Unterschiede im Haus und draußen

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Ich habe Mal eine Frage aus Interesse. Ist es normal das sich eine Katze im Haus völlig anders verhält wie draußen?

Folgender Sachverhalt. Unsere Lotti aus dem Tierheim ist jetzt knapp 6 Monate bei uns und wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet hatte war viel Anstrengung nötig um sich ihr anzunähern.

Im Haus können wir sie nun sehr sicher streicheln und auch sogar kurzzeitig hoch heben und sie kommt von selbst aufs Sofa und lässt sich kraulen.

Wenn sie jedoch im Freigang ist könnte man meinen es handelt sich um eine völlig andere Katze.

Ich habe nicht ansatzweise die Möglichkeit sie im Garten zu streicheln und auch das ins Haus kommen ist an manchen Tagen eine echte Anstrengung. Sobald sie dann aber im Haus ist läuft alles wieder super.

Wie kommt dieses unterschiedliche Verhalten?
 
A

Werbung

Ich habe Mal eine Frage aus Interesse. Ist es normal das sich eine Katze im Haus völlig anders verhält wie draußen?

Folgender Sachverhalt. Unsere Lotti aus dem Tierheim ist jetzt knapp 6 Monate bei uns und wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet hatte war viel Anstrengung nötig um sich ihr anzunähern.

Im Haus können wir sie nun sehr sicher streicheln und auch sogar kurzzeitig hoch heben und sie kommt von selbst aufs Sofa und lässt sich kraulen.

Wenn sie jedoch im Freigang ist könnte man meinen es handelt sich um eine völlig andere Katze.

Ich habe nicht ansatzweise die Möglichkeit sie im Garten zu streicheln und auch das ins Haus kommen ist an manchen Tagen eine echte Anstrengung. Sobald sie dann aber im Haus ist läuft alles wieder super.

Wie kommt dieses unterschiedliche Verhalten?

Draussen gibt's viel mehr Ablenkung, Gerüche, Geräusche usw da ist sie abgelenkt.
Wenn sie im Garten nicht gestreichelt werden will muss das eben akzeptiert werden.

Wie bringst du sie dazu ins Haus zu kommen ? Gibt es dafür ein Ritual ?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Draussen gibt's viel mehr Ablenkung, Gerüche, Geräusche usw da ist sie abgelenkt.
Wenn sie im Garten nicht gestreichelt werden will muss das eben akzeptiert werden.

Wie bringst du sie dazu ins Haus zu kommen ? Gibt es dafür ein Ritual ?

Als Karli noch da war kam sie immer auf eine Glocke. Jetzt kommt sie zwar an, aber hat oft Hemmungen den letzten Schritt zu machen. Ich weiß nicht ob es an Minna liegt die im Haus ist und noch nicht in den Freigang darf.
 
Als Karli noch da war kam sie immer auf eine Glocke. Jetzt kommt sie zwar an, aber hat oft Hemmungen den letzten Schritt zu machen. Ich weiß nicht ob es an Minna liegt die im Haus ist und noch nicht in den Freigang darf.

Kamen beide gemeinsam auf die Glocke ?
Evtl fehlt ihr hier der Partner wie sie es gewöhnt ist ?
Versuch den letzten Schritt mit etwas positiven zu verbinden
 
Kamen beide gemeinsam auf die Glocke ?
Evtl fehlt ihr hier der Partner wie sie es gewöhnt ist ?
Versuch den letzten Schritt mit etwas positiven zu verbinden
Ja immer gemeinsam und wenn er ins Haus ist kam sie problemlos hinterher.

Was meinst du mit positiven. Leckerlies bekommt sie immer.
 
Meine (großen) sind draußen auch viel viel vorsichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Als Manfred und Ramses noch Freigänger waren, konnten wir uns draußen ihnen gar nicht nähern, da waren sie geradezu fast scheu, halt sehr vorsichtig und auf Distanz bedacht.
Sie kamen immer von allein, entweder war die Verandatür offen, oder sie haben lautstark daran geklopft. Und in der Wohnung waren sie dann sehr zutraulich, ließen sich streicheln, das volle Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Werbung:
Ja immer gemeinsam und wenn er ins Haus ist kam sie problemlos hinterher.

Was meinst du mit positiven. Leckerlies bekommt sie immer.

Evtl fehlt der Partner der bisher mit ihr ins Haus gekommen ist.

Du schreibst es ist eine Anstrengung sie ins Haus zu bekommen.
Wie läuft das ab ? Auf die Glocke hin kommt sie geht nur nicht den letzten Schritt in die Wohnung und mit Leckerli lockst du sie dann ?
 
Evtl fehlt der Partner der bisher mit ihr ins Haus gekommen ist.

Du schreibst es ist eine Anstrengung sie ins Haus zu bekommen.
Wie läuft das ab ? Auf die Glocke hin kommt sie geht nur nicht den letzten Schritt in die Wohnung und mit Leckerli lockst du sie dann ?
Ja genau. Wir werfen dann was auf den Fußboden und wenn sie drin ist schließen wir die Tür.
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #11
Ich könnte mir vorstellen, dass bei ehemaligen Straßenkatzen draußen in gewisser, wenn auch abgeschwächter, Weise die "Überlebensinstinkte" einsetzen. Unser Kater beispielsweise ist draußen auch definitiv scheuer als drinnen. Bei mir geht es, da kommt er mittlerweile auch draußen auf mich zu, wenn er mich sieht. Aber bei meinem Mann wirkt es manchmal immer noch so, als würde er ihn nicht kennen, wenn er ihn draußen trifft. Obwohl das auch besser wird. Im Haus lässt er sich dagegen ohne Probleme von ihm streicheln und (fast ohne Probleme ;) ) bürsteln.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
Das ist nicht ungewöhnlich, vor allem Katzen die nicht wirklich auf den Menschen sozialisiert wurden (weil als kleines Kitten keinen oder nur wenig Menschenkontakt) verhalten sich draußen häufig anders den Menschen gegenüber als im Haus. Sie verfallen sozusagen wieder in so eine Art "Wildmodus" in dem sie dann sehr wachsam und scheu sind.

Bei meiner Kleinen ist/war das auch so.

Mittlerweile ist es nicht mehr so extrem, inzwischen erkennt sie mich draußen durchaus und lässt sich dann auch streicheln bzw. kommt mit mir mit, aber gerade in der Anfangszeit war das völlig anders. Ich hatte halt den Eindruck, dass sie mich gar nicht als "mich" erkennt und deshalb auch vor mir wegläuft/mir gegenüber sehr scheu ist. In der Wohnung war das bei ihr auch völlig anders, da gehörte ich aber ja auch "zum Inventar" und sie wusste dort, dass ich sicher bin.

Dass sie sich nicht rein traut passt da auch dazu. In diesem "Wildmodus" ist der geschlossene Raum erstmal eine "Bedrohung" für die Katze und das "draußen sein" gibt Sicherheit (drin können sie nicht flüchten, draußen schon). Meine Kleine läuft zB. immer raus, wenn ein fremder Mensch in die Wohnung kommt und traut sich dann auch nur ganz langsam wieder rein. Hat sie viel Angst vor dem Fremden, dann bleibt sie sogar ganz draußen.

Es ist schon denkbar, dass sie sich vorher an Eurem Kater orientiert hat (so nach dem Motto: Der geht da rein, dann kann ich auch rein gehen.), es ist aber auch denkbar, dass die neue Katze sie verunsichert. Ich denke allerdings, dass sich das mit der Zeit geben wird, wenn ihr weiterhin geduldig mit ihr umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elsacron und yeast
  • #13
Ich habe Mal eine Frage aus Interesse. Ist es normal das sich eine Katze im Haus völlig anders verhält wie draußen?

Folgender Sachverhalt. Unsere Lotti aus dem Tierheim ist jetzt knapp 6 Monate bei uns und wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet hatte war viel Anstrengung nötig um sich ihr anzunähern.

Im Haus können wir sie nun sehr sicher streicheln und auch sogar kurzzeitig hoch heben und sie kommt von selbst aufs Sofa und lässt sich kraulen.

Wenn sie jedoch im Freigang ist könnte man meinen es handelt sich um eine völlig andere Katze.

Ich habe nicht ansatzweise die Möglichkeit sie im Garten zu streicheln und auch das ins Haus kommen ist an manchen Tagen eine echte Anstrengung. Sobald sie dann aber im Haus ist läuft alles wieder super.

Wie kommt dieses unterschiedliche Verhalten?
Bei meinem handscheuen Wildchen Tigi ist es anders herum. Draußen lässt sie sich streicheln, im Haus geht sie in den Wildchenmodus = Hände böse.
 
  • #14
Ist es normal das sich eine Katze im Haus völlig anders verhält wie draußen?
Ich kenne das nicht so - im Gegenteil. Meine Charly ist hinter mir hergelaufen draußen und ließ sich nach Hause tragen wenn sie nicht mehr laufen wollte :ROFLMAO:

Ich finde aber diese Vermutung:
dass bei ehemaligen Straßenkatzen draußen in gewisser, wenn auch abgeschwächter, Weise die "Überlebensinstinkte" einsetzen. Unser Kater beispielsweise ist draußen auch definitiv scheuer als drinnen.
sehr einleuchtend. Je nachdem wie die Vorgeschichte von Lotti war möglicherweise eine Erklärung.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe Mal eine Frage aus Interesse. Ist es normal das sich eine Katze im Haus völlig anders verhält wie draußen?

Folgender Sachverhalt. Unsere Lotti aus dem Tierheim ist jetzt knapp 6 Monate bei uns und wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet hatte war viel Anstrengung nötig um sich ihr anzunähern.

Im Haus können wir sie nun sehr sicher streicheln und auch sogar kurzzeitig hoch heben und sie kommt von selbst aufs Sofa und lässt sich kraulen.

Wenn sie jedoch im Freigang ist könnte man meinen es handelt sich um eine völlig andere Katze.

Ich habe nicht ansatzweise die Möglichkeit sie im Garten zu streicheln und auch das ins Haus kommen ist an manchen Tagen eine echte Anstrengung. Sobald sie dann aber im Haus ist läuft alles wieder super.

Wie kommt dieses unterschiedliche Verhalten?
Das war bei Yato nicht anders. Da hilft nur Geduld und auch ein Stück weit ignorieren 😅

PS: Inzwischen ist auch draußen sein Vertrauen zu uns soweit gediehen, dass er sich auch bei Besuch gerne blicken lässt, um sich paar Kuscheleinheiten von mir abzuholen 😃
 
  • #16
Ich kenne das nicht so - im Gegenteil. Meine Charly ist hinter mir hergelaufen draußen und ließ sich nach Hause tragen wenn sie nicht mehr laufen wollte :ROFLMAO:

Ich finde aber diese Vermutung:

sehr einleuchtend. Je nachdem wie die Vorgeschichte von Lotti war möglicherweise eine Erklärung.
Sie wurde ohne Kontakt von der Straße geholt, war dann im Tierheim bis sie zu uns kam.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
doppelpack
Antworten
7
Aufrufe
1K
DarkMudda
DarkMudda
J
Antworten
0
Aufrufe
609
jasu
J
L
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Timiz
Timiz
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben