Neues Kitten zieht ein / Tipps

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten neue katze vergesellchaftung
JennJenn92

JennJenn92

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich im Tierheim und nach ausgiebiger Beratung habe ich mich für ein Kätzchen entschieden, welches ich mit meiner Katze vergesellschaften möchte - 4 Monate ist der Kleine alt.

Die älteren Katzen sind aktuell alle Freigänger und da meine Nala sehr verspielt ist, müsste das auch später klappen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich werde das Kitten die erste 2 - 3 Tage in meinem Schlafzimmer lassen zum Aklimatisieren und wollte dann mit der Gittertür arbeiten wärend ich ständig Gerüche austausche.


Ich habe 10 Tage Urlaub, danach wär das Kitten 2x die Woche von 07 - 12 Uhr und von 13:00 - 16:00 Uhr alleine mit meiner Katze, wenn ich sie im besten Fall schon zusammenkommen lassen kann.

Seht ihr das als problematisch an? Würdet ihr zur Sicherheit das Kätzchen besser in einem separaten Raum lassen bis es älter ist? Wenn ja, wie alt? Für Futter würde ich sorgen.

Bitte teilt mir auch mit, wenn ihr wichtige Tipps habt!

Danke euch☘️☘️
 
A

Werbung

Mein ehrlicher Tipp?

Ein 4 Monate altes Kitten zu einer 1,5 Jahre alten Katze...
Lass es!
Was sollen die beiden miteinander?
Die Lütte ist viel zu kein, deine Nala dürfte in der Flegelphase sein.
Das ist beiden gegenüber nicht fair.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mein ehrlicher Tipp?

Ein 4 Monate altes Kitten zu einer 1,5 Jahre alten Katze...
Lass es!
Was sollen die beiden miteinander?
Die Lütte ist viel zu kein, deine Nala dürfte in der Flegelphase sein.
Das ist beiden gegenüber nicht fair.
Hallo :) Nala wird 3 Jahre alt - das Kitten ist sehr sanft und spielt gerne.. Nala auch. Ich denke eigentlich, dass die beiden sich super verstehen werden :)
 
  • Sad
Reaktionen: Nula und verKATert
3 Jahre ist ja noch ungünstiger.
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Poldi, Nula und eine weitere Person
3 Jahre ist ja noch ungünstiger.
Hallo, also in der Vergangenheit, bei meiner Mutter und Tante zB. gab es da nie Probleme .. sie hatten ihre Katzen oft mit Kitten vergesellschaftet. Die waren nur öfter zu Hause als ich.. ich benötige eigentlich nur Tipps bzgl. des zeitweisen "Alleinelassens"☘️
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
Hi,
eigentlich sagt man immer selbes Alter, gleiches Geschlecht, selber Charakter und Aktivitätslevel.
So ein kleiner Zwerg ist auch beim Spielen einer ausgewachsenen Katze körperlich ziemlich unterlegen. Dazu kommt, dass man noch nicht so recht weiß, wo Kitten sich charakterlich so hin entwickeln werden. Und sie brauchen eigentlich auch dringend ein anderes Kitten zum Spielen.
Deine Kombi ist also nicht so richtig gut. Ist der Zwerg denn ein Kater oder eine Katze?
 
... Und das Wichtigste wurde ja oben schon gesagt: die können oft nicht so viel miteinander anfangen, weil altersmässig zu unterschiedlich.
 
Werbung:
Hi,
eigentlich sagt man immer selbes Alter, gleiches Geschlecht, selber Charakter und Aktivitätslevel.
So ein kleiner Zwerg ist auch beim Spielen einer ausgewachsenen Katze körperlich ziemlich unterlegen. Dazu kommt, dass man noch nicht so recht weiß, wo Kitten sich charakterlich so hin entwickeln werden. Und sie brauchen eigentlich auch dringend ein anderes Kitten zum Spielen.
Deine Kombi ist also nicht so richtig gut. Ist der Zwerg denn ein Kater oder eine Katze?
Nala spielt nie "raufboldisch" - sehr sanft und zurückhaltend. Ich denke der Kleine wird ihr gefallen um ehrlich zu sein :)

Ein Katerchen :)
 
Hallo, also in der Vergangenheit, bei meiner Mutter und Tante zB. gab es da nie Probleme .. sie hatten ihre Katzen oft mit Kitten vergesellschaftet. Die waren nur öfter zu Hause als ich.. ich benötige eigentlich nur Tipps bzgl. des zeitweisen "Alleinelassens"☘️
In der Vergangenheit war manches anders. Nun begib dich erst mal auf den aktuellen Wissensstand was Katzen anbelangt.
Kein vernünftiger Mensch wird heute ein einsames Kitten zu zwei deutliche älteren Katzen setzten.
Die Faustregel immer gleiches Alter , gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Lass deine Idee bitte. Hole eine etwa gleich alte Katze aus dem Tierheim.

Du benötigst offenbar Tipps erstmal zur Basis.
Wahrscheinlich fütterst du auch Trockenfutter, weil das ja immer so war und rationierst Nassfutter?

Auch noch ein Kater….schlimmer gehts bald nimmer.
Lass den in die Pubertät kommen, deine Katzen werden ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #10
ich benötige eigentlich nur Tipps bzgl. des zeitweisen "Alleinelassens"☘️
Du wirst Dir - von erfahrenen Katzenhaltern - leider auch "anhören" müssen, ob man das Zusammenführen einer dreijährigen Katze mit einem viermonatigen Kater (!) gut findet oder nicht.

Von mir ein klares Nein! Hier passt mMn weder das Alter noch das Geschlecht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und Margitsina
  • #11
Und, sorry, ich denke wieder zu langsam: geht Nala raus und soll das Kleinteil später auch in den Freigang? Das sollte dann ggf. erst nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung passieren, also in etwa 8 Monaten. So lange wäre der Zwerg dann alleine drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
  • #12
I
In der Vergangenheit war manches anders. Nun begib dich erst mal auf den aktuellen Wissensstand was Katzen anbelangt.
Kein vernünftiger Mensch wird heute ein einsames Kitten zu zwei deutliche älteren Katzen setzten.
Die Faustregel immer gleiches Alter , gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Lass deine Idee bitte. Hole eine etwa gleich alte Katze aus dem Tierheim.
Hallo, "meine Idee" ist ein Kätzchen aus dem Tierschutz zu retten, das aktuell nur mit dem Muttertier ist.. ich seh da kein Problem. Sowas gibt es sehr oft und klappt auch.. also.. die Katzen bereichert ja die Gesellschaft.
 
  • #13
Nala spielt nie "raufboldisch" - sehr sanft und zurückhaltend. Ich denke der Kleine wird ihr gefallen um ehrlich zu sein :)

Ein Katerchen :)
Definitiv nein! Der wird ihr nicht gefallen.

Was redest du denn hier schön?
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #14
I

Hallo, "meine Idee" ist ein Kätzchen aus dem Tierschutz zu retten, das aktuell nur mit dem Muttertier ist.. ich seh da kein Problem. Sowas gibt es sehr oft und klappt auch.. also.. die Katzen bereichert ja die Gesellschaft.
Dann rette bitte eine erwachsene gleich alte Katzendame.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, TiKa, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Und, sorry, ich denke wieder zu langsam: geht Nala raus und soll das Kleinteil später auch in den Freigang? Das sollte dann b.mlich erst nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung passieren, also in etwa 8 Monaten. So lange wäre der Zwerg dann ggf. alleine drinnen.
Nala ist eine Hauskatze mit gesichertem Terrassenzugang. Ich lasse den Kater natürlich später kastrieren, impfen und chippen :)
 
  • #16
Seht ihr das als problematisch an? Würdet ihr zur Sicherheit das Kätzchen besser in einem separaten Raum lassen bis es älter ist? Wenn ja, wie alt? Für Futter würde ich sorgen.

das kann man so pauschal nicht wirklich beantworten.
lass das kleine erstmal ankommen, schau wie es sich verhält, und vor allem, wie nala sich verhält.
und dann tag für tag entscheiden

in den 10 tagen wo du zuhause bist, wirst du das bestimmt schon ganz gut erkennen können.
 
  • #18
Nala ist eine Hauskatze mit gesichertem Terrassenzugang. Ich lasse den Kater natürlich später kastrieren, impfen und chippen :)
Nochmal: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Das ist die Grundvoraussetzung!
Was passt da bei dir?
NICHTS!
 
  • #19
das kann man so pauschal nicht wirklich beantworten.
lass das kleine erstmal ankommen, schau wie es sich verhält, und vor allem, wie nala sich verhält.
und dann tag für tag entscheiden

in den 10 tagen wo du zuhause bist, wirst du das bestimmt schon ganz gut erkennen können.
Vielen Dank, ich werde mir das ganze bei der langsamen Vergesellschaftung genau anschauen :)
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #20
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
flipkill
F
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
Julche91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben