Katze verträgt gefühlt keine proteinquelle

  • Themenstarter Ipelsaca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronische magenschleimhautentzündung futtermittelintoleranz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ipelsaca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2023
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

Im folgenden eine etwas längere Geschichte, vielleicht fallen euch ja Ansätze ein.

Unsere Katze Dalia ist jetzt fast zwei Jahre alt. Als sie in etwa ein Jahr alt war, hatten wir zum ersten Mal den Fall, dass sie angefangen hat in einem Zeitraum von 1-2 Wochen mehrmals täglich Futter zu erbrechen. Irgendwann hatte sie dann nur noch klar erbrochen, Futter verweigert und in der Folge des häufigen Erbrechens war die Flüssigkeit, die Dalia erbrochen hat auch dann irgendwann rötlich gefärbt. Die Tierärztin vermutete eine Magenschleimhautentzündung, wurde symptomatisch behandelt und hat sich auch wieder gebessert.

Vor ein paar Monaten, Anfang des Jahres, hat Dalia wieder angefangen zu Erbrechen und diese Schübe zu haben. Wir also wieder zur Tierklinik gefahren. Die Tierärztin vermutete nach Ultraschall, Röntgen und Blutbild eine chronische Magenschleimhautentzündung. Dalias Dünndarm und Magen sei durchgängig verdickt (zumindest dicker als normal, an jeder Stelle, allerdings gleichmäßig). Eine andere Tierärztin in der Klinik hatte auch die Vermutung, dass es eine Autoimmungerkrankung sein könnte. Erstmal sollten wir jedoch eine Futtermittelunverträglichkeit ausschließen.

Problem ist so ein bisschen: in der Vergangenheit haben wir viele unterschiedliche Geschmäcker gefüttert, dadurch fallen bei der Ausschlussdiät leider auch sehr viele Proteinquellen schon raus. Leider können wir auch nicht mehr gänzlich rekonstruieren, was sie jetzt tatsächlich alles schon gefressen hat. (Ich weiß zb nicht mehr genau, ob sie nun Känguru schon hatte oder nicht). Wir haben jetzt also angefangen ihr eine Proteinquelle zu geben, die sie auf jeden Fall noch nicht hatte, wo wir das sicher wissen. Das war zu Beginn Ziege. Kurz vorher hatte sie allerdings auch eine OP, in der die Klinik ihr Gewebeproben am Darm entnommen hat, um die zur Diagnose untersuchen zu lassen. In Folge dessen wollte sie das Ziegenfutter nach kurzer Zeit nicht mehr fressen, evtl hat sie einen Ekel davor entwickelt. Haben es dann mit Büffel probiert, das hat sie gefressen. Das hat auch ein paar Wochen funktioniert, dann hat sie wieder angefangen jedes Mal nach dem fressen das Futter direkt wieder zu erbrechen, bis sie wieder blutig erbrochen hat. Haben also nach Absprache mit dem TA auf Schwein gewechselt, weil die Vermutung nahe lag, dass sie Büffel nicht verträgt. Mit dem Schwein lief es jetzt ein paar Wochen gut, jetzt hat sie gestern auch wieder direkt nach dem fressen erbrochen. Das beobachten wir jetzt erstmal. Wenn sie das auch nicht verträgt, bleiben uns leider nicht mehr viele Alternativen. Laut TA wäre eine Möglichkeit noch Insektenprotein oder eine hydrolisierte Diät. Letztere würde ich aber ungern füttern, da ich gelesen habe, dass es dann sehr schnell sein kann, dass die Katze Nährstoffmangel bekommt und man alle paar Wochen zum Tierarzt rennen muss, um Vitaminspritzen geben zu lassen.

Bin dahingehend so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn sie das Insektenprotein auch nicht vertragen sollte (so es denn nötig wäre ihr das zu geben), weiß ich nicht so recht weiter. Ich hoffe einfach, dass sie das Schwein verträgt und gestern nur eine Ausnahme war, als sie das Futter erbrochen hat. Schon als sie Büffel nicht mehr vertragen hatte, war es sehr schwer sie danach wieder zum Fressen zu bewegen, da sie sich denke ich nach dem Erbrechen nicht mehr traut. Mussten sie da stark überreden und die ganze Zeit streicheln beim fressen, weil sie sonst nichts gefressen hätte. Jetzt hatte sie gerade erst wieder etwas mehr Appetit und hat von allein gefressen und auch lautstark danach verlangt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder evtl Anregungen für mich?
 
A

Werbung

Wie oft am Tag bekommt die Katze Futter oder steht es immer zur Verfügung? Manchmal hängt Erbrechen auch mit zu langer Zeit ohne Futter zusammen oder mit Schlingen.
 
  • Like
Reaktionen: Ipelsaca und Mel-e
Wie oft am Tag bekommt die Katze Futter oder steht es immer zur Verfügung? Manchmal hängt Erbrechen auch mit zu langer Zeit ohne Futter zusammen oder mit Schlingen.
Sie bekommt 3x täglich Futter. Es steht nicht immer zur Verfügung, weil wir ausschließlich Nassfutter füttern und sich das im Sommer schwierig gestaltet, zumal wir noch eine andere Katze haben und die beiden getrennt füttern, eben um schlingen wegen evtl Futterneid zu vermeiden. Sie schlingt schon ziemlich, hat sie aber schon immer gemacht und hatte in der Vergangenheit nie Probleme wegen des schlingens. Da die beiden Katzen getrennt gefüttert werden, kann ich leider nicht öfter am Tag füttern, aufgrund Berufstätigkeit.

Wir hatten anfangs auch den Verdacht, dass es am schlingen liegen könnte und deshalb halt auch angefangen, die beiden getrennt zu füttern. Damit wurde das schlingen auch etwas besser und sie hat ein wenig langsamer gefressen. Nach 10 min ist trotzdem meist alles leer gefressen.
 
Was für Futter gebt ihr denn? Vielleicht ist gar nicht die Proteinquelle sondern irgendein Zusatz schuld? Also die Frage, ist in dem Futter noch irgend etwas anderes drin als Fleisch? Der Anteil der Innereien vielleicht zu hoch? Irgendwelche Zusatz Stoffe drin oder das Futter nicht 100% deklariert?
 
  • Like
Reaktionen: Ipelsaca
Sie bekommt 3x täglich Futter. Es steht nicht immer zur Verfügung, weil wir ausschließlich Nassfutter füttern und sich das im Sommer schwierig gestaltet, zumal wir noch eine andere Katze haben und die beiden getrennt füttern, eben um schlingen wegen evtl Futterneid zu vermeiden. Sie schlingt schon ziemlich, hat sie aber schon immer gemacht und hatte in der Vergangenheit nie Probleme wegen des schlingens. Da die beiden Katzen getrennt gefüttert werden, kann ich leider nicht öfter am Tag füttern, aufgrund Berufstätigkeit.

Wir hatten anfangs auch den Verdacht, dass es am schlingen liegen könnte und deshalb halt auch angefangen, die beiden getrennt zu füttern. Damit wurde das schlingen auch etwas besser und sie hat ein wenig langsamer gefressen. Nach 10 min ist trotzdem meist alles leer gefressen.
Da habt ihr vielleicht schon den Grund. Lasst Nassfutter rund um die Uhr stehen. Für beide. Immer. Und die Näpfe immer wieder auffüllen, wenn sie leer sind. Katzen schlingen nur, wenn sie wissen, dass nichts nachkommt. Wenn immer etwas steht, entwickeln sie erst ein gesundes Verhältnis zum Fressen und hören auf zu schlingen. Hier im Forum gibt es einige Katzen, die überhaupt nicht klar kommen mit längeren Futterpausen. Darauf ist ihr Magen halt auch nicht ausgelegt. Die fressen ca. 20 kleine Mahlzeiten pro Tag, wenn sie die Wahl haben, vor allem auch nachts.
Das könntet ihr jetzt sofort ändern und schauen, was passiert. Beide werden sich vermutlich überfressen, bis sie kapieren, dass der Napf immer wieder voll gemacht wird. Und ja, da kann dann auch mal gekotzt werden. Bei uns ging es ohne kotzen. Aber die lernen das recht zügig.
Futter steht bei uns auch im Sommer in sehr warmer Wohnung Tag und Nacht, das ist überhaupt kein Problem und machen echt viele hier im Forum so.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Ipelsaca
Wenn du einen Futter Automaten mit Chip kaufst - dann hast du weder das Problem mit fliegen - und es geht auch nur die Katze ran - auf die er programmiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ipelsaca
Was für Futter gebt ihr denn? Vielleicht ist gar nicht die Proteinquelle sondern irgendein Zusatz schuld? Also die Frage, ist in dem Futter noch irgend etwas anderes drin als Fleisch? Der Anteil der Innereien vielleicht zu hoch? Irgendwelche Zusatz Stoffe drin oder das Futter nicht 100% deklariert?

Aktuell bekommt sie von tasty cat Schwein pur.

Hier die Zusammensetzung:
  • Zusammensetzung: Schweinefleisch, -leber, -herz, -lunge (70%), Fleischbrühe 29%, Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen, getrocknet (0,5%). Analytische Bestandteile: Rohprotein 11,0 %, Fettgehalt 6,0 %, Rohasche 2,0 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79,0 %, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%.
 
Werbung:
Oder zwei Automaten …
 
Und immer gut gefüllt
 
  • #10
Da habt ihr vielleicht schon den Grund. Lasst Nassfutter rund um die Uhr stehen. Für beide. Immer. Und die Näpfe immer wieder auffüllen, wenn sie leer sind. Katzen schlingen nur, wenn sie wissen, dass nichts nachkommt. Wenn immer etwas steht, entwickeln sie erst ein gesundes Verhältnis zum Fressen und hören auf zu schlingen. Hier im Forum gibt es einige Katzen, die überhaupt nicht klar kommen mit längeren Futterpausen. Darauf ist ihr Magen halt auch nicht ausgelegt. Die fressen ca. 20 kleine Mahlzeiten pro Tag, wenn sie die Wahl haben, vor allem auch nachts.
Das könntet ihr jetzt sofort ändern und schauen, was passiert. Beide werden sich vermutlich überfressen, bis sie kapieren, dass der Napf immer wieder voll gemacht wird. Und ja, da kann dann auch mal gekotzt werden. Bei uns ging es ohne kotzen. Aber die lernen das recht zügig.
Futter steht bei uns auch im Sommer in sehr warmer Wohnung Tag und Nacht, das ist überhaupt kein Problem und machen echt viele hier im Forum so.
Habe halt Sorge wegen Bakterien und Parasiten bzw Fliegeneiern im Sommer. Das problem ist, wenn ich das Futter den ganzen Tag stehen lasse, habe ich keine Kontrolle welche Katze es jetzt frisst und wie viel welche frisst. Zumal beide unterschiedliches Futter bekommen.
 
  • #11
Wenn du einen Futter Automaten mit Chip kaufst - dann hast du weder das Problem mit fliegen - und es geht auch nur die Katze ran - auf die er programmiert ist.
Dafür muss ich die beiden erst chippen lassen. Da es keine freigänger sind, haben wir das bisher nicht gemacht 😅
 
  • #12
Wie @Mel-e schreibt: Es kann gut sein, dass es gar nicht an einer Unverträglichkeit liegt, sondern an einem empfindlichen Magen, der mit der Menge, die auf einmal gefressen wird überfordert ist.

Katzen dürfen in der Regel so viel fressen, wie sie wollen. Sie haben - im Gegensatz Hunden, denen eher nachgesagt wird, dass sie maßlos sind - ein gutes Sättigungsgefühl.

Mein Vorschlag wäre demnach auch, auf "All you can eat" umzustellen. Für beide Katzen. Das beugt Futterneid und Schlingen vor.
Falls ihr euch mit einer sofortigen Umstellung nicht wohl fühlt, dann gebt den Katzen öfter Futter, zum Beispiel 5 Mal. Wenn der Napf komplett leer ist, dann war es zu wenig. Gebt einen Esslöffel neues Futter mehr.
Wenn etwas übrig bleibt, dann war es genug. Auch Nassfutter kann einige Stunden stehen bleiben. (Bei mir sind es im Schnitt 12h, eben nicht in der Sonne)

Habe halt Sorge wegen Bakterien und Parasiten bzw Fliegeneiern im Sommer. Das problem ist, wenn ich das Futter den ganzen Tag stehen lasse, habe ich keine Kontrolle welche Katze es jetzt frisst und wie viel welche frisst. Zumal beide unterschiedliches Futter bekommen.
Bakterien sind weniger das Problem. Unterschiedliches Futter lässt sich mit den chipgesteuerten Automaten super organisieren.

Dafür muss ich die beiden erst chippen lassen. Da es keine freigänger sind, haben wir das bisher nicht gemacht 😅
Es empfiehlt sich, auch Wohnungskatzen chippen und registrieren zu lassen, für den Fall, dass sie mal ausbüchsen. Besser auf Nummer sicher gehen als im Zweifel keinen Nachweis mehr zu haben, wo die Katze hingehört.
Chippen ist auch nicht besonders teuer und die Katzen leben damit ohne Probleme ;)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Mel-e und Ipelsaca
  • #13
Hallo ihr Lieben,

Im folgenden eine etwas längere Geschichte, vielleicht fallen euch ja Ansätze ein.

Unsere Katze Dalia ist jetzt fast zwei Jahre alt. Als sie in etwa ein Jahr alt war, hatten wir zum ersten Mal den Fall, dass sie angefangen hat in einem Zeitraum von 1-2 Wochen mehrmals täglich Futter zu erbrechen. Irgendwann hatte sie dann nur noch klar erbrochen, Futter verweigert und in der Folge des häufigen Erbrechens war die Flüssigkeit, die Dalia erbrochen hat auch dann irgendwann rötlich gefärbt. Die Tierärztin vermutete eine Magenschleimhautentzündung, wurde symptomatisch behandelt und hat sich auch wieder gebessert.

Vor ein paar Monaten, Anfang des Jahres, hat Dalia wieder angefangen zu Erbrechen und diese Schübe zu haben. Wir also wieder zur Tierklinik gefahren. Die Tierärztin vermutete nach Ultraschall, Röntgen und Blutbild eine chronische Magenschleimhautentzündung. Dalias Dünndarm und Magen sei durchgängig verdickt (zumindest dicker als normal, an jeder Stelle, allerdings gleichmäßig). Eine andere Tierärztin in der Klinik hatte auch die Vermutung, dass es eine Autoimmungerkrankung sein könnte. Erstmal sollten wir jedoch eine Futtermittelunverträglichkeit ausschließen.

Problem ist so ein bisschen: in der Vergangenheit haben wir viele unterschiedliche Geschmäcker gefüttert, dadurch fallen bei der Ausschlussdiät leider auch sehr viele Proteinquellen schon raus. Leider können wir auch nicht mehr gänzlich rekonstruieren, was sie jetzt tatsächlich alles schon gefressen hat. (Ich weiß zb nicht mehr genau, ob sie nun Känguru schon hatte oder nicht). Wir haben jetzt also angefangen ihr eine Proteinquelle zu geben, die sie auf jeden Fall noch nicht hatte, wo wir das sicher wissen. Das war zu Beginn Ziege. Kurz vorher hatte sie allerdings auch eine OP, in der die Klinik ihr Gewebeproben am Darm entnommen hat, um die zur Diagnose untersuchen zu lassen. In Folge dessen wollte sie das Ziegenfutter nach kurzer Zeit nicht mehr fressen, evtl hat sie einen Ekel davor entwickelt. Haben es dann mit Büffel probiert, das hat sie gefressen. Das hat auch ein paar Wochen funktioniert, dann hat sie wieder angefangen jedes Mal nach dem fressen das Futter direkt wieder zu erbrechen, bis sie wieder blutig erbrochen hat. Haben also nach Absprache mit dem TA auf Schwein gewechselt, weil die Vermutung nahe lag, dass sie Büffel nicht verträgt. Mit dem Schwein lief es jetzt ein paar Wochen gut, jetzt hat sie gestern auch wieder direkt nach dem fressen erbrochen. Das beobachten wir jetzt erstmal. Wenn sie das auch nicht verträgt, bleiben uns leider nicht mehr viele Alternativen. Laut TA wäre eine Möglichkeit noch Insektenprotein oder eine hydrolisierte Diät. Letztere würde ich aber ungern füttern, da ich gelesen habe, dass es dann sehr schnell sein kann, dass die Katze Nährstoffmangel bekommt und man alle paar Wochen zum Tierarzt rennen muss, um Vitaminspritzen geben zu lassen.

Bin dahingehend so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn sie das Insektenprotein auch nicht vertragen sollte (so es denn nötig wäre ihr das zu geben), weiß ich nicht so recht weiter. Ich hoffe einfach, dass sie das Schwein verträgt und gestern nur eine Ausnahme war, als sie das Futter erbrochen hat. Schon als sie Büffel nicht mehr vertragen hatte, war es sehr schwer sie danach wieder zum Fressen zu bewegen, da sie sich denke ich nach dem Erbrechen nicht mehr traut. Mussten sie da stark überreden und die ganze Zeit streicheln beim fressen, weil sie sonst nichts gefressen hätte. Jetzt hatte sie gerade erst wieder etwas mehr Appetit und hat von allein gefressen und auch lautstark danach verlangt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder evtl Anregungen für mich?
Wie gesagt hat sie eine chronische Magenschleimhautentzündung. Die Tierärztin meinte, es kann leider immer sein, dass diese Schübe wiederkommen. Kann auch sein, dass es mal 2 Jahre gut läuft und dann wieder anfängt, kann auch nach wenigen Wochen wiederkommen. Ist aber irgendwie auch keine zufriedenstellende Antwort für mich. Ist ja für die Katze auch nicht schön, wenn sie dann dauernd schmerzen hat bzw. Jedes Mal diesen Akt von Erbrechen und symptombehandlung mit Medis hinter sich bringen muss. Die Medikamentengabe ist ja auch stressig für sie.
 
  • #14
Mir fehlt bei der Zusammensetzung die Deklaration wieviel leber/herz/lunge
Wenn die fehlt, vermute ich immer einen sehr hohen Anteil, ist dann halt nicht so leicht verdaulich.
Hast du mal ein sensitiv Futter monoprotein ausprobiert? Bzw. Die Marke komplett gewechselt?
Wäre meine erste Tat, hatte schon Futter das in den Himmel hoch gelobt wurde und sich super anhörte und am nächsten Tag Montezumas Rache ausgelöst hat, weil es die pankreatitis getriggert hat ( auch völlig unverständlich warum)
 
  • Like
Reaktionen: Ipelsaca
Werbung:
  • #15
Mir fehlt bei der Zusammensetzung die Deklaration wieviel leber/herz/lunge
Wenn die fehlt, vermute ich immer einen sehr hohen Anteil, ist dann halt nicht so leicht verdaulich.
Hast du mal ein sensitiv Futter monoprotein ausprobiert? Bzw. Die Marke komplett gewechselt?
Wäre meine erste Tat, hatte schon Futter das in den Himmel hoch gelobt wurde und sich super anhörte und am nächsten Tag Montezumas Rache ausgelöst hat, weil es die pankreatitis getriggert hat ( auch völlig unverständlich warum)
Hast du da Empfehlungen für Schwein? Hatte das halt erstmal bestellt gehabt, weil sie Büffel nicht vertragen hatte und wir fix umstellen mussten, damit sie überhaupt was frisst. Sie hatte sich an das Büffel nämlich nicht mehr rangetraut gehabt, nachdem sie den Schub hatte.
Hab gesehen, dass Catzfinefood auch Schwein pur hat, evtl probiere ich das mal.
 
  • #16
Wie @Mel-e schreibt: Es kann gut sein, dass es gar nicht an einer Unverträglichkeit liegt, sondern an einem empfindlichen Magen, der mit der Menge, die auf einmal gefressen wird überfordert ist.

Katzen dürfen in der Regel so viel fressen, wie sie wollen. Sie haben - im Gegensatz Hunden, denen eher nachgesagt wird, dass sie maßlos sind - ein gutes Sättigungsgefühl.

Mein Vorschlag wäre demnach auch, auf "All you can eat" umzustellen. Für beide Katzen. Das beugt Futterneid und Schlingen vor.
Falls ihr euch mit einer sofortigen Umstellung nicht wohl fühlt, dann gebt den Katzen öfter Futter, zum Beispiel 5 Mal. Wenn der Napf komplett leer ist, dann war es zu wenig. Gebt einen Esslöffel neues Futter mehr.
Wenn etwas übrig bleibt, dann war es genug. Auch Nassfutter kann einige Stunden stehen bleiben. (Bei mir sind es im Schnitt 12h, eben nicht in der Sonne)


Bakterien sind weniger das Problem. Unterschiedliches Futter lässt sich mit den chipgesteuerten Automaten super organisieren.


Es empfiehlt sich, auch Wohnungskatzen chippen und registrieren zu lassen, für den Fall, dass sie mal ausbüchsen. Besser auf Nummer sicher gehen als im Zweifel keinen Nachweis mehr zu haben, wo die Katze hingehört.
Chippen ist auch nicht besonders teuer und die Katzen leben damit ohne Probleme ;)

Müssen wir dann bald mal in Angriff nehmen und auf die futterautomaten sparen. Reserven sind aktuell ziemlich angefressen, da die ganze Diagnostik und Behandlung bisher dieses Jahr schon fast 2000€ gekostet hat. 🥲
 
  • #17
Ehrlich gesagt nicht, ich kann empfehlen zwei Stunden Zeit einzuplanen im Futterhaus oder Fressnapf deiner Wahl, dort den kompetentesten Angestellten zu verhaften und sich durch dessen Empfehlungen zu lesen.

Mein Futter Problem ist eine andere Baustelle und absolut Schweinfrei

Generell bin ich bei magen Problemen bei kattovit gut aufgehoben, aber hab wie gesagt ein anderes Problem

Mjamjam vielleicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Müssen wir dann bald mal in Angriff nehmen und auf die futterautomaten sparen. Reserven sind aktuell ziemlich angefressen, da die ganze Diagnostik und Behandlung bisher dieses Jahr schon fast 2000€ gekostet hat. 🥲
Warum müssen sie unterschiedliches Futter bekommen? Das habe ich noch nicht verstanden.
Selbst wenn es eine chronische Entzündung sein sollte, flammt die auf und zu viel Magensäure ist dann Gift.
Also trotzdem: Nassfutter immer zur Verfügung stehen haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Ipelsaca
  • #19
Warum müssen sie unterschiedliches Futter bekommen? Das habe ich noch nicht verstanden.
Selbst wenn es eine chronische Entzündung sein sollte, flammt die auf und zu viel Magensäure ist dann Gift.
Also trotzdem: Nassfutter immer zur Verfügung stehen haben :)

Da wir bei der einen gerade die ausschlussdiät machen auf Anraten vom Tierarzt, bekommt sie eben nur ihr monoprotein. Der anderen wollten wir normal weiter wie gewohnt das Futter geben, damit sie noch Proteinquellen zum Testen „übrig“ hat, falls sie auch irgendwann mal eine Allergie entwickeln sollte. Wenn wir ihr jetzt auch die exotischeren Sorten geben, die wir bei der anderen probieren, hat sie sonst ja irgendwann auch nix mehr übrig, was man für eine eventuelle ausschlussdiät probieren könnte.
 
  • #20
Müssen wir dann bald mal in Angriff nehmen und auf die futterautomaten sparen. Reserven sind aktuell ziemlich angefressen, da die ganze Diagnostik und Behandlung bisher dieses Jahr schon fast 2000€ gekostet hat. 🥲
Ja, die Automaten sind schon ziemlich teuer... Ich habe vor 3 Jahren auch 3 Stück kaufen "müssen", weil eine meiner Katzen kein Huhn verträgt (aber gerne fressen würde), die andere aber quasi nur Huhn frisst...

Aus welchem Grund bekommen denn die Katzen unterschiedliches Futter? Ist es medizinisch oder sind es Vorlieben?

Zu Tasty Cat: Ich verfüttere das gern. Es ist schon ein besseres Futter, auch wenn die genaue Aufschlüsselung für die Bestandteile fehlt. Das wird aber auch stellenweise nicht mehr hingeschrieben, damit die Rezepte nicht so leicht kopiert werden können. Solche Fälle gab es leider...
Ansonsten kann man bei erwachsenen Katzen auch bis zu 6 Wochen Rohfleisch verfüttern. Nicht auf Dauer, wegen des Fehlens von Supplementen! Aber so könnte man auch Bindemittel etc. erst einmal ausschließen.

Wegen Magenschleimhautentzündung: Ich denke, weniger große Portionen, aber dafür öfter, sind für den Magen schonender. Das würde für AYCE sprechen und gleichzeitig der natürlichen Ernährungsweise von Katzen entsprechen ;) (Immer mal wieder eine Maus, statt 3 Mal am Tag viel Fleisch auf einmal)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Ipelsaca

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
276
Sötis
S
M
Antworten
9
Aufrufe
561
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Saranja
Antworten
4
Aufrufe
728
Saranja
Saranja
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
M
Antworten
3
Aufrufe
635
Skaisa
Skaisa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben