Ein neues Kitten soll einziehen!

  • Themenstarter Little_house_kittys
  • Beginndatum
L

Little_house_kittys

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2022
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,
Ich brauch eure Meinung!

Und zwar sollte in der Weihnachtswoche ein neues Kitten einziehen. Jetzt sind wir aber stark verunsichert was das angeht. Das Kitten wiegt aktuell gerade mal 600g und ist 10 Wochen alt. Ich habe das Gefühl das die kleine viel zu klein ist für ihr Alter, sie sieht auch noch dementsprechend sehr klein aus.
Jetzt haben wir ja schon drei Katzen, die zwei großen Fressen Super und sind was das Essen angeht super dominant und die unserer dritte frisst sehr schlecht da sie sich immer weg scheuchen lässt. Die Dritte wird schon separiert gefüttert und bekommt zusätzlich nochmal Futter oben drauf.

Jetzt haben wir die Befürchtung das wenn das neue Kitten einzieht bei uns total untergeht was das fressen anbelangt und uns das allgemein etwas stutzig macht das sie so klein ist und so wenig wiegt für eine BKH. Unser Kater der wiegt zb aktuell 4 kg und ist ein knappes Jahr alt, als wir Ihn mit 14 Wochen geholt haben war er auch schon sehr gut gebaut.

Was meint ihr zu dem ganzen?
 
A

Werbung

Guten Morgen,

zum Gewicht können dir bestimmt User wie @bohemian muse oder @Freewolf was sagen.

Zum Futter: Was und wie viel fütterst du? Bei uns wird den drei Katern ayce (all you can eat) angeboten. Da gibt es kein Gedrängel, jeder frisst häppchenweise (wie es eigentlich Katzen machen) genug in der Gewissheit, dass ja immer was da steht. Hatte ich anfangs anders gemacht, hatte viel Stress und Gemecker und kam dann zum Glück in dieses Forum. Futtermanagement umgestellt, Katzen glücklich = Mensch glücklich ☺️

Zu den Katzen: Wie alt sind den deine drei anderen Katzen und wie heißen eigentlich deine Süßnasen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Poldi
Kitten brauchen möglichst gleichaltrige Spielkameraden. Insofern ist die Idee, ein einzelnes Kitten zu eurer etablierten Truppe dazuholen keine so tolle Idee. Ist so, als wenn du ein Kindergartenkind zu drei erwachsenen ins Büro setzt. Es wird sich zu Tode langweilen und den drei Alten auf den Geist gehen. Wenn ihr also frischen Wind in eurem Haus wollt, solltet ihr überlegen, ob ihr zwei Kitten dazu holt. Klar, ein Fünfkatzenhaushalt ist nicht ohne, aber im Endeffekt macht es so wahrscheinlich deutlich weniger Stress.

edit: gerade in deinem anderen Beitrag gesehen, dass deine anderen drei auch noch ziemlich jung sind. In dem Fall ist das mit dem Altersunterschied vielleicht kein so großes Problem, aber besser wär dann wahrscheinlich ein "Teenager", also vielleicht ein Kitten, das so ab 5 Monate aufwärts ist?

Zum Kitten selbst: 10 Wochen ist zu jung. Und wenn das Kitten nur 600 g wiegt, würde ich fast vermuten, dass es noch jünger ist. Warum soll es denn schon so früh von der Mutter weg? 12 Wochen sollten Kätzchen mindestens mit der Mutter haben, damit sie eine gewisse Grundsozialisierung haben und genug Nestwärme gekriegt haben. Wo kommt das kleine denn überhaupt her? Wer Kitten jünger abgibt, ist meist nur auf den Gewinn aus. Ist es wenigstens schon geimpft und entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt? Das sollte es nämlich auf jeden Fall sein, bevor es bei euch einzieht. Für mich klingt das erstmal wirklich eher nicht so gut. Überlegt euch das nochmal gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Julia01, Margitsina und 2 weitere
Kitten brauchen möglichst gleichaltrige Spielkameraden. Insofern ist die Idee, ein einzelnes Kitten zu eurer etablierten Truppe dazuholen keine so tolle Idee. Ist so, als wenn du ein Kindergartenkind zu drei erwachsenen ins Büro setzt. Es wird sich zu Tode langweilen und den drei Alten auf den Geist gehen. Wenn ihr also frischen Wind in eurem Haus wollt, solltet ihr überlegen, ob ihr zwei Kitten dazu holt. Klar, ein Fünfkatzenhaushalt ist nicht ohne, aber im Endeffekt macht es so wahrscheinlich deutlich weniger Stress.

Zum Kitten selbst: 10 Wochen ist zu jung. Und wenn das Kitten nur 600 g wiegt, würde ich fast vermuten, dass es noch jünger ist. Warum soll es denn schon so früh von der Mutter weg? 12 Wochen sollten Kätzchen mindestens mit der Mutter haben, damit sie eine gewisse Grundsozialisierung haben und genug Nestwärme gekriegt haben. Wo kommt das kleine denn überhaupt her? Wer Kitten jünger abgibt, ist meist nur auf den Gewinn aus. Ist es wenigstens schon geimpft und entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt? Das sollte es nämlich auf jeden Fall sein, bevor es bei euch einzieht. Für mich klingt das erstmal wirklich eher nicht so gut. Überlegt euch das nochmal gut.
Also 1. wenn das Kitten zu uns kommen würde wäre es bereits zwölf Wochen alt.
2. es kommt noch ein weiteres Kitten zu uns, nur sie ist so klein und so leicht und es geht nur um die Kleine
3. geimpft werden sollte sie nächste Woche ein zweites Mal, aber der Tierarzt will das verschieben weil sie noch zu klein ist
4. sie wird nur abgeben wenn vollständig geimpft und entwurmt
5. sie soll von einer Züchterin kommen mit Papieren

Wir haben einfach nur bedenken das sie bei uns untergeht was das fressen angeht und evtl. doch nicht so gesund ist wie die Züchterin sagt, verstehst du was ich meine, wir haben bereits ja schon eine Miez die uns enorme Probleme bereitet was das fressen angeht und zu leicht ist und wir wollen und eben nicht noch jetzt nicht falsch verstehen uns mehr Stress ans Bein binden. Nächstes Jahr im März bekomm ich ja auch Nachwuchs.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Guten Morgen,

zum Gewicht können dir bestimmt User wie @bohemian muse oder @Freewolf was sagen.

Zum Futter: Was und wie viel fütterst du? Bei uns wird den drei Katern ayce (all you can eat) angeboten. Da gibt es kein Gedrängel, jeder frisst häppchenweise (wie es eigentlich Katzen machen) genug in der Gewissheit, dass ja immer was da steht. Hatte ich anfangs anders gemacht, hatte viel Stress und Gemecker und kam dann zum Glück in dieses Forum. Futtermanagement umgestellt, Katzen glücklich = Mensch glücklich ☺️

Zu den Katzen: Wie alt sind den deine drei anderen Katzen und wie heißen eigentlich deine Süßnasen?
Also unsere älteste wird nächstes Jahr 2 und heißt Mia, Balou und Luna werden nächstes Jahr im Frühjahr ein Jahr
 
Wenn das Kitten aktuell 10 Wochen alt ist, und in der Weihnachtswoche einziehen soll, ist es knapp 12 Wochen alt, oder kurz vor 12 Wochen.
Das ist viel zu jung.
Kommt es überhaupt von einem eingetragenen Züchter? Die geben ihre Kitten doch eher älter ab.
Edit, hat sich mit deiner Antwort überschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Miss_Katie
Werbung:
Also unsere älteste wird nächstes Jahr 2 und heißt Mia, Balou und Luna werden nächstes Jahr im Frühjahr ein Jahr
Guten Morgen,

zum Gewicht können dir bestimmt User wie @bohemian muse oder @Freewolf was sagen.

Zum Futter: Was und wie viel fütterst du? Bei uns wird den drei Katern ayce (all you can eat) angeboten. Da gibt es kein Gedrängel, jeder frisst häppchenweise (wie es eigentlich Katzen machen) genug in der Gewissheit, dass ja immer was da steht. Hatte ich anfangs anders gemacht, hatte viel Stress und Gemecker und kam dann zum Glück in dieses Forum. Futtermanagement umgestellt, Katzen glücklich = Mensch glücklich ☺️

Zu den Katzen: Wie alt sind den deine drei anderen Katzen und wie heißen eigentlich deine Süßnasen?
Wir handhaben das etwas anders, wir haben diese teuren Futternäpfe von Surefeed😅, da Mia und Luna häppchenweise fressen und Balou quasi alles auf einmal und es den anderen wegrisst und diese dann eben nichts mehr haben zudem müssen wir bei dem kleinen Mann beachten das er nicht zu dick wird was bei den anderen beiden nicht so ist und grundsätzlich füttern wir nach Bedarf und nur Nassfutter zb Leonardo, Mjamjam, catzfinefood, die beiden Mädels fressen meist nicht mehr als 250g pro Tag und der Herr frisst ca 300 bis 400g pro Tag
 
Ach so, das klingt ja schon besser. Könntet ihr evtl. mal den TA, der sie untersucht hat, selbst fragen? Evtl. mit Einverständnis der Züchterin? Gegen klein und leicht allein spricht eigentlich nichts, das ist bei größeren Würfen ganz normal, dass da immer irgendwer beim Säugen etwas kurz kommt und dann ein bisschen kleiner bleibt. Das muss nicht heißen, dass das Tier irgendwie kränkelt. Aber wenn der TA die Impfung verschiebt, ist das schon ein Zeichen, dass da evtl. was nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
  • #10
Wir handhaben das etwas anders, wir haben diese teuren Futternäpfe von Surefeed😅, da Mia und Luna häppchenweise fressen und Balou quasi alles auf einmal und es den anderen wegrisst und diese dann eben nichts mehr haben zudem müssen wir bei dem kleinen Mann beachten das er nicht zu dick wird was bei den anderen beiden nicht so ist und grundsätzlich füttern wir nach Bedarf und nur Nassfutter zb Leonardo, Mjamjam, catzfinefood, die beiden Mädels fressen meist nicht mehr als 250g pro Tag und der Herr frisst ca 300 bis 400g pro Tag
Hmmm…. habe ja selbst drei Kater, zwischen knapp 2 und 4 Jahre - da sind 400g pro Tag pro Katze nichts. Würden mir auf die Barrikaden gehen. Auch ich füttere fast ausschließlich NaFu und wiege die süßen Monsterle regelmäßig, da wird aber kaum zugenommen. Die toben, raufen, flitzen jeden Tag miteinander und haben dann auch entsprechend Knast ☺️
 
  • #11
Wir handhaben das etwas anders, wir haben diese teuren Futternäpfe von Surefeed😅, da Mia und Luna häppchenweise fressen und Balou quasi alles auf einmal und es den anderen wegrisst und diese dann eben nichts mehr haben zudem müssen wir bei dem kleinen Mann beachten das er nicht zu dick wird was bei den anderen beiden nicht so ist und grundsätzlich füttern wir nach Bedarf und nur Nassfutter zb Leonardo, Mjamjam, catzfinefood, die beiden Mädels fressen meist nicht mehr als 250g pro Tag und der Herr frisst ca 300 bis 400g pro Tag
Welche von Surefeed? Die chipgesteuerten oder die mit Bewegungsmelder?
Ich denke nicht, dass ihr bei so jungen Katzen auf die Futtermenge achten müsst. 300-400g sind für Kater im Wachstum nicht sehr viel, außerdem ist es ja jetzt auch kalt draußen, da fressen auch manche Hauskatzen mehr. Vielleicht bräuchte Balou mehr?

Macht ihr "All you can eat" oder begrenzt ihr die Futtermenge?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #12
Was ich hatte: Bail hat anfangs geschlungen. Es dauerte ein wenig bis er darauf vertraute, dass nun immer was da steht. Das GeSchlinge führte 1-2 mal zu Erbrechen, dann hatte er es aber raus ☺️
 
  • #13
Ach so, das klingt ja schon besser. Könntet ihr evtl. mal den TA, der sie untersucht hat, selbst fragen? Evtl. mit Einverständnis der Züchterin? Gegen klein und leicht allein spricht eigentlich nichts, das ist bei größeren Würfen ganz normal, dass da immer irgendwer beim Säugen etwas kurz kommt und dann ein bisschen kleiner bleibt. Das muss nicht heißen, dass das Tier irgendwie kränkelt. Aber wenn der TA die Impfung verschiebt, ist das schon ein Zeichen, dass da evtl. was nicht stimmt.
Naja was soll ich sagen, der Wurf sind gerade mal 3 Kitten😅, also nicht wirklich groß. Ich hatte die Züchterin schon gefragt ob die Mutti die Babys gut versorgt und sie meinte ja ja das macht sie schon. Ich persönlich hätte ich so einen Wurf und ein Baby ist zu klein hätte ich zugefüttert. Klar muss das Tier nicht kränkeln aber es ist alles sehr komisch, da ich ja schon einmal auf Anfrage wissen wollte wie viel die Kleine wiegt und da kam nur zurück das sie genug frisst und versorgt wird, aber nicht das Gewicht. Es gibt halt da paar Dinge die mich stutzig machen und ich will ja neunmal nicht in ein Fettnäpfchen treten, da ich an den Tieren ja hänge wie als wären es meine Babys und bei jeder Kleinigkeit die mir auffällt ich mir Sorgen mache und mir da mein Herz wehtut😅
 
  • #14
Welche von Surefeed? Die chipgesteuerten oder die mit Bewegungsmelder?
Ich denke nicht, dass ihr bei so jungen Katzen auf die Futtermenge achten müsst. 300-400g sind für Kater im Wachstum nicht sehr viel, außerdem ist es ja jetzt auch kalt draußen, da fressen auch manche Hauskatzen mehr. Vielleicht bräuchte Balou mehr?

Macht ihr "All you can eat" oder begrenzt ihr die Futtermenge?
Trockenfutter steht bei uns dauerhaft zu Verfügung. Ja es sind die Chipgesteuerten, aber wie gesagt wir füttern nach Bedarf es kann auch mal mehr sein, es ging ja nur darum das er den anderen beiden das Futter wegfrisst weil er eben alles verschlingt und die anderen beiden fressen quasi zwei Happen und gehen wieder, ich will halt quasi den Überblick behalten können das auch wirklich jeder seine Mahlzeit zu sich nimmt und nicht einer zu kurz kommt
 
Werbung:
  • #15
Offensichtlich fütterst du zu wenig. Stell mal bitte ein, zwei Schüsseln mehr auf, wie Katze da sind. Dann bitte wirklich immer also Tag und Nacht Futter nachlegen. Niemals leer lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
  • #16
Was ich hatte: Bail hat anfangs geschlungen. Es dauerte ein wenig bis er darauf vertraute, dass nun immer was da steht. Das GeSchlinge führte 1-2 mal zu Erbrechen, dann hatte er es aber raus ☺️
Also aktueller Gewichtsstand ist bei uns
Mia wiegt 4,7 kg
Luna knappe 3kg
Balou wiegt auch schon fast so viel wie Mia
 
  • #17
Um welche Rasse handelt es sich und in welchem Verein ist die Züchterin registriert?

600g sind extrem wenig für ein Kitten von 10 Wochen. Ein gesundes, weibliches Kitten hat dieses Gewicht normalerweise bereits mit ca. 5-6 Wochen erreicht.

In dem 3er-Wurf unserer Pflegekatze Maya aus dem letzten Jahr wogen die beiden Mädchen (trotz vorangegangener Erkrankung und Antibiose) mit 10 Wochen zwischen 900-1000g.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lilvy, Julia01 und 3 weitere
  • #18
Trockenfutter steht bei uns dauerhaft zu Verfügung. Ja es sind die Chipgesteuerten, aber wie gesagt wir füttern nach Bedarf es kann auch mal mehr sein, es ging ja nur darum das er den anderen beiden das Futter wegfrisst weil er eben alles verschlingt und die anderen beiden fressen quasi zwei Happen und gehen wieder, ich will halt quasi den Überblick behalten können das auch wirklich jeder seine Mahlzeit zu sich nimmt und nicht einer zu kurz kommt
Trockenfutter sind kleine „Dickmacher“ und zudem ungesund. Ich würde es weglassen bzw. nur zu Trainingszwecke oder als Leckerli einsetzen. Ist wie Chips - gebe ich auch nicht täglich Kindern zur freien Verfügung. ayce mit NaFu führt m.E. selten zu Übergewicht ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Julia01, Irmi_ und 3 weitere
  • #19
Um welche Rasse handelt es sich und in welchem Verein ist die Züchterin registriert?

600g sind extrem wenig für ein Kitten von 10 Wochen. Ein gesundes, weibliches Kitten hat dieses Gewicht normalerweise bereits mit ca. 5-6 Wochen erreicht.

In dem 3er-Wurf unserer Pflegekatze Maya aus dem letzten Jahr wogen die beiden Mädchen (trotz vorangegangener Erkrankung und Antibiose) mit 10 Wochen zwischen 900-1000g.
Eine reinrassige Bkh, welcher Verein weiß ich nicht und hab ich tatsächlich auch noch nie gefragt gehabt.
Ich hab halt eben gegoogelt und da stand auch bei 10 Wochen ca. 900 Gramm und bei 12 Wochen stand da 1200g aber man kann sich ja nicht immer darauf verlassen was im Internet so steht, zudem ist mir eben aufgefallen da wir ja ständig Bilder bekommen das die Augen der kleinen sehr verschmiert sind und verkrustet und da weiß ich auch nicht ob das normal ist
 
  • #20
Trockenfutter sind kleine „Dickmacher“ und zudem ungesund. Ich würde es weglassen bzw. nur zu Trainingszwecke oder als Leckerli einsetzen. Ist wie Chips - gebe ich auch nicht täglich Kindern zur freien Verfügung. ayce mit NaFu führt m.E. selten zu Übergewicht ☺️
Gut man lernt ja bekanntlich weise immer dazu, dann werde ich das mal noch umstellen, will meinen Babys ja nichts schlechtes 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam und Fan4

Ähnliche Themen

B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
3K
Nula
Nula
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben