6%.
Das erscheint mir im Vergleich zu anderen Sorten niedrig.

Hat jemand noch Ideen?

Möchte wirklich ungerne auf Trofu-Diätfutter umstellen, das Diät-Nafu wird nur von einem gefressen, der frisst aber auch gleich das Diätfutter vom anderen mit -.- ja, es ist der verfressene Tellerputzer mit erhöhtem Fruktosamin.

Ich hoffe ja, dass eine Gewichtsreduktion hier hilft.
 
Unfortunately, when the CREA is over the limit, it means that the kidneys have already been destroyed - if I remember correctly more than 75%. My sister's cat is pre-stage, scanned with a sonographer, you can check the structure and size of the kidneys. She feeds the cat early-renal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
915
cs2196
C
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
M
Antworten
18
Aufrufe
171K
molly66
M
Wednesday
Antworten
9
Aufrufe
8K
Hannibal
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lux
Lux

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben