Zusätzlicher kleiner Kater zu Kater und Katze?

  • Themenstarter MollyMerlin98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe zusammenführung kater katze zusammenführung
M

MollyMerlin98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2023
Beiträge
8
Hallo
Wir haben seit zwei Jahren eine 4jährige Katze aus dem Tierheim.
Vor ca 1 Jahr haben wir einen kleinen Kater (jetzt1 Jahr) dazubekommen.
War am Anfang nicht soo einfach, der kleine Kater war sehr aufgeschlossen, aber unsere Katze war sehr ängstlich. Nach 3-4 Wochen ist das verhältnis besser geworden.
Sie begrüßen sich und sitzen im nahen Abstand und spielen draußen zusammen. (Freigänger - wir haben eine Katzenklappe, wo sie jederzeit raus dürfen)
Die kuscheln aber nicht zusammen.


Jetzt hätten wir die Möglichkeit noch eine dritte kleine Katze zu bekommen.
Geschlechter sind noch nicht bekannt, sehr wahrscheinlich Kater.

Meine Tierärztin hat mir geraten eher eine Katze anstatt Kater zu nehmen.
Im Internet lese ich aber immer was anderes.
Habt ihr Ratschläge?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo
Wir haben seit zwei Jahren eine 4jährige Katze aus dem Tierheim.
Vor ca 1 Jahr haben wir einen kleinen Kater (jetzt1 Jahr) dazubekommen.
War am Anfang nicht soo einfach, der kleine Kater war sehr aufgeschlossen, aber unsere Katze war sehr ängstlich. Nach 3-4 Wochen ist das verhältnis besser geworden.
Sie begrüßen sich und sitzen im nahen Abstand und spielen draußen zusammen. (Freigänger - wir haben eine Katzenklappe, wo sie jederzeit raus dürfen)
Die kuscheln aber nicht zusammen.


Jetzt hätten wir die Möglichkeit noch eine dritte kleine Katze zu bekommen.
Geschlechter sind noch nicht bekannt, sehr wahrscheinlich Kater.

Meine Tierärztin hat mir geraten eher eine Katze anstatt Kater zu nehmen.
Im Internet lese ich aber immer was anderes.
Habt ihr Ratschläge?

Liebe Grüße
Wo kommt denn der Neuling her?
 
Wo kommt denn der Neuling her?
von meiner Bekannten. Die haben ganz viele Tiere (Alpakas, Pferde, Hunde, Katzen)und die Maine Coon hat wieder Babys bekommen. Den kleineren Kater, den wir vor einem Jahr geholt haben hatten wir auch daher.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, Katzenliebhaberin77, qwen und eine weitere Person
Ist Deine Bekannte denn Züchterin?
 
Um mal zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich würde wenn überhaupt einen Kater dazusetzen. Katzen und Kater haben sehr oft verschiedene Spielverhalten. Das geht oft im ersten Jahr noch gut aber später nicht mehr.

Bei euch war die Kombi leider von Anfang an nicht glücklich. Eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter wäre die richtige Wahl gewesen, der Kittenkater leider das Gegenteil. Das lässt sich nun aber nicht mehr ändern. Prinzipiell haben Paare, die sich möglichst ähnlich sind meist die besten Chancen zu funktionieren. Also gleiches Geschlecht, Alter und Charakter.

Die anderen spielen mit den Nachfragen auf die Quelle an, von der ihr die Katze bezieht. Die klingt auch nicht ideal, weil seriöse, eingetragene Züchter kein Kitten zu einer älteren Katze ohne weiteres Kitten vermittelt hätten uns es sich daher bei euren Bekannten sehr wahrscheinlich um Vermehrer haltet. Das sollte man nicht unterstützen, weil es dazu beiträgt, dass das Katzenelend nur noch mehr wird und die Tierheime, die jetzt schon über ihrer Belastungsgrenze sind, keine Notfälle mehr aufnehmen können. Es spuckt also dem Tierschutz in die Suppe. Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber ich wollte es kurz anreißen, um die Nachfragen der anderen zu erklären 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, TiKa und JuliJana
Hallo 🙋‍♀️

Optimal wäre wenn Katzen die in einem Haushalts zusammenleben etwa gleich alt sind. Bei euch ist ja zwischen den beiden bereits ein Altersunterschied von 4 Jahren aber du schreibst sie verstehen sich inzwischen.

Die kuscheln aber nicht zusammen.
Das machen nicht alle Katzen, meine sind zusammen aufgewachsen und haben anfangs immer beieinander gelegen, jetzt mit 9 Jahren nicht mehr.

Jetzt hätten wir die Möglichkeit noch eine dritte kleine Katze zu bekommen.
Dann wäre es nochmals ein Unterschied was das Alter angeht aber Abstand zum Kater ist weniger also könnte ich mir vorstellen ein weiterer Kater wäre besser.

Ich bin aber keine Expertin was Zusammenführungen betrifft, ist nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: MollyMerlin98
Werbung:
Zu einer 4-jährigen und einem 1-jährigen würde ich kein Kitten dazu setzen, Kitten zu Kitten,
ansonsten gilt, gleiches Alter.

Ich würde hier zu einem Tier ab 1 Jahr bis 4 Jahre, passend zu den Ureinwohnern raten, am besten
aus dem Tierheim/Tierschutz.

Es gibt hier im Notfellchen-Bereich viele Tierschützer und Pflegestellen, hier kannst Du auch ein Gesuch einstellen,
und Deine Ureinwohner beschreiben, die Pflegestellen kennen ihre Schätzchen ganz genau und können gut einschätzen,
was passt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und MollyMerlin98
Um mal zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich würde wenn überhaupt einen Kater dazusetzen. Katzen und Kater haben sehr oft verschiedene Spielverhalten. Das geht oft im ersten Jahr noch gut aber später nicht mehr.

Bei euch war die Kombi leider von Anfang an nicht glücklich. Eine gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter wäre die richtige Wahl gewesen, der Kittenkater leider das Gegenteil. Das lässt sich nun aber nicht mehr ändern. Prinzipiell haben Paare, die sich möglichst ähnlich sind meist die besten Chancen zu funktionieren. Also gleiches Geschlecht, Alter und Charakter.

Die anderen spielen mit den Nachfragen auf die Quelle an, von der ihr die Katze bezieht. Die klingt auch nicht ideal, weil seriöse, eingetragene Züchter kein Kitten zu einer älteren Katze ohne weiteres Kitten vermittelt hätten uns es sich daher bei euren Bekannten sehr wahrscheinlich um Vermehrer haltet. Das sollte man nicht unterstützen, weil es dazu beiträgt, dass das Katzenelend nur noch mehr wird und die Tierheime, die jetzt schon über ihrer Belastungsgrenze sind, keine Notfälle mehr aufnehmen können. Es spukt also dem Tierschutz in die Suppe. Ich weiß, das hast du nicht gefragt. Aber ich wollte es kurz anreißen, um die Nachfragen der anderen zu erklären 😊
Oh danke für die ausführliche Antwort.😊 da habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.. ja ich habe mich leider vorher nicht damit beschäftigt, was sinnvoll ist 🙈 der kleine Kater war eher zufall.. weil ihn niemand wollte und er mir einfach leid tat. Würdest du denn überhaupt noch eine dritte Katze bzw. Kater dazuholen? Ich dachte nämlich für den jetzigen Kater wäre ein Genosse toll, weil die Katze nicht soo spielen will. Möchte natürlich, dass es meine zwei bereichert und nicht Nachteile hat..
 
  • #10
Zu einer 4-jährigen und einem 1-jährigen würde ich kein Kitten dazu setzen, Kitten zu Kitten,
ansonsten gilt, gleiches Alter.

Ich würde hier zu einem Tier ab 1 Jahr bis 4 Jahre, passend zu den Ureinwohnern raten, am besten
aus dem Tierheim/Tierschutz.

Es gibt hier im Notfellchen-Bereich viele Tierschützer und Pflegestellen, hier kannst Du auch ein Gesuch einstellen,
und Deine Ureinwohner beschreiben, die Pflegestellen kennen ihre Schätzchen ganz genau und können gut einschätzen,
was passt. ;)
Danke!😊
 
  • #11
nein, das leben dort ist eher wie auf dem Bauernhof.. also das wäre auch ein MaineCoon mix..
Ich persönlich würde niemals von so jemandem ein Tier abnehmen, denn wenn man seine Tiere unkastriert draußen
rumhampeln lässt ist das ein Schlag in`s Gesicht für den Tierschutz und zudem auch ziemlich unfair der Mamakatze
gegenüber, die mit ständiger Rolligkeit, Geburt und Kittenaufzucht im Dauerstress lebt zumal alle Tierheime und Tierschutz-
Orgas bereits bis unter`s Dach voll sind und die Herbstkatzen kommen ja noch.:cry::cry:

Auch in Tierheimen findet man zu Hauf Rassemixe mit den tollsten Charaktern, die zudem altersmässig auch wesentlich besser zu
den bereits vorhandenen Katzen passen.

Bitte nimm das nicht persönlich oder als Angriff, das ist meine persönliche Meinung, ich wollte das nur zu bedenken geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Razielle und eine weitere Person
  • #12
Oh danke für die ausführliche Antwort.😊 da habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht.. ja ich habe mich leider vorher nicht damit beschäftigt, was sinnvoll ist 🙈 der kleine Kater war eher zufall.. weil ihn niemand wollte und er mir einfach leid tat. Würdest du denn überhaupt noch eine dritte Katze bzw. Kater dazuholen? Ich dachte nämlich für den jetzigen Kater wäre ein Genosse toll, weil die Katze nicht soo spielen will. Möchte natürlich, dass es meine zwei bereichert und nicht Nachteile hat..
Hier haben viele 3 Katzen und das klappt super, ich persönlich habe damit leider keine Erfahrung, denn
ich hatte bislang immer gleich 2 Kater adoptiert. Aber ich finde 3 Katzen auch super.(y)
Ich hoffe, es melden sich noch viele der User, die als Gleichgewicht eine 3. Katze adoptiert haben und
können Dir berichten.
 
  • Like
Reaktionen: MollyMerlin98
  • #13
Würdest du denn überhaupt noch eine dritte Katze bzw. Kater dazuholen?
Finde ich erstmal toll, dass du die Ratschläge so gut aufnimmst. Fehler werden oft gemacht und sofern sie in der Vergangenheit liegen, kann man sie auch nicht mehr ungeschehen machen, sondern nur schauen, dass man sie nicht wiederholt 😊

Was die dritte Katze betrifft... am Ende eine individuelle Entscheidung. Wenn es finanziell und alles gut passt, dann ist das auf jeden Fall eine Option, die sich für den Kater auszahlen sollte. Dann aber wirklich kein Kitten. So ein Winzling wäre dem Kater gnadenlos unterlegen. Außerdem sollten Kitten erst ab etwa einem Jahr in den Freigang. Daher wäre das Kitten zusätzlich noch sehr viel alleine, wenn die beiden anderen draußen sind. Ich würde also zu einem Kater zwischen 9 Monaten und 3 Jahren tendieren, der vom Charakter her zu eurem passt, aber auch nicht zu grob zu der Katze sein darf. Es können in der Konstellation zwei Dinge passieren. Entweder die Kater beschäftigen sich miteinander oder sie ärgern die Katze zu zweit. Daher würde ich raten, einen passenden Kater von einer Pflegestelle aus dem Tierschutz zu adoptieren, weil die Katzen dort gut im Alltag mitlaufen und die Pflegestellen ihre Katzen oft sehr gut in diversen Kombinationen einschätzen können. Schau gerne mal im Forum nach. Es gibt hier einige User, die auch junge Katzen vermitteln. @bohemian muse oder @tigerlili fallen mir zuerst ein. Es gibt aber noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MollyMerlin98
  • #14
Es würden wohl beide von einem weiteren Kater profitieren, euer Kater weil er jemanden zum spielen und raufen hat und die Katze weil sie "Ruhe" vor dem Kater hat, sich aber dazugesellen kann, wenn sie grade Lust zu spielen hat.

Aber halt kein Kitten sondern einen Kater in ungefähr dem gleichen Alter wie eurer jetzt ist.
Stell dir vor, der Große beginnt mit einem Kitten zu raufen. Der arme Zwerg ist doch körperlich unterlegen und kann nur verlieren. Da gibt es kein Spiel auf Augenhöhe.

Hier laufen 2 1 1/2jährige Katerchen mit einer bereits 8jährigen Katze. (war ned so gewollt, hab die Kleinen mit knapp 4 Wochen gefunden und dann behalten) und es funzt großteils sehr gut. Es wird manchmal auch gekuschelt und manchmal von der Lady Ohrfeigen ausgeteilt :D
Auf jeden Fall hat sie was zu beobachten, sie sieht gerne zu, wenn die Kleinen spielen und raufen.

Langer Rede kurzer Sinn - noch einen Kater dazu JA, aber kein einzelnes Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und MollyMerlin98
Werbung:
  • #15
Ich persönlich würde niemals von so jemandem ein Tier abnehmen, denn wenn man seine Tiere unkastriert draußen
rumhampeln lässt ist das ein Schlag in`s Gesicht für den Tierschutz und zudem auch ziemlich unfair der Mamakatze
gegenüber, die mit ständiger Rolligkeit, Geburt und Kittenaufzucht im Dauerstress lebt zumal alle Tierheime und Tierschutz-
Orgas bereits bis unter`s Dach voll sind und die Herbstkatzen kommen ja noch.:cry::cry:

Auch in Tierheimen findet man zu Hauf Rassemixe mit den tollsten Charaktern, die zudem altersmässig auch wesentlich besser zu
den bereits vorhandenen Katzen passen.

Bitte nimm das nicht persönlich oder als Angriff, das ist meine persönliche Meinung, ich wollte das nur zu bedenken geben.
nein ich nehme es nicht als angriff. ich danke dir! ich bin einfach echt naiv an das thema drangegangen und habe mir darüber leider keine gedanken gemacht! zum glück bin ich hier gelandet 🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Margitsina, Black Perser und 3 weitere
  • #16
Finde ich erstmal toll, dass du die Ratschläge so gut aufnimmst. Fehler werden oft gemacht und sofern sie in der Vergangenheit liegen, kann man sie auch nicht mehr ungeschehen machen, sondern nur schauen, dass man sie nicht wiederholt 😊

Was die dritte Katze betrifft... am Ende eine individuelle Entscheidung. Wenn es finanziell und alles gut passt, dann ist das auf jeden Fall eine Option, die sich für den Kater auszahlen sollte. Dann aber wirklich kein Kitten. So ein Winzling wäre dem Kater gnadenlos unterlegen. Außerdem sollten Kitten erst ab etwa einem Jahr in den Freigang. Daher wäre das Kitten zusätzlich noch sehr viel alleine, wenn die beiden anderen draußen sind. Ich würde also zu einem Kater zwischen 9 Monaten und 3 Jahren tendieren, der vom Charakter her zu eurem passt, aber auch nicht zu grob zu der Katze sein darf. Es können in der Konstellation zwei Dinge passieren. Entweder die Kater beschäftigen sich miteinander oder sie ärgern die Katze zu zweit. Daher würde ich raten, einen passenden Kater von einer Pflegestelle aus dem Tierschutz zu adoptieren, weil die Katzen dort gut im Alltag mitlaufen und die Pflegestellen ihre Katzen oft sehr gut in diversen Kombinationen einschätzen können. Schau gerne mal im Forum nach. Es gibt hier einige User, die auch junge Katzen vermitteln. @bohemian muse oder @tigerlili fallen mir zuerst ein. Es gibt aber noch mehr.
das klingt gut! danke
 
  • Love
Reaktionen: TiKa und qwen
  • #17
Es würden wohl beide von einem weiteren Kater profitieren, euer Kater weil er jemanden zum spielen und raufen hat und die Katze weil sie "Ruhe" vor dem Kater hat, sich aber dazugesellen kann, wenn sie grade Lust zu spielen hat.

Aber halt kein Kitten sondern einen Kater in ungefähr dem gleichen Alter wie eurer jetzt ist.
Stell dir vor, der Große beginnt mit einem Kitten zu raufen. Der arme Zwerg ist doch körperlich unterlegen und kann nur verlieren. Da gibt es kein Spiel auf Augenhöhe.

Hier laufen 2 1 1/2jährige Katerchen mit einer bereits 8jährigen Katze. (war ned so gewollt, hab die Kleinen mit knapp 4 Wochen gefunden und dann behalten) und es funzt großteils sehr gut. Es wird manchmal auch gekuschelt und manchmal von der Lady Ohrfeigen ausgeteilt :D
Auf jeden Fall hat sie was zu beobachten, sie sieht gerne zu, wenn die Kleinen spielen und raufen.

Langer Rede kurzer Sinn - noch einen Kater dazu JA, aber kein einzelnes Kitten.
Danke!!
 
  • #18
nein ich nehme es nicht als angriff. ich danke dir! ich bin einfach echt naiv an das thema drangegangen und habe mir darüber leider keine gedanken gemacht! zum glück bin ich hier gelandet 🙈
Das finde ich echt super! (y)
 
  • Like
Reaktionen: MollyMerlin98
  • #19
Hallo
Wir haben seit zwei Jahren eine 4jährige Katze aus dem Tierheim.
Vor ca 1 Jahr haben wir einen kleinen Kater (jetzt1 Jahr) dazubekommen.
Deine Katze ist erst 4 Jahre alt und es ist schade für sie, dass sie keine passende Kumpeline hat - also nicht nur dein Kater braucht einen Kumpel zum raufen, so dass die Katze zugucken kann... So eine Konstellation wäre für eine ältere Seniorkatze vielleicht toll, aber deine ist erst 4, sie ist s6ch noch jung und bräuchte eine Katzendame in ihrem Alter, mit der sie auf Augenhöhe interagieren und fangen spielen kann. Bekommt der Kater einen passenden Kumpel, wäre das ungerecht, sie war zuerst da und müsste dann mit 2 Katern leben und zugucken wie toll sie sich verstehen... Von daher würde ich den Focus auf die Katze legen. Der Kater scheint kein großartiger Raufer zu sein, sonst würde er die Katze längst drangsalieren und nerven, insofern würde ich sagen, schau dich nach einer passenden Katze für deine Katze um, also ähnliches Wesen / Charakter, die ansonsten etwas jünger ist (vom Alter her zwischen Kater und Katze) und auch gern mal rauft, also auch gut mit nem Kater zurecht kommt. So eine Katze wäre ein gutes Bindeglied sozusagen zwischen deinen beiden, die sich ansonsten ja eigentlich ganz gut verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: MollyMerlin98

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
killernuesschen
K
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
ate68
Antworten
16
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
E
Antworten
16
Aufrufe
4K
Ella.
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben