Aus 2 mach 3 - der Kater, die Prinzessin und der Cowboy

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater neue katze neue katze zieht ein
  • #21
Höhen und Tiefen sind das Zauberwort. Heute startete der Tag mit einem dieser Tiefs. Kaum ging die Wohnzimmertüre auf, raste Shiva ans Gitter und fuhr Kieran an, der dahinter gewartet hat.
Auch gestern schon hat er morgens durch die Tür geschlagen, den restlichen Tag war er dann aber weitesgehend friedlich. Mittlerweile trainieren wir mit Shiva (und bei Bedarf, Minze), dass grundloses Fauchen und Schlagen sich nicht gehört am Gitter.
Sie dürfen natürlich auch sagen "Nein, bleib weg", aber Shiva bekommt schon eine Bürste, wenn die Tür aufgeht - dazu muss er nicht einmal Kieran sehen.
Auch das Drüberspringen über das Gitter wird so begegnet - direkter Rauswurf aus dem Raum, ein "Nein" und dann ist Schluss. Leider haben wir keine sehr hohe Gittertür, deswegen habe ich zu nächster Woche eine Zweite bestellt, damit wir sie vergrößern können (sehr laienhaft🥴)
Dann hoffen wir, dass die Wohnzimmertüre durchgehend aufbleiben kann, damit die Katzen sich immer sehen und Kontakt haben können, wann sie es wollen. Heute wird erstmal Ruhetag.
Minze ist auch sehr geladen, es gab viele Schlägereien mit Shiva milde gesagt, aber nichts allzu Heftiges. Der abrupte Wetterumschwung von Sonne und Wärme zu Frost und Nebel heute Morgen affektiert wohl nicht nur meine Gelenke, sondern auch die kätzischen Gemüter😅
Kieran ist auch sehr unruhig, hat seine Futterschale von gestern Nacht kaum angerührt und hatte zudem gestern Abend zum Ende hin leicht breiigen Stuhlgang (anfänglicher Output war normal). Das werde ich mal beobachten, vielleicht war es der Stress.
Mein Vater ist mit meiner kleinen Schwester vorbeigekommen, ein junges Kind kennen Minze & Kieran gar nicht (Shiva dagegen schon, er stammt aus einer Familie mit Kindern), weshalb es kein Wunder wäre, wenn sie durch die Lautstärke teils und das Herumrennen und Gestreichle nicht allzu begeistert sind.
 
A

Werbung

  • #22
Es geht voran. Mit kleinen Schritten, aber es geht. Minze taut immer mehr auf und Kieran versteht mittlerweile ihre Grenzen. Beim ersten Aufeinandertreffen war er auf sie zugestürmt und sie hat ihm ordentlich Eine durchs Gitter gelangt und gefaucht. Seitdem wartet er, bis sie sich nähert und schaut, ob sie faucht oder nicht.
Und wenn, dann bleibt er auch stehen.

Gestern kam es nur kurz zu einer Eskalation zwischen Shiva und Kieran, wo Shiva ihn "besungen" und angefaucht hat. Minze musste mitmischen und hat die Streithähne "getrennt", danach herrschte Ruhe.
Am Abend und heute Mittag haben alle drei Katzen in Sichtweite zueinander und sogar nebeneinander in Ruhe gefressen, es gab keine Probleme und auch Shiva hat sich zurückgehalten - normalerweise schubst er gerne mal weg, weil er aus bereits besetzten Näpfen fressen will.
Er lag auch entspannt auf dem Mäusekäfig, während Kieran nicht weit weg auf dem Sofa gedöst hat. Minze war irgendwo dazwischen.
Es gab keine Probleme, nur zweimal gefaucht wurde von Shivas Seite aus, aber ohne Scheinangriff oder Gesinge. Dafür war er heute Nacht ziemlich zickig, gegen 5 Uhr morgens lag er bei mir im Bett und hat meine Hand attackiert, die sich im Schlaf bewegt hat 🙃 Als er dann noch griesgrämig wurde, hab ich ihn kurzerhand rausgeschmissen.
Mittlerweile versteht Shiva, dass er bei dummen Verhalten Konsequenzen erfährt und reißt sich zusammen. Wenn er zickt, dann wird er rausgeworfen.

Leider haben wir jetzt die zweite Urinpfütze in ca. 2 Wochen gefunden, dieses Mal neben dem Fernseher auf der Wohnwand. Wir wissen nicht, ob es eine Markierung war und wer sie gemacht hat, aber Kieran scheint der nächstmögliche Kandidat zu sein.
 
  • #23
Hab beim Tippen & Absenden ganz vergessen, dass ich auch noch Fotos gemacht habe😅

Wenige Sekunden nachdem Minze Kieran beschnüffelt und sich erschreckt hat, deswegen ziehen Beide gerade so ein langes Gesicht. Ich fand die Posen und Ausdrücke ziemlich niedlich🥴
IMG_1990.jpg


Chef Shiva muss vom Mäusekäfig aus gucken, was da gerade auf dem Sofa passiert ist - natürlich hat er, fotogen wie er ist, die gesamte Abdeckung vom Käfig verdreht.
IMG_1988.jpg


Kieran erkundigt den Flur und den Eingang zum Arbeitszimmer...
IMG_1974.jpg


... und Madame muss natürlich dabei zugucken.
IMG_1976.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, KleinerZoo und Daytonafreak
  • #24
Heute war es sehr entspannt. Wir haben nun die "Gittertüre" erweitert, sodass Keiner mehr drüberkommt und die Tür die ganze Zeit auf sein kann. Das scheint zu helfen.
Shiva und Minze haben heute wieder in Kierans Anwesenheit gefressen und so langsam dämmert es auch Shiva, dass Kieran seine Dominanz anerkennt und er nicht bei jeder Bewegung direkt fauchen oder einen Scheinangriff durchführen muss.
Trotzdem werden wir noch ein wenig Kierans Selbstbewusstsein aufbauen müssen, denn er druckst sehr rum und lässt sich schnell einschüchtern von Shiva. Bei Minze dagegen haut er auch schonmal zurück, wenn die nach ihm pfötelt.

Shiva war sehr versöhnlich und hat mehrmals ganz ruhig Nasenstupser mit Kieran ausgetauscht, es gab kein Fauchen oder sonstige Gebärden. Jetzt wo die Gittertür unüberwindbar ist, betteln die Beiden die gesamte Zeit, in den Raum zu dürfen 😅
Aber wenn sie mal drinne sind, dann ist die Stimmung entspannt. Meist liegen alle Drei an verschiedenen Punkten im Raum, Shiva natürlich ganz oben auf dem Käfig.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #25
Kieran hat heute die Diagnose Giardien bekommen - leichter Befall, also kein Weltuntergang, dennoch sind wir vorsichtig. Er muss nun jeden Tag eine Tablette bekommen & portioniertes Futter mit Bedacht auf Kohlenhydrate. Katzenklo sollten wir jeden Tag auskochen.
Deswegen war heute Morgen auch mega Stress angesagt, denn kaum schrieb meine Freundin mir, was die TÄ gesagt hat, wuselte ich schon los und hab Wasser aufgesetzt um Kierans Sachen abzukochen.
Das große KaKlo in der Wanne zu waschen war wirklich ein Akt, trotz offenem Fenster hatte ich dauerbeschlagene Brillengläser und habe mir einen Affen geschwitzt, der Raum war über 60 Grad heiß 😭

Shiva & Minze sind frei von Symptomen, und da der Befall nur leicht ist, müssen sie nicht mitbehandelt werden. Ehrlich gesagt beruhigt mich das etwas, auch wenns natürlich nicht schön ist, da Kieran die letzten Tage wässrigen Output hatte und das auch nicht toll für ihn ist. Aber er ist heute sehr aktiv und verspielt, meckert auch über die kleinen Portionen die er über den Tag verteilt kriegt und spielt.
Die Dame von der Katzenstation, wo wir ihn herhaben, hat mich auch kontaktiert und mir ein paar Tipps gegeben wie ich ihm helfen und später den Darm aufbauen kann, wenn die Medikation vorbei ist. Ich habe ihr auch sofort Bescheid gegeben, falls er schon länger Giardienpositiv ist und andere Katzen auf der PS vllt. Durchfall kriegen würden.
Fand ich super nett von ihr, dass sie mich angerufen und mit mir drüber geredet hat, sie meinte auch, sie würde gerne Updates zu seiner Situation haben - Frau Doktor nannte Kieran "Großbaustelle".

Die TÄ war aber wirklich sehr zufrieden damit, wie er sich entwickelt. Als wir Anfang Februar bei ihr waren, war Kieran um Einiges dürrer und struppiger, jetzt sieht er viel gepflegter aus. Das hat sie gemerkt und uns auch gelobt, dass wir ihn so gut pflegen😊
So etwas zu hören freut mich immer, ich persönlich bin immer sehr selbstkritisch. Kieran kann durchaus mehr Gewicht & Fellpflege vertragen, er ist noch immer recht dünn für meinen Geschmack.

Die Zusammenführung steht nun auch erstmal auf Pause. Kieran muss zur Ruhe kommen und seine Hormone haben noch zwei, drei Wochen (Ende Januar wurde er erst frisch kastriert), bis sie sich verziehen.
Dementsprechend könnte sich das positiv auf die Zusammenführung mit Chefkater Shiva auswirken, der hatte gestern geschafft ins Wohnzimmer einzubrechen und hat eine frisch markierte Stelle gefunden, woraufhin er Kieran wirklich deutlich in die Schranken gewiesen hat.
Ich habe seinen Einbruch erst beim Fauchen im Nebenzimmer bemerkt und Shiva sofort entfernt, aber nun ist es schon passiert. Er findet das wirklich unschön, wie stark Kieran noch nach intaktem Kater riecht, von daher verwundert mich sein Dominanzverhalten kaum - immerhin ist er Chef und der neue Halbstarke soll gefälligst nicht den Maker raushängen lassen. Männer🙄
 
  • Sad
Reaktionen: KleinerZoo
  • #26
Hab's eben in der Kotztüte gelesen und jetzt mal hier nachgelesen.
Hui, da hat Kieran aber einige Baustellen mitgebracht 😕.

Du machst aber nichts falsch, wenn du auch jetzt schon mit dem Darmaufbau beginnst. Du könntest zum Beispiel schon mal Flohsamenschalenpulver geben. Das hilft Kieran auch bei seinem DF 😊
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Krähe
  • #27
Hab's eben in der Kotztüte gelesen und jetzt mal hier nachgelesen.
Hui, da hat Kieran aber einige Baustellen mitgebracht 😕.

Du machst aber nichts falsch, wenn du auch jetzt schon mit dem Darmaufbau beginnst. Du könntest zum Beispiel schon mal Flohsamenschalenpulver geben. Das hilft Kieran auch bei seinem DF 😊
Oh das klingt super! Ich war davon ausgegangen, dass man den Aufbau lieber danach macht, aber die meisten Berichte wo ich das gelesen hatte haben auch wirklich enormen Befall gehabt und mussten mit stärkeren Mitteln dagegen vorgehen.
Flohsamenschalen haben wir sowieso hier zuhause für mich. Gibt es da spezielle Dosierungen oder soll ich nach denen auf der Packung gehen? Da steht 30g maximal am Tag, also zirka ein Teelöffel. Oder sollte ich nach Kierans Gewicht gehen, damit er keine Verstopfung kriegt?
Wir hatten auch überlegt, Probiote aus der Apotheke zu holen und unters Futter zu mischen, da muss ich mich aber erstmal einlesen wie das zu vereinbaren ist mit Katzen & Probioten😅

Ach, Baustellen kennen wir sehr gut. Minze hatte ja auch einiges an Last zu tragen, als sie herkam. E.Coli Befall der Blase, Wildpinkeln, Endometriose und ihr versteckter Eierstock hatten uns Monate auf Trab gehalten. Deswegen bin ich bei Kieran nun vorsichtiger und konkreter mit Behandlungsansätzen. Sind ja auch nicht billig, die Besuche bei Frau Doktor...😬
 
Werbung:
  • #28
Kieran hat endlich wieder festen Output💪
Die letzten zwei Tage hat er zu seinem Nassfutter immer eine Teelöffelspitze Flohsamenschalenpulver bekommen und am gleichen Abend des ersten Tages den ersten festen Kot seit über einer Woche abgesetzt. Die Farbe sieht auch wieder viel besser aus, nicht mehr so hellbraun-ockerfarben. Gestern dann auch.
Und anstelle von 5-10 Mal am Tag war er an beiden Tagen nur jeweils einmal. Er trinkt gut und frisst auch hervorragend, es tut mir fast ein wenig leid, dass er jetzt rationiert kriegt bis die Tablettenkur vorbei ist.

Die Dame von seiner Pflegestelle hatte mir Gambamix empfohlen, ich bin mir jedoch unsicher ob sich das jetzt schon lohnt, wenn sein Output wieder normal ist. Die Tablettenkur machen wir bis zum Ende durch, wie von Frau Doktor empfohlen und bauen gleichzeitig den Darm wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, All4MyCats und Andersland
  • #29
Heute war der Tag, wo wir einen neuen Kratzbaum aufgebaut haben (riesiges Ding, reicht ziemlich hoch im Gegensatz zu unseren Anderen). Als er fertig war, haben wir die Gittertür aufgemacht und einfach mal alle drei Katzen in einen Raum gelassen.
Shiva und Kieran hatten dabei auch eine Auseinandersetzung, die jedoch mehr verbal als körperlich war. Kieran nahm sich auch raus, Minze anzufauchen, woraufhin er sich einen ordentlichen Hieb von Shiva einfing, der jedoch nach dem Schlag und einem Brummeln seiner Wege ging.
Wir haben einfach daneben gesessen und haben gegessen, solange kein Blut fließt oder die Katzen sich verknäulen, lassen wir sie machen. immerhin ist da ein "fremder" Kater in Shivas Revier, das er die letzte Zeit nur durch Gitter betrachten durfte.
Seit 2 Stunden herrscht aber vollkommene Ruhe. Die Kater haben sich kurzzeitig nochmal angeknurrt und es gab angetäusche Hiebe, dann war es das auch schon. Minze lässt sich da nicht aus der Ruhe kriegen, die liegt rum und schnurrt, aber schaut interessiert zu, wenn Kieran und Shiva sich anschauen.

Anfangs hatten wir Angst gehabt, dass es eskalieren könnte, da Shiva von vorneherein am Gitter nach Kieran gehauen hat, inklusive Fauchen und Drohgebärden. Nach und nach hat sich das aber gelegt und er hat sich teils auf den Rücken geschmissen vorm Gitter, wenn Kieran näher rangekommen ist.
Wir sind zuversichtlich, dass über die kommenden Wochen und Monate sich doch eine Männerfreundschaft aufbauen wird 😀So unterschiedlich vom Charakter her sind sie auch nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, KleinerZoo und All4MyCats
  • #30
Heute gab es einen Schritt vor & einen wieder zurück. Vielleicht auch Zwei.
Minze und Kieran waren heute zu Zweit beim Tierarzt, da Minze wieder mit dem Wundlecken ihrer Beine begann und Kierans Atemgeräusche nicht aufhörten, zudem musste sein Kot nochmal auf Giardien getestet werden.
Der Kot ist einwandfrei und Kieran ist somit giardienfrei🎉🥳 Nun geht es an den Darmaufbau, den wir vor einigen Tagen schon eingebaut haben (Flohsamenschalenpulver + Probiote ins Nassfutter).

Kierans Lunge wurde bei dem Besuch geröngt. Der hintere Teil ist unaufällig, der Vorder recht hell und somit bekam er etwas zur Erweiterung der Bronchien gespritzt. Seine Atemgeräusche kommen durch Polypen in der Nase, die aber ungefährlich sind und die Atemqualität nicht beeinträchtigen.
Auch bekam er den zweiten Teil seiner Entwurmung mit, die er brav in einer Futterstange in einem Haps herunterschluckte - er hat den zweiten Teil der Tablette, den er zuvor noch ausspuckte, einfach wieder aufgeleckt und geschluckt😂

Minze fand ihren Besuch nicht so pralle und hat ordentlich Zickenkrieg gemacht, jetzt hat sie eine neue Cortisonspritze bekommen sowie ein Medikament, das sie ab dem 15.03 jeden Tag in 1/4 Portionen bekommen soll.
Die TÄ hat uns vorgewarnt, dass sie durch das Cortison Hunger bekommen wird, und das merken wir gerade - ich war dabei, die Hausarbeiten zu erledigen und koche dabei das benutzt Katzengeschirr ab, da werde ich plötzlich von Madame angeschrien. Unerhört, wo bleibt denn ihr Essen?!

Der Schritt nach hinten war ein Vorfall kurz nach der Rückkehr. Shiva hat Kieran angerempelt, ihn unter den Kratzbaum gejagt und Beide haben kurz gefaucht. Dann wollte Shiva rückwärts wieder raus, blieb jedoch mit der Kralle am Sisal hängen und fing an, wie wild zu zerren und zu schreien, was wiederrum bei Kieran eine Defensivreaktion auslöste - er fauchte und schlug, was Shiva nur weiter aufregte.
Ich bin sofort hin und wurde prompt von Shiva in den Daumen gebissen, glücklicherweise hat er die Haut nicht penetriert und ich konnte ihn befreien, nicht ohne jedoch nochmal einen Schlag zu kassieren.
Daraufhin wurden alle Katzen erstmal getrennt, Kieran kam sofort wieder raus und wollte bekuschelt werden, Shiva hat sich auch recht schnell eingekriegt.
Aber schade ist es schon, dass es passiert ist😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: All4MyCats
  • #31
Kierans Kot wird besser - er hat nur noch selten Matschekot und keinen Durchfall mehr gehabt. Gestern und heute Morgen war es besonders gut, was uns Erleichterung beschafft. Die Probite und Flohsamenschalen schlagen wohl an, er frisst auch wieder viel aktiver.
Nassfutter verträgt er im Alleingang aktuell noch nicht wirklich, wenn wir nur Nass füttern, fängt der Matschkot direkt wieder an - deswegen bekommt er eine Kombination aus TroFu und NaFu (das Nassfutter dann mit seinen Medikamenten). Diese Mischung schlägt am Besten an und sein Kotabsatz ist dadurch stabil.
Auch trinkt er genug, sodass die Flüssigkeitszufuhr gleich geblieben ist, trotz Umstellung.

Shiva hat sich von seinem Schock vor 2 Tagen erholt und ist Kieran wieder neutral gestimmt. Er jagt ihn schon ab und an mal, aber nicht mehr so aggressiv wie am Anfang. Mittlerweile lässt er auch ab, wenn er merkt, dass Kieran gar keine Lust hat und blinzelt ihn beschwichtigend an, wenn sie mit Sichtkontakt zum jeweils Anderen liegen.

Gestern Abend hat Kieran vor Schreck an die Steckdosenleisten hinter den PC gepinkelt, weil er sich beim Herunterspringen von der Fensterbank nicht halten konnte und ausgerutscht ist.
Wir mussten dann erstmal Alles mit Enzymreiniger schrubben und beim Ausschalten der Leiste sprangen uns die Sicherungen raus, sodass Alles an Technik ausfiel - Lichter, PCs, Kühlschrank, etc. Zum Glück dauerte dieser Blackout nur maximal 5 Minuten, da hatten wir im Sicherungskasten schon wieder Alles angeschaltet.
Deswegen haben wir immer eine Flasche Enzymreiniger zur Hand... und 2 Rollen Zewa durften dran glauben. Aber wir haben da wenigstens einen Grund gehabt, den Boden zu wischen😂
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #32
Hallo
Da setzte ich mich gerne dazu bei dir ist aber was
Bin schon neugierig wie es weiter geht mit den drei süßen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #33
So langsam geht es voran. Kieran traut sich immer mehr aus dem Wohnzimmer, wenn die Gittertüre offen ist. Auch das gemeinsame Füttern wird von mal zu mal besser, heute haben Kieran und Shiva sogar aus einem Napf gefressen.
Kieran lernt, seine Grenzen klar zu verteidigen und zeigt Shiva deutlich, wann dieser zu nahe ist, anstatt wegzurennen und sich verjagen zu lassen.
Minze öffnet sich auch immer mehr und jedes Mal, wenn Kieran am Essen ist, beschnuppert sie ihn neugierig und geht wieder.
Das wilde Jagen und nebens KaKlo pinkeln wird weniger und weniger. Shiva lässt ihn mehr in Ruhe und beschwichtigt sogar, wenn er an Kieran vorbeigeht und der dabei die Pfote hebt - vor 2 Wochen hätte Shiva ihn dafür eine gelangt.
In letzter Zeit lagen sie sogar zu Dritt auf dem Sofa, wobei Jeder seine eigene Ecke hatte.
Kieran klammert noch an uns und will nicht, dass wir aus dem Raum gehen, doch mittlerweile nicht mehr so schlimm wie Anfang Februar, als wir ihn bekamen.

Auch beginnt Kieran, das Verhalten von Shiva und Minze anzunehmen. Als wir ihn bekamen, kannte er kein typisches "Miau", sein Maunzen war mehr das typische Kittenschreien, das man gerne mal hört.
Shiva und Minze maunzen beide sehr klar mit "Miau", Einer höher als der Andere, und mittlerweile ist aus Kierans Geschrei ein deutliches "Miau" geworden, wenn er etwas von uns will.
Ich frage mich ab und an, ob er nicht zu früh von der Mutter getrennt wurde. Anfangs kannte er null Kommunikationsarten mit seinen Mitkatzen. Wir dachten erst, dass das aufgrund seines Hormonhaushaltes so ist (er wurde spät kastriert), doch mittlerweile sollte sich dieser wieder eingependelt haben.
Dennoch kopiert er viele Verhaltensweisen von Minze und Shiva, wie diese interagieren. Selbst Fauchen hat er erst getan, als Shiva ihn mehrmals angefaucht hat.
Er hat mit über einem Dutzend Katzen zusammengelebt, scheint aber nicht wirklich gelernt zu haben, wie man mit diesen umgeht.
Mittlerweile ist er viel, viel ruhiger.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, All4MyCats und rassekatze
  • #34
Hachja, die Zusammenführungen und ihre Höhen, Tiefen und Alles dazwischen.
Kieran hatte zweimal in der letzten Woche "Unfälle" in der Küche, wo er erstarrt Urin losgelassen hat. Einen medizinischen Hintergrund gibt es nicht, die TÄ hat nichts finden können im Urin oder der Blase. Vielleicht ist es Unsicherheit, weil er erst seit einigen Tagen sich aus dem Wohnzimmer traut und in der Küche mit den Anderen frisst.
Ins Wohnzimmer zurück wird dann schwierig, weil Shiva da sein könnte. Der jagt Kieran ab und an noch, aber reagiert schnell wenn dazwischen gegangen wird.
Am Freitag hatte er Kiri bis aufs Sofa gejagt, woraufhin Minze wieder ankam und ihm Eine verpasste.
Auch heute hat sie Shiva wieder in die Schranken gewiesen, sodass dieser abgelassen hatte.

Minze taut Kieran gegenüber sichtlich auf, geht auf ihn zu und näselt. Dabei hat sie Kiris Katerpersönlichkeit kennengelernt, denn er verwickelte sie kurz darauf in einen spielerischen Kampf, den sie gewann und nicht so prickelnd fand - kurzerhand lief sie weg und kam kurz darauf mit Shiva wieder, woraufhin sie im Türrahmen stehenblieb, Kieran anmaunzte und Shiva sich dazwischenstellte.
Man soll Tiere nicht vermenschlichen, aber in dem Augenblick sah es aus, als hätte Minze Shiva mitgeschleppt, weil Kiri sich daneben benommen hatte.
Immerhin haben die beiden Kater dann lammfromm Schlecksnacks zusammen aus der Tüte genommen 😌
Essen verbindet die Männers.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, verKATert, Lilvy und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Wir hatten einen Erfolg mit Kierans Pinkelproblemen! Mittlerweile kennen wir die Anzeichen, wann er in die Küche pinkeln will und meine Freundin hat ihn kurzerhand hochgenommen und ins KaKlo im Flur gesetzt. Siehe da: Kieran fing an zu scharren, urinierte und ging wieder raus.
Seitdem gab es keine Unfälle mehr in der Küche, dafür gestern Abend zweimal im Wohnzimmer wegen dem Klo. Wir müssen wohl ab sofort sein Klo zweimal säubern, denn sobald dort ein Kothaufen liegt, will Kieran nicht mehr dort rein zum Urinieren.
Leider verscharrt er seine Exkremente kaum, sodass er jedes Mal das Klo verweigert. Von den anderen KaKlos nutzt er aktuell nur Eines, beim Zweiten im Büro traut er sich noch nicht rein.
Deshalb wurde das KaKlo vom feinen Herren gestern Abend vollkommen entleert, abgekocht und neu aufgefüllt, woraufhin er auch wieder dort reinmachte.

Kieran und Minze nähern sich auch mehr an. Es werden Nasenküsse ausgetauscht und ab und an drückt Minze auch ihren Kopf an Kieran, welcher etwas überfordert ist und das oft als Spielaufforderung sieht.
Zwischen den Beiden gabs aber bisher keine Fetzerei oder Kämpfe, Minze zeigt ihre Grenzen deutlich und Kieran respektiert das mittlerweile.
Shiva ist noch immer etwas übermütig und jagt Kieran gerne mal, was darin endet dass er angefaucht wird und die Welt nicht mehr versteht. Die Beiden sind noch recht jung im Gegensatz zu Minze und haben dementsprechend Energie - mit etwas Übung wird aus dem Jagen aber hoffentlich bald ein gemeinsames Spielen und Raufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, All4MyCats und verKATert
  • #36
Das Toilettentraining geht weiter. Nach der zweiten Demonstration mit überschwänglichen Lob und Leckereien nach erfolgreichem Besuch hat Kieran heute beim dritten Male von selbst die Toilette im Flur aufgesucht und hat dort sein Geschäft verrichtet.
Mittlerweile hatten wir keine Unfälle mehr, keine Urinpfützen, weder in der Küche noch anderswo.

Shiva tut sich hin und wieder noch schwer mit dem Umgang Kierans, er ist oftmals zu ruppig für Kieran und dessen Erschrecken reizt Shiva manchmal, dann doch zu hauen.
Gestern Abend hörten wir Minze ziemlich laut schreien, schließlich kamen sie und Shiva mit dicken Bürsten und aufgestellten Kamm aus dem Wohnzimmer, Fellfetzen lagen auf dem Boden (vermutlich Shivas, da es dunkles Fell war).
Wer genau sich mit wem da gestritten hat wissen wir nicht, Kieran hat sich jedenfalls ziemlich erschreckt und bei uns versteckt.
Heute Morgen gabs nochmal Fauchen, das kam aber von Kieran aus, weil Shiva zu schnell zu nahe kam.

Minze versucht ihr Bestes mit Kieran. Näseln, Köpfeln, anstupsen und beschnuppern sind Okay. Aber Kieran ist unsicher, wo die Grenzen stehen, manchmal fängt er sich Eine, manchmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #37
Gestern Abend und heute war schlechte Stimmung zwischen Shiva und Kieran. Die Beiden haben sich mehrfach angefaucht, es gab angetäuschtes Anchargen und eine Klopperei, die aber schnell und blutfrei wieder getrennt wurde.
Schlussendlich hat Kieran sich auf den Kratzbaum verzogen und Shiva war das Ganze dann zu doof. Heute Mittag war er recht unterbeschäftigt und dementsprechend aufgekratzt, hat sich mit Minze gekabbelt und dann Kieran immer wieder belästigt (kein Kämpfen/aggressives Verhalten, aber Kiri hat ihn doch schon angefaucht beim Annähern).

Als wir Shiva dann ins Arbeitszimmer mitgenommen und etwas ausgepowered haben, ging es dann wieder. Seitdem liegen sie zusammen im Kratzbaum und lassen einander in Ruhe 😀
Kieran ist immer noch sehr anhänglich, lernt aber, sich so langsam von uns zu lösen und auch mal unabhängiger die Wohnung zu erkunden. Mittlerweile kommt er freiwillig ins Arbeitszimmer, was er zuvor aus Angstgründen gemieden hat (neue Räume sind ihm suspekt).
Auch gab es keine Unfälle mehr was Wildpinkeln betrifft. Kiri geht freiwillig aufs Klo und lässt sich dort auch nicht ärgern. Leider hatte er vor Kurzem wieder DF, zusammen mit Shiva. Das kam höchstwahrscheinlich vom Räucherlachs, wo sie ein paar Stücke bekommen hatten. Mit etwas Flohsamenschalen und Probioten ging der DF dann auch wieder weg.

Minze ist seit ihrer Medikamentennahme (jeden Tag Prednisolon für ihre Hauterkrankung/Juckreiz) immer recht schläfrig und verbringt viel Zeit auf der Couch. Auch ihr Hunger ist gesteigert, was aber gut für uns ist - sie isst generell sehr mäkelig und seitdem sie die Tabletten bekommt, schlingt sie sogar die verhasste Fischpastete.

Eine kleine Fotocollage mit den Herrschaften, wie sie aus dem Mittagsschlaf erwachen😂

IMG_2379.jpg

IMG_2378.jpg

IMG_2380.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mietzmatz, Onni und 3 weitere
  • #38
Minze hat es aber auch nicht leicht mit den Männern 😂

Aber schön zu lesen, dass das Pinkelproblem zuemlichbehoben ist
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #39
Minze hat es aber auch nicht leicht mit den Männern 😂

Aber schön zu lesen, dass das Pinkelproblem zuemlichbehoben ist
Minze hat ihre Männers gut im Griff😄 Sie ist klein, aber oho.
Ihre Grenzen sind deutlich gegeben und sowohl Shiva als auch Kiri kriegen ihr Fett weg beim Überschreiten.
Als Shiva heute so aufmüpfig war, hat sie ihn gut verdroschen - da kam nur ein leises Maunzen und er zog gekränkt von dannen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, All4MyCats, miss.erfolg und 2 weitere
  • #40
Shivas Verhalten bessert sich, doch Kierans macht mir Sorgen. Die Aggressivität und Feindseligkeit flaut ab und Shiva näselt immer mehr mit Kiri, bietet sich freundlich und beschwichtigt ihn immer mal wieder mit Gesten.
Kiri dagegen hat immer mehr Angst vor den Beiden, konstant am Zurückweichen/Zucken sobald er sie sieht, panisches Erstarren, Hilflosigkeit in Person. Selbst wenn Shiva und Minze absolut nicht an ihm interessiert sind bezieht er jede Aktioj auf sich und haut dann zu.
Minze und Shiva stehen bei mir, weil ich Futter habe? Er presst sich in die hinterste Ecke der Küche und schlägt nach ihnen, sodass die Zwei dann defensiv werden und Kiri in seiner Angst bestätigen.
Näseln ist Okay, aber dauert es zulange wird es für Kieran zum Angriff.
Mittlerweile hält er seinen Toilettengang auch zurück und geht meist Abends/Nachts oder wenn es gar nicht mehr geht, sodass er dann ewig pinkelt oder riesige Kothaufen setzt, oft aufgrund des Zurückhaltens leicht breiig/flüssig.
Wenn Shiva und/oder Minze am Klo vorbeigehen, faucht er sofort und macht sich klein, oft lässt ers dann auch sein und springt unverrichteter Dinge wieder raus.

Es ist schlimmer als am Anfang und das Selbstbewusstseinstraining macht es nicht besser. Durch seine Offensive gibt er Shiva die Attitude: "Ich haue zu!" und verbindet sich damit direkt als Jemand, der in die Schranken gewiesen werden muss.
Dabei ist Kiri nicht aggressiv, er hat Angst. Er fühlt sich ohne meine Anwesenheit nicht sicher und sobald wir schlafen oder beschäftigt sind, zieht er sich auf die Fußmatte vor der Eingangstür zurück und jammert ganz schlimm, als hätte man ihn 20 Jahre vergessen.

Oft jagt er auch völlig panisch durch die Bude, man denkt fast Shiva jagt ihn, aber Pustekuchen - Kieran rennt vor irgendetwas Unsichtbarem davon und hat dann Angst, bis Jemand ihn beruhigt.
Das Rumrennen und Panikmachen erregt auch Shiva und Minze, sodass die Zwei mit totalen Bürsten und Kamm dann ebenfalls wegrennen (da ist aber nichts).

Viel seiner Vorgeschichte haben wir nicht. Er stammt aus einem Tiermessihaushalt und von Allem was ich so sehe hat er nicht viel Sozialverhalten mitgenommen als Kitten. Dort sind alle Katzen und Kater unkastriert rumgerannt und haben sich wie Bolle vermehrt.
Dass er eines der Kitten ist, würde mich nicht wundern. Kastriert wurde er ja auch erst durch die Pflegestelle.

Ich weiß nicht mehr weiter. Nächste Woche gehe ich mit ihm zur TÄ und erbitte sie um Hilfe - er hat sowieso eine Stelle am Ohr und einen aufgeblähten Bauch, das muss sie sich mal anschauen.

Ein Blicklicht: Shiva hat gelernt auf "Nein" zu hören und unterlässt derzeitige Aktionen auch fast sofort - auch auf Kieran zuzugehen.

Kieran wird heute Nacht erstmal wieder im Wohnzimmer alleine sein - damit er runterkommt und in Ruhe runterfahren kann, ohne die Anderen zu sehen oder hören.
Eventuell fahren wir die Zusammenführung runter auf Punkt 0, bauen Kiris Selbstbewusstsein seperiert auf und führen die Katzen dann langsam aneinander, wie zuvor auch schon.
Das sollte ihm hoffentlich helfen, vorallem mit den Toilettenproblemen.
Mobbing hatten wir bisher Keines, Shiva ist zwar enorm neugierig wenn Jemand auf Klo ist, aber dass es bei Kiri anders ankam als gedacht wundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Onni, All4MyCats und Lilvy

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
3
Aufrufe
999
Shahini
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben