Wichtig!! Sollten wir uns eine 3. Katze holen?

  • Themenstarter InesR
  • Beginndatum
I

InesR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Leipzig
Hallo liebe Leute,

Ich habe zwar schon mal die Themen durchgeschaut, aber mir wäre es lieb meine ganz eigene Situation noch einmal genauer darzustellen.

Wir wohnen zu Zweit mit zwei Katern in einer 51 m² großen Wohnung.
Der große Kater is 4 Jahre alt, kastriert und kommt aus einem Katzenhaus. Dort waren sehr viele Katzen auf einem Haufen und ihm hat es da so gar nicht gefallen... Er war immer sehr gestresst und fachte die anderen Katzen nur an.
Wir hatten ihn erst rund ein Jahr allein, dann haben wir uns entschieden doch noch einen 2. zu holen, weil sein Spieltrieb sehr schwach war.
Die Beiden sind leider bisher noch keine besten Freunde geworden. Die erste Woche ging gar nicht ohne fauchen und knurren. Dann pegelte es sich allerdings ein und jetzt kommen sie miteinander aus. Allerdings ist der Kleine sehr verspielt und versucht auch oft mit dem großen zu spielen, worauf dieser aber nur selten freudig reagiert. Er wird nicht aggressiv, zeigt dem Kleinen aber dass er darauf absolut keine Lust hat.
Der Kleine kam mit 8 Wochen zu uns und ist jetzt 6 Monate alt. (Ich weiß, dass das zu früh ist, aber er wäre sonst angeblich eingeschläfert oder anderweitig getötet wurden weil die 'netten' Besitzer ihre Katze nicht sterilisiert haben und den Nachwuchs nicht wollten...) Er ist sehr Aufmerksamkeitsbedürftig und verschmust und ein richtiger Rabauke. Wir als Spielkameraden reichen da einfach nicht.
Wir denken auch darüber nach ihm Freilauf zu gewähren, sind uns aber momentan noch unschlüssig, weil wir eine große Straße vor dem Haus haben. (Auch wenn er in die andere Richtung eine riesige Gartenanlage hätte) Außerdem wohnen wir im ersten Stock und Katzenklappe im Mietshaus unten ist leider nicht möglich... (Tipps diesbezüglich nehme ich auch gerne an)
Ja... nun ist die Frage, ob wir beiden Katzen helfen würden wenn wir uns eine 3. zulegen. Mein Gedanke war, dass der kleine jemanden zum spielen hätte und der große dadurch ein wenig mehr Ruhe. Allerdings weiß ich nicht ob er auf eine 3. Katze nicht gestresst reagieren würde, denn eigentlich ist er glaube ich lieber allein...
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Wohnung nicht zu klein ist...

Schonmal Danke im vorraus für eure Antworten!

Ines
 
A

Werbung

Hm schwierige Frage, ich würde es auf jeden Fall nicht machen.
3 Katzen in einer kleinen Wohnung ist nicht ideal. Wenn alle Katzen Freigang hätten würde ich das für möglich halten. Aber mit der
Straße vor der Haustür ist das einfach zu gefährlich. Ich habe
2 Katzenbabys zu meinem 7 jährigen Kater dazugenommen vor
9 Wochen. Er ist immer noch etwas gestresst und das obwohl
er Freigänger ist und wir 200 qm Wohnfläche haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Janette
Antworten
5
Aufrufe
888
Janosch
Janosch
Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
Yami
Y
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Juli89
Antworten
7
Aufrufe
673
Juli89
Juli89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben