CNI und Tierarzt will nicht Blutdruck messen

  • Themenstarter Teddy2007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teddy2007

Teddy2007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2023
Beiträge
9
Hallo allesamt,

ich bin nach dem letzten Tierarztbesuch etwas irritiert und unsicher, ob das nun an mir liegt und ich da irgendwie falsche Erwartungen habe.

Bei Teddy (fast 17) wurde Anfang Januar auf meinen Wunsch ein geriartrisches Blutbild gemacht, dass leider einen hohen Kreatinin-Wert anzeigte (234 µmol/l), Harnstoff war auch nicht toll (16). Der Tierarzt sagte, wir sollten in 4 Wochen nochmal zur Blutabnahme kommen. Teddy geht es soweit gut, aber er ist natürlich ein alter Herr und hat auch Arthrose und Spondylose.

Da waren wir dann wieder vor ein paar Tagen und ich fragte, ob er denn nicht mal Blutdruck messen könnte, weil es vielleicht doch daran liegen könnte. Das wollte der Tierarzt partout nicht. Er meinte, die Niereninsuffizienz läge ganz klar am Alter und Blutdruck spiele da keine Rolle. Dann sagte er noch, dass er die CNI homöopathisch behandeln möchte. Ich glaube nicht an Homöopathie und das fand ich dann auch merkwürdig.
Messen eure Tierärzte den Blutdruck? Warum hat er sich so geweigert? Teddy lässt beim Tierarzt alles mit sich machen.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi und Mel-e
A

Werbung

Messen eure Tierärzte den Blutdruck?

Wenn ich es wünsche, dann ja.
Würde er es für unnötig halten, würde er mir dieses zwar sagen, aber wenn ich darauf bestehe es dennoch machen

Warum dein Tierarzt es verweigert hat, kann ich nicht nachvollziehen.

So wie du deinen Tierarzt beschreibst hätte ich nicht den Eindruck das mein Tier dort gut aufgehoben ist und würde wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Bonnie92 und 2 weitere
Mein Kater Leo ist 17 und hat auch CNI (auch erst im Alter, vor ca 1 Jahr diagnostiziert). Zu den Werten von Teddy können andere bestimmt mehr sagen, ich bin schon froh, wenn ich Leos auseinanderklamüsert bekomme.

Sie scheinen mir bei Teddy aber nicht wirklich hoch und entsprechend reichen vielleicht vorerst leichte Mitteichen. Man muss gerade bei CNI immer alles individuell abwägen, weil jedes Mittel auch über die Niere (oder eben Leber) verstoffwechselt und somit belastet wird. Es gibt aber außer Homöopathie noch viele andere Mittelchen. Um beurteilen zu können welche jetzt sinnvoll wären müsste man sich vor allem an den konkreten Symptomen orientieren. Aber auch die Nierenwerte (Nierenarbeit an sich) immer im Zusammenspiel mit den anderen Werten sehen (Auswirkungen der Nierenarbeit auf den Körper) - wenn du magst, stell doch mal das gesamte BB hier ein (pers. Daten schwarzen).

Zum Blutdruck - nicht jede TA-Praxis hat ein Messgerät. Speziell bei Katzen ist es schwierig diesen zu messen und wenn dann kann man den Wert kaum auswerten weil durch den Stress der Blutdruck hochgeht, so wurde es mir mal erklärt. Also wenn dein Teddy bei TA-Besuchen nicht allzu aufgeregt ist, könntest du den Blutdruck auch in einer anderen Praxis messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teddy2007 und Usambara
Hallo,

vielleicht kannst du mal das kpl. Blutbild hier einestellen, um Referenzwerte zu haben.
Desweiteren, wurde ein Urinstatus gemacht (mit UPC Wert)?

Homöoptahie ist durchaus gängig auch in der Schulmedizin, gerad ebei Nierenerkrankungen.
Da arbeitet man gern mit SUC und ggf. weiteren Mitteln, die aber von den Werten abhängig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich nochmal 😊 zu diesem TA allgemein - CNI ist ein so komplexes Thema, wenn ein TA jedesmal ausführlich erklären würde warum er was für sinnvoll oder überflüssig hält, wären das ausufernde Beratungsgespräche. Sicher berät und informiert ein TA auch, aber bei so einem komplexen Thema kommst du nicht darum herum dich selbst zu informieren um dann mit dem TA effektiv kommunizieren zu können.
Mein wirklich recht dürftiges Basiswissen über CNI reicht schon aus um verstehen zu können warum meine Ärztin bei Leo zu diesem rät und von jenem abrät.

Wenn du dir selbst Basiswissen aneignest, kannst du auch viel besser abschätzen ob ein kompetenter TA vor dir steht, gibt ja leider auch nicht so sorgfältige. Nach dem was ich bisher über deinen gelesen habe hätte ich jetzt erstmal nichts zu meckern aber finde ich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, kommt darauf an, was für Symptome dein Kater zeigt und wie die Werte sind, und er hat ja erklärt warum er Blutdruck messen unnötig findet. Ob du trotzdem darauf bestehst musst du wissen, vielleicht hätte er ihn ja dann gemessen? Ich finde es gut wenn er erstmal sagt, incl Begründung, es sei unnötig, sonst heißt es man zieht unnötig Geld aus der Tasche. Darauf bestehen kannst du dann ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bin gerade nicht zuhause, aber ich stelle später das Blutbild ein.
Ich hatte mich in den letzten Wochen durchaus informiert, deshalb hatte ich auch bzgl. Blutdruck nachgefragt.
Der Tierarzt ist nett und so, aber ich bin mir seit einiger Zeit nicht mehr sicher, ob auch wirklich die nötigen Sachen abgeklärt werden.

Wir hatten letztes Jahr das Problem mit offenen Wunden am Kopf durch Solensia, und da hat der TA es immer völlig abgelehnt, dass das mit Solensia zusammen hängen könnte,obwohl das durchaus im Beipackzettel steht. Monatelang haben wir alle möglichen Mittel probiert, Abstriche gemacht usw., bis ich dann auf eine Facebook Gruppe für Solensia gestoßen bin und dort lauter Bilder fand mit Katzen, die Wunden an der exakt gleichen Stelle hatten. Wir haben Solensia abgesetzt und die Wunden sind verheilt.

Also gibt es da einen gewissen Vertrauensverlust. Vielleicht sollte ich einfach wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
Werbung:
Hallo, habe hier mal den Befund vom Januar angehängt. Warte immer noch auf den von dieser Woche.
 

Anhänge

  • Befund Jan24 anon.pdf
    277,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo allesamt,

ich bin nach dem letzten Tierarztbesuch etwas irritiert und unsicher, ob das nun an mir liegt und ich da irgendwie falsche Erwartungen habe.

Bei Teddy (fast 17) wurde Anfang Januar auf meinen Wunsch ein geriartrisches Blutbild gemacht, dass leider einen hohen Kreatinin-Wert anzeigte (234 µmol/l), Harnstoff war auch nicht toll (16). Der Tierarzt sagte, wir sollten in 4 Wochen nochmal zur Blutabnahme kommen. Teddy geht es soweit gut, aber er ist natürlich ein alter Herr und hat auch Arthrose und Spondylose.

Da waren wir dann wieder vor ein paar Tagen und ich fragte, ob er denn nicht mal Blutdruck messen könnte, weil es vielleicht doch daran liegen könnte. Das wollte der Tierarzt partout nicht. Er meinte, die Niereninsuffizienz läge ganz klar am Alter und Blutdruck spiele da keine Rolle. Dann sagte er noch, dass er die CNI homöopathisch behandeln möchte. Ich glaube nicht an Homöopathie und das fand ich dann auch merkwürdig.
Messen eure Tierärzte den Blutdruck? Warum hat er sich so geweigert? Teddy lässt beim Tierarzt alles mit sich machen.
Bitte suche dir einen TA der Blutdruck misst.
Ich habe selber Seniorinnen mit hohen Blutdruck, der seit drei Jahren besteht und behandelt wird, da waren sie 16 Jahre alt.
Auch halbjährliche Kontrollen werden ohne Diskussion von unserer TÄ gemacht.
Das gehört doch zur geriartrischen Untersuchung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Mel-e, Usambara und eine weitere Person
  • #10
Danke, bin gerade nicht zuhause, aber ich stelle später das Blutbild ein.
Ich hatte mich in den letzten Wochen durchaus informiert, deshalb hatte ich auch bzgl. Blutdruck nachgefragt.
Der Tierarzt ist nett und so, aber ich bin mir seit einiger Zeit nicht mehr sicher, ob auch wirklich die nötigen Sachen abgeklärt werden.

Wir hatten letztes Jahr das Problem mit offenen Wunden am Kopf durch Solensia, und da hat der TA es immer völlig abgelehnt, dass das mit Solensia zusammen hängen könnte,obwohl das durchaus im Beipackzettel steht. Monatelang haben wir alle möglichen Mittel probiert, Abstriche gemacht usw., bis ich dann auf eine Facebook Gruppe für Solensia gestoßen bin und dort lauter Bilder fand mit Katzen, die Wunden an der exakt gleichen Stelle hatten. Wir haben Solensia abgesetzt und die Wunden sind verheilt.

Also gibt es da einen gewissen Vertrauensverlust. Vielleicht sollte ich einfach wechseln.
Zu Solensia, viele TÄ haben kaum Katzen die Solensia bekommen, eher Hunde, die Librela bekommen.
Meine Nelly war in unserer Praxis die einzige Katze mit Solensia und Dermatitis, daher gab es keine Vergleiche.
In der neuen Praxis gibt es keine Katze mit Solensia, die TÄ war über Nellys Fotos entsetzt, geschockt, und hat sich dann extra in der Solensia Tierarztgruppe angemeldet. Und war dann zum 2. Mal schockiert als sie sich mit den Tierärzt:innen ausgetauscht hat.
Sie behandelt such nur Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy2007
  • #11
Bitte suche dir einen TA der Blutdruck misst.
Ich habe selber Seniorinnen mit hohen Blutdruck, der seit drei Jahren besteht und behandelt wird, da waren sie 16 Jahre alt.
Auch halbjährliche Kontrollen werden ohne Diskussion von unserer TÄ gemacht.
Das gehört doch zur geriartrischen Untersuchung dazu.
Habe hier jetzt gerade eine andere Praxis angerufen, die Dame am Telefon meinte auch, dass sie Blutdruck nicht messen. Sei egal, nur der Creatininwert sei relevant :rolleyes:.
Ich will ja nicht überall als Dr. med.vet. Google rüberkommen, aber es ist schon befremdlich.
 
  • #14
Naja Blutdruck messen ist ja auch wichtig, unter anderem kann die Katze bei zu hohem Blutdruck blind werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Werbung:
  • #15
Ich wiederhole mich, neben dem Blutdruck sollte auch ein Urin-Status gemacht werden bzgl. weiterer Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #16
Ich wiederhole mich, neben dem Blutdruck sollte auch ein Urin-Status gemacht werden bzgl. weiterer Behandlung.
Ich habe jetzt endlich eine Praxis gefunden, die auf Wunsch auch den Blutdruck misst. Da habe ich am Montag einen Termin und werde das mit dem Urin dann auch auf alle Fälle ansprechen.

Vielen lieben Dank an euch alle für den Input!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Onni, tiha und 3 weitere
  • #17
Habe gerade mit dem TA telefoniert und die neuen Befunde bekommen. CREA-Werte haben sich leicht verbessert.:)
Im Januar noch 234 µmol/l (2,66 mg/dl), jetzt 190.08 µmol/l (2,16 mg/dl). BUN ziemlich unverändert.
Der TA meint, wir sollten jetzt nichts machen und einfach in 3 Monaten noch mal Blut abnehmen.
Ich habe den Termin beim anderen TA am Montag und hole mir dann mal eine zweite Meinung ein.
 

Anhänge

  • Teddy Befunde Feb 24 anon.pdf
    404,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Bei unserem Angsthasen sollte auch Blutdruck gemessen werden mit einem Herzultraschall zusammen. Wir waren erst einmal ein paar Minuten im abgedunkelten Zimmer zum "Akklimatisieren" mit ihr und haben uns unterhalten über die bisherigen Befunden und so. Währenddessen hat sich Angsthase ein bisschen beruhigt, sie hat mit ihm gequatscht, ihm Leckerchen gegeben etc.
Er hat sich zwar nicht wohlgefühlt, aber ist ein bisschen runtergekommen. Sie hat uns erklärt, dass man die Aufregung schon gut "reinrechnen" kann, wenn man BD misst. Man hat Erfahrungswerte, wenn man die Katze sieht, Puls und Atmung misst und kann dann schon einschätzen, ob und wenn ja, wie viel zu hoch der BD ist.
Das Messen selbst ist wohl tatsächlich nicht so suuuper einfach bei Katzen, sie hat jedenfalls eine Dopplermessung an der rasierten Vorderpfote gemacht. Bzw. so ca. 10 Messungen über einige Minuten und dann einen Mittelwert gebildet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Teddy2007
  • #19
Mein TA misst Blutdruck - und auch reglmäßig!
Mein Mann war heute mit unserem 16 Jahre alten Luis dort und der Kleine hat sich so aufgeregt, dass sein Blutdruck trotz Medikamente bei 240 lag.
Ich war nicht dabei und die Helferin war auch eine andere - also bringt nichts.
Meine Frage, die mich nun umtreibt: kann man den Blutdruck nicht selbst messen? Mein Mann hat unseren Arzt leider nicht gefragt.
Ich würde auch den TA wechseln, wenn er sich weigern würde überhaupt zu messen! Du verlangst ja schließlich keine völlig unsinnige OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
My cat is late 3rd stage - CREA:433 . The vet did not prescribe blood pressure pills until now. She said that the pressure is in the kidneys. Is there a difference between high blood pressure and blood pressure in the kidneys? Usually, late stages come with high blood pressure..
 

Ähnliche Themen

rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
Panama
Antworten
60
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
buckshot
Antworten
12
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben