Kater trifft Prinzessin

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - katze zusammen führen
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.515
Ort
Ostfriesland
Damit ich meinen Gesuch-Faden nicht vollständig ausnutze als Tagebuch für die Zusammenführung unserer Katzen, habe ich mich entschlossen im richtigen Unterforum Einen extra dafür anzulegen.

Seit Dienstag lebt Shiva bei uns, ein ca. 3 Jahre alter EKH Kater, den wir durch eine private Vermittlung als Zweitkatze für Minze geholt haben. Er ist ein richtiger Wonneproppen, recht groß und schlank, hat von der Form her etwas von einem Abessinier. Unglaublich verschmust und gerne am Köpfeln, gibt Küsschen und möchte am Liebsten den lieben lang Tag kuscheln und Leckerchen. Verfressen ist er auch wie sonstwas.
Er ist tatsächlich eher der submissive Typ, ordnet sich unter und lässt sich auch mal verhauen, von seinem Bruder hatte er zumindest gerne mal die Kralle bekommen, wurde uns gesagt. Deswegen kamen die Beiden auch eher so mittelmäßig aus.
Der TA hat ihn auch heute geimpft, einmal generaluntersucht (alles super, topfit). Er ist nur etwas dürr, aber glücklicherweise ist er nicht wählerisch und kriegt das Aufbaufutter von Kattovit. Das liebt er wirklich sehr.

Minze ist unsere 4 Jahre alte Erstkatze, die wir im März aus dem Tierheim geholt haben. Ihre Eingewöhnung lief super flott ab, sie ist unglaublich flexibel was Neues angeht. Zu einem neuen TA fahren? Neue Dinge erleben? Rausgehen? Alles kein Problem.
Sie ist im letzten Jahr schwanger in das TH gekommen und hat ihre vier Kitten großgezogen, bis diese Alle vermittelt worden sind... nur sie blieb über. Ich verstehe nicht wieso, als wir das erste Mal in ihr Gehege kamen war sie maunzend sofort auf dem Schoß und wollte sogar direkt mitkommen. Wir waren sofort verliebt.

Nun muss Fräulein "Einzelprinzessin" (wie das TH sie nannte) sich ihr Revier mit einem fremden Kater teilen. Das findet sie so gar nicht toll, und er ist doof, und wir sind auch doof. Sie guckt uns zwischendurch nur mit dem Popo an und faucht ihn durch den Türspalt an, aber zwischendurch wagt sie sich auch an die Tür und schnüffelt, ehe sie wieder weggeht ohne einen Ton gemacht zu haben.
Dass sie das Wohnzimmer nun nicht betreten darf ist doof, dafür darf sie Nachts in Schlafzimmer. Wir buhlen wortwörtlich um ihre Liebe, sie wird betüddelt und bedaddelt bis sie sagt "Das reicht", gekrault und bespaßt. Eifersucht soll keine aufkommen, auch wenn wir uns ihr empörtes Miauen anhören dürfen, wenn wir nach Shiva riechen.

Wir werden bald unsere Kindergittertür zu einer Gittertür umbauen mit etwas Maschendraht, damit die Beiden sich in ferner Zukunft auch mal richtig sehen dürfen. Beim letzten Anblicken am Mittwochabend durch den Türspalt beim Reingehen haben Beide gefaucht und in die Luft gehauen, aber was ich in den Jahren an Katzenhaltung vorher gelernt habe: Kater sind Dramaqueens und Katzen Prinzessinen.
Das wird schon.

Auch wenn wir gerade am Anfang stehen und uns die erste Zeit auch erstmal nicht davon wegbewegen werden, sind Tipps und Trick gerne gesehen😋
Die gemeinsame Fahrt zum TA haben wir bereits gelöst, Einer hinten, Einer vorne, Decke bei Shiva drüber (er hat es schon geschafft, aus der Box auszubrechen heute Morgen), dann interessieren sie sich nicht füreinander.
Auch Feliway haben wir bereits vom TA empfohlen bekommen, das holen wir aber erst, wenn wir beim späteren Zusammenführen im selben Raum merken, dass sie sich nicht entspannen nach dem Festlegen der Rangordnung.

Fotos (und vielleicht auch Videos) folgen dann, wenn ich mehr machen konnte - Shiva ist ein kleiner Flummi.

Gruß,
Krähe
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, JeKiMa und Nicht registriert
A

Werbung

Tag 4 bricht an und die Stimmung ist ein solides 50:50. Den Tag über schwankt Minzes Stimmung sehr, mal hasst sie uns, mal liebt sie uns (besonders bei der Fütterung oder wenn sie spielen will), Shiva findet sie immer noch etwas doof und vielleicht auch gruselig.
Mittlerweile dürfen die Beiden sich durch den Türspalt begutachten, was entweder in Stille, Anstarren und anschließendem Weggehen von Shiva oder Gefauche (wo Shiva als Erstes aufhört und weggeht) endet.
Heute Morgen haben sie einmal ihre Pfoten gegeneinander erhoben, aber das war es auch schon. Am Montag holen wir uns Gitter für eine Gittertüre, um den Beiden mal vollständiges Erblicken zu gönnen.

Was mir jedoch Sorgen bereitet, ist Minzes Futterverweigerung. Sie frisst schon ab und an etwas, wir haben ihren Napf extra weit von der Wohnzimmertüre entfernt auf ihren Kratzbaum gestellt, damit sie sich sicherer fühlt (vorher stand der Napf im Flur nahe des Wohnzimmers), aber sie rührt ihr Essen kaum noch an, auch nicht nachts.
Normalerweise hat sie das Nassfutter den Tag über stehen gelassen und erst abends/nachts richtig reingehauen, wenn sie nochmal eine Portion bekam... jetzt schlabbert sie höchstens morgens etwas von der Soße und den Rest lässt sie unangerührt stehen.
Vorgestern und heute Morgen hat sie auch etwas vom NaFu gefressen, 3/4 vom Napf sind aber voll. Das macht sie seitdem Shiva da ist. Sie bekommt auch zuerst Futter und erst wenn sie im "Fressen" der Soße vertieft ist kriegt Shiva diskret etwas.
Auch zieht sie sich vor uns zurück, liegt eher im Schlafzimmer auf den Betten und im Kleiderschrank. Wenn wir zu ihr kommen, geht sie uns kurz hinterher ins Arbeitszimmer, bleibt dort zwei, drei Minuten und geht dann wieder ins Schlafzimmer.
Egal wie oft man das macht, wie sehr man sie beachtet oder wie dolle man mit ihr spielt😕 Es tut schon ein wenig weh im Herzen.
Wir hoffen, dass es besser wird mit der Zeit und wenn wir nicht sooft zu Shiva reingehen, sondern sie weiterhin bevorzugen. Aber aufzwingen können wir ihr das nicht, sie hat auch schon geknurrt wenn man sie anfassen wollte.
 
Du solltest Feliway/Felisept auf jeden Fall schon einsetzen. Es dauert 1. eine Weile bis es wirkt und 2. ist das zur allgemeinen Entspannung gedacht, die beide jetzt gut gebrauchen können.
Ich hätte es schon ein paar Tage vor dem Einzug eingesteckt.
 
Du solltest Feliway/Felisept auf jeden Fall schon einsetzen. Es dauert 1. eine Weile bis es wirkt und 2. ist das zur allgemeinen Entspannung gedacht, die beide jetzt gut gebrauchen können.
Ich hätte es schon ein paar Tage vor dem Einzug eingesteckt.
Wäre es sinnvoller, das im Flur oder im Wohnzimmer anzustecken? Minze ist eher im Flur und Shiva mehr im Wohnzimmer, aber das Fauchen/Schlagen geht in neun von zehn Fällen zuerst von ihr aus.
Wir hatten uns den Tag beim TA danach erkundigt, woraufhin uns geraten wurde das Ganze erst einzusetzen wenn wir vorhaben, die räumliche Trennung aufzuheben (ergo auch keine Gittertür), weshalb wir es erstmal gelassen haben.
 
Beides.
Hol 2. Und je nachdem wie groß die Wohnung ist, eher 3.
Ich glaube, einer deckt so 40qm ab.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Hi, ich hab hier auch zwei Prinzessinnen, die sich sehr angestellt haben bei der Zusammenführung mit einem Kater. Ich würde zusätzlich Zylkene und Bachblüten für Minze empfehlen. Das beruhigt die Nerven und hilft ihr zu entspannen.
Alles ist ja noch ganz frisch und braucht auch einfach Zeit! 💪
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Zylkene ist ein guter Tipp. Wobei bei uns Zylkene nie was geholfen hat, dafür aber Anxitane/Telizen. Poncha frisst sie wie Leckerli einfach aus der Hand.
 
Werbung:
Beides.
Hol 2. Und je nachdem wie groß die Wohnung ist, eher 3.
Ich glaube, einer deckt so 40qm ab.
Dann werden wir Montag mal zwei Stecker holen, zum Glück hat unser lokaler Fressnapf welche, als wir das letzte Mal da waren. Danke für den Tipp😊 Anxitane/Telizen werden wir uns mal anschauen.

Hi, ich hab hier auch zwei Prinzessinnen, die sich sehr angestellt haben bei der Zusammenführung mit einem Kater. Ich würde zusätzlich Zylkene und Bachblüten für Minze empfehlen. Das beruhigt die Nerven und hilft ihr zu entspannen.
Alles ist ja noch ganz frisch und braucht auch einfach Zeit! 💪
Bachblütentherapie hatte ich auch schon im Hinterkopf, mal schauen ob unsere Apotheke sowas führt... kann man die ganz normal ins Futter oder Wasser mischen oder ist das mehr wie Aromatherapie, dass man das Ganze verdampft? Ich habe bisher noch nie mit Bachblüten oder dergleichen hantiert, muss ich zugeben.
Von Zylkene habe ich tatsächlich aber noch nie etwas gehört. Das klingt interessant, aber die Preise die ich so finde sind ja mal spannend😬 Ich glaube, da probieren wir vorher den Stecker und die Bachblüten mal aus.
 
Dann werden wir Montag mal zwei Stecker holen, zum Glück hat unser lokaler Fressnapf welche, als wir das letzte Mal da waren. Danke für den Tipp😊 Anxitane/Telizen werden wir uns mal anschauen.


Bachblütentherapie hatte ich auch schon im Hinterkopf, mal schauen ob unsere Apotheke sowas führt... kann man die ganz normal ins Futter oder Wasser mischen oder ist das mehr wie Aromatherapie, dass man das Ganze verdampft? Ich habe bisher noch nie mit Bachblüten oder dergleichen hantiert, muss ich zugeben.
Von Zylkene habe ich tatsächlich aber noch nie etwas gehört. Das klingt interessant, aber die Preise die ich so finde sind ja mal spannend😬 Ich glaube, da probieren wir vorher den Stecker und die Bachblüten mal aus.
Die Bachblüten - ich nehme Globuli - kannst du übers Futter oder/und einfach ins Trinkwasser geben. Oder auch direkt ins Mäulchen, wenn sie das zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #10
  • #11
Es gibt zum einen fertige Mischungen für unterschiedliche Situationen, z B für „Revierkämpfe, Aggressionen“
Ansonsten muss man sich leider schon etwas mit dem Thema beschäftigen.
Ich hab mich daher an eine THP gewandt und mir individuell was mischen lassen. Da waren für jede Katze unterschiedliche Ingredienzen drin.
 
  • #12
Es gibt zum einen fertige Mischungen für unterschiedliche Situationen, z B für „Revierkämpfe, Aggressionen“
Ansonsten muss man sich leider schon etwas mit dem Thema beschäftigen.
Ich hab mich daher an eine THP gewandt und mir individuell was mischen lassen. Da waren für jede Katze unterschiedliche Ingredienzen drin.
Danke schön.
 
  • #13
Tag 5. Heute waren wir tagsüber unterwegs, haben aber Morgens und Abends die beiden Katzen einmal durch die Tür schnuppern lassen. Heute hat Minze Shiva direkt Nase zu Nase beschnuppert, kein Fauchen, Knurren oder sonstige Anspannung. Am Abend haben sie das Gleiche nochmal zweimal gemacht. Gefaucht wurde dabei nur einmal kurz von Minzes Seite aus, danach herrschte Ruhe.
Sie war auch viel anhänglicher als die Tage zuvor und hat wieder ganz normal gefressen. Feliway und Bachblüten werden wir aber dennoch besorgen, für alle Fälle.
Unser Plan, morgen die Gittertür zu konstruieren werden wir dennoch fortsetzen, sind gespannt wie die Zwei aufeinander reagieren werden. Sollte man die Katzen da eher selbst machen lassen und sie nicht ablenken oder dennoch dabei sein und die Tiere ablenken/belohnen/auf sie einsprechen/etc.?
Im langsamen Zusammenführen habe ich davon gelesen, das Ganze mit etwas Positivem zu verbinden, aber ich kann mir vorstellen, dass die Katzen dabei sehr aufeinander fokussiert sein werden und sich nicht einfach von Leckerchen begeistern lassen. Besonders Minze ist nicht so die Leckerchenkatze, auch Spielen ist nicht ihres wenn sie Shiva erblickt.
 
  • #14
Huhu, wir sind gerade in der selben Situation wie Du. Haben seit gestern Gittertür. Vorher 12 Tage getrennt zum Ankommen. Bei uns ist die Katze neu, ein Kater wohnt schon hier. Am Gitter gibts Geknurre und Gefauche, aber alles im Rahmen, keine Attacken oder so. Ich hatte auch Bedenken ob ich es schaffe abzulenken. Bei und funktioniert es super Leckerlis zu werfen und zwar so, dass sie nicht aufeinander zu gehen, sondern sich kurz vom anderen abwenden. Also neben oder hinter die Katzen werfen. Damit konnte ich bisher das Starren komplett unterbinden und auch das Geknurre häufig unterbrechen.
Spielen als Ablenkung hat hingegen bis dato noch nichts gebracht. Da haben sie in dem Moment keine Zeit für 😄
Also: hier Team Leckerlis 🙏🏻

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
  • #15
Tag 6. Wir haben uns heute Morgen Feliway Friends geholt und im Flur angesteckt, direkt da, wo beide Katzen sich gerne mal "sehen". Minze ist aktuell augenscheinlich entspannter, kuschelt und spricht wieder wie vorher, als wäre gar nichts los.
Shiva hat sie heute einmal angefaucht, das wars. Eben haben sie auch ihre Nasen aneinander gehalten und laut geschnüffelt. Es gab zwar von Shiva eine Pfote auf die Nase, aber ohne Krallen und ohne Gezeter. Morgen gibts dann die Gittertür, wir haben uns mal etwas zusammengebastelt aus dem Obi😁
Wir sind hoffnungsvoller geworden.

@KaterAnton Leckerchen werfen könnte auch klappen. Shiva rennt denen nämlich immer hinterher, so kann man vielleicht Konflikte trennen wenn die Beiden sich wirklich anzicken hinter der Gittertür. Das probieren wir mal aus, danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #16
Tag 7, wir sind heute vermutlich sehr unkonventiell drangegangen. Wir haben die Gittertüre installiert und die Katzen einander präsentiert... und es lief besser als erwartet. Jedoch war die Tür beiden Katzen nicht geheuer, Minzes Neugierde wurde zu Frustration als sie merkte, dass sie nicht näher an ihn herankommt und Shiva war von ihrer Frustration verwirrt. Also haben wir nach einer Stunde die Türe geöffnet und gewartet.
Minze ist sofort auf Entdeckungstoure im Zimmer gegangen, wo Shiva seit einer Woche drinne ist. Alles wurde ausgiebig beschnüffelt und begutachtet, sogar in sein Katzenklo ist sie gegangen. Shiva hat derweil Alles entspannt vom Sofa aus beobachtet, wollte ab und an mal gucken.
Es gab Fauchen, aber in 9 von 10 Fällen war es Minze, die Shiva sagte "Bleib auf Abstand". Und er reagiert darauf kaum, lässt sie in Ruhe und geht einen Bogen um sie. Vorhin lagen Beide entspannt 3 Meter entfernt auf Kratzbaum und Fensterbank.

Einzige Hürde war, dass Minze Shiva nicht ins Arbeitszimmer lassen wollte - Fauchen, Anstarren, in die Luft schlagen, doch nachdem Beide gefüttert worden sind ließ sie ihn dann mehr oder weniger freiwillig auch in "ihr" Revier, ihr Bezugszimmer. Sie beobachtet ihn vom Kratzbaum aus und faucht halbherzig, wenn er hochguckt, aber er geht dann einfach weiter.

Raufereien oder richtige Auseinandersetzungen gab es keine, Anstarren unterbrechen wir ab und an mit Leckerchen und Ansprechen, dann löst sich das auch wieder.
Minze wirkt etwas verwirrt und unsicher, Shiva möchte sie gerne näher kennenlernen, aber nachdem sie ihre Grenzen klar gemacht hat und meinte "Lass mich in Ruh!" tut er das auch. Wir werden mal schauen, wie sie sich im Laufe des Abends begegnen. Solange keine Fetzen fliegen ist Alles gut.
Wir gehen unserem Alltag im Hintergrund nach und reden zwischendurch mit Beiden, Shiva ist auch noch sehr fixiert auf uns und möchte zwischendurch Liebe, Minze beschwert sich vorrangig maunzend bei uns und brummelt. Prinzessin eben👑
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, JeKiMa, Lilvy und eine weitere Person
  • #17
Ich lese gespannt mit! Nur mal als kurze Rückmeldung 😄

Bei mir hängen sie noch mal knurrend (wenig Abstand) mal ruhig beobachtend (viel Abstand) auf ihren jeweiligen Seiten des Gitters….

Alles Gute euch weiterhin 🙏🏻
 
  • #18
Da bin ich froh, dass Jemand mitliest😁
Wir haben sie in der Nacht trennen müssen, eigentlich soll man das ja nicht weil es die ganze Sache zurücksetzen kann, aber Shiva hat in seiner Neugierde Minze bis ins Schlafzimmer verfolgt, wo sie leider in eine Ecke gedrängt wurde und auf ihn losging. Bevor es von Rauferei zu wirklichen Verletzungen kommt während wir schlafen, musste er wieder ins Wohnzimmer. Heute ist Versuch Nr.2 und es läuft so viel friedlicher als gestern. Durch die Gittertüre, die den Tag über sichtbar war für Beide gabs ein bisschen Brummen und Knurren von Minze, aber später am Nachmittag haben wir sie ins Wohnzimmer gelassen.
Shiva schlief/schläft friedlich auf dem Kratzbaum, sie saß auf dem Tisch und hat ihn beobachtet, dann hat sie auch geschlafen - keine 2 Meter von ihm weg. Ein paar Mal hat sie ihren Sitzort gewechselt und abwechselnd unter dem Kratzbaum, auf der Sofalehne und auf dem Tisch geschlafen.
Einmal hat sie kurz gefaucht als sie ihn oben auf dem Baum gesehen hat, dann war sie wieder ruhig.

Sie ist unsicher, er möchte gerne mehr von ihr kennenlernen und ist sozial etwas unbeholfen. Aber das wird schon... die müssen sich ja erstmal austesten. Aktuell ist die Gittertüre offen, Beide schlafen in getrennten Zimmern, sind aber Beide total entspannt und nicht irgendwie angespannt, dass der Andere plötzlich reinkommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Frida++, KaterAnton und eine weitere Person
  • #19
Und? Wie sieht’s aus bei euch?
 
  • #20
Und? Wie sieht’s aus bei euch?
Es wird! Wir hatten Sorge, dass die nächtliche Trennung das Ganze "zurücksetzt", aber wie es scheint, hilft es mehr als wirklich ein Hindernis zu sein.
Minze kann Nachts abschalten ohne verunsichert zu sein durch Shiva und er kann auch entspannt schlafen. Seit der Rauferei im Schlafzimmer scheinen die Beiden das auch nötig zu haben.
Sie faucht ihn noch an, aber schlägt nicht mehr oder geht auf ihn los, was eine deutliche Verbesserung in nur 2,5 Tagen ist. Auch knurrt sie nicht direkt wenn er den Raum betritt, sondern beobachtet ihn mehr. Gestern Abend haben sie sogar Nase an Nase geschnüffelt ohne auch nur einen Ton von sich zu geben! Dabei war die Situation Eine, wo ich fast Schiss vor dem nächsten Gekeile bekommen habe: Minze lag in ihrem Korb auf dem Kratzbaum, Shiva hat sich lang gemacht und zu ihr hochgereckt. Normalerweise für sie so gar nicht Okay, das ist ihr Platz und dort soll er nicht hin laut ihr.
Aber nix. Kein Gefauche, kein Geknurre, nur Näseln und dann ist er weggegangen. Heute an der Gittertür auch wieder Nase an Nase und in der Küche konnte er sogar an ihr vorbeigehen ohne sie zu beachten, auch wenn Minze gefaucht hat.
Shiva scheint zu verstehen, dass er ihr Zeit lassen muss ehe sie seine Neugierde erwidert.
Vielleicht ist es auch einfach ein wenig Placebo-Effekt, aber das Feliway scheint zu helfen. Minze ist auch uns gegenüber viel entspannter und sucht wieder Nähe, frisst wieder normal, redet mit uns und meidet uns nicht mehr. Wir sind nämlich seit dem Einsatz des Steckers auch entspannter was die kleinen Hindernisse der Zusammenführung angeht.
Am Dienstagabend hatte sie nämlich nach mir geschlagen, aber seitdem keinerlei Aggression mehr uns gegenüber.
 
  • Love
Reaktionen: Frida++

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
C
Antworten
26
Aufrufe
3K
jingsi
J
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Shahini
S
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben