Neue Katzenfreundin gesucht

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2020
Beiträge
153
Shari sucht neue/n Freund/in

Shari, ca. 11 Jahre alt hat leider bereits ihre zweite Freundin überlebt und fühlt sich wieder einsam.
Wir suchen: ein soziales, eher ruhigeres Tier, verträglich mit sehr aktiven Kindern ist (Jungs, knapp 3 und 7, im Umgang mit den Katzen eng begleitet und erfahren), welches in den (ungesicherten) Freigang darf. Wir wohnen in BaWü unterhalb der Burg Hohenzollern, 75km südlich von Stuttgart.

Shari zog 2014 aus dem Tierheim als Zweitkatze bei uns ein. Anfangs sehr schüchtern (im Tierheim auch gestresst, daher nur in 3er Gruppe) wurde bei uns mit mit der anderen Katze als "Back-up" mutiger. Seit 2019 wohnen wir im EFH mit Garten in ruhiger Lage (Sackgasse, Bach und Wiesen, ruhige Wohngegend). Hier ist sie gerne und viel draußen unterwegs. Nach dem Tod ihrer Freundin Ende 2020 wurde sie wieder sehr ängstlich und traute sich kaum mehr raus, daher zog im März 2021 eine neue Katze (ebenfalls Tierheim) ein. Diese war 10 Jahre lang Einzelkatze (das letzte Jahr davon ausgesetzt auf der Straße). Die Vergesellschaftung war anfangs holprig aber mit ausreichend Platz im Garten konnten beide ihr Verhältnis problemlos klären. Bis zum plötzlichen Krankheitstod der anderen Katze waren sie kameradschaftlich, wenn auch nicht sehr dicke. Während der Krankeitsphase war Shari dennoch viel in ihrer Nähe.

Seit Mai diesen Jahres ist Shari nun alleine. Den Sommer hat sie selbstbewusst im Garten verbracht aber jetzt, wo es kalt ist, ist sie mehr drinnen und man sieht ihr die Langeweile und Einsamkeit förmlich an.

Daher wird es Zeit für eine/n neue/n Gefährten oder Gefährtin.

Das neue Tier sollte im Umgang mit ihr nicht ängstlich sein, darf gerne auch freundlich die Führung übernehmen. Wichtig ist, daß ungesichterter Freigang in Ordnung ist, wir haben hier wirklich eine tolle Gegend mit vielen Katzen, Mäusen, Igelchen. Die angrenzenden Straßen sind Sackgassen und ein Rondell mit EFH, also auch verkehrstechnisch überschaubar. In der Nähe gibt es einen kleinen Bach, Wiesen usw und Shari genießt ihre Ausflüge und auch die Spaziergänge mit uns sehr (sie läuft gerne bei mir und den Kids mit). Die Katzen haben im Haus Rückzugsmöglichkeiten und auch zwei Räume, wo die Kids nicht alleine rein dürfen und die Katzen ihre Ruhe haben können. Dennoch sollte keine Angst vor Kindern bestehen, weil diese eben auch hier leben ;)

Shari ist mit 3,5-4kg eher kleiner, ein Persermix, hat aber eventuell Main Coon im Blut, wofür ihre großen Pfoten und ihre Vorliebe für Wassertapsen sprechen würden.
Gibt es da draußen einen Tiger, der zu unserer kleinen Dame passen könnte? Ob Katze oder Kater bin ich unsicher, vor zwei Jahren lief hier öfter ein wunderschöner Norweger durch den Garten, den sie komplett geduldet hat. Mit den anderen Katzen und Katern hier in der Umgebung ist sie nicht so dicke...

Falls wir als Menschen auch für uns wünsche äußern dürfen: eigentlich suchen wir am liebsten wieder etwas langhaariges. Aber ich vermute, dass das sehr schwierig wird. Der Charakter des Tieres steht im Vordergrund, da ja unsere Shari vor allem ja zufrieden sein sollte...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, qwen und Tina&Feli
A

Werbung

Vielleicht ist ja ein eingespieltes Duo eine schöne Idee? Shari hätte Gesellschaft, könnte aber selbst entscheiden, inwieweit sie mitmachen möchte (Spielen, Kuscheln etc.). :)

Wir möchten Dir deshalb gerne unser Duo Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) vorstellen. Sie leben derzeit auf einer Pflegestelle in Berlin. In ihrem alten Zuhause haben sie mit einer 16-Jährigen Katzendame mit Ataxie zusammengelebt und sich gut verstanden. Amira & Silas suchen ein Zuhause mit Freigang. Entfernungen sind kein Problem, sie können gerne von unserem Transpurrrter @Miriquidius gebracht werden. :giggle:


Hier ist das Vermittlungsprofil der beiden:


Name:
Amira & Silas

Tiere-Amira_Silas-2023-08.jpg



- Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern draußen herumtobt. Sie sind beide sehr zutraulich und verschmust zu Mensch und Mitkatzen.

- Alter: Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020)
- Rasse: EHK
- Geschlecht: weiblich & männlich
- kastriert: ja
- Farbe/Zeichnung: siehe Fotos
- Herkunft: griechische Straßenkatzen

- Kennzeichnung: Transponderchip
- Impfungen: Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
- Tests: FeLV negativ, FIV negativ, Giardien negativ
- Behandlungen: Augen-OP Silas im November 2020.

- besondere Kennzeichen/Handicaps: Silas ist einäugig, aber dadurch nicht eingeschränkt.
- Haltung: Bevorzugt Freigang in sicherer Lage, alternativ große Terrasse oder Garten.

- katzenverträglich: ja
- hundeverträglich: unbekannt
- familientauglich: ja

- Katzenerfahrung: nicht notwendig
- Aufenthaltsort: Pflegestelle in Berlin
- Vermittlung: bundesweit
- Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr
- Kontakt: kontakt@cats-at-andros.de oder über das Anfrageformular unserer Homepage (auch über die "Vermittlungs-Infos" im Menü erreichbar)

====================

Beschreibung:


Die süße dreifarbige Amira und der neugierige weiße Kater Silas mit den charmanten Tupfen sind ein unschlagbares Dream-Team. Sie kamen im Sommer 2020 als Streunerkatzen auf eine unserer Pflegestellen, konnten im April 2021 in ein Zuhause umziehen und lebten sich dort dank ihrer liebenswerten Natur und ihres perfekten Zusammenspiels bestens ein. Leider musste die Halterin die beiden aus privaten Gründen im Juli diesen Jahres abgeben. Wir nahmen Amira und Silas wieder in unsere Obhut und suchen für sie ein liebevolles Für-immer-Zuhause.

In der Zwischenzeit sorgen sie dafür, dass es mit ihnen nie langweilig wird. Diese beiden Fellnasen sind super aufgeschlossen und haben ihre ganz eigenen Lieblingsbeschäftigungen gefunden.

Tiere-Amira_Silas-2023-02.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-10.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-04.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-06.jpg



Amira ist eine erfahrene Schmusekatze, immer in der Nähe ihrer Menschen zu finden und immer auf der Suche nach neuen Spielmöglichkeiten. Ihre aktuelle Leidenschaft ist das Verfolgen von Schnürsenkeln durch die ganze Wohnung. Sie hüpft und springt mit purer Freude hinter diesen flinken kleinen Dingern her und sorgt dabei für so manchen Lacher.

Silas hingegen ist auf Entdeckertour, egal ob auf Schränken, dem Balkon oder unterm Bett – Hauptsache, es gibt etwas zum Erforschen und Herumklettern. Sein Handicap, nur ein Auge zu haben, beeinträchtigt ihn dabei überhaupt nicht. Seinen neuen Lieblingsplatz hat er in luftigen 2 Metern Höhe auf dem Kleiderschrank gefunden und verbringt dort am liebsten die Zeit für ein Nickerchen.

Obwohl Amira und Silas nicht immer zusammen spielen oder schlafen wollen, würden sie am liebsten gleichzeitig gekrault werden. Sie suchen sich oft ihren eigenen gemütlichen Platz zum Ausstrecken und Entspannen - Hauptsache, sie bekommen ihre verdienten Streicheleinheiten gemeinsam.

Tiere-Amira_Silas-2023-12.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-18-beide.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-14-Silas.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-15-Amira.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-07.jpg



Silas vermisst auf der Pflegestelle seinen früheren Freigang und nutzt jede Gelegenheit, um auf dem Balkon frische Luft zu schnuppern und das Treiben der Nachbarn auszuspähen. In seinem vorigen Zuhause blieb er zwar immer in der Nähe, aber er braucht das Gefühl der Freiheit. Für Amira dient der Balkon hauptsächlich als Sonnenplatz, auf dem sie ihre Schläfchen genießt.

Amira und Silas sind ein echtes Traumpaar, ergänzen sich perfekt und lieben sich heiß und innig. Sie machen nichts kaputt und sind immer für eine ausgiebige Kuscheleinheit zu haben. Wir möchten sie nur gemeinsam vermitteln, denn sie können einfach nicht ohne einander sein. Sie würden sich daher auch für eine soziale Katzengruppe eignen.

Zum Menschen sind die beiden familientauglichen Katzen absolut traumhaft und sorgen auf ihrer Pflegestelle mit ihrer freundlich-lebhaften Art täglich für das ein oder andere Lächeln im Gesicht.

Tiere-Amira_Silas-2023-20-beide.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-24-Silas.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-22-Amira.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-17-Silas.jpg


Tiere-Amira_Silas-2023-21-Amira.jpg




====================

Vermittlungsseite

Hier geht’s zur Vermittlungsseite von Amira & Silas, die auch per WhatsApp, Facebook, E-Mail usw. geteilt werden kann: AMIRA & SILAS - Traumduo sucht Platz bei lieben Menschen.


Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Amira & Silas nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.




 
Hallo, vielen Dank aber ich befürchte, dass drei Katzen uns persönlich zu viel sind. Wir müssen ihnen ja auch noch gerecht werden. Darüber hinaus bin ich mir recht sicher, dass Shari von zwei Katzen, die auch noch als Duo bei uns einziehen, komplett überfordert wäre.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und starstreet5
Wir hatten ja in deinem anderen Faden schon besprochen, dass Aika grundsätzlich zwar passen könnte, aber halt hinsichtlich der engen Nähe zu anderen Katzen nicht. Wobei ich da denke, dass von beiden Seiten noch Entwicklungspotential da ist bzw. anders ausgedrückt: ich die Chance recht groß einschätze, dass die beiden sich in der Mitte treffen. Aika ist noch jung, hat einiges durchmachen müßen und ist erst kurz bei mir. Sie ist also noch am verarbeiten und lernen - da kann also noch was kommen hinsichtlich ihrer Sozialfähigkeiten. Und umgedreht hat deine Süße jetzt ja einige Zeit diese Nähe nicht gehabt und es kann gut sein, dass sie das auch jetzt gar nicht mehr so eng möchte. Mit dem Alter entwickeln sich die Kätzinnen oft immer mehr in Richtung freundlich distanzierte Nähe. Dieses miteinander Kuscheln ist in der Natur mehr den Jungtieren vorbehalten und verliert sich mit der Zeit. Es gibt natürlich Ausnahmen bzw. ist zum Teil auch Rassebedingt (z.B. sind Orientalen da anders gestrickt). Aber bei der normalen Hauskatze ist das Kuscheln wollen im Alter eher selten.

Aika ist jedenfalls in ihrem Verhalten sonst sehr souverän. Sie wird sich zwar nicht aktiv um die andere Katze kümmern, aber durch ihre selbstverständliche Art mit der sie durch die Welt läuft, kann sie für eine andere Katze durch ihre Ausstrahlung ein Orientierungspunkt sein.
Deshalb wollte ich sie hier nochmal ins Gespräch bringen.
Wie gesagt: ich kann es nicht garantieren, dass die beiden enge Freunde werden, aber ich bin mir sicher, dass sie von einander profitieren würden und ein gutes gemeinsames miteinander finden würden - vielleicht nicht so, wie du es dir rein menschlich gesehen wünscht, aber so, dass es für beide gut ist. Und die Kinder hätten definitiv ihre Freude an ihr...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Tina&Feli und starstreet5
Ich rufe mal noch die anderen, ohne geschaut zu haben, welche Tiere dort gerade verfügbar sind:
@Legolas
@Taskali
@stö
@Soenny
@tigerlili
@bohemian muse (bei dir ist wahrscheinlich keiner für eine 11-jährige dabei)
@Sahera
@Lila1984 (ich glaube, du sagtest, dass du auch nur junge Katzen derzeit hast)
@Rana
@LakritzNase - ist bei Rita oder dir noch ein passender Freigänger dabei?
@Frollein_S - Batman geht wahrscheinlich wegen FIV nicht, oder?
Bei Batman wäre ich mir auch hinsichtlich der Kinder nicht sicher, da er bei Unsicherheit auch mal zuhaut.
 
  • Like
Reaktionen: starstreet5
@Taskali
Danke noch mal für deine ausführlicheren Erklärungen. Ja, es könnte vielleicht tatsächlich passen. Ich melde mich heute Abend noch mal, muss nachher gleich arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich rufe mal noch die anderen, ohne geschaut zu haben, welche Tiere dort gerade verfügbar sind:
@Legolas
@Taskali
@stö
@Soenny
@tigerlili
@bohemian muse (bei dir ist wahrscheinlich keiner für eine 11-jährige dabei)
@Sahera
@Lila1984 (ich glaube, du sagtest, dass du auch nur junge Katzen derzeit hast)
@Rana
@LakritzNase - ist bei Rita oder dir noch ein passender Freigänger dabei?
@Frollein_S - Batman geht wahrscheinlich wegen FIV nicht, oder?

Danke fürs Verlinken.
Ich habe im Moment nur noch ein Pärchen. Die beiden würden zwar charakterlich gut passen (hier leben sie unter anderem mit zwei 11-Jährigen und einem 10-Jährigen zusammen) aber sind eben zwei Katzen, was die TE nicht möchte.

Deutschland - Holly (05/22) & Jodie (06/23) - Verschmustes Duo sucht gemeinsames Glück, PLZ 82362
 
Ich rufe mal noch die anderen, ohne geschaut zu haben, welche Tiere dort gerade verfügbar sind:
@Legolas
@Taskali
@stö
@Soenny
@tigerlili
@bohemian muse (bei dir ist wahrscheinlich keiner für eine 11-jährige dabei)
@Sahera
@Lila1984 (ich glaube, du sagtest, dass du auch nur junge Katzen derzeit hast)
@Rana
@LakritzNase - ist bei Rita oder dir noch ein passender Freigänger dabei?
@Frollein_S - Batman geht wahrscheinlich wegen FIV nicht, oder?

Danke fürs markieren, ich hab alleredings aktuell nur Minis da, die zwar sicher super mit Kindern können, aber in der Kombi auch nur im Doppelpack Sinn machen würden.
 
  • #10
Ich rufe mal noch die anderen, ohne geschaut zu haben, welche Tiere dort gerade verfügbar sind:
@Legolas
@Taskali
@stö
@Soenny
@tigerlili
@bohemian muse (bei dir ist wahrscheinlich keiner für eine 11-jährige dabei)
@Sahera
@Lila1984 (ich glaube, du sagtest, dass du auch nur junge Katzen derzeit hast)
@Rana
@LakritzNase - ist bei Rita oder dir noch ein passender Freigänger dabei?
@Frollein_S - Batman geht wahrscheinlich wegen FIV nicht, oder?

Danke dir! Ja, leider sind alle sehr jung. Meine beiden Pflegis auch, wobei man aus den beiden in Kombination die genau passende Katze bauen könnte, glaube ich :)
 
  • #11
Die einzige, halbwegs vom Alter her Passende, wäre Schiefköpfchen Panda. Aber ich weiß nicht, ob sie wegen der etwas fraglichen Diagnose in Frage käme… 🤷‍♀️
 
  • #12
Hallo ihr Lieben, momentan haben wir Kontakt zu einer Katze aus dem Tierschutz (über eine Gruppe in Facebook) und eben hat mir die Dame, mit der ich wegen der Perser im Kontakt war noch Daten zu einer anderen kleinen hier geschickt. Beide Katzen scheinen soweit zu passen, ich kläre das da jetzt erstmal ab.
Und ja, wir wollen tatsächlich wirklich nur eine Katze! Wir (bzw in erster Linie ich) muss dem allen noch gerecht werden können...
Aber ich danke euch ganz lieb für eure Antworten und Angebote!!! Sollten wir nicht fündig werden, frage ich sicher noch mal nach!
Sonst berichte ich auch gerne davon, wie es hier ausgegangen ist!
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, philoSophy und sMuaterl
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
605
starstreet5
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
622
ottilie
ottilie
Dixxl
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben