Neuer Kater auf einmal distanziert

  • Themenstarter jasu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    distanziert kater perser verhaltensänderung
J

jasu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23 März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mich mal hier anzumelden um mich ein bisschen besser austauschen zu können :)

Ich habe 2 Perserschönheiten - Nikita und Tijoma (Timo auf deutsch)
Nikita ist 7 Monate alt und Tijoma laut Impfpass 8 Monate alt, jedoch ist er ziemlich schwer und doppel so groß wie sie. Ich stelle euch ein Bild rein damit ihr seht was ich meine.

Tijoma ist vor 3 Wochen eingezogen und hat seitdem auch Durchfall, mal mehr mal weniger. Entwurmt habe ich ihn bereits am 17.03. Ich dachte es könnte an der Futterumstellung liegen, daher die Vorbesitzerin Whiskas fütterte und ich jetzt hochwertiges Futter ohne Getreide etc. Die Umstellung ging jedoch ohne Probleme.
Jedenfalls war Tijoma von Anfang sehr offen und zutraulich, nach einer Woche angefauche und angeknurre haben die zwei sich jetzt auch gerne. Er ließ sich gerne streicheln und kam auch immer aufs Sofa zum kuscheln. Das hat sich jetzt seit einigen Tagen geändert:
Wenn ich ihn rufe kommt er nicht, wenn ich ihn streicheln möchte rennt er weg und dreht sich weg. Jedoch wenn ich aus dem Raum gehe, kommt er mir nach (kann auch Nikita liegen, daher sie mir auf Schritt und Tritt folgt). Wenn ich auf ihn zu gehe rennt er nicht weg. Er legt sich aber meistens auf den Boden in den Türrahmen außer wenn ich im Bett liege oder auf dem Sofa und ihn hoch rufe kommt er auch, lässt sich streicheln und schnurrt und von einem auf den anderen Moment setzt er sich auf und dreht sich weg. (ich muss aber liegen sonst kommt er nicht)
Es ist nicht vorgefallen womit ich mir sein Verhalten erklären kann.

Er ist übrigens noch nicht kastriert.

Vielleicht als kurze Seiteninformation: Nikita ist ein sehr ängstliches Kätzchen, die eingewöhnen damals (Dezember 2020) war sehr mühsam bis sie mir zutraulich wurde. Fremde Leute mag sie erstmal gar nicht und die Klingel hasst sie. Sie versteckt sich sobald jemand kommt den sie nicht kennt und selbst ihr schon bekannte Besucher geht sie erst auf Abstand.
Hat er sich das vielleicht abgeschaut oder ist misstrauisch geworden?

Ich brauche dringend einen Rat...
Janina

NT.jpegTN.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
275
Quilla
Antworten
24
Aufrufe
1K
GroCha
Antworten
26
Aufrufe
953
Schokobrötchen
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben