Katerchen kratzt nachts Tür kaputt

  • Themenstarter PituLE
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachwuchs tür kratzen
P

PituLE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2018
Beiträge
2
Hallöchen alle.

Mein Mann und ich haben drei wirklich an sich liebe aber teils recht anstrengende Katzen, vorallem unser Birma-Kater Gizmo ist sehr aufmerksamkeitsliebend. Er ist auch der Grund hier mal eine Frage zu stellen.

Es geht um geschlossene Türen. Gizmo hasst es wenn Türen verschlossen sind, es könnten sich ja interessante Dinge abspielen von denen er nichts mitbekommt. Ansich kein Problem, haben wir die Türen bisher aufgelassen. Seit ein paar Wochen müssen wir ihm aber beibringen, dass die Tür vom SZ zu sein muss weil wir Nachwuchs erwarten welcher bei uns mit schlafen soll. Jetzt gibt es unzählige Seiten im Internet wie man das einer Katze abgewöhnt an Türen zu kratzen. Er fängt das aber immer erst nach Stunden an, meist so gegen 4Uhr nachts somit bringt es nichts immer nur ein paar Minuten an geschlossenen Türen zu trainieren. Hat jemand evtl einen Tipp.

Achja wenn einer von uns im WZ schläft, macht er es auch nicht, da ja jemand für Kuschelbedürfnisse greifbar ist...ist halt ein kleiner Kampfschmuser😅

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Ich glaube, die einzige Möglichkeit, ihm das beizubringen, ist konsequentes Ignorieren.
Jede Form von Aufmerksamkeit wäre kontraproduktiv.
Abends vor dem Schlafen gehen schön auslasten, die Näpfe noch mal so voll mit Nassfutter machen, dass es über die Nacht reicht (meine nächste Frage wäre gewesen, ob dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung steht) und dann einfach gar nicht reagieren, wenn er kratzt.
Kann sicher etwas dauern, ich will mir gar nicht vorstellen, was meine Jungs dazu sagen würden, wenn die Tür plötzlich zu wäre :oops: Die würden die Welt nicht mehr verstehen :D
Und wahrscheinlich alle 4 komplett durchstehen.
Ist es denn notwendig, die Katzen bei Nachwuchs auszusperren? Das der oder die kleine bei euch schlafen soll, ist natürlich klar. Reine Frage aus Neugierde, bei mir steht ein Kind ja noch nicht zur Debatte und dementsprechend habe ich über sowas noch nie nachgedacht. Übrigens herzlichen Glückwunsch :)
 
andacover, es gibt Katzen, die sich gern auf Babys Gesicht legen. Und bei Babys funktioniert der Reflex, bei Ersticken aus dem Schlaf aufzuwachen, noch nicht richtig.
 
Genau das ist das Problem bei ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das machen würde, nicht mal aus böser Absicht aber bei uns kuschelt er sich auch so gern genau ins Gesicht und wenn wir schlafen merken wir es dann vielleicht nicht oder zu spät beim Kind.

Trockenfutter ist genügend vorhanden, so dass wir das früh wechseln also noch etwas übrig war. Nassfutter bringt abends oder nachts nichts, das scheint bei denen nicht so lang anzuhalten.

Aber danke schön für die Anregung :)
 
Hi,
was heißt das Nassfutter hält nicht lange an?

Wieviel bekommen sie zu fressen?

Wenn die Näpfe blank gemacht werden ist das ein Zeichen das es zu wenig sein kann.
Ein Katze mit natürlichem Sättigungsgefühl und ausreichend Futter lässt einen kleinen Rest im Napf.

TroFu ist für Katzen ungesund und belastet die Nieren und Harnwege.
 
Hallo.
Es wird bestimmt Leute geben, die mich für diese Aussage hassen, aber ich gebe den Tipp trotzdem, mit der Voranmerkung, dass ich selbst keine Kinder habe und gar keine Kinder mag: damit meine Katzen nicht zu den Meerschweinchen kommen habe ich den Deckel des Geheges mir Kaninchendraht gesichert. Sie können drauf rum laufen, kommen aber nicht rein. Vielleicht wäre das eine Idee fürs Babybett, wenn das mit dem Nassfutter nicht funktioniert? (auch von mir ein klares Nein zum füttern von Trockenfutter)
Das ignorieren funktioniert soviel ich weiß nur, solange sich wirklich nichts tut. Wenn aber vom Schlafzimmer irgendwelche Geräusche kommen, wie beispielsweise ein schreienden Baby oder eine Mutter, die wegen dem Baby aufsteht, fangen die Probleme ja wieder an (wenn die paar Monate überhaupt reichen, das abzugewöhnen).
Man muss halt selbst entscheiden, ob man sein Kind in einen Käfig stecken möchte, damit die Katze die Tür nicht kaputt macht. An ausschlafen kann man ja mit einem Kind nicht denken.
Liebe Grüße
Jessica
 
Wenn die Näpfe blank gemacht werden ist das ein Zeichen das es zu wenig sein kann.
Ein Katze mit natürlichem Sättigungsgefühl und ausreichend Futter lässt einen kleinen Rest im Napf.
Wenn ratzeputz aufgefressen wird heisst das nicht automatisch dass die Katzen genug hatten - da stimme ich Dir zu.
Aber dass Katzen immer einen Rest lassen würden - nein, das glaube ich nicht. Reste zurücklassen wäre in der freien Natur ziemlich kontraproduktiv wenn nicht sogar tödlich. Reste sind ein Luxusphänomen, kein arttypisches natürliches Verhalten.
(Wenn's darum geht herauszufinden wie viel eine Katze von sich aus braucht und um sicherzustellen dass sie das auch bekommt geht's natürlich nicht anders, klar - aber es ist kein natürliches Verhalten.)

@PituLE:
Wie finden denn die beiden anderen Katzen die verschlossene Tür?
Verträgt er sich gut mit ihnen?
Haben Eure Katzen Freigang?

4:00 Uhr ist halt so 'ne typische Katzenzeit... Katzen sind nun mal Dämmerungsjäger und um die Zeit rum fangen die ersten Flugleckerli an zu rufen "fang mich doch!" (siehe auch: "Vogeluhr").
Bei uns klackert um die Zeit auch regelmässig die Katzenklappe.

Das ignorieren funktioniert soviel ich weiß nur, solange sich wirklich nichts tut. Wenn aber vom Schlafzimmer irgendwelche Geräusche kommen, ...
Das denke ich auch und kenn das auch so von unseren Katzen.

Aber Babykäfig? *grusel*

@PituLE: Wie verhielten die Katzen sich denn bisher im Schlafzimmer? Wurde da in eigenen Bettchen/Körbchen etc. gepennt oder direkt mit im Bett und in Gesichtsnähe?
Diese Erstickungsgefahr - wie lange besteht die? Nur ein paar Wochen oder monatelang? (Sorry ob der dummen Frage - bin kinderlos.) Die Gefahr besteht ja nicht nur im Schlafzimmer, und mit drei Katzen sind vermutlich schon erstmal gewisse Vorsichtsmaßnahmen angesagt.

Dass man mit Baby nicht ausschlafen könnte ist eine Sache - aber hilfreich ist es dann auf keinen Fall wenn so ein Fellterrorist fleissig Krach macht und damit womöglich das Kind überhaupt erst aufweckt.
Katze und Baby stell ich mir echt schwierig vor...
 
Werbung:
Dass man mit Baby nicht ausschlafen könnte ist eine Sache - aber hilfreich ist es dann auf keinen Fall wenn so ein Fellterrorist fleissig Krach macht und damit womöglich das Kind überhaupt erst aufweckt.
Katze und Baby stell ich mir echt schwierig vor...

Vielleicht hatte wir damals auch nur Glück oder es wurde als normales Alltagsgeräusch verschlafen. Vom Krach ist ist kein Baby aufgewacht. Weder vom Gebell der Hunde noch vom im Tiefflug übers Haus fliegende Jagdflieger der BW oder vom Staubsauger.
Wir sind nicht auf Zehenspitzen durchs Haus gelaufen, wenn das Baby geschlafen hat.
 
Wenn bei euch bis jetzt die Tür zum SZ immer offen war und jetzt auf einmal nicht mehr, weil er da nicht mehr rein soll, müsst ihr euch wohl oder übel damit abfinden, dass er das nicht gut findet und an der Tür kratzt. Er versteht es doch nicht, dass die Tür auf einmal zu ist. Da hilft dann wohl wirklich nur ignorieren. :(
 
  • #10
Louisella, die Gefahr besteht im schlimmsten Fall drei Jahre. So lange wird empfohlen, die Kinder in einen Schlafsack zu packen und alles, an dem sie ersticken könnten, aus dem Kopfbereich wegzuräumen.
Aber jedes Kind ist anders, man lernt sein Kind ja kennen und entwickelt eine Art Gefahrenradar. Mit einem halben Jahr können Babys schon ausgesprochen wehrhaft sein...
 
  • #11
Trockenfutter sollten die Katzen überhaupt nicht bekommen. Das ist absolut ungesund und kann zahlreiche Krankheiten begünstigen.
Wenn sie das Nassfutter direkt auffressen, war es zu wenig :)
Welche Marken gibst du?
Versuch mal, all you can eat anzubieten. Das heißt, du stellst dauerhaft hochwertiges Nassfutter zur freien Verfügung, immer, wenn dir Näpfe leer werden, wird nachgefüllt und bei jeder Fütterung gibt es so viel in den Napf, dass sie gar nicht alles auffressen können. So merken sie, dass immer genug da ich und entwickeln mit der Zeit ein gesundes Sättigungsgefühl. Anfangs werden sie wohl unmengen in sich hinein schaufeln, dass reguliert sich aber sehr schnell, wenn sie sehen, dass sie sich immer bedienen können.
Dann kann auch nachts dauerhaft Nassfutter zur freien Verfügung stehen und der Punkt Hunger fällt weg :)
Hier steht auch immer Nassfutter rum und keiner ist zu dick, alle fressen entspannt über den Tag verteilt in Häppchen.
 
  • #12
Louisella, die Gefahr besteht im schlimmsten Fall drei Jahre. So lange wird empfohlen, die Kinder in einen Schlafsack zu packen und alles, an dem sie ersticken könnten, aus dem Kopfbereich wegzuräumen.
Aber jedes Kind ist anders, man lernt sein Kind ja kennen und entwickelt eine Art Gefahrenradar. Mit einem halben Jahr können Babys schon ausgesprochen wehrhaft sein...

Der Schlafsack ist einfach praktisch, weil Babys und Kleinkinder sich im Schlaf nicht "freistrampeln" können und so immer warm liegen. Bei unserem war das angebracht, da er im Schlaf "gewandert" ist und sowohl quer im Kinderbett lag als auch schon mal vollkommen falsch herum - also mit dem Kopf am Fußende geschlafen hat.
Hast Du einmal versucht ein Kleinkind davon abzuhalten sein lieblings Kuscheltier mit in Bett zu nehmen? Man kann auch alles übertreiben.

Aber das alles ist OT.

Wie man eine Katze davon abhält an einer zuvor offenen Tür zu kratzen und zu maunzen - dazu kann ich leider nichts beitragen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Q
Antworten
17
Aufrufe
2K
Qu1ckSilv3r
Q
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben