Saba hat eine Pankreatitis,bitte um Hilfe

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreas diät pankreatits

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SabaYaru

SabaYaru

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2019
Beiträge
4.503
Ort
Schweiz
Hallo

Bei Saba ist diese Woche eine Pankreatitis diagnostiziert worden. Bis auf gelegentliches Erbrechen und ein etwas hartes Bäuchlein habe ich nichts bemerkt. Saba verhält sich völlig normal, frisst auch gut. Am Dienstag ging die TÄ von einer Gastritis aus. Am Donnerstag kam der fPLI, dieser ist erhöht, das restliche Blutbild (geriatrisches Profil) ist perfekt. Saba bekommt seit Dienstag Riopan und heute hat sie die letzte Tablette Cerenia bekommen. Ich soll jetzt für 3-6 Monate Diätfutter füttern. Von der TÄ habe ich Vet-Concept Intestinal Low Fat zum Probieren bekommen und habe gestern einen Vorrat für ca. einen Monat bestellt. SaYa mögen es sehr gerne; dieses Futter hat einen Fettgehalt von 2.7%. Nun habe ich gelesen, dass bei Pankreatitis Futter bis 5% Fettanteil okay ist. Viele der Futtersorten, die ich normalerweise füttere entsprechen diesem Kriterium. Ich füttere nur Monoprotein oder Huhn + eine andere Proteinquelle. Kann ich jetzt 2-3 Wochen ausschliesslich das Vet-Concept und dieses dann alternierend mit anderen Futtersorten füttern?

Saba hat ihr homöopathisches Konstitutionsmittel bekommen. Kann ich noch etwas unterstützend geben?

Wann soll ich ein Kontrollblutbild machen lassen? Die TÄ hat dazu nichts gesagt.

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Was genau für ein homöopathisches Konstitutionsmittel hat er gegeben?

Ich wurde erstmal bei einen Futter bleiben, TF ist zwar nicht ideal aber für ein zeitlang machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saba hat Natrium muriaticum C30 bekommen.

Das Vet-Concept ist Nassfutter. TroFu gibt es hier nur als Leckerchen.

Meine Katzen bekommen täglich eine kleine Menge Malzpaste zur besseren ,Verdauung' von Haaren. Darf ich das weiterhin geben oder ist das im Moment zu fett?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
oh je, meine Käthe hatte damals eine ähnliche Kombi FPLI sehr stark erhöht und die restlichen Werte top.
Die Symptomatik war aber bei ihr allerdings heftiger und hat dazu geführt, dass wir nachts um halb 3 in der Notaufnahme einer Tierklinik saßen…. denn das Erbrechen kam plötzlich und heftig. Es drohte ein Kreislaufkollaps.

Wir haben auch „nur“ die Futtersorten gestrichen, die mehr als 5 % Fett hatten.Auch gab es öfter mal rohes Huhn zwischendurch und als homöopathische Unterstützung Pancreas comp von Plantavet.
beim Kontrollbesuch nach 4 Wochen war der FPLI schon fast im Normalbereich.
Nach dem ersten Auftreten, war dies auch ihre Schwachstelle und es kam alle paar Jahre mal eine Erhöhung des FPLI.
Wir hatten für den Notfall immer MCP zu Hause und haben durch regelmäßige Blutbilder den Wert im Blick gehabt.

ich wünsche Saba gute Besserung
 
  • Like
Reaktionen: Onni und SabaYaru
Fettgehalt der Malzpaste? Immer Fettgehalt anschauen.

Ich wurde zu HEEL oder Wala greifen, sind Ampullen:
Wala hat Platinium Chloratum und das ist speziell für Pancreas. Gebe ich zurzeit auch hier. Es ist auch Homöpathisch.

Wala® Platinum chloratum/Pancreas comp. 10x1 ml - shop-apotheke.com
Pankreas suis-Injeel® Ampullen 10 St - shop-apotheke.com

Man muss es nicht sprtzen, es geht auch oral ...
Die Malzpaste enthält 40%Fett.

Mit Produkten von Wala habe ich bei mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie würdest du das Platinium chloratum/Pancreas comp. geben? Einmal eine Kur von 10 Ampullen oder mehr? Täglich? Braucht man auch Aufziehnadeln wenn man oral geben möchte? Ich kann s.c. spritzen, traue mir das bei Saba aber nicht so ganz zu.
 
oh je, meine Käthe hatte damals eine ähnliche Kombi FPLI sehr stark erhöht und die restlichen Werte top.
Die Symptomatik war aber bei ihr allerdings heftiger und hat dazu geführt, dass wir nachts um halb 3 in der Notaufnahme einer Tierklinik saßen…. denn das Erbrechen kam plötzlich und heftig. Es drohte ein Kreislaufkollaps.

Wir haben auch „nur“ die Futtersorten gestrichen, die mehr als 5 % Fett hatten.Auch gab es öfter mal rohes Huhn zwischendurch und als homöopathische Unterstützung Pancreas comp von Plantavet.
beim Kontrollbesuch nach 4 Wochen war der FPLI schon fast im Normalbereich.
Nach dem ersten Auftreten, war dies auch ihre Schwachstelle und es kam alle paar Jahre mal eine Erhöhung des FPLI.
Wir hatten für den Notfall immer MCP zu Hause und haben durch regelmäßige Blutbilder den Wert im Blick gehabt.

ich wünsche Saba gute Besserung
Danke für die Genesungswünsche und Deinen Erfahrungsbericht.

Wenn das häufige Erbrechen nicht gewesen wäre wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass Saba krank ist. Der fPLI ist nicht stark erhöht.

Dann werde ich in vier Wochen einen Kontrolltermin bei der TÄ abmachen.

Was ist MCP?
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
MCP ist ein verschreibungspflichtiges Präparat, welches auf die Kontraktion des Magens wirkt und bei Übelkeit/Erbrechen sehr gut bei Käthe angeschlagen hat. In Absprache mit der Tierklinik durfte ich es ihr geben wenn dieses massive Erbrechen wieder einsetzen sollte. Das ging bei ihr dann allerdings auch im Minutentakt…
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
Die Malzpaste enthält 40%Fett.

Mit Produkten von Wala habe ich bei mir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie würdest du das Platinium chloratum/Pancreas comp. geben? Einmal eine Kur von 10 Ampullen oder mehr? Täglich? Braucht man auch Aufziehnadeln wenn man oral geben möchte? Ich kann s.c. spritzen, traue mir das bei Saba aber nicht so ganz zu.
Malzpaste nicht geben, Fettgehalt ist definitiv zu hoch.

Ich wurde mir eine Vorrat halten, immer eine Packung für den Falle. Ich wurde es jetzt auch vom nächsten BB abhängig machen.
Momentan alle 2 Tage 1ml /Ampulle ins Maul. Nach der erste Packung auf alle 3 Tage eine Ampulle bis zum BB.
Ja, Du brauchst Aufziehnadel und wenn Du willst kannst Du es auch spritzen.
Falls oral, dann 15 min vor und nachher nicht füttern, lass es wirken. Bei der Spritze ist es unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #10
Malzpaste nicht geben, Fettgehalt ist definitiv zu hoch.

Ich wurde mir eine Vorrat halten, immer eine Packung für den Falle. Ich wurde es jetzt auch vom nächsten BB abhängig machen.
Momentan alle 2 Tage 1ml /Ampulle ins Maul. Nach der erste Packung auf alle 3 Tage eine Ampulle bis zum BB.
Ja, Du brauchst Aufziehnadel und wenn Du willst kannst Du es auch spritzen.
Falls oral, dann 15 min vor und nachher nicht füttern, lass es wirken. Bei der Spritze ist es unwichtig.
Danke Dir! Darf ich Riopan und Platinum chloratum/Pancreas comp. direkt nacheinander geben oder muss da auch ein zeitlicher Abstand sein?
 
  • #11
Riopan bitte immer separat geben.... mindestens 2 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #12
Über die Shop Apotheke kann ich nicht bestellen - Lieferung nur innerhalb von D. Jetzt habe ich beim grossen A bestellt. Da habe ich die letzten drei Packungen Platinum chloratum/Pancreas comp. ergattert.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #13
Stimmt, ich lasse es immer an die Grenze liefern und hole es ab. Wenn ich hier bin, sag bescheid, dann kann ich es abholen und Dir zukommen lassen.
 
  • #14
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
  • #15
Heute ist das Platinum chloratum/Pancreas comp. angekommen.

Saba frisst das Diätfutter sehr gut und auch in normalen Mengen. Der Output ist perfekt. Vorletzte Nacht hat sie auch wieder bei mir im Bett geschlafen und geschmust. Ich habe aber den Eindruck, dass sie Bauchweh hat. Beim Hochheben jammert sie etwas und das Bäuchlein ist auch hart.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Onni
  • #16
Pancreas Comp. habe ich auch Markku gegeben. 😉

Ich wünsche euch weiterhin, habe hier immer mitgelesen, das es ausheilt und bergauf geht. ❤️
 
  • #17
Danke Onni!❤️🙏
 
  • #18
Heute ist das Platinum chloratum/Pancreas comp. angekommen.

Saba frisst das Diätfutter sehr gut und auch in normalen Mengen. Der Output ist perfekt. Vorletzte Nacht hat sie auch wieder bei mir im Bett geschlafen und geschmust. Ich habe aber den Eindruck, dass sie Bauchweh hat. Beim Hochheben jammert sie etwas und das Bäuchlein ist auch hart.
Ich wurde im Uhrzeigersinn, den Bauch regelmässig massieren. Hat Saba Flatulenzen?
 
  • #19
Bauchmassage mag sie sehr gerne. Nein, sie hat keine Flatulenzen.
 
  • #20
Der fPLI ist gestiegen, ich habe vergessen zu fragen wie hoch er jetzt ist. Die TÄ hatte mir auf den Telefonbeantworter gesprochen, ich habe dann zurückgerufen um einen Ultraschall-Termin zu vereinbaren.

Saba bekommt jetzt ein Präparat, in dem Artischocke, Löwenzahn, Erdrauch und Mariendistel enthalten ist. Auf Kurkuma verzichte ich.

Das Platinum chloratum/Pancreas comp. gebe ich jeden zweiten Tag.

Sie frisst sehr gut, Output ist gut und sie verhält sich auch wie immer. Erbrochen hat sie das letzte Mal vor ca einer Woche. Ich habe etwas Angst, dass sie Schmerzen hat und ich das nicht merke. Sie ist generell eine ruhige Katze. An einigen Tagen war ihr Gesichtsausdruck verändert, ansonsten konnte ich keine Veränderung feststellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
633
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben