Katze miaut durchgehend - Einsamkeit, Trauer oder Langeweile?

  • Themenstarter Krabauz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit frust katze langeweile miauen trauer
K

Krabauz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2022
Beiträge
3
[Ich habe meine Frage leider zweimal gepostet und suche noch wie ich einen Beitrag löschen kann. Nicht wundern]

Hallo liebe Leute.
Ich bin normalerweise stille Leserin und viel in Foren unterwegs, nur jetzt wende ich mich an euch da es speziell meine Katze betrifft.
Erstmal etwas Vorgeschichte:
Wir haben uns letztes Jahr zwei Katzengeschwister geholt (einen Kater und eine Katze). Die beiden sind am 01.05.21 geboren. Er war immer sehr ruhig und schmusig während sie etwas distanzierter und aktiver war. Trotzdem kam sie zum kuscheln und beide waren sehr umgänglich.
Vor kurzer Zeit ging es dem Kater immer schlechter und wir sind mehrmals zum Arzt. Er hatte Probleme mit dem atmen. Zuerst wurde ein Allergietest gemacht, dann auf Asthma spekuliert und als das dann keine Ergebnisse brachte haben wir weitere Tests machen lassen. Er baute in der Zeit immer mehr ab. In der tierklinik wurde geröntgt und eine Endoskopie gemacht und dabei ist sein Herz stehen geblieben. Er hatte einen riesigen Tumor im brustraum. Das war am 19.05. Kurz davor hatte er die meiste Zeit nur geschlafen und sie hat auch kaum noch mit ihm interagiert. Wir haben ihn extra nochmal nach hause gebracht damit sie an ihm schnüffeln kann und versteht dass er nicht mehr ist. Wir glauben Sie hat es verstanden.

Und nach all dem vorgeplänkel zu meinem Problem:
Ich hab mich in Foren belesen und da stand dass Katzen trauern, weswegen wir noch nicht direkt wieder eine zweite Katze angeschafft haben. Seit einer Woche ist sie jedoch nur noch am miauen. Egal welche Uhrzeit oder egal ob jemand im Raum ist oder nicht. Sie ist eine Wohnungskatze und auch wenn wir die Terrassentür auflassen geht sie nicht raus. Wir spielen mit ihr und haben auch viel Spielzeug und all das. Wir haben auch unsere Routinen nicht geändert. Sie kommt auch mal kuscheln und sie spielt und frisst.
Aber sie ist ununterbrochen am miauen. Nicht extrem laut oder jaulend. Ich weiß nur nicht ob sie ihren Bruder sucht, sie einsam ist oder ihr einfach nur langweilig ist.
Wir wollen es nicht überstürzen mit einer neuen katze, weil ich nicht möchte dass sie sie angreift weil sie noch trauert.
Aber dieses miauen zerreißt uns den letzten Nerv und ich brauche unbedingt Rat. Ich möchte ja auch dass es ihr gut geht, aber auch jetzt starrt sie mich an und miaut mir ins ohr. Wenn ich sie streicheln will geht sie einen Schritt nach hinten und wir haben eben ca. 20 Minuten gespielt.
Ich freue mich auf Tipps.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann sie eventuell auch erkrankt sein? Ist sie ganz sicher sonst fit?
 
Kann sie eventuell auch erkrankt sein? Ist sie ganz sicher sonst fit?
Ja sie ist fit wie ein Turnschuh. Nachdem was mit ihrem Bruder war haben wir sie vorsichtshalber auch durchchecken lassen damit wir sicher sind, dass sie keinen Tumor oder andere krankheiten hat.
 
Dann würde ich wohl jetzt langsam doch nach Gesellschaft für sie suchen, das kann ja auch etwas dauern. Bitte gleiches Geschelcht, Alter und Charakter und bitte aus dem Tierschutz. Du kannst hier gerne bei langsamer Zusammenführung nachlesen. Stellt dem Neuzugang bitte einen voll ausgestatteten Raum zur Verfügung und lasst es dann mit Geduld ruhig angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Krabauz und Jimmys Mom
Aber sie ist ununterbrochen am miauen. Nicht extrem laut oder jaulend. Ich weiß nur nicht ob sie ihren Bruder sucht, sie einsam ist oder ihr einfach nur langweilig ist.
wahrscheinlich alles 3. so reagieren meine Kater auch, wenn der andere länger weg ist.

Zeit für neue Gesellschaft, wie Über mir beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Krabauz
Ich denke auch alle 3. Langeweile, trauern und vermissen, einsam. Ich würde da nicht mehr abwarten mit neuer Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
566
Margitsina
Margitsina
Kotek-Suri
Antworten
225
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Okami
Okami
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
Sammy2012
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sammy2012
Sammy2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben