Suche Katze - 3 - 4 Monate

  • Themenstarter Cleo_Leni
  • Beginndatum
C

Cleo_Leni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2024
Beiträge
8
Huhu zusammen,
bei mir ist spontan eine mini Katze eingezogen und ich würde ihr gerne eine Spielgefährtin suchen..


Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter:12-14 Wochen
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): 100qm Wohnung, später evtl. gesicherter Freigang möglich

evtl. Rasse/Fellfarbe: gerne dunkel/schwarz, keine BKH, nichts langfelliges

gesuchter Charakter: verspielt, sozial, eher Couch potatoe als Actionhero




Behinderungen vorstellbar?: Nein
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Eher nicht
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): älter als 14 Wochen, weiß, dominant, territorial, Einzelgänger



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Jap

Wenn ja:
Alter: 10 Wochen
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): verspielt, wild, mutig


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: nein
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Velbert, NRW
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

sehr gut, dass du deiner Katze eine Freundin suchen möchtest. Kitten sollten niemals alleine gehalten werden.

Wo hast du die Katze denn her, dass sie "spontan" und mit zehn Wochen zu dir kam?

Wurde sie schon tierärztlich untersucht? Das wäre natürlich generell wichtig und insbesondere, bevor Gesellschaft einzieht.

Passend wäre ein etwas älteres weibliches Kitten, danach suchst du ja auch. Hör dich doch parallel schonmal bei den örtlichen Tierschutzvereinen um. Es gibt zur Zeit wahnsinnig viele Kitten. Auch hier im Forum sind einige Pflegestellen vertreten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Margitsina
  • Like
Reaktionen: Moustic und MilesLiam
Das mit der Couch Potato hatte ich ganz überlesen, das ist auch eher nicht typisch für Kitten (außer bei Krankheit).

Grade wenn deine Katze "verspielt, wild, mutig" ist, passt natürlich eine Katze mit ähnlichem Charakter (soweit man das in dem Alter beurteilen kann), dann können sie zusammen durch die Bude fegen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Ich denke Couch potatoe ist der falsche Begriff, ich würde ungern eine Rasse aufnehmen, die für super viel Aktivität bekannt ist. ZB eine Bengalin.
Das die Mieze sicherlich wild durch die Wohnung toben wird, ist absolut okay und akzeptiert 😄

Ja klar, der Charakter bildet sich noch, aber es wurde eben abgefragt.

Genau, eine kleine Katze ist gestern eingezogen und die soll keine Einzelkatze bleiben, daher hier die Suche :)

Danke schon mal für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und Plantifa
Gut, denn Katzenkinder müssen einfach toben. Auf die Rasse würde ich mich an deiner Stelle gar nicht festlegen.

Woher stammt denn deine erste Katze? Magst du da noch was zum Hintergrund erzählen? Dadurch dass sie so früh von der Mutter getrennt wurde, ist die Sozialisierung natürlich noch nicht richtig abgeschlossen.

Ist sie tierärztlich untersucht?
 
  • #10
Ja ist tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt. Sie kommt aus einem Ups-Wurf, eine Freundin hat sie adoptiert, Allergie bekommen (hatte vorher Katzen, war jetzt nicht abzusehen..) und da bereits alle Geschwister abgegeben waren und die Verkäufer kein Interesse daran hatten, die Kleine zurück zu nehmen, wohnt sie jetzt bei mir.
 
  • Crying
Reaktionen: Plantifa
  • #11
Wie alt war sie denn, als deine Freundin sie adoptiert hat? Das muss dann ja nochmal unter zehn Wochen gewesen sein.

Das klingt natürlich alles sehr unseriös diese Quelle, wo deine Freundin die Katze her hat. Ups-Wurf ist natürlich eine beliebte Ausrede von Vermehrern. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass das stimmt, war die Vermittlung viel zu früh.

Gut, dass du ihr jetzt zumindest eine Freundin holen möchtest. Das Kitten sollte natürlich mindestens zwölf Wochen bei der Mutter gewesen sein und wie schon gesagt etwas älter.

Wo hattest du denn schon geguckt oder war das Forum jetzt deine erste Anlaufstelle? ☺️

Noch eine eigennützige Frage... dürfen wir die Kleine mal sehen? 😁
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Ja ist tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt. Sie kommt aus einem Ups-Wurf, eine Freundin hat sie adoptiert, Allergie bekommen (hatte vorher Katzen, war jetzt nicht abzusehen..) und da bereits alle Geschwister abgegeben waren und die Verkäufer kein Interesse daran hatten, die Kleine zurück zu nehmen, wohnt sie jetzt bei mir.
Die Tatsache das deine kleine nen ordentlichen Tierarztbesuch hatte reicht eigentlich, den Rest müssen eigentlich nur die wissen die dir ein passendes Kitten raussuchen können.
Du solltest aber betonen das sie viel zu jung war zum adoptieren, so wie ich das lese vermutlich eher grademal 8 Wochen alt als deine Freundin sie bekommen hat.

Im Tierheim wirst du warscheinlich schneller fündig und hier kannst du viel über Haltung lernen.
 
  • #13
Das war jetzt innerhalb von zwei Tagen, also doof gelaufen aber jetzt kann sie sich richtig eingewöhnen und macht das auch schon sehr gut.
ist ja jetzt auch die einzige Möglichkeit, ihr jetzt einfach einen guten Start und ein schönes Leben zu schenken :) ich kann die Zeit ja nicht zurück drehen.

Ich hätte evtl schon eine Kandidatin, die ist allerdings schon 16 Wochen alt und ich bin mir etwas unsicher, ob der Unterschied dann nicht zu groß ist.
 

Anhänge

  • 745FDE14-B105-44E1-876B-6E3C256FE6FE.jpeg
    745FDE14-B105-44E1-876B-6E3C256FE6FE.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 89
  • #14
Die Tatsache das deine kleine nen ordentlichen Tierarztbesuch hatte reicht eigentlich, den Rest müssen eigentlich nur die wissen die dir ein passendes Kitten raussuchen können.
Du solltest aber betonen das sie viel zu jung war zum adoptieren, so wie ich das lese vermutlich eher grademal 8 Wochen alt als deine Freundin sie bekommen hat.

Im Tierheim wirst du warscheinlich schneller fündig und hier kannst du viel über Haltung lernen.
Danke dir, das Tierheim steht auch auf jeden Fall noch auf der Liste :)
 
Werbung:
  • #15
Das war jetzt innerhalb von zwei Tagen, also doof gelaufen aber jetzt kann sie sich richtig eingewöhnen und macht das auch schon sehr gut.
ist ja jetzt auch die einzige Möglichkeit, ihr jetzt einfach einen guten Start und ein schönes Leben zu schenken :) ich kann die Zeit ja nicht zurück drehen.

Ich hätte evtl schon eine Kandidatin, die ist allerdings schon 16 Wochen alt und ich bin mir etwas unsicher, ob der Unterschied dann nicht zu groß ist.
Ich finde jetzt 16 Wochen nicht zu arg. Und eigentlich ganz schlau da sicher besser sozialisiert.
Wichtig wird sein, dass die kleine vollständig geimpft, etc ist.
Unser TH vermittelt meist mit 14 Wochen, die zwei Wochen mehr finde ich jetzt nicht so schlimm.
Wenn der größenunterschied jetzt nicht sehr arg ist und du sie schnell adoptieren könntest, würde ich persönlich das machen.
 
  • #16
Natürlich kannst du das jetzt nicht mehr ändern, zumal es ja deine Freundin war, die die Katze geholt hat. Ich finde es trotzdem (auch für Mitleser) wichtig, auf die Problematik hinzuweisen.

Das ist aber wirklich ein süßes Kätzchen! 🥰
16 Wochen fände ich übrigens auch okay. Woher käme die Maus denn?
 
  • #17
Ich hätte evtl schon eine Kandidatin, die ist allerdings schon 16 Wochen alt und ich bin mir etwas unsicher, ob der Unterschied dann nicht zu groß ist.
Wichtig ist halt, woher die Kleine kommt und ob sie bisher in ihrer Geschwistergruppe leben durfte.

Zu meinem Findelkater (er war 5 Wochen alt), habe ich nach seiner Genesung , da war er dann 12 Wochen, ein weiteres Kitten von 14 Wochen aufgenommen. Cake hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit Geschwistern und Mutter gelebt und war bestens sozialisiert. Cap hat wirklich viel von ihr gelernt und die Beiden waren schon nach zwei Stunden beste Freunde. Da Cap so winzig war, durch die schlimme Krankheit, war Cake mehr als doppelt so groß, als sie hier einzog. Das hat nie ein Problem dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #18
Ja, darauf hinweisen kann man auf jeden Fall :)

Die potentielle Zweitkatze wäre ebenso eine ungewollte Verpaarung - Vater unbekannt. Auch tierärztlich durchgecheckt, sehr sozial (insoweit man das sagen kann :p ) und lebte bis jetzt vor ein paar Tagen mit ihren Geschwistern und der Mutti zusammen.

Aber da ich mir da ja nicht sicher bin, schaue ich noch nach anderen Möglichkeiten.

Eine andere Frage noch: Leni ist anscheinend ein Maine Coon Mix. Macht es da Sinn, ebenfalls nach gleicher „Rasse“ Ausschau zu halten? Zwecks Größe und Spielverhalten vielleicht.. damit kenne ich mich gar nicht aus.
 
  • #19
Die potentielle Zweitkatze wäre ebenso eine ungewollte Verpaarung - Vater unbekannt. Auch tierärztlich durchgecheckt, sehr sozial (insoweit man das sagen kann :p ) und lebte bis jetzt vor ein paar Tagen mit ihren Geschwistern und der Mutti zusammen.
Würde ich nur machen, wenn du wirklich sicher sein kannst, dass da nicht einfach munter vermehrt wird. Also die Mutterkatze jetzt dann auch kastriert wird, z.B.
Sonst förderst du diese wilde Vermehrerei nur, wenn die Leute die Kitten immer bequem loswerden.
Eine andere Frage noch: Leni ist anscheinend ein Maine Coon Mix. Macht es da Sinn, ebenfalls nach gleicher „Rasse“ Ausschau zu halten? Zwecks Größe und Spielverhalten vielleicht.. damit kenne ich mich gar nicht aus.
Bei Coons wäre ich da entspannt.
Es gibt so ein paar Rassen, die charakterlich etwas sehr von der Durchschnittskatze abweichen. So ein hyperaktiver Bengale, eine mW auch sehr aktive, gesprächige und stapelwütige OKH - die würde ich nun nicht zu einem idR eher bequemen und gemächlichen Perser setzen. Da kannst recht sicher sein, dass das Spielverhalten weit auseinander driftet.
Bei Coons und erst recht Coon-Mixen wären mir solch auffällige Eigenarten nicht bekannt. Die kenne ich als idR recht menschenbezogene, durchschnittlich aktive Tiere. Solange du da jetzt keinen Bengalen dazu setzt, sollte da nichts Großartiges zu beachten sein.
Natürlich ist nicht jedes Tier einer Rasse exakt gleich in seinem Charakter. Es sind Durchschnittswerte. Du kannst durchaus eher ruhige Bengalen und hyperaktive Hauskatzen finden. Aber bei 10 Wochen lässt sich da eh noch nicht viel sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Ayleen
  • #20
Hi
Falls es den wirklich ein "Maine Coon Mix" ist🤔. Langhaarige Kitten werden von Vermehrern gerne als solche bezeichnet. Fördert den Verkauf und macht sie für gewisse Käufer "spezieller" 😕.

Ansonsten schließe ich mich Motzfusel an.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
SusieSoo
Antworten
9
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tante
T
Bücherkatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bücherkatze
Bücherkatze
S
  • Spatzi
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben