Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #161
Wir wünschen ihr auch alles Gute!

Werdet Ihr dann die Suche nach einer Nummer 4 wieder neu aufnehmen?

Danke dir!
Vorerst werden wir die Suche auf Eis legen. In ca. zwei Wochen schauen wir mal, was Bonnie zu den beiden Pflegis sagt und ob die beiden Mädels vielleicht doch hierbleiben können. Falls das junge Gemüse zu viel Stress reinbringt, werden wir sie nach der Kastration vermitteln und nochmal bezüglich einer vierten Katze überlegen.
Allerdings würde ich tatsächlich nur noch eine Katze nehmen, die schon längere Zeit (in Deutschland) auf einer Pflegestelle lebt und besser eingeschätzt werden kann bezüglich des Freiheitsdrangs und des Charakters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, racoon20 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #162
Ylvie ist jetzt wohl gerade auf dem Weg in ihr neues Zuhause?

Bitte berichte uns, wenn sie angekommen ist... Wie sie es aufgenommen hat...

Ich denk an euch!
 
  • #163
Wir sind gerade losgefahren.

Als es daran ging Ylvie in die Box zu verfrachten wusste das clevere Mädchen natürlich sofort, dass irgendwas im Busch ist und hat sich unter dem Bett versteckt als wir noch nichtmal zur Tür rein waren. Obwohl sie gestern noch entspannt in der Box geschlafen hat. Wir haben es dann kurz und schmerzlos gemacht: Katze in Decke gewickelt, in die Box gesteckt und Deckel zu.

Zur leichteren Eingewöhnung hat sie ihre Lieblingshöhle und ein paar Dosen Lieblingsfutter mit im Gepäck.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie Ylvies Ankunft verlaufen ist sobald wir wieder zuhause sind.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
  • #164
Ich wünsche der Ylvie alles Gute im neuen Zuhause.
Wenn es nicht paßt, dann soll es eben nicht sein.
Und der Bonnie auch noch gute Besserung.
 
  • #165
Wir sind wieder zurück...
Ylvies neue Familie und das Haus machen wirklich einen ganz tollen Eindruck! Die Wohngegend ist sehr ruhig und der Garten wirklich schön mit vielen Bäumen und anderen Tieren (Enten und Kaninchen).
Eine der Töchter ist extra den weiten Weg aus München angereist, um bei der Eingewöhnung mit dabei sein zu können. Ylvie darf jetzt vorerst in ihrem Schlafzimmer wohnen und hat dort viel Platz, genug Rückzugsorte, ein Katzenklo und natürlich auch ihr Futter.
Die drei anderen Katzen durften wir auch kennenlernen. Sie waren alle drei sehr verschmust und zutraulich und sahen auch wirklich super aus für 15 Jahre :)
Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass Ylvie es dort wirklich gut getroffen hat und nun endlich richtig glücklich werden kann.

Sie haben versprochen, dass sie uns auf dem Laufenden halten und mir vielleicht auch das ein oder andere Video bei WhatsApp schicken werden. Wenn ihr möchtet, kann ich dann gerne auch hier ein Update geben.
 
  • Love
Reaktionen: xxtaubexx und 16+4 Pfoten
  • #166
Wir sind wieder zurück...
Ylvies neue Familie und das Haus machen wirklich einen ganz tollen Eindruck! Die Wohngegend ist sehr ruhig und der Garten wirklich schön mit vielen Bäumen und anderen Tieren (Enten und Kaninchen).
Eine der Töchter ist extra den weiten Weg aus München angereist, um bei der Eingewöhnung mit dabei sein zu können. Ylvie darf jetzt vorerst in ihrem Schlafzimmer wohnen und hat dort viel Platz, genug Rückzugsorte, ein Katzenklo und natürlich auch ihr Futter.
Die drei anderen Katzen durften wir auch kennenlernen. Sie waren alle drei sehr verschmust und zutraulich und sahen auch wirklich super aus für 15 Jahre :)
Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass Ylvie es dort wirklich gut getroffen hat und nun endlich richtig glücklich werden kann.

Sie haben versprochen, dass sie uns auf dem Laufenden halten und mir vielleicht auch das ein oder andere Video bei WhatsApp schicken werden. Wenn ihr möchtet, kann ich dann gerne auch hier ein Update geben.

Das klingt wunderbar!

Ich hoffe so sehr, dass Ylvie jetzt ein Zuhause gefunden hat, in dem sie für ganz lange Zeit glücklich werden kann.

Ja, bitte, informiere uns weiter. Einmal Forumskatze, immer Forumskatze! ;)
 
  • #167
Das klingt soooooooo toll :pink-heart:

Danke, dass ihr Ylvie einen guten Start in ihr neues Leben ermöglicht habt! (y)
 
Werbung:
  • #168
Das hört sich ja wirklich prima an. :)
Und solche Kontakte sollte man pflegen, finde ich. Mit Prissys TÄ-in haben wir über Prissys Tod hinaus Kontakt.
 
  • #169
Euer Faden liest sich ja wie ein Krimi. Emotional leide ich da sehr mit. Ich denke zwar dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht gemacht habt und sicher ein schönes Zuhause gefunden habt. Aber da sie so glücklich bei euch schien, gibt es mir auch einen Stich ins Herz, wenn sie gehen muss.
Nur mal als Anmerkung: meine Sternchen waren reine Hauskatzen, kannten den Freigang nicht und besonders Cindy, die sehr scheu war hat jede Ausbruchsmöglichkeit entdeckt und auch einige Male genutzt, obwohl sie schon eine enge Verbindung zu uns hatte.

Als Charlie, der ja wahrscheinlich als Strassenkater oder ausgesetzter Wohnungskater angefahren gefunden wurde, hier ankam, ist er auch zweimal aus dem gesicherten Gehege entwischt (wo ich auch erst sehr viel später den kleinen Defekt entdeckt hatte). Zum Glück konnte ich ihn wieder bei den Nachbarn einfangen. jetzt ist er der, der am sensitivsten ist und alles spürt, was man denkt und sofort rein kommt, wenn ich nur denke er soll kommen und ich muss das Haus verlassen. (da ist dann meistens alles zu) Gerade deshalb denke ich, er will jetzt nicht mehr weg.
Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht immer aus dem Verhalten schon einen Schluss ziehen sollte und denke, dass viele Katzen die Chancen nutzen, wenn es geht und andererseits einige eben nicht raus wollen, ganz egal was vorher war. Manche sind vielleicht auch anfangs überfordert, entweder wollen sie ihr Umfeld noch in grösserem Radius entdecken, vielleicht den vorhandenen Katzen ausweichen oder haben einfach nur Spass am Neuen.

Natürlich muss das Mobbing unterbunden werden, von daher ist es sicherlich so besser. Auf alle Fälle wünsche ich Yivie und euch alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und consti
  • #170
Euer Faden liest sich ja wie ein Krimi. Emotional leide ich da sehr mit. Ich denke zwar dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht gemacht habt und sicher ein schönes Zuhause gefunden habt. Aber da sie so glücklich bei euch schien, gibt es mir auch einen Stich ins Herz, wenn sie gehen muss.
Nur mal als Anmerkung: meine Sternchen waren reine Hauskatzen, kannten den Freigang nicht und besonders Cindy, die sehr scheu war hat jede Ausbruchsmöglichkeit entdeckt und auch einige Male genutzt, obwohl sie schon eine enge Verbindung zu uns hatte.

Als Charlie, der ja wahrscheinlich als Strassenkater oder ausgesetzter Wohnungskater angefahren gefunden wurde, hier ankam, ist er auch zweimal aus dem gesicherten Gehege entwischt (wo ich auch erst sehr viel später den kleinen Defekt entdeckt hatte). Zum Glück konnte ich ihn wieder bei den Nachbarn einfangen. jetzt ist er der, der am sensitivsten ist und alles spürt, was man denkt und sofort rein kommt, wenn ich nur denke er soll kommen und ich muss das Haus verlassen. (da ist dann meistens alles zu) Gerade deshalb denke ich, er will jetzt nicht mehr weg.
Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht immer aus dem Verhalten schon einen Schluss ziehen sollte und denke, dass viele Katzen die Chancen nutzen, wenn es geht und andererseits einige eben nicht raus wollen, ganz egal was vorher war. Manche sind vielleicht auch anfangs überfordert, entweder wollen sie ihr Umfeld noch in grösserem Radius entdecken, vielleicht den vorhandenen Katzen ausweichen oder haben einfach nur Spass am Neuen.

Natürlich muss das Mobbing unterbunden werden, von daher ist es sicherlich so besser. Auf alle Fälle wünsche ich Yivie und euch alles Gute!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, den ganzen Faden zu lesen und deine Erfahrungen mit dem Thema zu schildern.

Ich hatte in meinem Leben bisher tatsächlich nur Freigänger oder (so wie aktuell) Wohnungskatzen mit keinerlei Ausbruchsambitionen oder gesteigertem Interesse an „draußen“. Sogar das Treppenhaus wird hier als gruselig befunden.
Aus diesem Grund finde ich es sehr interessant, welche Erfahrungen du mit deinen Katzen schon machen durftest.

Natürlich sind wir auch nicht zu 100% sicher, ob es die richtige Entscheidung war Ylvie weiter zu vermitteln. Wer könnte das schon sein? Sie hat sich hier tatsächlich erstaunlich schnell eingelebt und war wirklich eine tolle Katze.
Andererseits gibt mir das auch die Hoffnung, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause ebenfalls rasch eingewöhnen und wohlfühlen wird. Die perfekten Bedingungen dafür sind auf jeden Fall gegeben.

Im Moment bin ich sehr bedrückt und muss mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass ich zum ersten Mal eine Katze wieder abgeben musste :(
Ich hoffe einfach, dass wir die bestmögliche Entscheidung getroffen haben und nun sowohl Bonnie bei uns als auch Ylvie in ihrer neuen Familie glücklich sind/werden.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #171
Das freut mich, dass du offen für meine Erfahrungen bist. Ich habe ehrlich gestanden auch oft gedacht, ob Cindy (später auch bei Sandy) nicht doch lieber Freigänger wären. Sie hatten ja einen Balkon und zuletzt das Freigehege. Aber trotzdem, man zweifelt ja immer, ob man alles richtig macht.

Bei Chino und besonders Nico besteht keine Ausbruchstendenz. Da kann das Küchenfenster oder die Eingangstüre offen stehen, sie gehen nicht raus. Nur in den gesicherten Garten. Bei Charlie bin ich mir nie sicher und muss aufpassen. Von daher stehen diese Türen nie einfach so auf.
Das glaube ich, dass du sehr bedrückt bist, denke aber da sagt dir dein Bauchgefühl doch was richtig ist. Bonni soll nicht leiden. (übrigens sind deine Fellchen sehr süß und besonders Bonni :pink-heart:erinnert mich sehr an Sandy. Und Yivie hätte wunderbar dazu gepasst.
 
  • #172
Ich wünsche euch und Ylvie auf jeden Fall, dass sich der 1. gute Eindruck des neues Zuhauses weiterhin bestätigt und die Maus dort lange Zeit sehr glücklich ist. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und rassekatze
  • #173
Wow, das liest sich echt wie ein Krimi.

Katzen sind halt immer wieder Überraschungspakete, und man weiß nicht, wie sie sich entwickeln.

Ich finde, Ihr habt alles absolut richtig gemacht, und die richtige Entscheidung getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #174
Ich werde auf jeden Fall berichten wie Ylvies Ankunft verlaufen ist sobald wir wieder zuhause sind.

Wie geht es denn Ylvie? Wie klappt es mit den anderen Katzen? Hat die süße Ylvie sich inzwischen ein bißchen eingewöhnt?
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Werbung:
  • #175
Wie geht es denn Ylvie? Wie klappt es mit den anderen Katzen? Hat die süße Ylvie sich inzwischen ein bißchen eingewöhnt?

Wir haben bisher leider keine Rückmeldung bekommen. Beim Verein habe ich es schon mehrmals versucht, es ist aber niemand zu erreichen. Ich weiß nicht genau, was da los ist
Wir haben auch noch eine Falle des Vereins und Ylvies Schutzvertrag mit ihrer neuen Familie hier liegen und hätten das beides gerne an den Verein übergeben.

Tut mir wirklich leid, dass ich kein Update habe :(
Ich muss auch sehr oft an sie denken und hoffe, dass es ihr gut geht.
 
  • #176
Das ist schade :(
Habt ihr denn den Schutzvertrag nicht mitgenommen und zusammen mit den neuen Besitzern (Personalausweis-Nr. etc.) ausgefüllt?
Die Lebendfalle hätte ich auch schon von selbst aus beim Verein abgegeben oder denen zugeschickt oder sollte die bei euch abgeholt werden? Der Verein benötigt doch sicher die Falle.

Hoffentlich geht es Ylvie gut.
 
  • #177
Das ist schade :(
Habt ihr denn den Schutzvertrag nicht mitgenommen und zusammen mit den neuen Besitzern (Personalausweis-Nr. etc.) ausgefüllt?
Die Lebendfalle hätte ich auch schon von selbst aus beim Verein abgegeben oder denen zugeschickt oder sollte die bei euch abgeholt werden? Der Verein benötigt doch sicher die Falle.

Hoffentlich geht es Ylvie gut.

Der Schutzvertrag ist natürlich ausgefüllt und von den neuen Besitzern unterschrieben worden. Es war ausgemacht, dass wir ein Exemplar dann wieder mitnehmen und dem Verein zukommen lassen, aber auf meine Frage an welche Adresse ich die Unterlagen senden soll habe ich nie eine Antwort bekommen. Die Falle wollte ursprünglich jemand vom Verein abholen. Ich wüsste auch gar nicht wo ich sie hinschicken oder hinbringen soll. Die Pflegestelle, mit der ich die ganze Zeit in Kontakt war, wohnt in Stuttgart (2,5 Stunden von hier entfernt) und ich habe auch keine Adresse von dort.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
591
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben