Katze oder Kater

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
153
Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ein paar Gedanken oder Erfahrungen für mich...

Unsere Shari (persermix, 11j) ist seit Mai alleine und jetzt, wo sie nicht mehr so viel raus geht, merkt man, dass ihr Gesellschaft fehlt.
Sie kam 2014 aus dem Tierheim zu uns als Zweitkatze. Sie war schüchtern aber hat die Nähe unserer vorhandenen Dame gesucht und über die Jahre auch aufgebaut. Ende 2020 verstarb diese jedoch. Shari war schnell wieder sehr unsicher und traute sich kaum mehr nach draußen ohne ihr “Back-up” (auch wenn dieses am Ende vor allem drinnen geschlafen hat). Anfang 2021 zog daher eine neue Katze ein, ebenfalls Tierheim, gleiches Alter. Allerdings war diese 9jahre lang alleine und danach ca 1jahr auf der Straße. Die Vergesellschaftung war anfangs holprig, weil die neue immer sofort gefaucht hat und shari Haus und Hof verteigen wollte. Nach 4 Wochen ist die neue zur Haustür raus und wir dachten schon, wir sehen sie nie wieder. Aber 2h später standen beide Katzen friedlich vor der Tür. Danach war es ok, nicht sehr eng aber ok. Im Mai diesen Jahres verstarb die anderen Katze aber nach kurzer Krankheit.
Shari war in den letzten Monaten gut drauf. Viel viel draußen und wirkte nicht sehr einsam. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen kam uns das zunächst ganz gelegen, da eine Vergesellschaftung für uns schwierig umsetzbar gewesen wäre. Jetzt aber wird es Zeit, dass doch wieder Gesellschaft einzieht.

Wir haben aktuell zwei Katzen quasi zur Auswahl. Eine perser-main coon Dame, 6j.alt, sehr kuschelig, menschen- und katzenbezogen. Eine ehemalige Züchterin gibt sie über den Tierschutz ab, weil sie die Anzahl ihrer Katzen reduzieren muss.
Und ein mix-kater aus dem Tierschutz in Russland. 1j ca jung, ruhig und sozial,mag Kinder und anderen Katzen. Näheres zum Charakter habe ich angefragt.

Wir sind total unschlüssig, was besser passen könnte (ja, Garantie hat man nie!). Bei der Katze habe ich bissl Angst, dass sie zu ruhig und verkuschelt ist und mit unseren zwei Chaoten-kids zu kurz kommt (die sind knapp 3 und 7 und haben die Katze kennengelernt, sie hatte keine Angst). Bei dem Kater weiß ich einfach nicht, ob besser Katze oder Kater wäre. Vom Aktivitätslevel kann ich mir den hier aber besser vorstellen.
Die Perserdame ist gesicherten Freigang gewöhnt, der kleine wurde draußen gefunden und darf aber wieder raus. Eigentlich mag ich Katzen, die eine gewisse Selbständigkeit haben und nicht total auf die Dosenöffner angewiesen sind, da wir mit den Kids viel beschäftigt sind. Kuschelzeit am Abend gibt es aber sehr viel!
Auch, wenn es vermutlich sehr schwer ist da was zu empfehlen, was würdet ihr spontan sagen?
Shari selbst ist noch, spielt gerne, tobt durch den Garten, bringt Mäuse heim und geht gerne mit mir und den Kids
spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und ein mix-kater aus dem Tierschutz in Russland. 1j ca jung, ruhig und sozial,mag Kinder und anderen Katzen. Näheres zum Charakter habe ich angefragt.

Klingt sehr süss, aber der ist noch nicht mal ausgewachsen und Deine ist 11Jahre.

Dazu weist Du kaum etwas zu ihm, geschweige denn zu seinem Charakter.

Also riesen Alterunterschied Plus unklarer Charakter... auf dem Papier bzw. Laptop liesst sich das nicht sehr passend 🙈.

Die andere Maus schon eher. Ist aber eh immer schwierig weil am wichtigsten ist, das die Charaktere passen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Baldessarini und eine weitere Person
Klingt sehr süss, aber der ist noch nicht mal ausgewachsen und Deine ist 11Jahre.

Dazu weist Du kaum etwas zu ihm, geschweige denn zu seinem Charakter.

Also riesen Alterunterschied Plus unklarer Charakter... auf dem Papier bzw. Laptop liesst sich das nicht sehr passend 🙈.

Die andere Maus schon eher. Ist aber eh immer schwierig weil am wichtigsten ist, das die Charaktere passen.
Ja, das Problem sehe ich auch. Habe näheres zum Charakter angefragt und warte noch auf Antwort.
Bei der kleinen habe ich nur gleichzeitig Angst, dass sie hier einfach zu kurz kommt. Es ist echt schwierig.
Alternativen gibt es leider nicht wirklich, wir suchen schon eine Weile aber für mich kommt nur Tierschutz infrage und kein Züchter. Da hat man eben nur begrenzt Auswahl 🙈
 
Hast Du denn hier im Forum schon eine Suchabfrage gestellt.
Es gibt hier gleich mehrere Forenprofis mit richtig Ahnung und Pflegekatzen. Sie kennen ihre Schützlinge ganz genau und beraten ehrlich und fair.
Ich rufe mal @Tigerli und @Taskali aber es gibt auch noch jede Menge weitere grossartige 🥰 😉
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG und starstreet5
Hast Du denn hier im Forum schon eine Suchabfrage gestellt.
Es gibt hier gleich mehrere Forenprofis mit richtig Ahnung und Pflegekatzen. Sie kennen ihre Schützlinge ganz genau und beraten ehrlich und fair.
Ich rufe mal @Tigerli und @Taskali aber es gibt auch noch jede Menge weitere grossartige 🥰 😉
Vielen Dank! Es wäre halt wichtig, dass es halbwegs in Reichweite ist (<2h Fahrt one way). Alles andere kann ich derzeit nicht stemmen 😞
 
Glaub' mir... dass war nie das Problem hier im Forum 😉
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Vielen Dank! Es wäre halt wichtig, dass es halbwegs in Reichweite ist (<2h Fahrt one way). Alles andere kann ich derzeit nicht stemmen 😞
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Die Pflegestellen hier bringen im Bedarfsfall auch das Tier zu Dir oder organisieren eine Fahrstreckengemeinschaft.
Ausserdem kennen die Pflegestellen aus dem Forum ihre Tiere sehr gut.
 
Werbung:
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Die Pflegestellen hier bringen im Bedarfsfall auch das Tier zu Dir oder organisieren eine Fahrstreckengemeinschaft.
Ausserdem kennen die Pflegestellen aus dem Forum ihre Tiere sehr gut.
Zollernalbkreis, unterhalb der Burg Hohenzollern
 
Danke fürs Rufen :)
Also von den beiden genannten würde ich definitiv die Mix-Kätzin als besser passend ansehen, da junge Kater gern mit anderen Katern frech raufen, während Kätzinnen dieses boding-touching nicht so mögen. Das heißt die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der junge Kerl eure Kätzin irgendwann mächtig nervt. Bei der Kätzin finde ich es von der Beschreibung her etwas schwierig, dass gesagt wird sie ist sehr auf andere Katzen bezogen - da könnte es gut sein, dass sie mehr Nähe möchte als eure Süße.

Was meine Pflegis betrifft - schau dir mal die Aika an. Sie ist zwar auch deutlich jünger, könnte aber gut passen, da sie recht eigenständig ist und andere Katzen zwar gut findet, aber die Nähe der anderen nicht so eng möchte. Sie ist Freigangerfahren, da sie an einer Autobahnauffahrt gelebt hat und ich kann sie mir sehr gut mit Kindern vorstellen.

Deutschland - Aika – Verschmuste Zuckerpuppe sucht ihre Familie *Verm. D-weit

Ich bin zwar bei Berlin, aber ich vermittel D-weit und organisiere den Transport. Wenn alles klappt geht demnächst eh ein Transport in die Schweiz, das würde richtungsmäßig passen...
 
  • Love
Reaktionen: 2Katzis
  • #10
Danke fürs Rufen :)
Also von den beiden genannten würde ich definitiv die Mix-Kätzin als besser passend ansehen, da junge Kater gern mit anderen Katern frech raufen, während Kätzinnen dieses boding-touching nicht so mögen. Das heißt die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der junge Kerl eure Kätzin irgendwann mächtig nervt. Bei der Kätzin finde ich es von der Beschreibung her etwas schwierig, dass gesagt wird sie ist sehr auf andere Katzen bezogen - da könnte es gut sein, dass sie mehr Nähe möchte als eure Süße.

Was meine Pflegis betrifft - schau dir mal die Aika an. Sie ist zwar auch deutlich jünger, könnte aber gut passen, da sie recht eigenständig ist und andere Katzen zwar gut findet, aber die Nähe der anderen nicht so eng möchte. Sie ist Freigangerfahren, da sie an einer Autobahnauffahrt gelebt hat und ich kann sie mir sehr gut mit Kindern vorstellen.

Deutschland - Aika – Verschmuste Zuckerpuppe sucht ihre Familie *Verm. D-weit

Ich bin zwar bei Berlin, aber ich vermittel D-weit und organisiere den Transport. Wenn alles klappt geht demnächst eh ein Transport in die Schweiz, das würde richtungsmäßig passen...
Danke für deine Antwort. Ich glaube, dass Shari schon gerne jemanden zum kuscheln hätte. Zu unserer ersten Dame hat sie immer die Nähe gesucht und es gibt auch einige schöne Kuschelbilder aus der Zeit. In erster Linie soll die ja davon profitieren und nicht nur wieder jemanden zum nebenher leben haben wie mit der letzten Katze...
Ich glaube, Shari bräuchte eine sanft-führende Katze, die sie gerne in ihrer Nähe hat. Zumindest hätte ich das Ende 2020 so eingeschätzt, auch, wenn sie in der Zeit mit der anderen selbstbewusster geworden ist.
 
  • #11
Dann klingt doch aber die Mix-Dame sehr passend :)
 
  • #12
Dann klingt doch aber die Mix-Dame sehr passend :)
Ja, zur Katze schon. Aber ob wir ihr ausreichend gerecht werden ist eben die Frage. Sie wird dort glaube schon mehrere Stunden am Tag gekuschelt. Hier toben halt 12h lang die Kids umher (bzw wenn der kleine dann endlich mal im Kindergarten ist, brauche ich wieder einen Job). Ich habe Angst, dass sie diesbezüglich zu kurz kommt und wir als Menschen ihr nicht gerecht werden. Verstehst du, was ich meine? Vielleicht denke ich auch zu kompliziert 😞
 
  • #13
Da frag doch einfach nochmal die Besitzerin, was die dazu sagt, ob sie da auch Bedenken hätte. Sie kennt ihre Katze doch am besten :)
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
Werbung:
  • #17
So, habe die Dame gefragt und sie hat mich an die Dame vom Tierschutz verwiesen, die sich melden wird. Das ist das Ergebnis... 🙄

Hallo liebe ..., Frau ... hat mir deine Nachricht zukommen lassen. Schön dass dir die Gedanken um das Wohlergehen der Kätzchen machst🥰. Wir haben hin und her über und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eigentlich keine der Katzen infrage kommt, da sie Kinder gar nicht gewöhnt sind und mit uneingeschränkten Freigang sicher auch überfordert wären.😳 Wir versuchen für Mensch und Tier eine richtige Lösung zu finden. Es soll ein gutes Miteinander auf Dauer sein und wir haben in dem Fall doch Bauchweh. Deine Kids sind doch recht aufgeweckt, normal für das Alter 😺. Ich denke ihr solltet euch vielleicht einen jüngeren Kater, kein Kitten, holen, der mit dem Trubel wahrscheinlich besser zurecht kommt.
Bitte nicht böse sein. Wie gesagt das Wohl von Mensch und Tier liegt uns sehr am Herzen ♥️
Liebe Grüße ...
 
  • #18
Der Kater ist übrigens auch weg ... Wir fangen also noch mal neu an...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Spider
S
M
Antworten
18
Aufrufe
498
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben