Saba hat eine Pankreatitis,bitte um Hilfe

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreas diät pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich wollte nicht sagen, dass du das Pankreas suis nicht mehr geben sollst. Es ist nur nicht mein Weg, ständig homöopathische Mittel zu geben. Ich werde es so machen, wie little-cat es vorgeschlagen hat. Jetzt eine Woche täglich, dann alle zwei Tage und nach ein bis zwei Wochen werde ich es nur noch zwei Mal wöchentlich geben, wenn Saba stabil ist. Das auch bis zum nächsten Blutbild.
So hatte ich es auch nicht verstanden 😊
Deine Vorgehensweise finde ich gut, so hatte ich es auch bei meiner Nelly gehandhabt, die nach ihrer FIP Behandlung kurzfristig einen zu hohen Pankreaswert hatte. Als der Wert dann bei 0,9 lag, habe ich das Mittel nicht mehr verabreicht.
Bei Obelix werde ich nach dem nächsten Blutbild entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
A

Werbung

  • #42
Ich möchte ein kleines Update geben.

Saba erbricht wenn sie zu lange nichts gefressen hat. Das kommt ca jede Woche einmal vor. Ganz selten erbricht sie auch Futter. Wenn ich ihr nach dem Erbrechen Futter anbiete, frisst sie sofort. In letzter Zeit frisst sie generell sehr gut, hat ein Bäuchlein bekommen. Sie wiegt jetzt 4.1 kg so viel hat sie noch nie gewogen; sie war immer sehr schlank (3.5-3.8 kg) . Im November ist sie 11 Jahre alt geworden. Saba ist generell eine ruhige Katze, ich habe oft Angst Krankheitszeichen zu verpassen.

Gestern habe ich ein neues Futter gegeben: CFF Ragout Lamm&Kamel. Das kam sehr gut an und enthält nur 4% Fett. Jetzt habe ich noch fünf Sorten zum Probieren, wenn die auch gut ankommen und vertragen werden werde ich das Futter nachkaufen. Derzeit füttere ich:
- Vet-Concept Intestinal Low Fat
- Vet-Concept Kaninchen
- Leonardo All Meat
- Lucky Lou
- Animonda vom Feinsten
- Miamor Milde Mahlzeit
- Animonda Protect Intestinal
- ab und zu Applaws Ergänzungsfutter
- eventuell CFF Ragout
- ab und zu rohes Huhn mit FC

Einmal wöchentlich bekommt sie Pancreas suis Injeel. Da Yaru wieder mehr Probleme mit weichem Kot hat mache ich eine Kur mit Alga Humin. Ich habe den Eindruck, dass es auch Saba gut tut. Ihr Kot ist immer gut geformt und relativ voluminös. Die Pilze pausiere ich.
Das letzte Blutbild (nur fPLI) war im September. Meine TÄ möchte erst im März wieder eine Kontrolle machen. Da lasse ich auf jeden Fall die Leberwerte und Vit B12 mitbestimmen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Onni
  • #43
Morgen ist Sabas nächste Untersuchung wegen ihrer Pankreatitis. Es geht ihr in letzter Zeit gut. Ab und zu muss sie nüchtern erbrechen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Blutuntersuchung. Letzten September wurde nur der fPLI bestimmt. Soll ich jetzt den fPLI, die Leberwerte und Vit. B12 bestimmen lassen? Oder ein geriatrisches Profil plus fPLI, TLI und Vit B12? Was ist mit dem T4? Auch bestimmen lassen? Das letzte geriatrische Profil wurde letzten Juni gemacht. Saba bleibt jetzt 24 Stunden nüchtern, damit auch der TLI bestimmt werden kann wenn die TÄ das für nötig hält. Sabas Kot ist meistens fest und normal dunkel. Manchmal ist er hellbraun; was mir seit einigen Wochen auffällt ist dass der Kot säuerlich riecht. Saba ist 11 Jahre und 4 Monate alt.
 
  • #44
Ich wurde eine geriatrisches Profil machen lassen, da ist T4 auch drunter
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #45
Morgen ist Sabas nächste Untersuchung wegen ihrer Pankreatitis. Es geht ihr in letzter Zeit gut. Ab und zu muss sie nüchtern erbrechen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Blutuntersuchung. Letzten September wurde nur der fPLI bestimmt. Soll ich jetzt den fPLI, die Leberwerte und Vit. B12 bestimmen lassen? Oder ein geriatrisches Profil plus fPLI, TLI und Vit B12? Was ist mit dem T4? Auch bestimmen lassen? Das letzte geriatrische Profil wurde letzten Juni gemacht. Saba bleibt jetzt 24 Stunden nüchtern, damit auch der TLI bestimmt werden kann wenn die TÄ das für nötig hält. Sabas Kot ist meistens fest und normal dunkel. Manchmal ist er hellbraun; was mir seit einigen Wochen auffällt ist dass der Kot säuerlich riecht. Saba ist 11 Jahre und 4 Monate alt.
Warum den TLI, wie sollte die TÄ darauf kommen. Kot normal, es gibt absolut keinen Grund - die Katze sollte fressen, 24 Stunden sind eh viel zu lang!
Vit.B12 ist eigentlich nicht notwendig, gegen das Nüchternerbrechen möchte ich SEB empfehlen.
Kotgeruch: dann besser irgendwann eine 3-Tgessammeelkotprobe bestimmen lassen auf Nahrungsausnutzung, sehe jetzt aktuell aber auch dafür nicht unbedingt die Notwendigkeit.
VG
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #46
Danke euch Beiden!

Saba hat heute wieder die ganze Praxis zusammen geschrien und es war schwer, ihr Blut abzunehmen. Das Blut wollte nicht fliessen. Der TLI wird nachgeordert falls der fPLI normal sein sollte. Neben dem geriatrischen Profil und dem fPLI wird auch der T4, Vit B12 und Folsäure bestimmt.

Es wurde Cerenia gespritzt und ich soll Saba eine Woche lang jeden zweiten Tag 8mg Cerenia geben. Zusätzlich habe ich Omeprazol (Jeden Tag 1/3 Kapsel) für 30 Tage bekommen. Welche Tricks gibt es für die Verabreichung von Kapselinhalt neben Schlecksnack? Heute habe ich es in etwas laktosefreier Milch gegeben. Die meisten Kügelchen sind im Napf geblieben und ich musste noch mit Schlecksnack nachhelfen.
 
  • #47
Das Blutbild ist da - der fPLI ist bei 17. Alle anderen Blutwerte sind in Ordnung.

Ich habe noch Lypex für Saba bekommen. Sobald meine klassisch homöopathisch arbeitende TÄ das Blutbild gelesen hat ruft sie mich an. Eventuell machen wir wieder eine Kur mit Heilpilzen.
 
Werbung:
  • #48
Saba hat einen fPLI Wert von 17, d.h. sie hat Schmerzen. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist extrem schmerzhaft. Saba sollte dringend Schmerzmittel und Infusionen erhalten und keine Heilpilze. Das müsste eine TÄ, auch wenn sie der Homöopathie zugeneigt ist, wissen.
Es macht mich fassungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Vitellia
  • #49
Ich habe zwei TÄ, eine Schulmedizinerin und eine Homöopathin. Die Beiden arbeiten nicht in der gleichen Praxis.

Am Freitag war ich zur Untersuchung und Blutabnahme bei der Schulmedizinerin. Heute haben wir telefoniert und sie hat nur von Blutbild und Lypex gesprochen. Von Schmerzmitteln und Infusionen hat sie nichts gesagt. 😟
Ich weiss, dass eine Pankreatitis sehr schmerzhaft ist (sein kann???) und Katzen Schmerzen gut verbergen. Saba wirkt nicht krank - sie frisst, die Augen sehen normal aus, sie nimmt ganz normal am Leben teil.
Beim der Untersuchung am Freitag war der Bauch nicht hart oder schmerzhaft. Er war etwas gebläht und angespannt. Ich bin zur TÄ gegangen, weil Saba in den letzten drei bis vier Wochen ca zwei Mal wöchentlich erbrochen hat und das letzte Blutbild im vergangenen September gemacht wurde. Seit der Pankreatitisdiagnose im letzten Frühling wird alle 3-6 Monate ein Blutbild gemacht. Saba wirkt besser als letzten September wie der fPLI bei 8 war.

Am Samstag habe ich mit der Homöopathin telefoniert und wir haben über mögliche nächste Schritte gesprochen. Sie weiss was sie macht und ich werde mit ihr das Thema Schmerzmittel bei unserem nächsten Telefonat auf jeden Fall ansprechen.
 
  • #50
Habt ihr Kortison zumindest mal in Erwägung gezogen? Ich würde das auch nicht leichtfertig geben, aber man hat wohl gute Erfahrungen bei Pankreatitis gemacht.

Bei Fienchen ist das Thema zwar vorerst vom Tisch, da eine "Testgabe" mit einer Wirkung über 3 Tage keine nennenswerte Veränderung brachte, ihr fPli wieder runtergegangen ist und andere Dinge (Herz) gegen eine dauerhafte Gabe sprechen. Allerdings behalte ich es trotzdem im Himterkopf falls sich ihr Matschekot nicht bessern sollte.

Ich würde es zumindest mal mit der Tierärztin besprechen. Man muss es auch nicht zwingend dauerhaft geben. Bei uns war die Idee, erstmal die ganze Sache in die richtige Richtung zu schubsen, indem man die Entzündung eindämmt. Und theoretisch kann es ja durchaus sein, dass das Kortison was in die Richtung bewirkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nelly12, SabaYaru und Quartett
  • #51
Über Kortison haben wir nicht gesprochen. Das werde ich auch ansprechen, danke! Saba hat am Freitag Cerenia gespritzt bekomme, seit vorgestern bekommt sie Omeprazol (2-4 Wochen lang) und Cerenia (jeden 2. Tag 1/2 Tablette für 8 Tage). Seit der Abendfütterung heute auch das Lypex (Enzyme). Matschekot hat sie keinen, der Kot riecht allerdings ganz eigenartig säuerlich.
 
  • #52
Ich hoffe sehr, dass Saba keine Schmerzen hat.
Bei meinem Obelix hatte ich Ende letzten Jahres die Werte fPLI feststellen lassen, ich mache das auch seiner IBD wegen alle drei Monate. Obelix war zu dem Zeitpunkt absolut munter, frass, spielte, In- und Output waren ok.
Sein Wert lag bei 28! Es gab sofort drei Tage lang Infusionen und Schmerzmittel.
Also auch bei einem so hohen Wert war ihm nichts anzumerken.
Aktuell liegt sein Wert zum Glück bei 2,8.
Meiner Meinung nach kann evtl. Homöopathie wie z.B. Pankreas suis unterstützend gegeben werden, bei einer ernsthaften Erkrankung wie einer akuten oder chronischen BSD- Entzündung haben Heilpilze etc. nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #53
Ja, Omeprazol und Cerenia hatte Fienchen kurzfristig auch bekommen. Und Enzyme etwas länger. Wobei ihr fPli auch "nur" bei 6 war.

Sorry, ich habe es nicht mehr auf dem Schirm: Hast du den Kot mal testen lassen? Würde ich evtl. noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
bei einer ernsthaften Erkrankung wie einer akuten oder chronischen BSD- Entzündung haben Heilpilze etc. nichts zu suchen.
Das sehe ich anders. Gerade bei chronischen Krankheiten, bei denen die Schulmedizin ausser symptomatischer Behandlung wenig zu bieten hat ist der Platz der Komplementär Medizin. Ich würde nie eine schulmedizinische Behandlung verweigern, weil das Medikament ‚Chemie‘ ist. Nur möchte ich auch der Naturheilkunde eine Chance geben. Pankreas suis hat bei Saba nichts gebracht. Heilpilze haben letztes Jahr geholfen.
 
Werbung:
  • #55
Hast du den Kot mal testen lassen? Würde ich evtl. noch tun.
Sowohl am Freitag als auch heute hat die TÄ eine Kotuntersuchung als derzeit nicht nötig bezeichnet. Sie möchte jetzt zwei Monate das Lypex geben und dann den fPLI erneut bestimmen.
 
  • #56
Telefonat mit der Homöopathin: Alles so weiter machen wie von der Schulmedizinerin verordnet. Zum Thema Schmerzmittel meinte sie, dass dies nicht nötig sei wenn Saba gut frisst und fidel ist. SEB macht keinen Sinn solange sie Omeprazol bekommt. Kortison möchte sie nicht geben, da Saba fit wirkt. Da die Blutwerte bis auf den fPLI sehr gut sind geht sie von einer exokrinen Pankreatitis aus, bei der der Pankreas zu wenig Verdauungsenzyme produziert. Wir telefonieren wieder wenn das Omeprazol aufgebraucht ist oder sich etwas verschlechtert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
633
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben