Kater kratzt an Tür und raubt allen den Schlaf!

  • Themenstarter maruvia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen kratzen an der tür kratzen an möbel nächtliche unart schlaflose nacht schlafmangel
  • #21
Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
- Langeweile
- Stress (durch die geänderte Routine)
- Hunger
- Einzelhaltung
- Gesundheit

Wie viel bekommt er denn zu füttern und wie viel beschäftigst du dich mit ihm? Hat er nen Kumpel?
Frühstück bekommt er eine Portion Trockenfutter mit Lachsöl, Abends ein Sackerl Catz Finefood mit Felini Complete.

Aktiv beschäftigen tue ich mich am Nachmittag nach der Arbeit (abgesehene von streicheln auch in der Früh) mit Spielsachen aller Art wonach er Lust hat und solange es das Wetter und die Temperaturen noch zulassen ist über Tags der Balkon (mit Katzengitter) offen auf dem Kratzbaum, Spielsachen, Menschen/Autos etc zu Verfügung stehen.

Einen Freund für ihn hab ich versucht, aber leider ist er als Einzelkind (Einzelkatze?) geboren und hatte keine Ahnung was dieses in seine Augen andere Ding von ihm will, konnte nicht kommunizieren und wurde einfach aggressiv der Katze, aber auch Menschen gegenüber...
 
A

Werbung

  • #22
Hmm schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass er dich einfach nicht mit jemand anderem teilen will. Immerhin bist du seine einzige Bezugsperson. Vielleicht wärs doch noch einen Versuch wert, ihn an einen Kumpel zu gewöhnen. Wie alt ist er denn?
Er ist jetzt etwa 5 Jahre und quasi die ganze Zeit schon bei mir (Mutter wurde von einem Streuner geschwängert und er wäre sonst ins Tierheim gekommen) ein Freund hat ihn dann quasi mir gegeben bevor das passiert ist... vielleicht wurde er zu früh von der Mutter entwöhnzt und hat deswegen so Art Verhaltensauffälligkeiten
 
  • #23
Einen Freund für ihn hab ich versucht, aber leider ist er als Einzelkind (Einzelkatze?) geboren und hatte keine Ahnung was dieses in seine Augen andere Ding von ihm will, konnte nicht kommunizieren und wurde einfach aggressiv der Katze, aber auch Menschen gegenüber...
Er hatte als Kitten doch aber bestimmt Kontakt zur Mutter? Die interagieren sozial ja auch miteinander, also dürfte da auch noch was von übrig sein.

Wie hast du die Zusammenführung mit dem Freund für ihn gemacht?

Ich denke auch, dass dein Kater da in den Momenten, wo dein Freund da ist, größte Not mit "seinen" Ressourcen hat.
Er kennt ja nur dich und dann soll er plötzlich teilen?
Würde mir auch nicht schmecken.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich nochmal darüber nachdenken, ob eine sinnvoll und langsam geplante Zusammenführung für deinen Kater nicht Sinn machen könnte.

Frühstück bekommt er eine Portion Trockenfutter mit Lachsöl, Abends ein Sackerl Catz Finefood mit Felini Complete.
Ich weiß natürlich nun nicht, wieviel Trockenfutter er bekommt, aber versuch es doch mal mit All You Can Eat (AYCE) mit Nassfutter.
Trockenfutter ist leider recht ungesund für Katzen und auch nicht artgerecht, davon sollten Katzen nicht zu viel bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Julia01
  • #24
Er ist jetzt etwa 5 Jahre und quasi die ganze Zeit schon bei mir (Mutter wurde von einem Streuner geschwängert und er wäre sonst ins Tierheim gekommen) ein Freund hat ihn dann quasi mir gegeben bevor das passiert ist... vielleicht wurde er zu früh von der Mutter entwöhnzt und hat deswegen so Art Verhaltensauffälligkeiten
Ich fürchte, in dem Fall wäre das Tierheim für den Kater die bessere Wahl gewesen, denn da hätte er Sozialkontakt zu Artgenossen gehabt und wäre nun nicht zu so einem traurigen Einzelgänger-Dasein verdonnert.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Julia01
  • #25
5 Jahre ist jetzt noch nicht wirklich alt. Ich hab selbst leider keine Erfahrung wie das ist, ob hier eine Vergesellschaftung noch irgendwie möglich ist. Aber es kann schon sein, dass die Einsamkeit an seinen Verhaltensauffälligkeiten schuld ist.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Julia01
  • #26
Ich würde definitiv die Futtermenge erhöhen. Das klingt nach furchtbar wenig für einen ausgewachsenen Kater! Selbst meine zierlichen mädels fressen zwischen 300-600g am tag.
Da würde ich definitiv umstellen, hunger kann auch plemplem machen.

Zum partnertier würde ich auch raten,nicht irgendeins, sondern ein sehr soziales, verträgliches. Da muss man mitunter schon etwas suchen und das ganze mit viel geduld angehen, aber ein in einzelhaft rein in der wohnung gehaltenes tier kann einem ja leid tun..
Sorry wenn ich das so harsch schreibe
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pattsy, Julia01 und 2 weitere
  • #27
Frühstück bekommt er eine Portion Trockenfutter mit Lachsöl, Abends ein Sackerl Catz Finefood mit Felini Complete.
..die Futtermenge finde ich etwas wenig. Da würde ich dir auch empfehlen mal all-you-can-eat mit reinem Nassfutter zu versuchen.

Cat's Finefood ist ein Vollfutter und ausreichend supplementiert ..da braucht es kein Felini Complete extra darüber, dass ist dann zuviel des Guten.
Ebenso das mit dem Lachsöl über dem Trockenfutter braucht es nicht.
Das Trockenfutter würde ich eh weglassen und rein auf Nassfutter gehen

Aber die Menge an Futter bzw. die Rationierung auf zwei Mahlzeiten ist schon etwas wenig und ich kann mir vorstellen, dass das auch auf das Gemüt schlägt. Hungrige Katzen sind wahre Diven.

Ein weiterer Kater hinzu könnte wie von Anderen schon geschrieben euer Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Fla, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
aber ein in einzelhaft rein in der wohnung gehaltenes tier kann einem ja leid tun..
Find ich ehrlich gesagt auch alles andere als ideal. Vielleicht gibts ja irgendwo im Tierheim einen Kater, der nur auf euch wartet.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Julia01
  • #29
Frühstück bekommt er eine Portion Trockenfutter mit Lachsöl, Abends ein Sackerl Catz Finefood mit Felini Complete.
Ok, also TroFu würde ich weglassen und durch AYCE mit CatzFinefood und andere gute Marken ersetzen. Das klingt nach nicht besonders viel, da würden meine Beiden auch Stress machen.
Aktiv beschäftigen tue ich mich am Nachmittag nach der Arbeit (abgesehene von streicheln auch in der Früh) mit Spielsachen aller Art wonach er Lust hat und solange es das Wetter und die Temperaturen noch zulassen ist über Tags der Balkon (mit Katzengitter) offen auf dem Kratzbaum, Spielsachen, Menschen/Autos etc zu Verfügung stehen.
Und abends? Insbesondere vorm Schlafen gehen? Gerade abends drehen Katzen gerne nochmal richtig auf.
Einen Freund für ihn hab ich versucht, aber leider ist er als Einzelkind (Einzelkatze?) geboren und hatte keine Ahnung was dieses in seine Augen andere Ding von ihm will, konnte nicht kommunizieren und wurde einfach aggressiv der Katze, aber auch Menschen gegenüber...
Nach einem Versuch und in dem Alter kann man noch lange nicht von einer definitiven Einzelkatze sprechen.
Wie lief denn die Zusammenführung ab und wie alt und wie gut sozialisiert war der andere Kater? Fehler in der Zusammenführung können auch zum scheitern führen.

5 Jahre ist jetzt noch nicht wirklich alt. Ich hab selbst leider keine Erfahrung wie das ist, ob hier eine Vergesellschaftung noch irgendwie möglich ist. Aber es kann schon sein, dass die Einsamkeit an seinen Verhaltensauffälligkeiten schuld ist.
Mit 5 Jahren halte ich eine Vergesellschaftung noch absolut für möglich. Voraussetzungen sind aber 1) Ein gut sozialisierter gut passender Partner und 2) Eine langsame gut moderierte Zusammenführung.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe und RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fla

Ähnliche Themen

frdorothea
Antworten
6
Aufrufe
1K
frdorothea
frdorothea
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
K
Antworten
16
Aufrufe
11K
tiger_bande
tiger_bande
P
Antworten
11
Aufrufe
3K
RotePfoten
RotePfoten
Juliena
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sovelina
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben