Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung

  • Themenstarter Minzie123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter empfehlung pankreas diät pankreasinsuffizienz pankreatitis katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minzie123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2023
Beiträge
1
Hallo, ihr Lieben.
Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein Kater eine akute Pankreatitis. Nach medikamentöser Therapie ging es ihm rasch besser und er hatte seitdem keine Probleme mehr. Nun, seit ca. 3 Wochen, ist sie wieder da. Kater hat mehrmals erbrechen und Futter verweigert. Die Tierärzte haben wieder eine akute Pankratitis diagnostiziert und wieder eine medikamentöse Therapie eingeleitet. Allerdings wurde kein Test gemacht. Auch Anfang des Jahres nicht. Ich sollte ihm Intestinal und Sensitive Futter geben. Das klappte anfangs super, allerdings hatte er nach einigen Tagen mal wieder beschlossen, dass ihm das Futter noch doch nicht schmeckt und hat davon nichts mehr angerührt. Ich habe gelesen, dass man bei Pankreatitis proteinarm und fettarm ernähren sollte. Allerdings gibt es auch Meinungen, die sagen, dass der Fettgehalt nebensächlich ist und man unbedingt proteinarm füttern sollte. Also hab ich mich komplett mit neuem Futter eingedeckt, wovon mein Kater so gut wie nichts fressen wollte. Heute waren wir wieder beim TA, da mein Kater wieder erbrochen hat und ja schon seit mehreren Tagen kaum etwas fressen möchte.ich dachte, es liegt an dem neuen Futter, denn sein Trockenfutter hat er weiterhin sporadisch gefressen. Laut TA ist die Pankreatitis noch akut bzw geht wrsl in eine chronische Insuffizienz über. Laut meinem TA soll ich aber vor allem fettarm und proteinreich füttern. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Der TA hat mir dazu geraten, kein Intestinalfutter sondern Futter für Diabetes, Satiety und Weight Management zu geben. Allerdings ist dieses Futter doch ebenfalls proteinarm. Laut TA sollte das Futter mindestens 13-14% Rohprotein enthalten, diese speziellen Futtermittel enthalten aber zwischen 7-10% Rohprotein.
Ich bin echt komplett überfordert. Wie soll ich denn meinen Kater nun ernähren, proteinarm oder -reich, fettarm oder nicht?
Bitte helft mir! Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welches Futter gut ist bzw auf welche Zusammensetzung ich achten muss?

Liebe Grüße 😉
 
A

Werbung

mein kater hatte auch grad ne akute pankreatitis.
wichtig ist der fettgehalt, max 5,5.
da fressen dann eh ein problem ist und viele deftige vollfutter gar nicht mögen, hab ich immer ein buffet gestaltet, dass er aussuchen konnte was er mochte.
im angebot waren/sind; animonda integra protect (pute/kartoffeln und lamm/reis), kattovit gastro BSD (ente reis), bozita, almo nature daily (vollfutter), RC gastrointestinal moderate calorie, auch ein schmeckendes "schrottfutter" wie purina, dazu ergänzungsfutter applaws huhn/spargel und huhn/kürbis und almo nature hühnerbrust und -filet.
welches Futter gut ist
im moment ist wichtig, das er überhaupt frisst!
Heute waren wir wieder beim TA, da mein Kater wieder erbrochen hat und ja schon seit mehreren Tagen kaum etwas fressen möchte.
wie ist denn die therapie?
mein kater bekam paspertin (gegen übelkeit und erbrechen) und auch ein schmerzmittel.
auch infusionen sind eine wichtige option, va wenn erbrochen wird. infusionen spülen die BSD durch und wirken einer austrocknung entgegen.
da mein Kater wieder erbrochen hat und ja schon seit mehreren Tagen kaum etwas fressen möchte.ich dachte, es liegt an dem neuen Futter,
nein, deinem kater ist übel.
dagegen musst du was tun, denn je weniger er frisst, desto mehr gehts auch auf die leber!
bitte besorge dir ganz schnell ulmenrinde, das ist ein natürlicher magensäureschutz. die ulmenrinde ("SEB=slippery elm bark) kannst du aufkochen zu einem sirup und 2 tage im kühlschrank in tupperware halten.
mindestens 2 mal/tag ulmenrinde, evtl 3 mal.
ich gebe die ulmenrinde per spritze oral ein, gemischt mit reconvales tonicum (nährstoffe und geschmack) und papaya extrakt (pulver aus kapseln), papaya hilft pankreas und enthält natürliche enzyme, die der verdauung helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ich kann mich pfotenseele nur anschliessen! Am wichtigsten ist, dass dein Kater überhaupt wieder frisst. Und vorallem Nassfutter, kein TroFu mehr. Ich habe hier auch zwei Katzis mit Pankreatitis, momentan ist es am bessern zum Glück.

Was für Medikamente hat er denn genau erhalten?

Falls er schon ausgetrocknet ist, würde ich ihn zum Tierarzt bringen für Infusionen. Das für den Fall, dass er weiterhin weder trinken noch fressen mag. Du kannst ihm auch einige EL lauwarmes Wasser unsters NaFu mischen.
Er muss unbedingt so rasch wie möglich fressen, denn sonst droht eine Verfettung der Leber.

Und wie bereits erwähnt braucht er etwas gegen die Übelkeit. Entweder die Ulmenrinde und wenn das kurzfristig nicht hilft, etwas stärkeres wie das Medikament Cerenia, das dir allerdings der TA verschreiben muss und nur kurz gegeben werden darf.
 
Hi!
Ich habe einen Kater, der an Pankreatitis leidet,
allerdings ohne Symptome (kein Erbrechen und immer hungrig).
Letzten Monat war der Wert mal wieder zu hoch (19) und er hat ein Antibiotikum bekommen. Jetzt liegt der Wert wieder bei 6.
Ich gehe mit ihm jährlich zur Kontrolle.
Er bekommt täglich einen Vitamin B Komplex als Tablette und futtern tut er das Nassfutter von Leonardo, damit fahren wir ganz gut.
Mittlerweile besteht die Problematik seit zwei Jahren und wir beobachten ihn genau.
Hast du schon Leonardo probiert? Trockenfutter würde ich ganz weglassen, mein Kater muss danach immer brechen.
LG
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Uhrenteddy
Antworten
11
Aufrufe
55K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
SabaYaru
Antworten
55
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben