Zweite Katze ja oder nein?

  • Themenstarter joenieni
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen angst katze
J

joenieni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, unsere Lizzie ist nun ein Jahr bei uns (die schwierigen Anfänge sind im ersten Beitrag von mir zu finden). Sie bewegt sie mittlerweile frei durch die Wohnung, macht kein Stress pinkeln mehr, schläft ganz entspannt, läuft einem hinterher und ist sehr neugierig geworden, sie putzt sich auch extrem viel, Spielt (aber eher für sich) und schnurrt ...sie hat sehr viel angst in dieser langen zeit verloren allerdings läuft sie immer weg wenn man auf sie zu kommt und streicheln geht auch nur in besonderen Situationen ( z.B. wenn es nassfutter gibt) und nur am kopf und ganz kurz...sie fühlt sich immer wohler aber sie war ein ganzes jahr im tierheim und wirkte dort auch alles andere als entspannt auf mich ...ich kann sie nur nicht so gut einschätzen ob sie Gesellschaft möchte...denn ich möchte ihr Gesellschaft geben! Zwischendurch hat sie echt Langeweile dann spielen wir so gut es geht mit ihr ...aber die meiste Zeit wirkt sie auf mich als wäre sie heilfroh nicht mehr von katzen umgeben zu sein, drinnen zu sein und gaaaanz viel Ruhe und Entspannung zu haben. Sollten wir es mit einer zweiten Katze versuchen oder lieber nicht?
 
A

Werbung

Guten Morgen,

wie alt ist deine Lizzie denn und was weißt du über ihre Vorgeschichte?

Ich denke schon, dass es für die meisten Katzen schöner ist, kätzische Gesellschaft zu haben, und gerade unsichere Katzen können von einer selbstbewussten, gut sozialisierten Zweitkatze profitieren.

Hier gibt es viele User, die erfolgreich Katzen vergesellschaftet haben und dir helfen können. Ein paar mehr Infos über deine Lizzies wären schön, damit man dich besser beraten kann.
 
Guten Morgen,

wie alt ist deine Lizzie denn und was weißt du über ihre Vorgeschichte?

Ich denke schon, dass es für die meisten Katzen schöner ist, kätzische Gesellschaft zu haben, und gerade unsichere Katzen können von einer selbstbewussten, gut sozialisierten Zweitkatze profitieren.

Hier gibt es viele User, die erfolgreich Katzen vergesellschaftet haben und dir helfen können. Ein paar mehr Infos über deine Lizzies wären schön, damit man dich besser beraten kann.
 
Hallo Oskar_Alfons, viele Infos stehen in meinem ersten Beitrag ...auch sehr genau beschrieben ...sie ist eine norwegische waldkatze und im letzten jahr definitiv ein wenig gewachsen ...als wir sie bekommen haben war sie aber kein Kitten oder so deswegen können wir auf jeden Fall sagen sie ist unter 5 Jahre alt. Wenn sie es irgendwann zulässt möchte ich auch zum TA und da noch mal eine Experten Meinung zum ungefähren Alter einholen. Sie war ein ganzes Jahr im Tierheim und war eine Fundkatze. Mehr wissen wir leider nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Ich hätte es auch besser gefunden, im ersten Beitrag weiter zu schreiben, so hat man schon
mal alle notwendigen Infos.

Tierheim Katze voller Angst
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, basco09 und Oskar_Alfons
Hallo Oskar_Alfons, viele Infos stehen in meinem ersten Beitrag ...auch sehr genau beschrieben ...sie ist eine norwegische waldkatze und im letzten jahr definitiv ein wenig gewachsen ...als wir sie bekommen haben war sie aber kein Kitten oder so deswegen können wir auf jeden Fall sagen sie ist unter 5 Jahre alt. Wenn sie es irgendwann zulässt möchte ich auch zum TA und da noch mal eine Experten Meinung zum ungefähren Alter einholen. Sie war ein ganzes Jahr im Tierheim und war eine Fundkatze. Mehr wissen wir leider nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.
Außerdem hat sie sehr viele Anzeichen dafür gezeigt das sie vor dem Tierheim KEIN oder nur ganz wenig Kontakt zu Menschen hatte. Sie wusste nicht was ein Fernseher ist und hat ganz putzig hinterm Fernseher gesucht wo die Geräusche her kommen als sie das erste mal davor stand ...Füße scheint sie auch bis damals nicht gesehen zu haben "oh was ist das denn.. die können ja wackeln" Reaktion, große angst vor jeglichem unruhigen wetter...Gewitter sowieso aber auch bei Wind und selbst bei Nieselregen versteckt sie sich ( man könnte daher vermuten das sie eine gewisse zeit draußen gelebt hat)...und noch ein paar kleine weitere Anzeichen...vielleicht helfen diese Infos noch zur besseren Bewertung
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Oskar_Alfons
Werbung:
Hallo Oskar_Alfons, viele Infos stehen in meinem ersten Beitrag ...auch sehr genau beschrieben ...sie ist eine norwegische waldkatze und im letzten jahr definitiv ein wenig gewachsen ...als wir sie bekommen haben war sie aber kein Kitten oder so deswegen können wir auf jeden Fall sagen sie ist unter 5 Jahre alt. Wenn sie es irgendwann zulässt möchte ich auch zum TA und da noch mal eine Experten Meinung zum ungefähren Alter einholen. Sie war ein ganzes Jahr im Tierheim und war eine Fundkatze. Mehr wissen wir leider nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.
Achso, ich kannte deinen ersten Beitrag noch nicht.
Dann schaue ich dort vorbei 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fillou
F
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Catma
C
M
Antworten
44
Aufrufe
45K
mona123
M
J
Antworten
15
Aufrufe
938
joenieni
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben