CNI, zusätzliche Unterstützung für Leo, fast 17

  • Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Leona*

*Leona*

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
2.461
Ort
Hamburg
Ich überlege schon länger was ich Kater Leo (im Sept wird er 17) zusätzlich zur Unterstützung geben könnte bzw welche Kombination sinnvoll wäre, da es ja viele Möglichkeiten gibt - habe aber erstmal die aktuellen Werte abgewartet.

Er hat CNI, aber es geht ihm noch recht gut. Aber ich möchte natürlich, dass die Werte möglichst nicht nochmal so arg ansteigen. Was meint ihr, was könnte man noch verbessern?

Erste sichtbare Symptome hatte er im Januar.
Werte im Januar SDMA 19, Krea 3,3 Harnstoff 52. Hämoglobin 14,9.

Aktuell SDMA 25, Krea 4,8, Harnstoff 76 (siehe Fotos unten, auch aktuelle Urinwerte)

Im Januar fiel mir auf, dass er weniger futtert und vermehrt schmatzt (aber kein kötzeln), dann bei der TÄ die CNI-Diagnose. Seitdem bekommt er Cerenia gegen Übelkeit (TÄ sagte ich solle nach Bedarf dosieren). Seitdem futtert er wieder gut (vorher hat er stetig abgenommen, seit Januar hält er sein Gewicht) und das Schmatzen hat so deutlich nachgelassen, dass ihm alle 2 Tage 1/4 Tablette reicht. Die braucht er aber, sonst wird ihm wieder übel.

Zur allgemeinen Unterstützung bekommt er Fortekor. Auch weil im Januar Verdacht auf Bluthochdruck im Raum stand wegen vergrößerter Pupillen. Sie verändern sich aber bei Lichteinfall, und wegen seiner Gesamtkonstitution hieß es, wahrscheinlicher als Bluthochdruck sei ein Ausgleichsversuch wegen Alterssehschwäche. Er bekommt trotzdem das Fortekor für die Nierenfunktion weiter.

Er trinkt mehr als früher aber nicht übermäßig, die Böller sind größer aber er pieselt nicht auffällig oft. Er ist schon deutlich inaktiver als früher, aber hier könnte ich nicht sagen ob vorrangig wegen CNI oder dem Alter.
Weitere Symptome gibt es noch nicht - die TÄ meinte, dass es ihm trotz hoher Werte relativ gut ginge läge wohl daran, dass die anderen Werte im Nieren- und Urinprofil noch im mittleren Normbereich seien.

Er futtert ausschließlich Nafu (keine Leckerli ausser kleine Mengen Nierentrofu), verschiedene Sorten und Marken. Ich rühre Phosphatbinder ein, Purina One, aber da sein Phosphatspiegel und ja auch alle anderen Werte im Normbereich sind, wäre Ipaktine vielleicht besser?

Wäre zusätzlich SUC zu geben (erst Spritze, dann oral weitergeben) jetzt schon sinnvoll?
Oder eine Infusion einfach zur allgemeinen Stärkung und um zu schauen ob er dann wieder etwas aktiver wird?

Sonst hätte ich noch Rinderfettpulver da aber er hält ja sein Gewicht momentan gut und ich möchte auch nur das geben was aktuell sinnvoll wäre...

Auch über weitere Ideen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

46114418di.jpg


46114419qw.jpg
 
Hallo, wurde der Schilddrüsenwert/T4 auch getestet?

Als Felix damals die Diagnose CNI bekommen hat, musste ich gleich mit SUC/Hepar compositum anfangen. Anfangs musste ich SUC/H nach einem bestimmten Schema geben, später wurden die Abstände langsam vergrößert.
Leider weiß ich das Schema nicht mehr, ist zu lange her.
Seine Schwester hat seit einiger Zeit Medikamentenbedingt CNI, die neue TÄ kennt SUC nicht, ich habe Nelly Porus One gegeben. Das ist allerdings, da Nelly keine Pasten mag, schwierig zu verabreichen.

Kennst du die CNI Seite?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Usambara
Hallo, wurde der Schilddrüsenwert/T4 auch getestet?

Als Felix damals die Diagnose CNI bekommen hat, musste ich gleich mit SUC/Hepar compositum anfangen. Anfangs musste ich SUC/H nach einem bestimmten Schema geben, später wurden die Abstände langsam vergrößert.
Leider weiß ich das Schema nicht mehr, ist zu lange her.
Seine Schwester hat seit einiger Zeit Medikamentenbedingt CNI, die neue TÄ kennt SUC nicht, ich habe Nelly Porus One gegeben. Das ist allerdings, da Nelly keine Pasten mag, schwierig zu verabreichen.

Kennst du die CNI Seite?
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Das Schema war bei uns so:
1. und 2. Tag = 2 mal täglich SUC-Mischung jeweils pro Sorte 1,1 ml
Tag 3 bis Tag 7 = 1 mal tgl. SUC-Mischung
Ab der 2. Woche= jeden 2. Tag 1 x tgl. SUC-Mischung
Ab der 3. Woche = jeden 3. Tag SUC-Mischung
Ab der 8. Woche = 1 mal wöchentlich SUC Mischung

Ich würde es auf jeden Fall bei den angezeigten Werten geben.
Ganz wichtig, es wirkt über die Schleimhäute, ich gebe es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen und Belohnung ist tabu für mindesten 15 Minuten.
Seit ich das gebe, haben sich die Nierenwerte definitiv verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Penny96 und Poldi
Hallo, wurde der Schilddrüsenwert/T4 auch getestet?
Ja aber im Januar. Auch Pankreas, alles im Normbereich. Jetzt aktuell wurden nur die Werte nochmal getestet, die ich im 2. Beitrag eingestellt habe (nur Nieren- und Urinprofil)
Als Felix damals die Diagnose CNI bekommen hat, musste ich gleich mit SUC/Hepar compositum anfangen. Anfangs musste ich SUC/H nach einem bestimmten Schema geben, später wurden die Abstände langsam vergrößert.
Leider weiß ich das Schema nicht mehr, ist zu lange her.
SUC überlege ich aber ich weiß nicht ob das bei Leo jetzt bereits Sinn macht?
Die TÄ hatte gesagt ich soll alles weitermachen wie bisher und etwas an der Ernährung schrauben. Ich hatte vergessen sie explizit wegen SUC zu fragen.
Seine Schwester hat seit einiger Zeit Medikamentenbedingt CNI, die neue TÄ kennt SUC nicht, ich habe Nelly Porus One gegeben. Das ist allerdings, da Nelly keine Pasten mag, schwierig zu verabreichen.
Ich meine das Pulver von Porus One zum untermischen ins Futter. Ich weiß grad nucht ob ein Phosphatbinder sinnvoller wäre.
Ja..Ich studiere sie und jongliere mit den Werten aber ich kann schlecht abschätzen was für Leo jetzt mit hohen Nierenwerten aber anderen Werten im Normberich und seinen Symptomen nun am sinnvollsten wäre...
 
Das Schema war bei uns so:
1. und 2. Tag = 2 mal täglich SUC-Mischung jeweils pro Sorte 1,1 ml
Tag 3 bis Tag 7 = 1 mal tgl. SUC-Mischung
Ab der 2. Woche= jeden 2. Tag 1 x tgl. SUC-Mischung
Ab der 3. Woche = jeden 3. Tag SUC-Mischung
Ab der 8. Woche = 1 mal wöchentlich SUC Mischung

Hier gibt es noch Renes Viscum dazu (dafür kein Hepar).

Ich würde es auf jeden Fall bei den angezeigten Werten geben.
Ganz wichtig, es wirkt über die Schleimhäute, ich gebe es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen und Belohnung ist tabu für mindesten 15 Minuten.
Seit ich das gebe, haben sich die Nierenwerte definitiv
Hm meinst du Renes Viscum für Leo zusätzlich zum Purina One oder zum SUC?

Nur für mein Verständnis, denn das ist mein Poblem: ich lese und lese, zB auf Tanjas Seite, was wofür gut ist aber ich bekomme es nicht hin herauszuklamüsern was nun für Leo am besten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm meinst du Renes Viscum für Leo zusätzlich zum Purina One oder zum SUC?

Nur für mein Verständnis, denn das ist mein Poblem: ich lese und lese, zB auf Tanjas Seite, was wofür gut ist aber ich bekomme es nicht hin herauszuklamüsern was nun für Leo am besten wäre.
Zum SUC dazu.
Mit Purina One kenne ich mich leider nicht aus.
Kannst du bitte nochmal die TÄ deswegen fragen?

Wenn du bei Facebook bist, kann ich dir die KATZEN mit CNI/ANI Chronischer oder Akuter Niereninsuffizienz etc | Facebook Gruppe ans Herz legen, dort bekommst du Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich gebe seit 2 1/2 Jahren (da bekam Lili die Diagnose) zusätzlich zum Semintra (derselbe Wirkstoff wie Fortekor) Porus One ins Futter gemischt, wechselweise auch Ipakitine. Beide binden ja die "Giftstoffe", was entlastend sein soll. SUC ins Mäulchen bekommt Lili 1x die Woche. Damit sind wir bis jetzt ganz gut gefahren. Lili ist jetzt 15 1/2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Beim Porus one muss, falls nicht bekannt, der Abstand zu anderen Medikamenten eingehalten werden. Es sollte 2 Stunden nach der Medikamentengabe gegeben werden.
Porus One für die Nieren von Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Penny96
  • #10
Hmm, ich sehe eher eine Entzündung - Blasenentzündung? Da wurden keine Bakterien etc im Urin bestimmt.

Die Leuco sind hoch.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Nitrit ist negativ. PH ist gut. Spontanurin.
Dann haben die erhöhten Leukos nichts zu bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12
Hallo,
bei den Nierenwerten ist die tgl. Gabe von SUC angebracht, zusätzlich kombiniert mit Renes wäre bei der Menge der Stoffe schon ein Hammer - normalerweise gibt man SUC und bei niedrigeren Werten Renes.
Porus one dient der Ausscheidung von Giftstoffen, kann nach Packungsbeilage gegeben werden. Einen Phosphatbinder braucht es nicht, das Phosphat liegt recht niedrig. Cerenia auf Dauer wird seine Wirkung verlieren, es nicht als Dauergabe gedachjt - du soltest überlegen gegen Übelkeit sowohl Näpfe hochstellen und etwas seichtes wie die amerikanische Ulmenrinde zum Auskleiden sowie Regeneration der Magenschleimhaut. Versuchen könntest du auch Gastricumeel.
Die Urinuntersuchung war leider nur ein stick, nicht sehr aussagefähig. Leukos auf einem stick sind bei Katzen eher mit großem Fragezeichen zu betrachten. Neben Tanyas Nierenbibel, link wurde schon gegeben, wäre evtl. eine gezielte Gruppe sinnvoll wie z.B. nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group.
Achte bitte auf die Hydrierung, irgendwann kann die Katze nicht mehr gegen antrinken. Infusionen kann übrigens auch das Wohlbefinden erhöhen und auch gegen Übelkeit wirken. Also regelmäßig den Nackenfelltest machen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, pfotenseele und Poldi
  • #13
Danke euch! Ich hab jetzt nen Plan : )
(immer vorausgesetzt Leos Befinden bleibt vorerst stabil) :
Alles weiter wie bisher (Porus One weitergeben / Phosphatbinder weglassen) aber zusätzlich tgl SUC geben und auf Magenschoner umsteigen und Infusion doch jetzt schon in Erwägung ziehen.

Bei Facebook bin ich nicht und möchte eigentlich auch ungern sein...
Das Schema war bei uns so:
1. und 2. Tag = 2 mal täglich SUC-Mischung jeweils pro Sorte 1,1 ml
Tag 3 bis Tag 7 = 1 mal tgl. SUC-Mischung
Ab der 2. Woche= jeden 2. Tag 1 x tgl. SUC-Mischung
Ab der 3. Woche = jeden 3. Tag SUC-Mischung
Ab der 8. Woche = 1 mal wöchentlich SUC Mischung

Ich würde es auf jeden Fall bei den angezeigten Werten geben.
Ganz wichtig, es wirkt über die Schleimhäute, ich gebe es mit einer Spritze direkt ins Mäulchen und Belohnung ist tabu für mindesten 15 Minuten.
Seit ich das gebe, haben sich die Nierenwerte definitiv verbessert.
Das Schema hab ich so abgespeichert und werde es mit meiner TÄ besprechen (über Schleimhäute, 15 min warten* ist notiert)
Ich gebe seit 2 1/2 Jahren (da bekam Lili die Diagnose) zusätzlich zum Semintra (derselbe Wirkstoff wie Fortekor) Porus One ins Futter gemischt, wechselweise auch Ipakitine. Beide binden ja die "Giftstoffe", was entlastend sein soll. SUC ins Mäulchen bekommt Lili 1x die Woche. Damit sind wir bis jetzt ganz gut gefahren. Lili ist jetzt 15 1/2 Jahre.
Sehr schön. Ich drücke die Daumen dass es so bleibt. Porus One bekommt Leo ja schon und ich hoffe, dass das SUC zusätzlich noch etwas stabilisiert.
Beim Porus one muss, falls nicht bekannt, der Abstand zu anderen Medikamenten eingehalten werden. Es sollte 2 Stunden nach der Medikamentengabe gegeben werden.
Porus One für die Nieren von Katzen.
Ja, darauf achte ich und klappt hier auch gut.
Hallo,
bei den Nierenwerten ist die tgl. Gabe von SUC angebracht, zusätzlich kombiniert mit Renes wäre bei der Menge der Stoffe schon ein Hammer - normalerweise gibt man SUC und bei niedrigeren Werten Renes.
ok gut zu wissen
Porus one dient der Ausscheidung von Giftstoffen, kann nach Packungsbeilage gegeben werden. Einen Phosphatbinder braucht es nicht, das Phosphat liegt recht niedrig.
Eben das dachte ich auch, weil Leos Phosphatwert ok ist. Aber ich war unsicher ob Phosphatbinder vorbeugend ok ist (also für Leo noch zusätzlich zum jetzigen Zeitpunkt, er soll ja keine Unmenge an Mittelchen bekommen).
Cerenia auf Dauer wird seine Wirkung verlieren, es nicht als Dauergabe gedachjt
ok gut zu wissen. Noch hilft es gut.
du soltest überlegen gegen Übelkeit sowohl Näpfe hochstellen und etwas seichtes wie die amerikanische Ulmenrinde zum Auskleiden sowie Regeneration der Magenschleimhaut. Versuchen könntest du auch Gastricumeel.
Näpfe sind schon seit Januar oben. Ulmenrinde werde ich versuchen als Ersatz für Cerenia.
Die Urinuntersuchung war leider nur ein stick, nicht sehr aussagefähig. Leukos auf einem stick sind bei Katzen eher mit großem Fragezeichen zu betrachten.
hm. Die TÄ meinte das würde zur Kontrolle reichen, weil im BB die anderen Werte sowie Leos Befinden ok waren. Meinst du ein umfassenderer Urinstatus wäre nötig zur Sicherheit?
Neben Tanyas Nierenbibel, link wurde schon gegeben, wäre evtl. eine gezielte Gruppe sinnvoll wie z.B. nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group.
Achte bitte auf die Hydrierung, irgendwann kann die Katze nicht mehr gegen antrinken. Infusionen kann übrigens auch das Wohlbefinden erhöhen und auch gegen Übelkeit wirken. Also regelmäßig den Nackenfelltest machen.
VG
Ok lieben Dank dir.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #14
Hallo,
Die Urinuntersuchung war leider nur ein stick, nicht sehr aussagefähig. Leukos auf einem stick sind bei Katzen eher mit großem Fragezeichen zu betrachten.
"hm. Die TÄ meinte das würde zur Kontrolle reichen, weil im BB die anderen Werte sowie Leos Befinden ok waren. Meinst du ein umfassenderer Urinstatus wäre nötig zur Sicherheit?"

Nun, es fehlt der Proteinausscheidungswert UPC der, wenn keine Bakterien vorhanden sind, einen guten Hinweis gibt bzgl. Nierentätigkeit.
Hier wäre insofern es auch schöner gewesen da der PH sehr niedrig ist. du könntest selbst den Nüchternurin messen mit dem Uralytpapier aus der Apotheke. Dauerhaft zu niedriger pH kann zu Oxalatsteinchen führen.
Blutdruck wird regelmäßig gemessen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #15
Leos halbjährliche Werte sind da, leider wie eigentlich erwartet wieder schlechter.
Eine konkrete Frage hätte ich gerade nicht, weil ich im Moment das Gefühl habe, mehr kann man erstmal nicht machen, oder? Vielleicht fällt jemandem im BB noch etwas auf.

47127324ir.jpg


47127325sl.jpg


Hier im Vergleich
Werte Januar23 > Juli > aktuell:
SDMA: 19 > 25 > 25
Krea: 3,3 > 4,8 > 5,7
Harnstoff 52 > 76 > 98
(Alle anderen Werte wie gehabt ok)

Abgesehen davon dass er immer dünner wird, geht es ihm aber unverändert. Die TÄ meinte, das läge daran, dass die Nierenfunktion zwar schlecht ist aber die Organe noch nicht so davon im Mitleidenschaft davon gezogen werden. Er bekommt ab heute zusätzlich SUC (Schema 3x wöchentlich, zusätzlich 1x wöchentlich Hepar) und weil ich den Verdacht habe, ihm ist vielleicht doch irgendwie permanent latent übel, hab ich die Cerenia-Gabe etwas höher geschraubt. Und ich wechsle öfter Appetitanreger ab. Derzeit ist Bierhefe der Hit (ansonsten bekommt er weiterhin PorusOne und Fortekor, die Näpfe sind oben, er trinkt gut und es gibt viele CNI-gerechte Toppings, er muss jetzt zunehmen).
Nun hoffe ich, dass SUC diesen Werte-Abstieg vielleicht doch noch etwas abbremst und es ihm weiterhin erstmal ganz gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Käme vielleicht Mirataz als Appetitanreger in Frage? Das (bzw. noch Mirtazapin in Tablettenform, weil es Mirataz noch nicht gab) hat hier geholfen, dass der magere CNI-Kater wieder besser genährt und auch weitaus besser drauf war. Wenn Katze nicht frisst, wird Katze übel, also frisst Katze erst recht nicht … Es ist ein Teufelskreis.
 
  • #17
Danke dir, Mirtazapin ist notiert, das studier ich mal.
Wenn Katze nicht frisst, wird Katze übel, also frisst Katze erst recht nicht … Es ist ein Teufelskreis.
Du sagst es... er futtert, aber eben zu wenig und mit Anreger besser, bisher musste ich immer mal wechseln.

Unmittelbar vor der Diagnose ist mir als erstes aufgefallen, dass er öfter als sonst schmatzt (ohne zu kötzeln). Erst Cerenia hat geholfen, es hieß er braucht wohl einen Wirkstoff, der übers Gehirn geht. Bisher funktioniert das ganz gut (soll früher oder später in der Wirkubg nachlasseb) nur eben jetzt dosiere ich höher und vielleicht kann ich mit Mirtazapin wieder bissl runtergehen...
 
  • #18
Zwischendurch kannst du auch von Recoaktiv das Nierentonikum oder Recovery renal verabreichen. Musst mal gockeln 😉. Lili mochte das sehr gern. Ggf per Spritze ohne Kanüle ins Mäulchen, oder vom Esslöffel wenns geht.
 
  • #19
War der T4 im Januar 2023 auch so niedrig?
 
  • #20
War der T4 im Januar 2023 auch so niedrig?
Da war er etwas höher, warum fragst du? Ich sehe gerade, der T4 war recht konstant niedrig vorher:
Sept.21 > 1,9
Okt.22 > 1,9
Jan 23 > 1,8
Feb 24 > 1,1
 
  • Like
Reaktionen: Sötis

Ähnliche Themen

*Leona*
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
586
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
S
Antworten
6
Aufrufe
912
ferufe
F
M
Antworten
0
Aufrufe
83
Manix
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben