Saba hat eine Pankreatitis,bitte um Hilfe

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreas diät pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was futterst Du?
Bitte nur Mariendistal und Platinum geben. Artischocke und Löwenzahn fördern Galle und Du weisst nicht ob da ein Zusammenspiel Galle/Pancreas/ Leber besteht. Da die Werte schlechter geworden sind, besteht ein Zusammenspiel.

Ich wurde auch Enzyme geben
 
A

Werbung

  • #22
Derzeit füttere Vet-Concept Intestinal Low Fat (nur Nassfutter) das enthält 2.9% Fett. Ich habe heute das Concept for Life Weight Control bekommen, das enthält 5% Fett. Ich möchte gerne mit meinem anderen Futter abwechseln, das um die 5% Fett enthält, traue mich aber nicht.

Leberwerte waren perfekt, trotzdem das Kombipräparat nicht verwenden?
 
  • #23
Ich wurde das Kombi nicht geben. Schau was der US bringt. Der Kombi zielt auf die Leber ab deswegen wäre ich vorsichtig, da es auch Gallefördernd ist.

Papain wäre ein Enyzme, bekommt man in der Apotheke, sollte bio und 100% rein sein - frag die TÄ danach.
Kann man gut bei Pancreas einsetzen aber auch Creon Creon® - Wirkung, Nebenwirkungen, Dosierung - medikamio

Einer der Präparate könnte dienlich sein - eben frag die TÄ.

Platinum ist gut, wurde ich weiter geben.
5% Fett ist ganz okay.
 
  • #24
Danke!
 
  • #25
Heute war die Ultraschalluntersuchung. Pankreas ist gleichmässig verdickt und die Lymphknoten um den Pankreas vergrössert. Die Blasenwand ist auch verdickt, Saba hat aber keine klinischen Anzeichen einer Zystitis. Die Leber sieht gut aus, die Nieren nicht perfekt aber okay. Saba hat Convenia gespritzt bekommen. Ich soll ihr auch CBD-Tropfen geben.

Wenn es ihr gut geht, ist in 2-3 Monaten ein Kontrolltermin.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #26
Heute habe ich endlich den fPLI-Wert vom 19.5. bekommen. Er lag bei 7.3 ug/l. Bei der ersten Blutentnahme Mitte April lag er bei 5.1 ug/l. Ich bin unsicher, wie ich mit der Behandlung fortfahren soll. Das Platinum chloratum/Pancreas comp. scheint -so wie ich es verstehe - nicht zu helfen. Ich habe jetzt noch zwei Ampullen und bin unsicher, ob ich nachbestellen oder die Behandlung einstellen soll. Woran merke ich dass die Behandlung etwas bringt? Meine klassisch homöopathisch arbeitende Tierärztin hat mir noch Hericium Vitalpilz empfohlen. Sie kann zum Platinum chloratum nichts sagen, ist aber einverstanden wenn ich es weiterhin geben möchte.

Saba verhält sich weiterhin völlig normal. Wenn nicht der erhöhte fPLI und der Befund vom US wären würde man nicht meinen dass sie krank ist. Sie muss nur noch ganz selten erbrechen, immer sind dann Haarballen oder Gras dabei. Ich habe jetzt begonnen, das Vet-Concept Intestinal Low Fat mit anderem Futter, das einen Fettgehalt von maximal 5.5% hat, zu mischen. Ist das okay?
 
  • #27
Hi!
Einer meiner Kater taucht immer einen hohen fPLi-Wert so um die 9 und keinerlei Symptome.
Das liegt daran, dass sich bei ihm Zysten an der Bauchspeicheldrüse gebildet hatten, die mittlerweile wieder verschwunden sind (warum auch immer).
Ihm wurde vor seiner Zahn-OP Blut abgenommen und der Wert war unverändert hoch und das trotz optisch unauffälliger Bauchspeicheldrüse.
Jedenfalls bekommt er Nassfutter von Leonardo und von "DasGesundeTier" so Pankreas Tabs ins Futter.
Als er die Zysten akut hatte, bekam er Vitamin B Tropfen, mittlerweile aber nicht mehr.
Seit der Diagnose sind zwei Jahre vergangen und es geht ihm nach wie vor gut.
Leonardo hat übrigens nur 5 % Fett.
Sein Langzeitzucker ist auch leicht erhöht, aber hier auch ohne Symptome, aber er steht unter Beobachtung.
 
Werbung:
  • #28
Heute habe ich endlich den fPLI-Wert vom 19.5. bekommen. Er lag bei 7.3 ug/l. Bei der ersten Blutentnahme Mitte April lag er bei 5.1 ug/l. Ich bin unsicher, wie ich mit der Behandlung fortfahren soll. Das Platinum chloratum/Pancreas comp. scheint -so wie ich es verstehe - nicht zu helfen. Ich habe jetzt noch zwei Ampullen und bin unsicher, ob ich nachbestellen oder die Behandlung einstellen soll. Woran merke ich dass die Behandlung etwas bringt? Meine klassisch homöopathisch arbeitende Tierärztin hat mir noch Hericium Vitalpilz empfohlen. Sie kann zum Platinum chloratum nichts sagen, ist aber einverstanden wenn ich es weiterhin geben möchte.

Saba verhält sich weiterhin völlig normal. Wenn nicht der erhöhte fPLI und der Befund vom US wären würde man nicht meinen dass sie krank ist. Sie muss nur noch ganz selten erbrechen, immer sind dann Haarballen oder Gras dabei. Ich habe jetzt begonnen, das Vet-Concept Intestinal Low Fat mit anderem Futter, das einen Fettgehalt von maximal 5.5% hat, zu mischen. Ist das okay?
Hallo,
nicht jedes Tier reagiert mit Symptomen bei einer Erhöhung des Wertes, er kann z.B. auch höher konzentriert sein wenn eine latente Dehydrierung vorliegt. Da die Mittelchen bisher nicht zu einer Senkung geführt haben wäre evtl. ein Wechsel anzudenken, vielfach wird das Pankreas suis von Heel zur Unterstützung empfohlen, das ist ein sogenanntes homöopatisches Komplexmittel.
Mit dem Erbrechen ist es selten geworden und dann Haarballen. So wäre evtl. auch an eine dauerhafte Reizung durch die Benzoarbildung zu denken. Sicher kann dies dann auch irgendwann mal überschwappen und zu einer klassischen Pankreatitis führen. Solange es Saba gut geht so wie du jetzt fütterst wäre anzudenken so weiter zu machen.
VG
 
  • #29
Hallo, Saba hat verdickte Bauchspeicheldrüse, zum Glück sind keine Hinweise auf Zysten. Derzeit deutet nichts auf eine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse hin. Die TÄ, die den US gemacht hat, hat mir von Pankreasenzymen abgeraten. Sie setzt sie nur ein, wenn eine Insuffizienz vorliegt. Leonardo Ente ist gerade im Napf🙂

Edit: @ferufe danke für deine Antwort. Meinst du, dass der Wechsel auf ein anderes homöopathisches Komplexmittel etwas bringen kann? Ist es ein guter Weg, die Behandlung mit Platinum chloratum/Pancreas comp. zu beenden und dem Hericium (Pilz) eine Chance zu geben? Ich möchte eigentlich nicht mehrere Sachen gleichzeitig ändern um nicht den Überblick zu verlieren. Oder doch Wechsel auf Pancreas suis plus Hericium? Mit Pilzen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hallo,
ich würde auch nicht an Enzyme denken. Die Pankreas soll ihren Dienst tun, dies kann schwierig werden wenn man sie stark entlastet und auch dazu führen, dass sie nicht mehr richtig "anspringt". Wenn von verdickt gesprochen wird stellt sich mir als Laie und so wie ich es mir vorstelle die Frage, ist sie innerhalb verdickt? Ist damit ihre Tätigkeit eingeschränkt? Dies scheint bei Saba nicht zu sein im Moment. Ob sich eine Verdickung regenerieren kann weiss ich nicht. Vielleicht lässt du per Ultraschall alle 3-4 Monate prüfen, dann hast du einen Vergleich.
VG
 
  • #31
Hallo,
ich würde auch nicht an Enzyme denken. Die Pankreas soll ihren Dienst tun, dies kann schwierig werden wenn man sie stark entlastet und auch dazu führen, dass sie nicht mehr richtig "anspringt". Wenn von verdickt gesprochen wird stellt sich mir als Laie und so wie ich es mir vorstelle die Frage, ist sie innerhalb verdickt? Ist damit ihre Tätigkeit eingeschränkt? Dies scheint bei Saba nicht zu sein im Moment. Ob sich eine Verdickung regenerieren kann weiss ich nicht. Vielleicht lässt du per Ultraschall alle 3-4 Monate prüfen, dann hast du einen Vergleich.
VG
Das Ganze Pankreasgewebe ist gleichmässig verdickt. Die Tierärztin geht davon aus dass die Tätigkeit nicht eingeschränkt ist, weil Saba keine Symptome einer Insuffizienz hat. In zwei Monaten wird der fPLI kontrolliert, dann spreche ich auch einen erneuten US an. Im heutigen Mail schrieb die TÄ dass ein US in zwei Monaten ohne den aktuellen fPLI zu kennen nicht indiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #32
Sabas fPLI ist unverändert bei 7.3. Sie hat zugenommen, was aber positiv ist. Sie war immer ein Hungerhaken. Jetzt wiegt sie knapp 4kg. Gefüttert wird weiterhin viel Vet-Concept Intestinal Low Fat, aber auch Leonardo, Lucky Lou, Animonda Integra, Animonda vom Feinsten Mildes Menu, Miamor Milde Mahlzeit. Ab und zu gibt es rohes Huhn mit Felini Complete.

Letzte Woche ist mir das erste Mal ein verschiedenfarbiger Kot aufgefallen, der so ausgesehen hat als ob unverdaute Anteile drinnen wären. Die Konsistenz ist aber weiterhin gut, allerdings etwas voluminöser als vor ihrer Erkrankung. Der Geruch vom Output hat sich auch verändert - so in Richtung etwas säuerlich. Die TÄ will - wenn Saba soweit fit wirkt - erst in sechs Monaten eine erneute Kontrolle machen.

Für drei Wochen hat sie diafer akut bekommen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, deshalb haben wir es wieder abgesetzt.

Mit dem Hericium machen wir auch eine Pause.

Am Samstag hat Saba das erste Mal Heel Pancreas suis bekommen. Soll ich das auch alle drei Tage geben? Oder öfter?
 
  • #33
Ich wurde Pancreas suis zubeginn jeden Tag geben und nach einer Woche auf alle zwei Tage übergehen.

Hat die TÄ über Enzyme gesprochen? Ich wurde hier vielleicht Enzyme testen wegen der Konsistenz. Papain wäre eine Möglichkeit aber der muss wirklich rein sein.
Wie sehen die Leberwerte aus?
 
  • #34
Danke little-cat. Über Enzyme wurde nicht gesprochen. Es wurde nur der fPLI bestimmt, die Blutentnahme ist jetzt zu lange her um nachfordern zu können.
 
Werbung:
  • #35
Ich wurde Pancreas suis zubeginn jeden Tag geben und nach einer Woche auf alle zwei Tage übergehen.

Hat die TÄ über Enzyme gesprochen? Ich wurde hier vielleicht Enzyme testen wegen der Konsistenz. Papain wäre eine Möglichkeit aber der muss wirklich rein sein.
Wie sehen die Leberwerte aus?
Hallo,
warum Enzyme? Konsistenz des Kotes? Der ist voluminöser wird beschrieben, das deutet nicht auf eine Insuffizienz hin wo Enzyme angebracht wären.
VG
 
  • #36
Hallo,
warum Enzyme? Konsistenz des Kotes? Der ist voluminöser wird beschrieben, das deutet nicht auf eine Insuffizienz hin wo Enzyme angebracht wären.
VG
Papain rät die TK hier. Es unterstützt den Verdauungsprozess, dh auch das Futter wird besser aufgeschlossen
 
  • #37
Ich gebe meinem Kater Obelix, der erhöhte Pankreaswerte hatte Pankreas suis von Heel regelmäßig und habe damit gute Erfolge erzielt. Allerdings hat Obelix zu Beginn, d.h. als bei einer Routineuntersuchung erhöhte Werte festgestellt wurden (er war vom Verhalten her unauffällig), sofort drei Infusionen erhalten und Schmerzmittel. Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft, so dass meine TÄ ihm für einige Tage ein Opiat gegeben hat.
Nach den Infusionen waren die Werte wieder im Referenzbereich und sind es bis heute.
Anfänglich habe ich die hm tgl. 3ml Pankreas suis ins Mäulchen gespritzt, jetzt bekommt er jeden Tag 1,5 ml als (vorläufige) Dauermedikation.
 
  • #38
Danke für deinen Erfahrungsbericht. 🙂 Saba hat ausser CBD-Öl im Rahmen ihrer Pankreatitis nie Schmerzmittel erhalten. Das Labor, in dem meine TÄ Blut untersuchen lässt hat den Referenzwert von der fPLI erhöht. Demnach ist Saba im Graubereich. Wenn sie stabil ist steht die nächste Blutuntersuchung erst im nächsten Frühling an. Wie oft lässt du bei Obelix das Blut untersuchen? Und welche Werte werden routinemässig kontrolliert?

Ich sträube mich etwas dagegen ein homöopathisches Mittel über längere Zeit täglich zu geben. Alles was ich über Homöopathie weiss spricht dagegen. Allerdings habe ich mehr Erfahrung mit klassischer Homöopathie und bei mir mit anthroposophischer Medizin. Die Lehrmeinungen gehen sehr weit auseinander und es ist länger her, dass ich mich intensiv mit Homöopathie beschäftigt habe.
 
  • #39
Danke für deinen Erfahrungsbericht. 🙂 Saba hat ausser CBD-Öl im Rahmen ihrer Pankreatitis nie Schmerzmittel erhalten. Das Labor, in dem meine TÄ Blut untersuchen lässt hat den Referenzwert von der fPLI erhöht. Demnach ist Saba im Graubereich. Wenn sie stabil ist steht die nächste Blutuntersuchung erst im nächsten Frühling an. Wie oft lässt du bei Obelix das Blut untersuchen? Und welche Werte werden routinemässig kontrolliert?

Ich sträube mich etwas dagegen ein homöopathisches Mittel über längere Zeit täglich zu geben. Alles was ich über Homöopathie weiss spricht dagegen. Allerdings habe ich mehr Erfahrung mit klassischer Homöopathie und bei mir mit anthroposophischer Medizin. Die Lehrmeinungen gehen sehr weit auseinander und es ist länger her, dass ich mich intensiv mit Homöopathie beschäftigt habe.
Ja, meine TÄ arbeitet mit Laboklin und dort wurde der Referenzwert verändert. Im Graubereich ist wohl ein Schmerzmittel entbehrlich. Obelix hatte kurzfristig den Wert von 28 und da musste laut meiner TÄ ein Schmerzmittel eingesetzt werden.
Durch den plötzlichen Anstieg habe ich nur den fPLI erst nach 2 Wochen und dann nach vier Wochen kontrollieren lassen.
Jetzt werde ich, wenn Obelix nicht auffällig wird, drei Monate warten.
Ein großes geriatrisches Blutbild lasse ich bei Obelix ( der IBD hat) alle sechs Monate machen, ebenso bei Nelly, deren FIP Erkrankung mir noch „in den Knochen“ steckt.
Das homöopathische Mittel werde ich Obelix in jedem Fall bis zum nächsten Blutbild geben, da es zu wirken scheint, frei nach dem Motto: was heilt, hat Recht 😊und dann sehe ich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #40
Das homöopathische Mittel werde ich Obelix in jedem Fall bis zum nächsten Blutbild geben, da es zu wirken scheint, frei nach dem Motto: was heilt, hat Recht 😊und dann sehe ich weiter.
Ich wollte nicht sagen, dass du das Pankreas suis nicht mehr geben sollst. Es ist nur nicht mein Weg, ständig homöopathische Mittel zu geben. Ich werde es so machen, wie little-cat es vorgeschlagen hat. Jetzt eine Woche täglich, dann alle zwei Tage und nach ein bis zwei Wochen werde ich es nur noch zwei Mal wöchentlich geben, wenn Saba stabil ist. Das auch bis zum nächsten Blutbild.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
633
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben