Zu erwartende CNI?

  • Themenstarter two_ordinary_cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronische nierenerkrankungen cni nierenkrank futter diagnose cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
two_ordinary_cats

two_ordinary_cats

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
71
Hallo 😊
Es geht um unser Sorgenkind Baja - sie ist knapp 3 Jahre alt, kastriert, kommt aus dem regionalen Tierschutz, wird hochwertig mit Nassfutter ernährt und lebt mit zwei weiteren Katzendamen bei uns. Ich muss leider etwas weiter ausholen...

Bajas Krankheitsverlauf begann plötzlich im Januar 2021. Sie war einige Tage mit einer akuten Darmentzündung stationär in der Tierklinik. Seither behandeln wir sie regelmäßig in unserer Praxis des Vertrauens. Gefühlt waren wir seither monatlich beim Tierart. Nachdem ursprünglich ein zystenähnliches (noch immer uns nicht bekanntes) Etwas am Pankreas mittels Sonografie beobachtet werden konnte, fanden regelmäßigen Kontrollen statt. Die Punktion ergab nichts aussagekräftiges. Wir haben uns aktuell gegen eine offene Bauch-OP entschieden, weil andere Baustellen aufgetreten sind.

Das Dentalröntgen war unauffällig - Baja ist allerdings positiv auf Caliciviren sowie Mykoplasmen. Die Caliciviren haben wir über einige Wochen mit Feliserin behandelt, die Mykoplasmen mit Doxy.

Die regelmäßigen Blutkontrollen haben ansteigende Auffälligkeiten im T4-Bereich gezeigt, aber auch der SDMA Wert sowie der Kreatinin- und Phosporwert waren immer auffällig. Beim letzten Blutbild jetzt aber nicht von April. Baja ist nun seit fast sechs Wochen auf ein Schilddrüsenmedikament eingestellt - die Kontrolle zeigt, dass sie erst mal wieder im Normbereich ist. Allerdings wurde bei der letzten Sonografie festgestellt, dass sich im Verlauf auch die Nieren verändert haben. Die rechte Niere sieht aktuell auffälliger aus, als die Linke. Aktuell haben wir die Diagnose CNI noch nicht erhalten, aufgrund Bajas Alters sind die Ärzte aber besorgt und ich habe das Gefühl sie bereiten uns darauf vor...

Durch den ganzen Marathon ist Baja kaum noch kooperativ. Für die Zystozentese wurde sie sediert - ausstehend wäre noch die Blutdruckmessung, was der Arzt nicht als sinnvoll sieht, weil sie eben dauergestresst ist in der Praxis. Es steht im Raum es mit einer Gabapentingabe zu probieren - ich habe Sorge, dass das den Wert aber ebenso verfälscht.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar, egal ob zu Futter, Diagnostik usw.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

two_ordinary_cats
Antworten
1
Aufrufe
509
verKATert
verKATert
two_ordinary_cats
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
*Leona*
Antworten
21
Aufrufe
1K
Sötis
S
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
Kulli2015
Antworten
10
Aufrufe
337
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben